Schlafsituation (Baby 5 Monate)

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht was ich mir von dem Beitrag erhoffe. Wir sind aktuell etwas unglücklich mit unserer Schlafsituatution und brauchen eventuell nur ein bisschen Zuspruch dass es nicht nur uns so geht 🙈

Da wir eine kleine Wohnung haben müssen wir aktuell zu viert in einem Zimmer schlafen. Unsere Große (20 Monate) in ihrem Gitterbett, daneben steht unser Bett mit Beistellbett für die Kleine (fast 5 Monate).

Die Große schläft ziemlich zuverlässig um 19 Uhr ein und schläft bis halb 7/7 meistens durch. Wird sie wach kriegt sie eine Flasche und schläft weiter, alles kein Problem.

Die Kleine ist leider abend sehr schwer zum schlafen zu bringen. Meistens schläft sie erst gegen 21 Uhr in der Trage ein, immer verbunden mit viel Geschrei weil sie schon ab halb 8 hundemüde ist aber nicht in den Schlaf findet. 😪 Wir haben da schon alles mögliche probiert. Wir gehen dann so gegen 22:30 ins Bett und nehmen sie dann schlafend mit rüber.

Jetzt schläft sie aber auch nicht im Beistellbett, sondern nur auf bzw. direkt an mir. Wenn sie nachts wach wird (alle 1-2 h) kriegt sie direkt die Brust und schläft weiter. Lege ich sie ins Beistellbett ist sie direkt wach und am Schreien und weckt die Große 🙄

So langsam könnte es doch mal klappen, sowohl das Einschlafen als auch das mit dem Beistellbett 😩 Ich wache nachts ständig auf weil mir der Arm einschläft und ich einfach keine bequeme Schlafposition finde. Dazu ständig stillen und dauernuckeln, ich bin tagsüber echt platt. Mein Mann und ich haben auch seit der Geburt keinen Abend "frei", da die Kleine immer bei uns im.Wohnzimmer ist. Wir sitzen da und jeder schaut irgendwie am Handy mit Kopfhörern. 😭

Vielleicht hat jemand irgendeinen Tipp was wir noch probieren können. Wahrscheinlich müssen wir da aber einfach durch. Mir tut die kleine Maus auch echt leid dass sie da so Probleme hat. Tagsüber ist alles ok, sie schläft 3x ca. 60 min (meistens in der Trage).

Sorry fürs Jammern, das musste mal raus.

Lg
Lorena

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Hallo,

ich weiß nicht, ob dir das jetzt weiterhilft, aber ich glaube, manche Kinder sind einfach so...

Unsere Tochter ist auch lange Zeit abends nur mit viel Geschrei eingeschlafen. Selbst heute, mit 4 1/2, ist sie kein Kind, das leicht einschläft. Aber natürlich inzwischen ohne Geschrei und Tränen. ;-)
Unser Sohn (4 Monate) schläft abends einfach ein. Wenn nicht beim Stillen, dann liegt er noch ein Weilchen neben mir, brabbelt vor sich hin, und irgendwann schläft er dann.

Der Kleine schläft noch in meinem Bett. Stillst du im Liegen? Ich schlafe dabei einfach weiter und er auch. So bekommen wir am meisten Schlaf.
Die Große schlief auch lange in meinem Bett. Beistellbett kam irgendwann fast von alleine... anfangs abends, so lange ich noch auf war... später dann bis zum 1. Aufwachen, das steigerte sich von alleine und wir haben uns da nie großen Stress gemacht.

Wenn du tagsüber müde bist, geh vielleicht einfach früher mit der Kleinen ins Bett... Ich schlafe oft schon zwischen halb 10 und 10, nach schlechten Nächten sogar noch früher.

Das geht ja vorbei. Sie sind nur so kurz so klein. In einem halben Jahr sehen eure Abende wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.

Kannst du die Kleine schlafend in dein Bett legen und dann nochmal raus gehen? Dann hättet ihr vielleicht zumindest eine halbe Stunde täglich Paarzeit... Tendenz hoffentlich bald steigend. ;-)

5

Danke für deine Antwort.

Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Einfach abwarten. Zum Glück klappt das Stillen super im Liegen, wobei ich selten weiterschlafen kann.

Auf der anderen Seite ist es natürlich toll dass sie so gerne kuschelt. Die Große war und ist bis heute nicht so. Ich genieße das schon sehr, weshalb wir uns da auch keinen Stress machen. 🥰

Das mit dem nochmal rausgehen könnte ich tatsächlich mal probieren. Danke für den Tipp!

Lg
Lorena

1

Hallo.

Habt ihr es mal versucht, früher in die Trage zu stecken statt erst dann, wenn sie hundemüde ist? Bzw wann nehmt ihr sie denn für den Nachtschlaf in die Trage?

Und was das schlafen im Beistellbett angeht, leider MUSS das erst mal gar nicht klappen 😅 Meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt und schläft bei mir im Bett. Ausser heute, ich versuche es grad wieder mit ihrem eigenen Bett, drückt mir die Daumen 😂 ihr herumgezappel kann ich einfach nicht mehr haben im Bett...

Jedenfalls... Wir haben auch Phasen durch, in denen die Kleine erst später ins Bett ging. Man konnte nicjt mehr tun, wie es einfach zu akzeptieren. Erzwingen geht nun mal nicht.
Das mit dem Stillen, habe ich leider keine Erfahrung, da meine Tochter nur die Flasche bekommt. Aber hast du auch mal versucht, etwas dad nach dir riecht unter ihren Kopf zu legen, im Beistellbett? Sie braucht wohl einfach den intensiven Körperkontakt zu dir.

Zeit bringt meistens die Veränderung mit sich. Mehr kann ich leider nicht an Hoffnung mitgeben 🙈

3

Danke für deine Antwort.

Ja das mit der Einschlafzeit ist ziemlich blöd. Wenn mein Mann die Große hinlegt versuche ich parallel die Kleine zum schlafen zu bringen, wobei das so gut wie nie klappt. Um 19 Uhr mache ich dann erstmal Abendessen für uns und danach probieren wir es dann ein 2. Mal. Dann ists es meistens schon gegen 8 und dann braucht sie trotzdem mindestens eine halbe Stunde bis sie schläft. Das Schläfchen am Nachmittag ist immer ungefähr von 16 bis 17 Uhr, da müsste 19 Uhr ja halbwegs passen und sie ist dann ja auch schon müde.

Ins Bett legen möchte ich ungern was. Sie dreht sich schon in alle Richtungen, vor etwa einem Monat hat es mal ein paar Tage für 1-2 h geklappt, da lag sie dann aber immer irgendwo im Bett. Hätte Angst dass die sich da verheddert.

Alles nicht so einfach, die Große war da echt pflegeleicht (zwar auch oft wach, aber immerhin ab ca. 12 Wochen ab 19 Uhr im Beistellbett).

LG
Lorena

2

Ihr werdet üben müssen, dass sie nicht nur in der Tage schläft.
Fang tagsüber an und leg dich mit ihr hin, sodass sie weiter körperkontakt hat.

Wenn das klappt, versuche sie jede Nacht 1cm weiter ins bettchen zu rücken.
Ich habe zeitweise eher mit im beistwllbett geschlafen 😅
So habet wir es gemacht, allerdings deutlich früher 🤷‍♀️

6

In der Trage ist es halt praktisch wenn noch ein Kleinkind herumwuselt. Da fehlt mir oft die Zeit für eine längere Einschlafbegleitung. Mindestens einmal am Tag sind wir um die Schlafenszeiten auch draußen unterwegs, wobei sie da auch im Kinderwagen schläft (solange er fährt).

Sonst ist sie tagsüber ein super zufriedenes Baby und kann sich auch wirklich lange alleine mit Spielsachen beschäftigen oder beobachtet die große Schwester.

Naja, wir werden es immer wieder mal probieren. 😊