Schlafverhalten

Hallo ihr lieben!
Meine Maus ist jetzt 6. Wochen alt. Sie schläft am Tage mal mehr mal weniger. Gestern z.,b am Tag nur 5 Stunden. Soweit so gut. Sie geht mit mir um 19uhr ins bett, Flasche und Kuscheln. Dann schläft sie ein. Seit ein paar Tagen ist sie dann aber immer um 23.30h wieder fit. Das zieht sich dann bis 3Uhr. Dann schläft sie nochmal 2 std. Und wieder wach. Tagsüber ist sie dann natürlich unzufrieden.
Ich wickel sie in der Nacht 1 mal. Und bin mir nicht sicher, aber glaube das sie dadurch erst richtig wach wird. Und zum anderen hat sie nachts extreme Blähungen und Bauchweh. Wenn sie dann ein kümmelzäpfchen bekommt, kommt sie dann relativ runter.
Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich es besser machen kann?

1

Wir Wickeln aus diesem Grund gar nicht mehr Nachts, sie war sonst auch stundenlang wach.
Hier gibt es immer mal den Tipp, erst Wickeln und dann Trinken, aber das hilft bei uns auch nicht.
Bei Bauchschmerzen kannst du vielleicht mal Sab Simplex/Lefax versuchen oder eine Darmkur mit Bigaia Tropfen.
Ansonsten:
- Bauchmassage mit Windsalbe
- Wärmekissen auf den Bauch
- Baby viel in der Trage tragen
- im Fliegergriff tragen
- mit den Beinen Fahrrad fahren
- zum Osteopathen

3

Ok. Dann sollte ich das Wickeln wohl lassen. Alles andere ausser wärmekissen haben wir durch, bringt leider nur nicht viel. Lefax nehmen wir schon. Ich denke, ich werde ihr das Zäpfchen vor dem Schlafengehen geben. Vieleicht wird es dann anders. Ich danke dir für deine antwort

2

Musst du sie nachts denn wickeln? Wenn nicht, würde ich es lassen.
Ansonsten ist die Frage, wie du wickelst.
Viele schwören darauf im Bett und im fast dunklen zu wickeln. Das hab ich nie geschafft. Aber zum Glück war das bei uns nach wenigen Wochen auch nicht mehr nötig.

Vielleicht ist 19 Uhr ein bisschen früh fürs Bett? Unser Sohn hat bis er einige Monate alt war immer erst gegen 21:30 Uhr oder sogar 22:30 Uhr geschlafen. Davor gab es gegen 17:30 oder 18 Uhr noch ein 30 Minuten bis 60 Minuten Nickerchen. Dann war er 1,5 Stunden wach und dann halt gegen 21 Uhr Bett fertig gemacht. Dadurch sind wir morgens eher gegen 6:30 Uhr/ 7 Uhr aufgestanden. Das fiel mir deutlich leichter.

Gegen das wach sein nachts kenn ich leider wenig Mittel

5

Ok. Ich werde es mal ausprobieren, später ins bett zu gehen. Wird zwar hart, aber denke irgendwann ist das ok. Im Moment bin ich immer abends extrem kaputt, zu wenig schlaf.
Ich wickel sie bei wenig Licht u d nicht im bett. Werde es aber lassen. Und hoffen das es dann besser wird.
Ich danke dir für deine Antwort.

4

Die Tipps von now08 wären auch meine gewesen,bzg der Bauchschmerzen
Wir wickeln auch nicht mehr nachts,weil sie dadurch auch immer wacher wurde. Bisher halten alle Windeln obwohl sie sehr viel trinkt
Was bei uns auch für einen ruhigeren Schlaf führt ist das Pucken, sobald sie in ihrem Pucksack ist wird sie ruhiger und stellt sich aufs Schlafen ein.
Habt ihr eine gleichbleibende Abendroutine, die nur dann stattfindet, vllt würde das noch helfen,wenn ihr es noch nicht habt.

6

Pucken haben wir eine Zeitlang gemacht. Das fand sie aber doof. Jetzt geht es nicht mehr, weil sie was mit der Hüfte hat. Muss sie breit wickeln.
Naja, Routine haben wir noch nicht so. Alao waschen jeden Abend. Kuscheln und Flasche. Dann schlafen. Aber gut, ausser waschen machen wir den Rest ja auch tagsüber. Also nein, keine Routine 😂 ich muss mich da erst reinstellen, ist gar nicht so einfach.

7

Du kannst auch nur die Arme pucken,aber sie muss es mögen,ansonsten bringt es nix.
Unsere Abendroutine ist auch ganz simpel. Auf dem Wickeltisch wickeln,waschen,mal eincremen/ölen,dann den Schlafsack an und dann gibt es auf dem Arm im Bett,eingepuckt bei gedämmten Licht die Flasche. Sobald sie schläft lege ich sie ins Beistellbett. Mehr ist es auch nicht 🤣

8

Hallo...also nach meiner Erfahrung...war es um die Zeit genauso. Die haben in der Zeit oft einen Schub und finden schwer in den Schlaf...es wird bestimmt wieder besser. Die Bauchschmerzen sind leider ziemlich häufig bei Babys und man muss ausprobieren was am besten hilft. Wenn es nachts sehr schlimm ist wickeln wir...schmieren Windsalbe aufs Bäuchlein...ziehen die Beine paar mal an und stimulieren dann mit dem Thermometer im Popo. Also ein bisschen rein und raus...dann kommt ein Schwall und Pupsis raus die geklemmt haben :-)
Ich Stille und dann gebe ich ihm eine Brust..dann wickeln dann die zweite Brust und das klappt super. Falls du nicht wickeln möchtest dann würde ich der Kleinen eine Windelnummer grösser in der Nacht anziehen.

11

Ich danke dir.
Eine windelgrösse größer hört sich gut an. Ich hoffe sehr das sich das ändert.
Sie ist jetzt eingeschlafen und ich weiss, das die Nacht wieder aktive wird. Ob sie einen Schub hat, kann ich nicht sagen. Sie isst normal und quengelig ist sie auch nicht. Nur wenn sie müde ist.
Sie schläft auch nur bei mir, lege ich sie in ihr Bettchen ist sie hellwach und weint extrem. Das geht sehr an die Nerven.
Mein Sohn (12j.) War komplett anders. Tagsüber wach und nachts gut geschlafen 😂

14

Schläft er denn im maxi cosi? Mein Mann hat jetzt in die Decke einen hacken gebort eine Feder dran mit einem grossen fleischerhaken und da hängen wir den maxi cosi dran... er liebt es...er möchte am tag auch nicht flach liegen...darf man natürlich nicht zu oft und lange machen

9

Ich würde auch denken, es liegt an der Uhrzeit. Wenn ich so früh ins Bett gehen würde, hätte ich auch zuviel Angst, dass der Kleine (9 Wochen) die Nacht zum Tag macht.. Am Anfang schlief er immer so ab 12 oder 1 Uhr (Papa war dann wach, ich hab schonmal versucht zu schlafen) und seit ca 2 Wochen gehen wir zusammen gegen 22 Uhr ins Bett.

10

Unser Sohn ist fast 12 Wochen, seit ca 4 Wochen schaffen wir es dass wir so gegen 22:30/23:00 Uhr ins Bett gehen davor war es meistens 0:30/1:00Uhr. Er wird gestillt und schläft dann dabei ein , er hat aber von Anfang an Abends seine längste Wachphase, da wird höchstens mal nen kurzes Nickerchen gemacht.
Seitdem Nachts kein Stuhlgang mehr in der Windel ist wickeln wir nicht mehr.
Mit dem Schlafrhythmus lass ich mich überraschen unsere Tochter ist auch immer spät ins Bett und morgens früh aufgestanden 🤷, hat sie früher geschlafen, war sie um Mitternacht wieder für mindestens 3 Stunden 🙈

12

Bekommt sie jedes Mal Milch, wenn sie aufwacht?

13

Je nach dem wieviele std dazwischen sind. Nach 1-2 std zum Beispiel nur, wenn sie wirklich will. Nach 3-4 std auf jeden Fall. Spielt das auch eine grosse Rolle?

15

Hallo ihr Lieben.
Ich wollte mich nochmal bei euch bedanken.
Eure Tipps haben uns bis jetzt sehr geholfen.
Püppi bekommt jetzt nachts die 2. Windel um. Dadurch wickel ich sie nicht mehr. Um 21 Uhr schläft sie ein. Länger schafft sie noch nicht. Sie kommt dann um 1 30uhr zur Flasche und dann erst wieder gegen 5Uhr. Für uns im Moment völlig ok. Kümmelzäpfen vorm Schlafengehen bringt auch jede Menge

Danke nochmal 😃

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.