Atmung durch den Mund?!

Meine Tochter ist fast 7 Wochen alt. Sie hat extreme Traumphasen im Schlaf.. die Augen bewegen sich, sie atmet mit vielen Geräuschen und zuckt ab und zu... heute habe ich beobachtet wie sie im Schlaf plötzlich einmal tief durch den Mund atmete und dann komisch schluckte, als hätte sie Schleim im Hals oder so.. mir macht das alles Angst.. auch die Träumereien mit der komischen Atmung.. ich bin das erste mal Mama und habe große Angst das ihr etwas passiert..

1

Hallo!
Ich glaube zu wissen, was du meinst.
Wenn ich richtig liege, dann macht das Nein Sohn manchmal auch seit Anfang an eigentlich. Er ist mittlerweile 4,5 Monate alt.
Ich habe hier auch mal gefragt und es ist wohl normal.
Es ist schwer, mit den Ängsten umzugehen, ich weiß.
Alles Liebe

2

Huhu, ich weiß genau was du meinst, ich habe hier auch so eine kleine Dame, die von Anfang an so geatmet hat, wie du es beschreibst ☺️ Mal hat sie total hektisch geatmet, dann im nächsten Moment wieder richtig langsam, dann als wenn's ein kurzen Aussetzer gab und tief Luft geholt und komische Geräusche dabei gemacht. Das hat mich auch wahnsinnig gemacht vor Angst. Aber wir mussten am Anfang einmal zur Kardiologie wegen Herzgeräuschen und bei der Untersuchung ist sie eingeschlafen und hat genauso geatmet. Die Kardiologin hat mich aber beruhigt, das ist total normal bei Babys. Sie ist jetzt 3 Monate und ab und zu macht sie das immer noch, aber mit der Zeit hat sich das gelegt ☺️ also keine sorge 🍀

3

Hallöchen!
Das kenne ich von unserer Tochter auch. Habe in einigen Artikeln gelesen, dass sich die Atmung erst nach und nach "normalisiert" und in den ersten Monaten immer gleichmäßiger wird.
Verstehe deine Angst, ist bei uns auch das erste Mal 🙂

4

Hallo,
da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das ist völlig normal. Laut KiA können sie sogar Atemaussetzer von bis zu 20 Sek haben. In den ersten Monaten ist das ganz normal, da sich die Atmung erst einspielen muss. Mach dich nicht verrückt und sag dir selbst immer wieder, dass es deinem Schatz gut geht. Sonst machst du irgendwann kein Auge mehr zu. Ich musste meinen Mann anfangs auch täglich beruhigen. Er hat mich nämlich mit seinem „Was hat sie denn? und Guck noch mal nach ihr!“ wahnsinnig gemacht und vor allem ständig geweckt😂. Seit die KiÄ mit Recht gegeben hat, ist er beruhigt.
VG

5

Auch das sie mal durch den Mund atmet ist normal?
Danke für deine lieben Worte

7

Ja. Das machen sie auch, wenn sie sich z.B. verschlucken.

6

Ja, das kenne ich auch noch zu gut. Meine Kleine hat sich die ersten Wochen beim Schlafen angehört als würde sie ertrinken. Anders kann ich es nicht beschreiben. Meine Hebamme sagte mir damals auch, dass die Atmung sich erst richtig einspielen muss. Habe mich aber auch immer wahnsinnig gemacht... jetzt ist sie 2 und schnarcht wie ne Große #rofl