Zwei Fehlgeburten in einem halben Jahr

Hallo, ihr Lieben!


Meine urbia-Geschichte ist recht vielfältig. Hier habe ich schon verschiedene Foren durchlaufen: Ungeplant schwanger, Schwangerschaft, Kinderwunsch, Schwangerschaft und nun bin ich bei euch gelandet.

Am Donnerstag wurde beim Ultraschall festgestellt, dass das Herzchen von unserem Krümel einfach aufgehört hat zu schlagen (9.SSW, SSL 15,9mm).



Wir sind so unendlich traurig.


Innerhalb eines halben Jahres mussten wir nun schon zwei Sternchen gehen lassen. Wie sollen wir das verkraften? Das ist doch das Schlimmste, was einem jungen Paar passieren kann! Was haben wir getan, dass man uns so bestraft?

Wir haben so viele Fragen, auf die uns niemand eine Antwort geben kann.



Erst am kommenden Mittwoch habe ich einen Termin zur OP. Bis dahin können wir uns von unserem Krümel verabschieden. Es ist unbegreiflich, dass er noch immer in mir ist und einfach nicht mehr lebt. Erklärt mich für verrückt, aber ich hatte schon kurz vor dem US das Gefühl, ich könne keine "Verbindung" mehr zu unserem Wurm herstellen. Versteht jemand, was ich meine?

Ist es einer von euch auch so ergangen? Wir wollen so gern ein Baby, aber wie soll man da nicht die Hoffnung aufgeben??

Kennt ihr ein gutes Ritual, wie wir uns verabschieden können? Habe überlegt, alle "Erinnerungen" (SST, Babyschühchen, US-Bild) in eine Schachtel zu legen. Aber was machen wir dann mit der Schachtel?



Allmählich verliere ich den Glauben an das Gute im Leben.


Vielen Dank fürs Zuhören.


Die Knuddelkuh mit zwei #stern (Januar und Juli 07)

1

Liebe Knuddelkuh,

am Mittwoch habe ich mir noch gedacht, wieviele Frauen auf dieser Welt wohl noch ein Sternchen im Bauch rumtragen. Denn diese Vorstellung ist wirklich sehr eigenartig.

Bei mir wurde am Mittwoch in der 13. ssw festgestellt, dass unser kleines Herzchen aufgehört hat zu schlagen. Es hatte nur eine SSL von 2.2 cm, was heißt, dass ich es schon länger so mit mir rumgetragen habe. Aber auch ich habe gemerkt, dass sich irgendetwas verändert hat. Schon vor 2 Wochen, ich hatte wilde Träume und schlief sehr schlecht, körperl. ging es mir gut, keine Blutungen, Schmerzen o.ä.

Tagsüber hatte ich genügend mit unserem Sohn (3 Jahre ) zu tun - und kam auch nicht ins Überlegen!!!

Weißt Du ich kann dich gut verstehen im ersten Moment ist man verzweifelt, gerade dann wenn man noch keine Kinder hat. Ich hatte auch eine FG vor unserem Sohn und war wahnsinnig traurig.
Ich glaube jeder Mensch hat so etwas wie eine Führung Knuddelkuh, die einen durchs Leben begleitet, manche Sachen passieren damit man als Person reift. Ich denke du hast durch deine zwei Sternchen, eine ganz andere Sichtweise bekommen, manche Eltern empfinden das Schwangerwerden als etwas völlig selbständiges und Mütter beschweren sich wenn sie ein bißchen zu dick in der Schwangerschaft werden oder sich unwohl fühlen. Du dagegen wirst wahrscheinlich eine andere Einstellung bekommen haben, und das werden die Kinder die du noch bekommen wirst merken, wie dankbar du bist das sie da sind. Und so wirkt sich das auf die komplette Eltern-Kind Beziehung aus..... Manche Sachen kann man erst im Nachhinein erkennen.

Ich war so unendlich dankbar als ich Marinus nach einer FG gesund zur Welt gebracht habe - und das sage ich ihm heute nach drei Jahren immer noch. "Schön das du da bist- danke!"

So war es bei mir und entschuldige dass ich das jetzt so automatisch auf dich übertragen habe.... aber das waren meine Gedanken......vielleicht ist es bei dir auch ganz anders.

Gestern hatte ich meine AS, meine Hebamme hat mich begleitet, dafür war ich ihr sehr dankbar.
Heute geht es mir schon wieder sehr gut, ich habe nur noch Schmierblutungen und ich vertraue, dass es das nächste mal klappt.

Gegen die Angst vor einer weiteren FG verwende ich spezielle Beruhigungsöle von Ingrid Auer (findest im Internet).

Ich wünsche dir alles alles Gute und ich weiß, dass es bei dir klappt. Schau meine Mutter hat mich und meine vier Geschwister gesund zur WElt gebracht und hatte zusätzlich 5
FG. Sie hat nie aufgegeben..... think positiv!!!! Bitte....

Von Herzen alles alles Liebe
Regina rainbow#sonne

2

Hallo,
ein gutes Abschiedsritual kenne ich leider nicht. Ich war viel zu traurig und wütend, als mir das 1997 zweimal kurz hintereinander passiert ist.
Jedoch verliere du nicht den Glauben!
Ich habe mich damals erst mal in die Arbeit gestürzt und Abstand vom Thema Kinder gehalten.
Und irgendwann klappte es doch.
Jetzt habe ich zwei gesunde Kinder (Junge wird in zwei Wochen 6 und Mädchen ist 7 1/2).
Ich bin dadurch zwar eine "späte" Mutter, aber vielleicht sollte es auch so sein.
Das du keine Verbindung mehr herstellen konntest, klingt für manche sicher komisch, aber mir ging es genauso bei der 2. FG. Ich wusste es, bevor mir der Arzt es bestätigte. Genauso, wie ich bei jeder Schwangerschaft von Anfang an wusste, dass ich schwanger bin - so meistens 3-5 Tage nach Geschlechtsv. Ich kann jedoch dieses "Wissen" nicht beschreiben. Es war einfach ein ganz starkes Gefühl.
Also, gib die Hoffnung nicht auf. Lass ein wenig mehr Zeit vergehen bis du es wieder angehst und lenke dich mit den schönen Dingen des Lebens ab. Vielleicht kannst du einen schönen Urlaub mit deinem Mann verbringen und in dieser Zeit das Thema Babys ausklammern.
Ich drücke dir (euch) die Daumen, dass es irgendwann klappt und wünsche dir viel Kraft und Mut für kommenden Mittwoch.
Die Kaffeetante

3

lass dich mal #liebdrueck

ich hatte letzten dienstag meine AS nach MA in der 11. ssw
mir geht es körperlich hervorragend, nur die seele leidet ohne ende. ich hab bereits zwei gesunde kiddies (6 und 7), aber dieses mal war es einfach was besonderes.

mit meinem exmann verband mich nicht wirklich viel, als ich die kinder bekam. nicht dass hier ein falscher eindruck ensteht - ich liebe sie ohne ende und geb sie nicht mehr her. aber sie sind halt nicht wirklich aus liebe entstanden.

mittlerweile hab ich einen neuen partner, den ich über alles liebe und dementsprechend glücklich waren wir, dass ich schwanger wurde. wir - besonders ich - haben uns ohne ende gefreut.

und dann die fg.........

jetzt sagen die meisten: wer weiß, wozu es gut war (die finanziellen verhältnisse sind net ganz so rosig......) und den spruch find ich echt scheiße (sorry).

wir lassen uns aber net reinreden und wollen auf jeden fall nen kleinen Krümel.

zum thema abschiedsritual:
mein schatz und ich haben eine bohne gepflanzt :-D
es gibt bei uns kleine blumentöpfchen, in die man eine bohne mit namen einpflanzen kann. wenn die bohne aufgeht, bleibt sie am stengel hängen und da steht dann der name drauf. wir haben "Kleiner Engel" gewählt, aber die gibt´s in allen variationen. und ich hab jetzt nen kleinen engel als ohrring......
klingt vielleicht kitschig, aber mir hilft´s, hab meinen krümel so immer bei mir.......

oh mann, was für nen roman #hicks

ich wünsch uns beiden und all den andern sternenmamis auf jeden fall viel stärke und dass wir nie die hoffnung aufgeben

Heike mit Ronny und Anna-Lena fest an der Hand und
Krümel im #herzlich

4

Hallo Knuddelkuh,

tut mir so leid für Euch. Meine Tochter -23 - ist es letztes Jahr ebenso gegangen. 1.FG 8. SSW im Juni, 2. FG 13. SSW im Dezember.

Da ich eine SHG leite für betr. Eltern seit gut 10 Jahren habe ich viele Erfahrungen damit gemacht, was Gründe sein könnten. Ich habe sie zur Genetik geschickt und in die Abortsprechstunde der Uni in Gießen. Man hat festgestellt, daß sie eine genetisch bedingte Gerinnungsstörung hat und dadurch die Kinder nicht mehr richtig versorgt wurden. Zu hohe Blutgerinnung.

Wenn sie wieder ss wird, muß sie die ganze SS Heparin spritzen um das Blut dünn zu halten.

Frage mal deinen FA ob er eine solche Untersuchung veranlassen kann, vielleicht findet ihr dann die Gründe.

LG und wenn du noch Fragen hast,
Engelsmutter

5

Liebe Knuddelkuh,

ich kann dich ja so gut verstehen...

Ich will Dir ein wenig von mir erzählen: Ich bin jetzt 27 Jahre alt und seit knapp drei Jahren glücklich verheiratet. FÜr uns stand immer fest: IRgendwann gibt es auch mal Nachwuchs... als ich dann aber im letzten August trotz Pille schwanger wurde, war uns erstmal ganz übel. Aber nach ein paar Tagen haben wir uns riesig gefreut und in der 8. SSW auch allen davon erzählt, wir hatten uns schon Namen ausgedacht und in Gedanken das KiZi eingerichtet. Als ich dann einen Termin außer der Reihe bei meinem FA machte (ich hatte eine Pilzinfektion), dachte ich nichts böses, schließlich war beim letzten Mal (zwei Wochen vorher) noch alles ok gewesen und das Herzchen hat kräftig geschlagen. An eine FG oder ähnliches hatte ich keinen Gedanken verschwendet. Beim US wurde mein FA dann plötzlich ganz still und meinte, es sei kein Herzschlag mehr zu sehen und gewachsen sei es auch nicht... Ich verließ die Praxis wie in Trance mit der Überweisung zur ambulanten Ausschabung. Ich habe mein #sternchen damals mit einem langen Brief, zu dem ich auch die US Bilder etc. gelegt habe verabschiedet. Dieses Päckchen gibt es immer noch und manchmal schaue ich mir die Sachen auch noch an.

Bei der Nachuntersuchung teilte mir mein FA dann mit, dass es körperlich keinen Grund gäbe, mit einer neuen SS zu warten, dass er uns aber trotzdem empfehlen würde drei Monate zu warten, damit die Seele trauern und sich regenieren kann. Wir haben dann nach der Ausschabung einen kompletten Zyklus abgewartet und dann gleich wieder losgelegt, da ich dachte, wenn mein Körper soweit ist, dann wird es schon passen... Im ersten Zyklus passierte es nicht, dafür im zweiten, wo ich der festen Überzeugung war, es kann nicht geklappt haben (mein Mann war zur "heißen" Zeit auf einem Lehrgang). Wie auch immer, als dann Anfang Januar meine Regel schon 8 Tage überfällig war bin ich zum FA und siehe da ich war wieder schwanger. Mein FA tat sofort alles, was er konnte, verschrieb mir Heparin Spritzen, da er eine Gerinnungsstörung vermutete, ließ0 sämtliche Tests und Untersuchungen machen und bestellte mich zweimal die Woche zur Untersuchung und nahm sich wahnsinnig viel Zeit auch für Gespräche. Leider waren alle Bemühungen umsonst, denn bei 8+5 SSW war kein Herzschlag mehr zusehen oder zu hören. Er schickte mich zum zweiten FA, der leider alles bestätigen musste... Ich bin fast wahnsinnig geworden und musste direkt am nächsten Morgen um sieben zur Ausschabung. Ich habe nur geheult, geschrien und bin abends zuhause völlig zusammengebrochen... meinem Mann ging es ähnlich. er war völlig fertig und wußte nicht mehr mit mir umzugehen.

Im Februar 2007 wurden dann bei uns sämtliche Genetikuntersuchungen etc. gemacht, mit dem Ergebnis alle negativ und es gab keinen Grund für diese zwei FG. Auch das genetische Material der Kinder war einwandfrei, also keine Chromosomenschäden etc. Nach diesem zweiten Schock hatten wir beschlossen wieder zu verhüten und für das Jahr 2007 die Nachwuchsplanung beizulegen, wir hatten uns für September zwei Wochen lang Traumurlaub gebucht etc.

Aber es kam die dicke Überraschung: ALs ich nach der Ausschabung nach drei Monaten immer noch keine Regelblutung hatte, bin ich mal bei meinem FA vorbei, um das checken zu lassen und da bin ich fast in Ohnmacht gefallen, als er sagte: Na, das ist ja ne Überraschung. Sie sind ja schwanger und schon so weit!!! Ich war bereits in der 13. SSW und alles war perfekt, Größe, Gewicht, Herzschlag etc.

Und seitdem (Anfang Juni) läuft alles perfekt. Meine SS ist völlig normal, der Kleine entwickelt sich prächtig und es gibt keine Anzeichen, das etwas nicht stimmen könnte. Da nehmen wir auch gerne in Kauf, dass wir unseren Urlaub stornieren müssen etc.

Ich möchte dir mit meiner GEschichte Mut machen, dass es auch nach 2 FG völlig problemlos klappen kann und bestimmt auch wird. Versuche Vertrauen in Dich und deinen Körper zu haben. Ich habe mich immer damit trösten können, dass mit den Kindern sicher irgendetwas nicht gestimmt haben kann, sonst wären sie noch bei uns.

Also, hab Vertrauen in Dich!!!

Viele mutmachende Grüsse,

Nadine mit Krümel 20+1

6

Ein aufrichtiges Dankeschön für eure lieben, verständnisvollen und aufmunternden Worte! #liebdrueck

Heute hatte ich die Voruntersuchung zur OP und bis zuletzt hatte ich noch die Hoffnung, dass sich meine Ärztin vielleicht doch geirrt hat. Leider war dem nicht so, aber das war ja auch klar.

Ursprünglich hatte ich mir überlegt, heute zu fragen, ob wir ein letztes US-Bild von unserem Krümel haben könnten. Aber als ich den Wurm dann auf dem Monitor sah und begriff, wie schrecklich das doch alles ist, habe ich innerlich einen Schlussstrich ziehen wollen.

Die letzten Tage haben wir genutzt, um uns von unserem Baby zu verabschieden. Wir haben viel geredet und geweint. Mittlerweile geht es uns eigentlich doch ganz gut und heute im Krankenhaus hatte ich manchmal das Gefühl, die Schwestern waren etwas verwirrt, mit welcher Fassung wir das Geschehene ertragen. Mein Freund und ich haben uns einfach vorgenommen, optimistisch in die Zukunft zu blicken und so sind wir beide froh, dass morgen nun erstmal "alles vorbei" ist.

Ich wünsche euch allen ebenfalls ganz viel Kraft, Zuversicht und Gesundheit!


Herzliche Grüße,

die Knuddelkuh mit ihren beiden #sternchen, der es schon viel besser geht