Wann habt ihr angefangen eure Babys auch tagsüber ins Bett zu legen?

Guten Morgen in die Runde!

Meine Frage steht schon oben.

Wann habt ihr angefangen eure Babys auch tagsüber ins Bettchen zum schlafen zu legen?
Und wie gut hat das letztendlich geklappt?!

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen :-)

1

Achja und habt ihr den Raum komplett dunkel gemacht,leicht abgedunkelt oder komplett hell gelassen?!

2

Bei der Großen hat der Vormittagsschlaf so ziemlich von Anfang an geklappt (die war aber auch die ersten 12 Wochen bis 3 Uhr Morgens wach, hatte da schon 6-8 Stunden geschrien und musste ja auch irgendwann schlafen).
Das 2. Schläfchen klappte nur in Bewegung im Kinderwagen. Ab der 12. Woche war das Schreibaby ein Normales und schlief am Vormittag immer noch gut im Bett aber das mit dem Nachmittagsschläfchen ging weiterhin nur im Kinderwagen bis sich alles ab einem Jahr auf einen Mittagsschlaf einpendelte, dann funktionierte es auch im Bett.
Bei unserem Kleinen hatten wir eine Swing to sleep. Da hat er 5 Schläfchen darin über den Tag verteilt gemacht. Mit 7 Monaten wurde er zu groß und zu mobil dafür, dann hat er im Bett geschlafen. Daran hatte ich aber Rollen montiert, so dass ich ihn mit ein paar mal hin und her schieben in den Schlaf brachte. Später, vielleicht mit einem Jahr ging der Mittagsschlaf dann auch im Bett ohne Bewegung.

3

Wir haben immer etwas verdunkelt aber nicht komplett

4

Hi, meine Maus ist 4 Monate alt und seit etwa 3-4 Wochen lege ich sie tagsüber ins Bett zum Schlafen. Sie wird immer gestillt zum Einschlafen. Anfangs hab ich es auf der Couch gemacht, aber zunehmend das Gefühl, dass sie es ruhiger braucht zum schlafen und die Große will ja auch irgendwo noch spielen. Ich habe im Kinderzimmer ein eigenes Bett mit Beistellbett dran, aber für die Tagschläfchen stille ich sie in meinem Bett und wenn sie schläft, stehe ich auf. Momentan findet sie schlecht alleine wieder in den Schlaf wenn sie aufwacht, schätze es ist diese 4-Monats-Schlafregression. Deshalb braucht es manchmal mehrere Anläufe oder die Schläfchen sind recht kurz und die Kleine schnell wieder müde... Das Zimmer dunkle ich etwas ab, also Rollo runter bis auf ein paar Spalten.
Liebe Grüße

7

Ganz genauso mach ich es auch. Ich hab mit ca. 3 Monaten angefangen, jetzt ist er 5 Monate alt.

5

So circa seit der 4. Woche:)
Klappt mal mehr mal weniger gut
Raum ist dann stark abgedunkelt

6

Ich meine meine kleine Maus war 10 Wochen alt, als wir sie in ihr Bett zum Schlafen gelegt haben. Zu Beginn war es mit seinen verbunden, war es aber überall... Ich habe sie zur Beruhigung immer etwas geschunkelt. Nun ist sie 5 Monate alt und schläft immer in ihrem Bettchen. Einschlafen geht ohne weinen, nur mit etwas Gemecker. Sie bekommt dann noch was zu trinken und schläft schnell ein.

Wie dunkeln ziemlich stark ab, da sie vieles im Raum spannend findet. Es läuft leise Lalelu im Hintergrund. Sie schläft derzeit noch im zwei Stunden Rhythmus.

8

Ich habe. Vor 4 oder 5 Wochen angefangen meine kleine mittags zum Schlafen in ihr Bett zu bringen. Klappt immer besser. Der Raum wird etwas abgedunkelt und sie schläft dann 2 bis 3 Stunden in ihrem Bett. Da wir heute Nachmittag zum Tee bei Schwiegereltern sind, schläft sie gerade im Kinderwagen in ihrem Zimmer, damit wir sie nicht wecken müssen.
Vormittags schläft sie zwischen 30 und 60 Minuten. Immer da, wo sie gerade ist.

Liebe Grüße
Insa mit L (5 Monate)

9

Mein Schatz ist jetzt 10 Wochen alt und seit 2 Wochen funktioniert es super, dass ich ihn tagsüber in sein Beistellbett zum Schlafen lege. Habe halt dann das Babyphone an :)
Davor hat es nur nicht geklappt, da er sich die ersten 8 Wochen einfach nicht hat ablegen lassen 😅

Er schläft da super. Den Raum dunkel ich nie ab, ich ziehe lediglich den Vorhang soweit zu, dass ihm das Licht nicht direkt ins Gesicht scheint und ihn blendet. Es ist also gut hell tagsüber.
Wir sind außerdem viel unterwegs und da lege ich ihn dann auch einfach mal draußen im Garten bei Freunden auf einer Decke in der Wiese schlafen (jetzt im Sommer halt). Ihm ist egal wo er liegt, Hauptsache am Bauch 😅

Ganz abdunkeln würde ich tagsüber nie, wir dunkeln erst für den Nachschlaf ab.
Das finde ich wichtig, damit Tag und Nacht unterschieden wird.

Klappt bei uns super so 😀

10

Mit ca 3,5 Monaten. Und dann hab ich nur den Vorhang zugemacht- es war also noch hell, aber etwas kuschliger.

Hat etwas Zeit gebraucht, klappt aber heut super. Er ist 6 Monate alt.

11

Achja und unser Bettchen ist ein Ehebett. Wir schlafen alle im selben Bett. Wir wollten kein Gitterbett.

12

Huhu,

ich habe es eben zum ersten Mal versucht. Unser Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Da er abends ab 17/18 Uhr quengelt und scheinbar müde ist, aber niccht runterkommt, wollten wir mal einen Mittagsschlaf einführen. Natürlich schläft er eh dauernd irgendwo (meist Sofa), aber ich denke, so leicht dunkler aber vor allem ruhiger ist das schon noch mal ein Unterschied.

Noch quengelt er etwas rum, aber es wird immer stiller. Ich hoffe, es klappt :-)

LG, Malou