Baby schläft abends 10 Minuten und ist dann wieder munter?

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal einen Rat oder Tipp.
Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und seine Schläfchen haben sich vor ein paar Wochen von 3 auf 2 verkürzt.
Er schläft frühs meist bis 6-6.30 danach geht er zum ersten Schläfchen meist gegen 7.30-8 Uhr in die Federwiege. Meist wacht er gegen 9.30-10 wieder auf. Das zweite Schläfchen macht er dann erst wieder zum Mittag zwischen 12-13 Uhr bis 14-15 Uhr. Danach bleibt er wach bis abends zwischen 17-18 Uhr und ist dann wirklich tot müde, er schläft dann auch schnell ein aber ich kann Wetteb darauf abschließen das er nach 10-20 Minuten wieder wach wird und ist putzmunter. Meist nehmen wir ihn dann nochmal raus da er sich sonst nicht beruhigen lässt und das ganze dauert dann bis 20 Uhr wo er dann wieder schläft.
Was kann das sein? Brauch er vor dem Nachtschlaf nochmal ein Nickerchen von 30 Minuten oder so? Würde dies helfen? Oder liegt es daran das er momentan im Sprung ist und danach ist wieder alles super?

Außerdem habe ich das Problem das er nur in der Federwiege einschläft aber langsam sieht es so aus als würde er etwas zu groß werden? Wie habt ihr dieses blöde Ding abgewöhnt? Wenn ich versuche ihn im Bett zum schlafen zu bringen macht er nur Turnübungen bis er irgendwann müde ist und quengelig wird da er in die Wiege will. Dort schläft er auch in 2 Sekunden ein..

1

Hey, hört sich so an als würde ihm noch ein Schläfchen abgehen zwischendrin. Bei uns ist es ähnlich. Wenn er nur 2 schläfchen hatte ist er unruhiger beim einschlafen und kommt noch 2,3 mal bis er dann wirklich schläft.
Wenn er 3 schläfchen hatte ist es abends besser. (Gestern 9 Moante geworden)

2

Es war mal so vor ein paar Wochen das er zwischen dem 1. und dem jetzigen 2. noch ein Schläfchen hatte. Dies ist aber absolut nicht mehr zu bekommen da diese dann alle zu eng an einander liegen und seine Wachphase zu kurz wäre 🤔
Vielleicht probiere ich es morgen Nachmittag einfach mal ihn 16.30 nochmal für ein halbes Stündchen hinzulegen und dann erst gegen 18-19 Uhr zum abendschlaf?

3

Ich persönlich würde es einfach so lassen und es akzeptieren dass er zur Zeit eben erst um 20:00 den Nachschlaf beginnt bis er dieses 10 Minutenschläfchen nicht mehr braucht😊 Meine kleine stellt sich zum Beispiel gerade von 2 Schläfchen auf eines um, sie ist 11 Monate alt 😊 Wenn sie noch 2 Schläfchen macht schläft sie erst um halb 10 abends ein aber für die kurze Zeit wie die Umstellung dauert kann ich gut damit leben😊

4

Hey, meine Tochter hat mit 8,5 Monaten auf 2 Schläfchen reduziert. Sie war auch immer morgens recht schnell müde. Ich habe das aber immer etwas länger hinausgezögert. Wenn du das auch schaffst verzögert sich der zweite Schlaf ja auch und dann wird es insgesamt etwas später. Ich finde wenn dein Baby bis um 17 Uhr schlafen würd und um 18:00‘wieder ins Bett geht zu früh.
Versuch es mal zu verlängern. Meine Tochter war dann abends 3,4-4h wach und hat sehr gut geschlafen. Klar kommt immer mal was dazwischen Zähne Entwicklung und so weiter

6

Ne da hast du falsch verstanden. Er schläft bis 14-14.30 und ist dann wach bis 18 Uhr. Er ist dann tot müde und macht dann trotzdem nur die 10 Minuten.

7

Achso, Hm vielleicht ist ihm das dann doch zu lange. Könntest noch früher hinlegen probieren. Ansonsten kann man wohl nichts machen. Vielleicht würde ich trotzdem mal probieren ihn morgens später hinzulegen.

5

Hallo,
unser Junior schläft vormittags manchmal 30 Minuten beim stillen aufm arm, mittags im Bett 1-2 Std und muss dann nach dem Abendessen für ein 30 Minuten nickerchen zu Papa in die Trage, gegen 21 Uhr gehts dann ins Bett. Also ja, es kann schon sein , dass da einfach noch ein Schläfchen sein muss. Unserer ist übrigens 10 Monate alt.
Da unserer überwiegend an der Brust einschläft, kann ich dir bzgl. der Schlafproblematik nichts sagen.
LG
Bibi