Wie ging es Euch nach der AS?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kennt ihr mich noch von meinem Posting die letzten Tage. Ich bin in der 8. SSW und leider entwickelt sich unser Wurm nicht so wie er sollte. Keine Herztöne und irgendwie sagt der Arzt ist die Schwangerschaft gestört und nicht richtig angelegt.

Ich komme gedanklich und gefühlsmässig irgendwie gar nicht mehr zu mir. Ich fühle mich so leer, traurig und bin fassungslos über das was gerade mit uns passiert. In meinem Kopf ist ein Wirrwarr und ich kann mich kaum auf etwas konzentrieren.

Nun habe ich am Montag einen Termin zur AS. Irgendwie habe ich wahnsinnige Angst davor, aber zu warten, bis ich von alleine blute kann ich irgendwie auch nicht.
Leider ist mein Arzt nicht der beredete Typ und nun kreisen mir so viele Gedanken und Fragen durch den Kopf. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Hattet ihr Schmerzen nach der AS und wenn ja wie lange/schlimm? Hattet Ihr Euren Liebsten mitgenommen oder es alleine durchgestanden? Die Tablette die dazu dient den Muttermund weich zu machen, erhält man diese vor der Narkose? Noch eine Frage, die für mich wichtig ist, da ich planen muss: wie lange musstet ihr auf Sport verzichten? Ich gebe Kurse im Fitnesstudio und mein Doc meinte, ich müsste Dienstag (also einen Tag später) schon wieder einsatzfähig sein. Das erscheint mir sehr unvorstellbar. Wie erging es Euch denn nach der AS? Könnt Ihr mir hier helfen?

Liebe Grüsse Euch allen.

1

Liebe flash,

zuerst mal einen dicken Drücker an Dich.

Ich hatte meine Ausschabung vor genau zwei Wochen in der 9.SSW. Auch bei mir konnte man keine Herzaktivität erkennen und das Baby ist nicht richtig gewachsen.

Ich hatte nach der Ausschabung keine Schmerzen. Für ca. eine Stunde hatte ich leichte Regelschmerzen, danach gar nichts mehr. Wenn ich mich am nächsten Tag zu sehr angestrengt habe, dann hat es noch etwas gezwickt, aber gar nicht schlimm. Ich hab dann einfach langsamer gemacht. Außerdem habe ich mich innerlich etwas "wund" (schwer zu beschreiben) gefühlt, aber das war nicht wirklich schmerzhaft.

Ich hatte meinen Schatz von der Untersuchung bis zur Abholung bei mir. Nur in den OP durfte er natürlich nicht mit. Er war eine super große Unterstützung für mich und ich hätte das nie, nie alleine durchstehen wollen. Im Krankenhaus waren auch alle sehr verständnisvoll und haben ihn bis spät in die Nacht bei mir bleiben lassen.

Die Tablette für den Muttermund gibt es vor der Narkose. Die fand ich am unangenehmsten. Davon bekam ich relativ kräftige Bauchkrämpfe und ich hatte das Gefühl mir wird übel. Aber dagegen hätte ich auch jederzeit ein Schmerzmittel bekommen. Es ging bei mir aber auch ohne.

Ich hatte meine Ausschabung Freitag, sehr spät am Abend. Über das Wochenende hätte ich keine Kurse im Fitnesstudio geben wollen, aber Dienstag oder so wäre das auch wieder O.K. gewesen. Ich habe am Montag auch schon wieder den Staubsauger durch's Haus geschleppt. Das hängt aber vielleicht auch von der Fitness des einzelnen ab.

Insgesamt würde ich nach einer Ausschabung aber ein paar Tage zu Hause bleiben. Mich hat man eine Woche krank geschrieben und obwohl ich nicht wirklich krank war, hat mir die Woche gut getan. Ich konnte einfach mal Dinge tun, die für meine Seele gut waren.

Alles Liebe und Gute für Dich! Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich gerne per VK.

2

Hallo,

es tut mir leid das Du das erleben musst#liebdrueck

Körperlich bist Du recht schnell nach der AS wieder fit, das Problem ist die Psyche. Ich würde Dir raten nächste Woche noch nicht arbeiten zu gehen. Du musst erst mal verarbeiten was passiert ist und das beginnt meist erst wenn man nach der AS zu Hause ist.

Ich hatte leider schon 2 FG´s mit AS, das erste mal 8.SSW das zweite mal 11.SSW. Die erste AS in der 8.SSW war nicht so schmerzhaft wie die zweite in der 11.SSW. Die Gebärmutter ist nicht nicht so viel gewachsen und die Rückbildung ist mehr wie Mensschmerzen. Bei der AS in der 11.SSW hatte ich mehrere Tage wehenartige Schmerzen und auch stärkere Blutungen.

Du kannst Deinen Mann mitnehmen bis an die Op-Tür.
Die Tablette um den Mumu weich zu machen gibt es schon vor der Op und die ist etwas gemein, macht Schmerzen wie starke Menschmerzen.
Nach der Op bekommst Du dann noch Tabletten die die Gebärmutter zusammenziehen damit alles abblutet, was dann wie eine stärkere Mens ist.

Bei mir war es so das mir alles erst richtig klar geworden ist als die AS vorüber war und ich zu Hause dann realisiert habe was geschehen ist. Davor hab ich alles zwar gehört aber es ict nicht in meine Psyche durchgedrungen.
Ich würde sagen bei mir hat es jeweils so 3 Monate gebraucht bis ich die FG´s verarbeitet habe und die schmerzlichste Phase vorüber war.
Vergessen wirst Du es nie aber mit der Zeit wird es etwas besser mit dem Schmerz. Leider merkt man sich die Daten die mit der SS zu tun haben, wie den ET und das Datum der AS und an solchen Tagen tut es immer sehr weh, das wird wohl das ganze Leben so bleiben.

Ich hoffe ich konnte Dir Deine Fragen beantworten.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Alles Gute
Tanja

3

Liebe Flash,

auch von mir ein ganz festes Drücken an Dich #liebdrueck.

Das Gefühlschaos ist das schlimmste. Die seelischen Schmerzen tun richtig weh. Körperlich war es nicht so schlimm. Richtige Schmerzen hatte ich zum Beispiel nach der AS nicht, eher ein paar Tage später Ziehen, was wohl aber normal sei und Probleme mit der Umstellung auf Normalwerte im Körper. Ich war aber schon in der 14. SSW. Tabletten zur Aufweichung Muttermund hatte ich vor der Narkose gar nicht bekommen.

Mein Liebster war dabei, davor und danach und das hat richtig gut getan, auch als die Ärzte kamen und mit mir geredet haben war ich froh, dass noch zwei weitere Ohren mithören.

Sport ist denke ich auch individuell verschieden, wie Du Dich fühlst.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst mich gern über VK anmailen.

Ich wünsch Dir alles, alles Liebe und viel Kraft für die kommende Zeit.
Lieben Gruß Coral#herzlich

4

Hallo du!

Lass dich erstmal #liebdrueck Ich hatte keine Schmerzen, zumindest keine die von der AS herkamen. Bei der 1 FG hatte ich allerdings eine dicke Blasenentzündung und die Ärztin meinte das das eine "Nebenwirkung" von der SS sei.

Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Kraft das du alles gut überstehst. Denn auch wenn die körperlichen Wunden geheilt sind, ist es die Seele noch nicht.

Es vergeht kein Tag an denen ich nicht an meine beiden #stern denke auf die ich mich so gefreut habe. Aber glaub mir, es wird nach der Zeit leichter damit umzugehen.

Falls du Reden möchtest, du hast auch Anspruch auf eine Hebamme. Such ein auf, sprich dir alles von Seele was dich belastet, glaub mir das hilft.

Alles Gute für euch

lg

P.S. ich war nach jeder AS 1,5 Wochen krank geschrieben. Ich arbeite auch mit viel Körpereinsatz. Ich denke das es besser wäre wenn du dich noch ein paar Tage schonst. Schließlich hat du eine richtige Wunde im UL

5

Liebe Flash,

lass dich #liebdrueck.

Ich kann dich - wie viele - nur zu gut verstehen. Man durchlebt so ein Gefühlchaos und weiß nicht mehr weiter. Einerseits freut man sich, dass man endlich #schwanger ist und dann sowas.

Ich hatte meine AS am 08.03. auch in der 8. SSW. Auch bei mir war die Schwangerschaft gestört und am Samstag bekam ich Blutungen und ging ins KH. Dort habe ich dann am Nachmittag die AS bekommen. Vorher bekam ich auch dieses Zäpfchen, dass den Mumu weich machen soll. Bei mir löste das Zäpfchen keinerlei Schmerzen aus. Mir ging es körperlich gut. Man sagte mir nur, dass es kreislaufmäßig Probleme machen könnte. War aber bei mir nicht der Fall. Die AS selber habe ich unter Vollnarkose machen lassen, wollte davon nichts mitbekommen. Als ich wieder wach war ging es mir körperlich gut. Ich hatte keine Schmerzen, nur ein bißchen Schmierblutung, die jetzt sechs Tage später langsam verschwindet. Ich hatte auch keine Unterleibskrämpfe wie bei der Mens, eventuell mal ein leichtes Bauchdrücken. Bin noch über Nacht bis Sonntag im KH geblieben. Mein Schatzi war auch mit im KH und ich war sehr froh, dass er da war. Er war zwar nicht die ganze Zeit da, da wir noch einen vierjährigen Sohn haben, aber er war vor und dann wieder nach der OP da, was mir sehr gut tat. Man hat mir nicht gesagt, dass ich mich schonen müsste, die Ärztin sagte nur, dass ich meinen Sohn nicht die ganze Zeit rumtragen soll. Also bin ich am Montag gleich wieder zur Arbeit (nur halbtags im Büro) gegangen. War am Montagmorgen ziemlich komisch und ich wusste nicht, ob es richtig war. Aber im Nachhinein war es für mich die bessere Variante als daheim zu sitzen und zu grübeln. Aber gleich am Dienstag wieder Kurse geben, würde ich an deiner Stelle nicht, da hätte ich wiederum Angst, dass mehr Blutungen entstehen durch die körperliche Anstrengung. Aber man kann hier nur Ratschläge geben, letztendlich kommt es darauf an, wie du dich körperlich und seelisch fühlst.

Ich wünsche uns weiterhin viel Kraft - besonders dir für die nächsten Tage - und zünde eine #kerze für unsere #stern #stern an.

Ganz liebe Grüsse
Simone

6

Hallo
Mein Beileid ich hatte am 25.02.08 meine As .
Ich bin eigendlich nur wegen Blutungen zum arzt gegangen weil ich das abklären lassen wollte.
als ich in der 8 ssw da war hat man schon die herzen schlagen gesehen und als ich untersucht wurde plötzlich keine herztöne mehr.
Mein Fa hat mich gleich zu einen spezialisten geschickt um das abzuklären,leider konnte auch er keine herztöne mehr finden .Sie fragten mich ob ich es gleich machen lassen wollte weil ich noch nüchtern war und ich stimmte zu.
Ich habe sie ambulant machen lassen weil ich niemand hatte der auf mein sohn aufpaßen könnte,weil alle weit weg wohnen 600Km,mein mann hat sich für den tag frei genommen.
Mir wurde dann eine pille eingelegt die die mumu
weicher machen sollte,mir ging es besch....ich konnte nur weinen.
Ich wurde dann runter gefahren und der lakose Arzt
hat mich aufgeklärt,ich habe mich für eine vollnarkose entschieden weil ich das nicht mitbekommen wollte.
Als ich aufgewacht bin hatte ich leichte schmerzen ,aber die leute waren alle sehr nett und ich bekamm etwas dagegen .
Am abend durfte ich dann nach hause.
Ich hatte mir 4 tage frei genommen und dann bin ich wieder arbeiten gegangen ich brauchte die abwechslung .
Fals du dir nicht sicher bist frage deinen arzt er wird dich sicher gut beraten.

Ich wünsche dir alles gute um viel kraft das durchzustehen wir sind in gedanken bei dir

purzelfahrer+#stern#stern

7

Lieben Dank für die schnellen Antworten.

Dass es kaum körperliche Schmerzen bereitet beruhigt mich und ich werde meinen Mann fragen, ob er sich nicht den Vormittag zumindest frei nehmen kann. Er war auch bei der letzten Ultraschalluntersuchung dabei und ich war so dankbar dafür. Es ist einfach was anderes sich anlehnen zu können, anstatt immer alles alleine durchzubeissen.

Zumindest für meine Kurse die zwei Tage drauf, werde ich absagen oder eine Vertretung suchen. Selbst wenn ich körperlich gleich wieder topfit wäre, glaube ich dass meine Seele nachhängen wird, so wie sie es schon die ganzen letzten Tage tut.

Habt herzlichen Dank für Euren Beistand. Ich schau die Tage hier bestimmt weiterhin ganz viel vorbei und #liebdrueck Euch!

Für Euch alle nur das Beste!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo und einen ganz lieben #liebdrueck

Schmerzen hatte ich kaum und auch die Blutung hielt sich in Grenzen. Die Tabletten bekam ich vor der OP. Mein damaliger Freund war die ganze Zeit an meiner Seite, wich nich eine Sekunde von mir seit wir wussten, unsere kleine Maus lebt nich mehr.
Ich kann mir nich vorstellen, dass du einen Tag später wieder arbeiten kannst. Ich war 2 Wochen krankgeschrieben.

Lg, Katrin mit Hanna Julie (4,3 Jahre) und #stern Lucina Marie (18.11.02)