Ab wann Abendroutine einführen?

Hallo,

ab wann habt ihr angefangen eine abendliche Routine einzuführen sprich zur gleichen zeit Schlafanzug anziehen, essen geben und dann schlafen legen?

Mein kleiner ist jetzt 4 Wochen und er hat beim essen (flaschenkind) einen Rhythmus am tag von 3 stunden (da kann man fast die uhr danach stellen) - nachts kommt er teilweise schon 5 stunden aus. Macht es sinn ihn jetzt schon immer zb um halb 8 ins bettchen zu legen oder ist das noch zu früh?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen 😊

Lg Donkey24

1

Wir haben mit 5 Wochen damit angefangen - das war bei uns der Zeitpunkt, wo er nicht mehr mit im Wohnzimmer war, bis wir ins Bett sind. Wir haben ihn dann gegen 20/20.30 h ins Beistellbett gelegt, ich hab gestillt, ihm was vorgesungen und bin bei Bedarf noch ein bisschen bei ihm liegengeblieben.

Die Bettgehzeiten haben sich dann mit der Zeit nach und nach nach vorne verschoben, inzwischen ist es gegen 19 h (9 Monate alt)

2

Abendroutine ja, aber nicht auf Uhrzeit.
Sie kriegt die Flasche, dann ins Bettchen, Nachtlicht an, Lied singen.
Ob das jetzt um 8 oder um 10 ist, ist egal, sie hat ja keine Uhr, aber kennt das Ritual zum Nachtschlaf.

3

Also Uhrzeit ist bis geute etwas flexibel zw. Halb8-halb9. Aber Abendritual ab 6. Woche. Wirklich ins Bett legen klsppte erst mit 10 Wochen. Jetzt gerade ist ab 2. aufwachen immer unmöglich😨

4

Wir haben von Anfang eine Routine gemacht, immer gegen 19 Uhr umziehen und ins Bett, Je nach Müdigkeit. Da Kind 1 auch um die Zeit ins Bett geht, haben wir das beim Baby gleich so angefangen.

Anfangs ist er natürlich nicht immer gleich um die Zeit eingeschlafen, aber ich habe ihn trotzdem immer hingelegt, und wenn ich ihn doch mal auf den Arm nahm, dann im Dunkeln und ohne viel zu reden.
Mit ca 2 Monaten hat er sich daran gewöhnt, und jetzt mit 7 Monaten hab ich keine Probleme, ihn ins Bett zu bringen. Er geht zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett und schläft nach spätestens 10 Minuten ein😊