Baby schläft nicht mehr durch.

Hallo zusammen,

Meine Kleine wird jetzt seit paar Wochen wieder nachts wach. Sie hat davor geschafft von 19/19:00 bis 6:00/6:30 durchzuschlafen. Und seit paar Wochen wird sie wieder nachts 1x wach. Was an sich nicht so schlimm ist. Und ich will auf gar kein Fall meckern. Aber da fragt man sich was los ist und warum sie es nicht mehr schafft. Es hat sich nichts verändert an ihre Umgebung.
Was sind eure Erfahrungen? Vielleicht hat jeder das gleiche gehabt? Wann wurde es besser und an was lag es bei euch?

Lg Nina

4

"Wann wirds besser?“
Bei 1x die Nacht wach und vorher gar nicht?
Dein Ernst?
Ich lache ganz laut.
80% der Menschen in diesem Forum lachen ganz laut.
Mein Sohn, 17 Monate, kriegt sich ebenfalls nicht ein vor Lachen. Ach ne. Der heult. Ist ja Nacht 🤣

Sorry, nichts für ungut. Ich meins echt nicht böse! Aber frag das doch lieber nochmal, wenn dein Baby mal alle ein bis anderthalb Stunden wach wird 🤗

6

Ich habe auch nicht behauptet mich beschwert zu haben oder sonstiges. Mir ist durch hinaus klar, dass wir großes Glück haben.
Es gibt auch sehr viele Kinder die von klein auf komplett durchschlafen.
Und an diese war auch meine Frage gerichtet.

11

Ja schon klar. Wobei ich tatsächlich bezweifle, dass es wirklich "viele Babys" gibt, die von Geburt an für immer 12 Stunden durchschlafen.
Mein Punkt war einfach nur, dass die Frage ziemlich überflüssig ist, weil dir da keiner eine Antwort drauf geben kann. Wenn ein Baby 1x die Nacht wach wird, dann kann das an allem und an nichts liegen, weils einfach völlig normal ist, dass ein Baby nachts wach wird.
Ist es auf einmal stündlich wach oder so, dann kann man antworten okay, ist ne Phase, ist krank, kriegt Zähne, man findet gleiche Schicksale um den gleichen Monat rum und ist beruhigter etc etc.

weitere Kommentare laden
1

P.S.: sie ist jetzt 20 Wochen alt

13

Hier ist es genauso, mein Kleiner schläft von 19-6 Uhr normalerweise durch. Bei uns sind es ganz klar die Schübe, wo er plötzlich mitten in der Nacht wach wird und trinken möchte. Das war im 19 Wochen Schub so und jetzt im 26 Wochen Schub war es sogar noch schlimmer, dass er ca. 1 Woche lang immer 2-3x wach war - Hölle. 🤪
Ich merke langsam, dass es vorbei geht, wenn seine nächtliche Aufwachzeit immer später wird. Aktuell sind wir gerade bei 1x trinken gegen 3:30 Uhr und ich denke demnächst ist der Schub rum und schläft er wieder bis 6 Uhr durch. 😊

In den Schub Zeiten lernen die Kurzen so viel Neues, da braucht das Hirn eben mehr Energie als sonst und muss mehr Eindrücke verarbeiten. Daher wohl die zusätzliche Mahlzeit bzw Unruhe nachts.

2

So Phasen wird es immer mal wieder geben. Meiner hat mit 7 Wochen durchgeschlafen, eigentlich ging das bis er so 15 Monate war. Da hatte er dann nen Wachstumsschub und brauchte nachts plötzlich ne Flasche oder auch 2 oder 3. Das wurde nach 2 Monaten wieder weniger, dann gab es Phasen in denen er nachts einfach 1 h mal wach war und im Bett gespielt hat. Insgesamt hat es ca 6 Monate gedauert, bis er nachts wieder regelmäßig durchgeschlafen hat.

3

Meine Erfahrung: mein Baby ist 21 Wochen alt und wird seit 8 Wochen nachts zwischen 6 und 25 mal wach! Bei nur 6 mal freu ich mich am nächsten Tag und bin sogar erholt ))))

Davor kam sie ca. 3 mal nachts.

Warum? Keine Ahnung... Schub, Zähne, Reize, Fähigkeiten, Hunger, Durst etc pp... Müssen wir halt so akzeptieren 🤪

5

Es kann immer mal wieder Phasen geben, Wachstum, Schübe und und und…aber 1x / Nacht ist immer noch ein Segen, wovon andere nicht wagen zu träumen. Ich habe auch ein entspanntes Kind was durchschläft, manchmal kommt sie nachts, das ist aber eher die Ausnahme. Meine Älteste hatte mit gut einem Jahr eine Phase, wo sie auf einmal nachts die Milch brauchte (obwohl sie fast von Beginn an durchschlief)…
Du machst aber nichts verkehrt bzw kannst nichts daran ändern, dass dein Kind im Moment vielleicht nur öfter deine Nähe braucht 😉

9

Okay, danke für deine Antwort.

10

Danke für deine Antwort🫶 Das könnte in der Tat an sowas liegen. Sie versucht sich schon seit paar Wochen zu drehen und seit letzte Woche Montag kriegt sie Brei. Sie war so weit und sie liebt es. Und seit gestern schafft sie sich von alleine zudrehen….



P.S.: ich weiß es zu schätzen, wie das jetzt bei uns nachts ist. Und ich habe auch geschrieben, dass ich mich nicht Beschwerde. Aber wenn sie es schon mal geschafft hat über Wochen durchzuschlafen, dann fragst du dich einfach warum sie das jetzt nicht mehr schafft. 🫣 das ist alles!

weitere Kommentare laden
21

Meistens ist das durchschlafen nur eine Phase und danach schläft dein Baby wieder nicht mehr durch. Ganz normal.