kann Gelbkörperzyste eine Fehlgeburt "vertuschen"?

Hallo,
ich bin völlig am Ende. Ich muss wohl davon ausgehen, dass mein kleines Menschlein in mir nicht mehr lebt. Der Frauenarzt meint, es sei von der Größe her 5 Wochen alt, ich WEIß aber genau, wann mein Eisprung war und dass es somit 7 Wochen alt sein müsste. Ich habe es mal so im Raum stehen lassen und er hat nichts weiter dazu gesagt. Ich konnte einfach nicht, ich bin erstmal raus aus der Praxis und hab geheult. Ich kenn das alles schon, was dann kommt...

Ich soll in zwei Wochen wiederkommen. Aber wenn es viel zu klein ist, dann ist es nicht gewachsen, also nicht mehr am Leben. Nun warte ich die ganze Zeit auf die Blutung. Kommt nicht. Ich habe eine Gelbkörperzyste, die ja die Schleimhaut erhält. Ich nehme an, die verhindert die Blutung trotz totem Embryo. Kennt das Jemand? Die Warterei treibt mich in den Wahnsinn. Ich trau mich nicht zum Arzt. Ich trau mich nicht, meinem Mann etwas zu sagen. Nicht noch einmal...Und warum soll er sich schon vorher damit rumquälen. Er wird es noch früh genug erfahren.

Mein großer Trost ist meine Sohn (3,5 Jahre), ich hatte mich soooo auf ein Geschwisterchen für ihn gefreut #herzlich.

Sorry für`s Gejaule, aber ich kann sonst mit noch Niemandem weil keiner was weiß. Und meine Gedanken drehen sich immer nur um das eine, ich steh völlig neben mir.


Andrea

1

Hallo,
habe leider keine Erfahrung mit Zysten.
Aber was die Größe anbelangt: beim ersten Besuch nach dem positiven SST hat die FA eine 5mm große Fruchtblase gefunden, also ganz normal für Ende 5. Woche. Vorgestern, bei der 1. SVU, hat das Ultraschallgerät dann aufgrund der Größe nur 6+6 statt 7+5 angezeigt. Meine FA hat mir gesagt, ich solle mir überhaupt keine Sorgen machen, da
- die Messung immer subjektiv ist (also wo setzt sie ihre Markierungen, aus welchem Winkel sieht sie die Fruchtblase überhaupt)
- die normalen Geräte nicht wahnsinnig genau sind (in der Pänataldiagnostik z.B. f. Nackentranparenzmessung werden viel exaktere, aber natürlich auch viel teurere Geräte eingesetzt)
- im 1. Trimester das Wachstum des Embryo oft sprunghaft erfolgt.
Sie nannte sogar ein Beispiel einer Patientin, bei der die Größenmessung über fast 3 Wochen hinweg stets 6. Woche indizierte; die SS wäre beinahe beendet worden, erst beim letzten Kontrollbesuch war der Embryo auf "altersgerechte Größe" gewachsen, und heute geht das Kind in den Kindergarten...
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!

2

Danke! Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie gut mir deine Antwort tut!

Ich sitze hier am Computer und könnte heulen. Sollte es doch noch eine Hoffnung geben? Mein Frauenarzt meinte bei einer vorherigen Schwangerschaft, dass das Längenwachstum in den ersten Wochen sehr konstant ist, er hatte damals wegen der Größe eine Woche vordatiert (und mein Sohn kam exakt an diesem Tag zur Welt...).

Der erste Ultraschall war diesmal noch in der Kinderwunschklinik (weil bei dieser Schwangerschaft hier ein bisschen nachgeholfen werden musste), also mit einem anderen Gerät. Vielleicht, ich wage es nicht zu hoffen, dass es meinem kleinen Menschlein gut gehen könnte... Ich kann dir nicht sagen, wie froh ich wäre. Aber ich habe auch Angst vor zu viel Hoffnung wenn ich ehrlich bin. Du wirst wie ich und die anderen Frauen hier wissen, wie tief das Loch ist, in das man fällt.
Jedenfalls fühle ich mich ein bisschen besser und warte ab. Vielen lieben Dank!#herzlich

Andrea

4

Denk nicht soooo negativ! Du wirst lachen ich hab auch diese negative Einstellung dass immer was sein könnte;-).

Bei ner bekannten war es genauso die haben ihr soviel angst gemacht und sie hatte so starke unterleibschmerzen dass sie ins krankenhaus eingeliefert wurde! und dann die ärzte natürlich dann hin und her spekulierten sie war in der 6. woche und aufgrund einer vorigen fehlgeburt mit ausschabung und einer sehr langen dauer bis sie wieder schwanger wurde....ging es ihr natürlich umso schlechter denn die freude war übermassen gross das es nach so langer zeit überhaupt geklappt hatte!

ja dann hiess es auch wir sehen eine zyste bzw. fleck aber man kann es nicht ersehen ob es ein totes Baby ist oder was auch immer.....naja wie gesagt...also viel tobabo...um nichts dann haben die ärzte gott sei dank paar tage abgewartet und einen ultraschall gemacht und siehe da das herzchen hat geschlagen!

Es stellte sich heraus das dieser Fleck bzw. dieses andere eine Gelbkörperzyste ist, die entsteht wenn man schwanger ist und auch von selbst wieder zurückgeht....

Also würd ich deine Frage verneinen!
Nein, kann sie nicht!

Denk positiv versuch dich abzulenken und ich wünsch dir von herzen das alles glatt läuft und du bitte dir keine sorgen machst!

Denn es kommt alles wie es kommt, wir müssen uns unserem Schicksal fügen auch wenn es uns noch so schwer fällt!

Ich z.bsp. es hört sich makaber an bzw. pessimistisch, deshalb hab ich leicht reden momentan.
Denk leider auch negativ...ich hab jeden tag angst dass irgendwas sein könnte und ich mein kleines hergeben muss....doch ich möchte auch mich mit diesem gedanken anfreunden damit es mir einfach bewusst wird, dass man dieses geschenk nicht so leicht bekommen kann!
Und wenn man es weggenommen bekommt, immer daran denkt dass es seinen Grund haben könnte. Dass es für diese Welt nicht gedacht war! Und es im Himmel besser aufgehoben ist!

PS: Ist jetzt ein bissel lang geworden ;-) aber ich hoffe du verstehst meine Ansicht!
Gebe gerne Tipps, doch selbst halte ich mich selten selbst daran ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Oh man das tut mir leid, ich hoffe doch trotz allem an ein Wunder obwohl ich es verstehen kann, als meiner in der 8ten Woche ging war er so klein wie in der 6ten SSW nur das sein Herzchen eben geschlagen hat.

Aber ehrlich auch wenn du keinen Sinn darin siehst rede mit deinem Mann qäul dich nicht alleine da durch.

5

Danke für deine Antwort. Ich weiß schon, was du meinst. Aber ich werde es meinem Mann noch früh genug sagen müssen. Ich möchte ihm diese Tage der schrecklichen Warterei jetzt einfach ersparen. Seine Traurigkeit würde mir im Moment auch nur noch den Rest geben. Ich könnte es nicht ertragen. Es war seinerzeit für uns hart genug, das wird es wieder, und dann ist er an meiner Seite, das weiß ich...

Andrea

7

oh man, lass dich knuddeln, wie geht es dir denn jetzt?

Wenn du reden willst kannst auch ne pn schicken

weitere Kommentare laden
12

Hallo!
ich denke, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!
mir geht es gerade ähnlich... positiver SSw-Test, aber es ist nichts zu sehen in der Gebärmutter... nach meiner Rechnung, habe ich da schon mit viel mehr gerechnet...
haben HCG-WErt bestimmt und der sagte gestern es müsste auch so in der 4.-5. Woche sein... muss jetzt eine Woche warten ...habe Beschwerden in Form von Schmerzen... habe eine Gelbkörperzyste und es macht mich alles fertig! seit heute weiß ich, dass laut des 2. HCG-Wertes die SSW intakt ist aber es kann noch sein, dass die ssw nicht da ist, wo sie hingehört...
gib nicht auf!

13

Hallo,
ich danke dir für deine lieben Worte. Mein Beitrag ist allerdings schon etwas älter. Am 15. März hatte ich dann einen spontanen Abgang. Nach Wochen des Bangens bzw. zunehmender Gewissheit, dass etwas nicht in Ordnung ist, war ich zwar darauf vorbereitet, aber es war und ist trotzdem sehr schwer. Wie gesagt, es kam dann nicht wirklich überraschend.
Es war wie ich es vermutet hatte, die Gelbkörperzyste hat die Schwangerschaft noch eine ganze Weile "weitergeführt", obwohl der Embryo schon tot war.

Ich drück dir jedenfalls ganz ganz fest die Daumen, dass bei dir alles in Ordnung ist und du bald dein Krümelchen auf dem Ultraschall strampeln siehst. Alles Gute!

Andrea