Baby nachts lange wach, besser schlafen?

Hallo zusammen,
Unser kleiner Schatz ist heute 13 Tage alt.
Ich hab schon mal ein Thema eröffnet.
Kurz unser Ablauf :

Wir gehen zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett.
Der kleine schläft dann schon immer auf der Couch, dort haben wir ihm den Schlafsack angezogen um ihn nachher nicht nochmal zu wecken.
Ich stille nicht, er bekommt die Flasche.
Nachts haven wir es immer so gemacht der eine ist in die Küche Flasche machen der andere ins Kinderzimmer wickeln.
Es wurde Licht angemacht und das nicht zu wenig.
Habe ihr auch schon mitbekommen am besten zu wenig wie möglich.
Er schläft bei uns im beistellbett.
Nach der Flasche will er aber nicht mehr zu richtig einschlafen was aber auch evtl. An seinem Bauchweh mit Blähungen liegen kann.
Unsere hebamme sagte wir können ihm sap simplex geben. Das bekommt er immer Vor der Flasche.

Die Tipps die ich hier jetzt bekommen habe :

Wickeln am besten im eigenen bettchen und nicht soviel ausziehen/ hochheben.

Ganz sanftes Licht anmachen,

Es muss nicht immer gewickelt werden wenn kein Stuhlgang drin ist

Gibt es sonst noch was?

1

Herzlichen Glückwunsch zum Baby
Es ist (leider 😅) ganz normal, dass so ein kleines Baby noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus hat und dementsprechend auch mal nachts wach ist. Vieles ergibt sich da mit der Zeit.

Die Tipps, die du schon bekommen hast, sind ja gut.
Wickeln (und ja, nur bei Stuhlgang) würde ich wenn möglich immer vor der Mahlzeit, damit das Baby nach dem Trinken direkt weiter schlafen kann.
Vielleicht schläft er mit Körperkontakt besser bzw. schneller? Dann würde ich ihn bei mir / auf mir schlafen lassen.

Die Anfangszeit mit dem ersten Kind fand ich toll und abgefahren und anstrengend zugleich, aber man meistert das irgendwie und groovt sich ein!

2

Da hab ich viel zu viel schiss das was passiert wenn ich ihn bei mir schlafen lasse.

3

Brauchst du nicht, aber mach so wie es sich für dich richtig anfühlt. Hatte alle meine 3 kleinen von Tag 1 an neben mir im großen Bett. Ganz viel Ruhe nachts ausstrahlen..möglichst wenig licht, nicht reden oder nur ganz leise u behutsam..und max. Wenn Stuhlgang enthalten.. das wird.. wirst sehen. Genieße es und meinen herzlichsten Glückwunsch.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde garnicht wickeln.. wenn alles im guten bereich ist..und wenn dann fast kein licht.. das mit der flasche vllt neben dem bett bereit stellen mit einer warmen termoskanne wasser..😋

6

Ich würde das sab Simplex direkt mit in die Flasche geben. Beim zubereiten entsteht oft Luft, gerade wenn man die Flasche schüttelt. Das sab simplex verringert dann schon die Bläschen in der Flasche.
Viel Erfolg 😊

8

Hab ich auch schon überlegt. Aber manchmal trinkt er nicht die ganze Flasche. Ich bereite immer 90 ml Wasser und 3 Löffel pulver.
Manchmal trinkt er nur 60 ml Dann.

Wegen den blasen: ich rühre das pulver immer mit einem Löffel ein dann entstehen kaum welche oder Rolle die Flasche.

7

Kannst Du die Flasche nicht am Bett zu bereiten, gibt doch Flschenwärmer, dann schnell Pulver rein und das Sah Simplex und fertig.
Ich hab die Flasche schon immer fertig für die nächste Runde, allerdings trinkt meine nur Flaschen mit Zimmertempertur, bei warm hat sie extrem gespuckt.

9

Das ist mir zu umständlich.
Bin relativ schnell in der Küche, dann wasseekocher an und das Wasser durch den cool twister.
Wenn ich das am Bett machen würde, würde ich wahrscheinlich viel zu viel krach machen.

17

Dann mach doch das Wasser in eine Thermoskanne, dann fällt der Punkt schon mal weg.

10

Huhu!

So wie du es jetzt handhabst, wird sich sicher bald ein Rhythmus einstellen, es dauerd halt einfach nur etwas ☺️

Einfach nachts immer konsequent mit der Kleinen im Schlafzimmer bleiben und ihr wieder in den Schlaf helfen, auch wenn es lange dauerd.

Alles Liebe

13

Dein Kind ist 13 Tage alt. #schock Entschuldige, aber was erwartest du da?

Rhythmus gab es bei uns etwa mit 4 oder 5 Monaten.

Lesetipp: "Schlaf gut, Baby" von Herbert Renz-Polster und Nora Imlau

14

Ich erwarte diesbezüglich noch garnix.
Aber ich dachte wenn man früh anfängt, das es umso leichter für alle Beteiligten wird.

15

Erstmal: das Baby ist 13 Tage alt. Es hat grad mal wahrscheinlich sich an die neue Umgebung richtig angepasst und gewöhnt.

Du musst deine Erwartungen ganz stark zurück kurbeln, sonst hast du irgendwann Probleme. Das Baby ist keine Maschine. Handle instinktiv.

Du brauchst noch keinen Rhythmus für das Baby. Es ist viel zu jung, um überhaupt zu merken, dass es gewaschen wird oder einen Schlafsack angezogen bekommt.

Ich würde eher an eurer Stelle das Baby zu Zeit XY ins Bett bringen und nicht bei TV Flimmern im Wohnzimmer behalten. Das befürworte ich gar nciht. Ist aber meine Einstellung dazu. 🙏☝️

Wickeln brauchst in dem Alter nur, wenn Stuhlgang drinne ist. Ansonsten fühlen und liegen lassen.

Tip Flasche machen: Wasser abkochen. Eine Thermoskanne haben, eine weitere normale Flasche haben (habe eine von Tupp.er). Abgekochtes Wasser abkühlen lassen.

Dann nachts mischen. Bei einer 90er Flasche brauchst ungefähr 20-30 ml heißes Wasser und 60 kalt. Fühlen. Pulver rein. Bei uns dauert das dann keine 90 Sekunden bis die Flasche fertig ist. Und das Sabsimp würde ich auch in die Flasche tun. Braucht das Baby nicht nur so viel von dem Zeug, wie es in der Relation dazu trinkt? Habs nie benutzt.