Diagnose 6 SSW aber kein Herzschlag

Hallo,

ich hatte heute morgen einen Gyn-Termin und dort wurde festgestellt dass ich schon in der 6 SSW bin. Das ist meine erste Schwangerschaft. Nun stellte sich aber heraus, dass es nur eine Fruchtblase i.d. Gebärmutter zu sehen gibt, aber keine embryonalen Strukturen und kein Herzschlag! Die Gyn. hat das so schön alles positiv eingepackt und Hoffnungen in mir erwecken wollen, aber im Nachhinein kam ich selber auf die Idee, dass das nie funktionieren kann. Sie hat mir Östrogen-Tabletten gegeben, die ich bis zum nächsten Termin (in einer Woche) täglich einnehmen sollte. Nun frage ich mich ob das denn Sinn macht? Warum soll ich nun noch unnötig Hormone schlucken??Denn wenn in der 6 SSW kein Herzschlag, keine embryonalen Strukturen zu erkennen sind... Warum noch unnötig Tabletten einnehmen? ? ? Ich hätte es besser gefunden wenn die Gyn mir die ungeschminkte Wahrheit erzählt hätte. Ich bin etwas verwirrt und :-(

1

Huhu!

Also in der 6.SSW muss man wirklich noch keine Anlage mit Herzschlag sehen. Ich war in der 7.SSW und da konnte man einen Punkt mit pochendem Herzen erkennen. Es kommt vor, dass man erst in der 8.SSW den Herzschlag sieht.

Aus diesem Grunde raten viele, nicht vor der 7.SSW zur FA zu gehen.

Grüße
Carina

2

Hallo Irini,

manchmal entwickelt sich der Embryo langsamer, aber er entwickelt sich noch.
Daher will der Arzt noch abwarten.
Meine Freundin hatte bei ihrer ersten Untersuchungen den selben Befund wie du - doch bei der nächsten Untersuchung war der Kleine plötzlich zu sehen.
Sie nahm während dieser Zeit auch Hormone und es hat sich gelohnt!
Also, eine kleine Hoffnung hast du ja noch...
Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße

3

also, soo klein find ich die Hoffnung gar nicht. Ich war auch Ende der 5. Woche das erste Mal beim Arzt, da hat man auch nur die Fruchthöhle gesehen, sonst nichts. Und ich war trotzdem schwanger. Leider hatte ich in der 10.Woche eine MA.
Ich würde jetzt mal behaupten, dass das ganz normal ist, machdir mal keine Sorgen. Vielleicht hat sich auch dein Eisprung etwas verschoben, so dass du noch gar nicht in der 6. Woche bist?

LG julia +#stern

4

Hallo :-)

vieeelen lieben dank an euch dreien! Ihr habt mich echt aufgebaut, eure Beiträge haben mich sehr gefreut. Vor allen dingen, da ihr so schnell reagiert habt. Ich bin mal gespannt wie es nächste Woche aussieht. Wenn ihr wollt, melde ich mich dann nochmal und sag euch bescheid ob sich das Embryo entwickelt hat. Liebe Grüße Irini

5

ach noch was, es sind keine Östrogen Tabletten sondern Folsäure. Das wollte ich noch hinzufügen um es richtig zu stellen.

6

Hallo nochmal,

das wäre schön,
ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!

Liebe Grüße

7

Hallo,

also ich war bei 6+6, also in der 7. SSWm, beim Arzt und man konnte keinen Herzschlag sehen. Erst als ich 10 Tage später wieder zur Untersuchung war konnte man das Herzchen pochen sehen! Meine Ärztin meinte damals ich solle nicht so viel ihm Internet rumlesen ;)

Wünsche dir alles Gute!
Sonne218

8

Also bei mir hatte man in der 6. SSW auch nur die Fruchthöhle gesehen, was sage ich "nur": Es war die allerschönste Fruchthöhle von der Welt.
Zehn Tage später habe ich das Herzchen pochen sehen und jetzt schläft sie mit 18 Monaten nach dem Babyschwimmen wie ein Stein ;-)

Die Möglichkeit des Ulrtraschalls und der fortgeschrittenen Medizin kann Fluch und Segen sein. Einerseits (wie bei usn) kann man manchmal nur so schwanger werden udn andererseits setzt man sich so unter Druck, weil man alles so früh sieht und schön in normgerechte Schubläden stecken will... Aber wir wollen doch gesunde Babies und keine Schubladenbewohner!!!

Liebe Grüße
Punkt und Eule

9

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich wieder einen Internet Anschluss habe, möchte ich euch die freudige Neuigkeit verkünden: ihr habt alle Recht gehabt, es war tatsächlich so! Eine Woche, nachdem ich hier im Forum meine Nachricht geschrieben habe, hatte ich einen Gyn-Termin. Deutliche Herztöne und embryonale Strukturen waren zu sehen. #huepf Ich war so erleichtert und froh. Punkt und Eule, ihr habt Recht, dass die fortgeschrittene Medizin Fluch oder Segen sein kann.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für eure Beiträge!