Schlaflos durch die NĂ€chte😭

Hallo ihr lieben

Unsere kleine ist 3 wochen alt.
Jede Nacht haben wir Schwierigkeiten sie zum schlafen zu kriegen.
TagsĂŒber schlĂ€ft sie ihre 4-5 stunden,bekommt ihre Flasche und schlĂ€ft weiter. Sie bekommt auch Sab Simplex.
Sie bekommt Bebivita 1, 3Löffel zu 100ml,genau nach Packungsanweisung.
Nachts funktioniert das nicht.
Wenn wir denken sie schlÀft,dann legen wir sie in ihr Bett und keine 2 Minuten spÀter schreit sie.
Sie will Nachts meist nach 1 Stunde schon wieder eine Flasche.
Ich laufe nachts amok und tagsĂŒber kann ich den schlaf nicht nachholen,da ich noch einen 3 jĂ€hrigen da habe,der keinen Mittagsschlaf mehr macht.
Und mein Freund muss schlafen da er arbeiten muss.
FĂŒr einen Wachstumsschub wĂ€re es ja noch zu frĂŒh.
Es ist auch nicht dunkel im Schlafzimmer.
Wenn es nicht bald was gibt das uns hilft,dann drehe ich durch.

1

Also das erste was mir einfÀllt ist Clusterfeeding. Das machen auch Babys, die die Flasche bekommen manchmal. Kann auch nur zu bestimmten Zeiten kommen. Sowas gibt sich meist wieder.
Das zweite was mir einfĂ€llt ist die Frage warum dass Zimmer denn nicht dunkel sein soll? FĂŒr meine Tochter muss es abends schon dunkel sein, weil das dann das Signal fĂŒr Nachtschlaf ist. Abdunkeln ist eher hilfreich in den meisten FĂ€llen, weil es eben die Reize durch Licht etc reduziert. Warum sollte ein helles Schlafzimmer beim Schlafen helfen? Ich verstehe den Punkt nicht ganz.

5

Es ist schon dunkel,aber haben ein Nachtlicht in der Steckdose.
Vllt stört das die Kleine.

14

Na so ein kleines Baby braucht ja auch kein Nachtlicht. Ich wĂŒrde es eher als Störfaktor, denn als Hilfe sehen. Meine Tochter mag beim Einschlafstillen schon noch etwas Licht um auch mich besser sehen zu können. Aber wenn sie schlĂ€ft, dann lĂ€uft es besser wenn es dunkel ist. Muss ja nicht stockfinster sein. Aber zumindest keine direkte Lichtquelle im Raum.

2

Also auch wenn das immer die dĂŒmmste Antwort ist bzw die, die man nicht hören will: ich finde das nicht unnormal fĂŒr das Alter.

Laut meiner Hebamme beginnen die Babys nach 14 Tagen meist alles wirklich wahrzunehmen. Dann wird es fĂŒr sie sehr anstrengend. Unsere hat auch pĂŒnktlich zur 3. Woche angefangen mit abendlichem schreien. Auch ablegen war nicht möglich. Wir haben uns abgewechselt und sind die ersten 3 Monate einfach mit ihr ins Bett gegangen.
Wenn dein Freund also sowieso schlafen muss, kann er das ja auch ĂŒbernehmen. LĂ€sst sie auf euch schlafen, falls ihr das hilft. Dann habt ihr alle einrn entspannteren Abend. Und es kommen auch wieder Abende an denen ihr Paarzeit habt😊

Wieso ist es nicht dunkel? Findet sie das noch schlimmer? Unserer hat es immer geholfen wenn es dunkel war.
Eventuell hilft euch auch pucken, wenn sie die Geborgenheit sucht.

Viele lassen die Babys ja auch abends mit auf der Couch bis sie sowieso ins Bett gehen. Wenn dem Baby Körperkontakt hilft dann wĂŒrde ich es einfach zur Entspannung aller erst einmal damit versuchen.
Uns hat auch eine Federwiege geholfen tagsĂŒber zum ablegen.

6

Das mit dem ins Bett nehmen haben wir auch schon gemacht,aber das hilft nicht mehr.
Ist nur ein Steckdosen Nachtlicht,nicht wirklich hell.
Pucken mag sie nicht.
Bis wir ins Bett gehen schlÀft sie ja auch im WZ,aber sobald sie bewegt wird geht das Theater los.
Paarzeit ist uns gerade total egal,wir wollen nur Nachts einigermaßen schlafen.
Von unserem Sohn kennen wir das nicht,trotz Kolliken hatte er seinen Rhythmus.

3

Genau das Problem haben wir auch meistens. Meiner ist 4 Wochen alt. Er will auch immer nur trinken abends. Ich gebe Aptamin Comfort er trinkt knapp seine 180ml abends. Ich halte ihn so lange im Arm bis ich sicher bin das er weg getreten ist und schlÀft, das kann sich auch mal vom um 7- 11 Uhr durchziehen.

Ich mache immer ein bisschen mehr pulver rein damit das auch gut sĂ€ttigt. Dann kommt er auch nur 2 mal nachts. Meine Ärztin sagt das ist eher das die Babys die das haben abends zur Ruhe kommen. Meiner nukkelt auch öfter anstatt zu trinken. Habe gestern den Nuki mal in die Milch getaucht damit er nicht nur an der Flasche hĂ€ngt, hat einigermaßen gut geklappt.

Ich habe immer nur ein kleines Licht an und gebe ihm die flsche im Schlafzimmer wo es ruhig ist wenn ich ihn gleich hin lege.

7

Wir haben auch schon ĂŒberlegt fĂŒr Nachts mehr zu nehmen damit sie richtig satt ist.
Meistens kriege ich sie so gegen 5 Uhr morgens zum schlafen und ab 6 Uhr steht dann unser großer auf.

16

Hallo, da du eh schon die 1ner Nahrung gibst wĂŒrde ich nicht noch mehr in die Flasche packen. Zumal es on einem 3 Wochen alten Baby wirklich zu viel verlangt ist nachts durch zu pennen🙄 mein großer kam alle 1,5-2 Stunden und hatte Hunger, dir mittlere hat gut geschlafen und der kleinste hat anfangs auch alle 2-3 Stunden Hunger gehabt, ergo alles Total normal.
Mein kleiner hat die ersten 4 Monate auf mir gewohnt fast 24 Stunden, weil er sich auch kaum ablegen ließ.
Pack sie doch evtl. in eine trage?

4

Du schreibst, ihr legt sie hin und kurz danach schreit sie wieder? WĂŒrde sie weiterschlafen, wenn du sie im Arm hĂ€ltst? Vielleicht möchte sie einfach bei dir im kuscheligen Arm schlafen?
Bedenke, du legst sie ja schließlich dann ins kalte Bett ab.
ICH wĂŒrde mir nachts den Stress nicht machen und das Baby einfach bei mir schlafen lassen, damit ICH genug Schlaf bekomme 😂😂....besonders wenn noch Geschwister da sind und du tagsĂŒber keine Ruhe hast.

Es gibt das „berĂŒhmte“ Clusterfeeding auch bei Flaschenbabys. Durfte ich bei meinem 4. Flaschenbaby auch erleben (kannte ich bis dato nur vom Hörensagen von Stillbabys).

Hat dein Mann am WE frei? Wenn ja, dann soll er eine Nacht am WE ĂŒbernehmen (das ist das Praktische bei Flaschenbabys 👍), damit du auch mal wieder durchschlafen kannst.

Alles Gute fĂŒr euch 😘😘

8

Nicht immer.
Habe sie ja auch schon mit ins Bett genommen.
Bringt leider nix.
Clusterfeeding habe ich noch nie gehört,muss ich mal google fragen.
Klar am WE kann mein Schatz das machen,das tut er ja auch.
Bin nur froh das mein großer sehr verstĂ€ndnisvoll ist.

9

Wir kennen das sehr gut. Ging uns aus so.
TagsĂŒber schlief sie super und auch wenn man sie ablegte in ihrem Stubenwagen (zumindest am Anfang). Abends konnte man sie nicht ablegen, das ging es direkt los.
Wir hatten auch immer sehr unruhige NĂ€chte weil die Maus so Bauchweh hatte.
Man weiß im Nachhinein nicht mehr, wie man die Wochen ĂŒberhaupt ĂŒberstanden hat.
Wir hatten sie auf dem Bauch oder im Arm liegen. Oder manchmal habe ich auch halb im sitzen mit ihr auf dem Arm im Bett geschlafen.
Gepuckt habe ich irgendwann dann, fand sie anfangs auch nicht so toll aber es half dann irgendwann.
Im Stillkissen hat sie auch immer super geschlafen.
Wenn du sagst, dass sie im Wohnzimmer gut schlĂ€ft und erst wach wird, wenn du sie umlegen willst, dann wĂŒrde ich sie entweder dort liegen lassen oder schauen, dass du sie mit nem Stubenwagen vorsichtig ins Schlafzimmer schiebst.
Oder probiert doch mal aus, euch schon frĂŒher mit ihr ins Bett zu legen (die Zeit, in der ihr sonst noch mit ihr im Wohnzimmer seid). Legt sie dort hin, statt nochmal im Wohnzimmer.
Wir haben uns ganz viele Monate schon um 19 Uhr mit der Maus ins Bett gelegt und dort gelesen oder Fernseh geschaut weil sie dann besser geschlafen hat. Es riecht ja wahrscheinlich auch, wenn das einer von euch macht. Uns hat es auch gut getan, etwas frĂŒher als sonst zu schlafen, gerade wegen der unruhigen NĂ€chte.

10

Hey, bei uns ist es genau anders rum. Nachts super und Tags nicht so super.
Wir haben aber auch Probleme, ihn abends zum Schlafen zu bringen. Da hilft nur unter der Abzugshaube hin und her schaukeln im Arm und dann bloß nicht zu schnell weglegen...
Er schlĂ€ft tagsĂŒber schlecht ein. Und wenn dann wacht er schnell wieder auf. Meine Hebamme meint, das kommt von seinen Bauchschmerzen. Sie sagte, ich solle ihm nicht zu viel Milch geben, sonst muss sein Verdauungstrakt noch stĂ€rker arbeiten und der Bauch tut noch mehr weh. Lieber zwischendurch Tee geben. Er ist ĂŒbrigens knapp 4 Wochen alt und nimmt echt gut zu.
Ansonsten ist er schon eher ein Baby, das gerne im Arm liegt und rumspaziert wird.
Das ist natĂŒrlich blöd, dass es bei dir nachts schwierig ist... Aber einfach nicht zu schnell weglegen. Rausfinden, welche GerĂ€usche dem Baby gefallen und nochmal die ErnĂ€hrung ĂŒberdenken (zu viel? zu wenig?), und schauen ob das Baby Bauchweh hat oder so... ist echt schwierig ich weiß 😓

11

FĂŒhl dich als Erstes mal gedrĂŒckt! Ich denke, wir können alle nachvollziehen, wie unfassbar anstrengend es ist, wenn Baby nachts nicht schlĂ€ft, auch wenn es normal ist. Meine ist mittlerweile 8 Monate alt, hat aber bis zum 5. Monat sehr viel geweint und geschrien. Bei uns hat Bewegung geholfen. Haben uns eine elektrische Federwiege angeschafft, die war jeden Cent wert. Da schlief sie auch mal lĂ€nger am StĂŒck drin. Ich habe sie zum Schlafengehen dort rein gelegt und wenn sie das 1. Mal zum Trinken kam, schlief sie dann im Beistellbett weiter. Vielleicht hilft euch auch weißes Rauschen (möglichst nicht aus dem Handylautsprecher, eine tragbare Lautsprecherbox war hier Gold wert). Meine hat am Anfang beim Pucken auch geschrien, aber nach ein paar Minuten wurde sie ganz ruhig uns ist eingeschlafen. Es ist zwar schwer, aber gib deinem Baby ein paar Minuten, manchmal dauert es, bis das, was man da gerade ausprobiert, anfĂ€ngt zu helfen.

Pezziball könnte auch gehen, der ist nicht so preisintensiv wie eine elektrische Federwiege...

Ach und bei Bauchweh hat es uns auch geholfen, ihre Beine etwas höher zu lagern.

Ich drĂŒcke die Daumen, dass es bald besser wird und du wieder etwas Schlaf findest!

12

Bei uns ist das jetzt zwar schon ein bisschen her, aber ich habe bei meinem Sohn die Erfahrung gemacht (und das ging auch so mit 3 bis 4 Wochen los), dass er abends besser geschlafen hat, wenn ich tagsĂŒber viel getragen habe. Zu Beginn ließ er sich super ablegen zum Schlafen, war dann abends aber immer sehr unruhig und brauchte die NĂ€he. Da habe ich ihn einfach tagsĂŒber nicht mehr so oft abgelegt zum Schlafen und dann war es abends kein Problem mehr. Ich weiß ja nicht, inwiefern du die Möglichkeit hast dein Baby tagsĂŒber viel zu tragen, gerade wenn man noch ein Ă€lteres Kind hat, aber vielleicht klappt das ja, falls du es eh nicht schon machst. Ansonsten habe ich leider keinen Tipp fĂŒr dich, da ist jedes Baby ja auch anders. Was bei einem hilft, hilft bei jemand anderem vielleicht nicht... Ich wĂŒnsche dir viel Kraft, das zerrt so an den Nerven... Mein Sohn ist momentan nachts zwischen 3 und 4 nach dem Stillen hellwach und braucht stellenweise 1,5 Stunden bis er wieder einschlĂ€ft 😖 Ich freu mich schon wenn das wieder aufhört 😅

13

Hallo ... ich erkenne mich da wieder bei mir ging es auch los als mein kleiner 3 wochen alt war... er bekommt auch nur flasche ... och bin am Stock gegangen ...

Dann kamen koliken hinzu ... wachstumsschub... du kannst dir vorstellen was hier los war... ich kann es dir nur nahe legen ... miete / kaufe eine swing2sleep

Die haben wir seit 1 Woche... und er kann komplett durch schlafen... schlĂ€ft tagsĂŒber besser ...beruhigt sich sofort wenn er da drin ist ( er schreit leider durch Bauch aua sehr viel)

Ich kanb es dir nur empfehlen