meine Geschichte - 2 Fehlgeburten in Folge

Ich hatte im Dezember einen frühen Abgang mit einer Zwillingsanlage in der 6. Woche.
Danach bin ich sofort ohne Mens wieder schwanger geworden. Leider habe ich letzten Samstag Blutungen bekommen und war 2 Tage im Krankenhaus, da ich mich daheim mit Umzug und Kleinkind nicht schonen konnte. Das Baby war zeitgerecht entwickelt und das Herz hat geschlagen. Dann hat mich der Arzt in der Klinik so blöd angeredet, dass ich mehr oder weniger nicht die Betten unnötig belegen soll und wie viele Abgänge die Spezie Mensch doch hätte...da sei es eh ein Wunder, dass wir noch nicht ausgestorben sind. Krass.:-[ Ich hab mich sofort entlassen und bin zu meinem Frauenarzt. Der hat mir Utrogest gegeben und einen Bluterguss entdeckt und mich aufgebaut, dass alles super aussieht. Es hat nie schlimm geblutet, am Mittwoch hat es komplett aufgehört zu bluten. Dann bekam ich Bauchschmerzen und mir ist mein Baby ins Klo geplumpst. Das waren wohl Wehen, als ich die 2 Stunden Bauchschmerzen hatte. Somit hat mich mein Baby in der 9. Woche wieder verlassen.
Ich bin dann mit dem, was ins Klo geplumpst ist in der Tupperschüssel ins Krankenhaus und wurde sofort notoperiert, weil ich soviel Blut verloren habe. Ich dachte, ich bin im falschen Film. #heul
Körperlich geht es mir gut, und ich bin so froh, dass ich bereits eine gesunde Tochter habe. Aber ich hätte so gerne ein Geschwisterchen!!! Jetzt ist mein Kinderwunsch noch größer! Na, wir müssen nun erst mal Zwangspause machen und mein Arzt lässt mich komplett durchchecken, wobei ich wohl dummerweise immer die 4. Frau mit Fehlgeburt laut Statistik nun war, da die 2 Fehlgeburten offensichtlich nichts miteinander zu tun haben. Der Befund von dem Embryo steht auch noch aus.
Ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine intakte Schwangerscahft, wobei ich ebenso Angst davor habe, dass es wieder nicht klappt. Ich glaube, ich kann nie wieder meine SChwangerschaft so geniesen wie beim ersten Kind:-(
Wer kann mich ein bisschen aufmuntern, dass man endlich wieder ein bisschen Glück hat. Leider geht mein Schatz komplett anders damit um, indem er lieber nicht darüber redet.
Liebe Grüße,
Tanja

1

Hi lasse dich bitte mal ganz fest von mir #liebdrueck...

Mir fehlen im Moment einfach nur die Worte #schmoll! Solche Ärzte sind für michdas aller aller letzte..

Ich weiß das baut vielleicht nicht auf aber "wen du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein lichtlein her"

Deine Stephi mit 2 #stern im #herzlich

5

Danke für die lieben Worte, immerhin kann ich nun mit meinem Mann darüber reden. Deinen Spruch hab ich auch gestern von einer lieben Frau gehört, die nur durch Zufall wusste, dass ich schwanger war...sie hat danach noch 2 gesunde Kinder bekommen, also insgesamt 3. Ich warte einfach drauf, bis sich mein Leben wieder beruhigt!#pro

2

Hi, ich kann gut verstehen wie es dir geht, vor einigen Wochen habe ich meine Tochter still geboren. NUr eine erneute SS gab und gibt mir kraft in die Zukunft zu schauen. Ich habe auch bereits eine wunderbare Tochter, doch auch mein Wunsch ist größer als alles andere.Teilweise kommt mir ein Gefühl des versagens hoch, das oich hab meiner Tochter keine schwester schenken können, meinem Mann kein 2.tes Kind etc. Leider muß ich noch ein bischen warten weil ich geimpft worden bin.Auch wenn es nicht tröstet sei dir sicher das du nicht alleine bist.
Liebe Grüße

6

So ähnlich geht es mir auch. Ich wollte NIE ein Einzelkind, weil ich selbst eines bin.
Ich muss auch gar nicht unbedingt gleich wieder schwanger werden, aber ich finde es so hoffnungslos, dass ich nun auch noch alles dafür tun muss, dass ich es nicht werde. Da können 3 Monate ganz schön lang werde, und dann wird immer die Angst bleiben, dass es nochmal passiert!!! Unbeschwert kann man an den Kinderwunsch bestimmt nie wieder herangehen...

3

Hallo Tanja!
Deine Geschichte zu lesen macht wirklich traurig.
Vor meiner FG war ich auch wegen leichten Blutungen im KH und die Ärztin hat noch gesagt, es sieht nicht nach FG aus. Wir haben das #herzlich damals ganz fest schlagen sehen. Ein paar Tage später bei meiner FÄ war leider kein Herzschlag mehr zu sehen.

Ärzte können vielleicht die Situation nicht immer ganz richtig einschätzen. Sind ja auch nur Menschen... Aber Du musst Dich nicht von einem Arzt so blöd anmachen lassen! Diese blöden Sprüche kann sich meiner Meinung nach jeder verkneifen!!!! #schock
Ich würde die Fakten zusammenfassen und an das KH schicken! Das gibt´s doch nicht!!! *kopfschüttel*

Ich wünsche Dir alles Gute! Und um Dich aufzumuntern: Ich kenne eine Frau, die 3 Mal in einem Jahr schwanger war... das dritte Mal ist es also gutgegangen. Ich drück Dir die #pro

Stephie mit #stern fest im #herzlich (auch 9. SSW)

7

Ich glaub, ich hab keine Kraft mehr, gegen den Arzt vorzugehen. Die Fehlgeburt war nur das Tüpfelchen auf dem I und mein Lichtblick für meine Situation. Wenn man meinen Stress gerade kennt, dann versteht man wohl sogar, warum das Baby wieder gegangen ist. Leider kann ich gerade gar nichts dazu, weil meine Mutter sich nicht so verhält, wie sich eine Mutter verhalten soll.
Aber ich werde den Mut nicht aufgeben! Wir werden weiter an einem Geschwisterchen arbeiten und ich habe zum Glück einen superlieben Mann und Tochter und superliebe Freunde. Und die Zeit heilt alle Wunden!!!

4

Hallo Tanja,

ich hatte auch zwei FG hintereinander. Eine in der 12. SSW im August 2007 und eine in der 10. SSW im Dezember 2007. Auch wir haben schon eine Große, wollten sooo gerne ein Geschwisterchen für sie.

Wir waren unendlich traurig, völlig rat- und mutlos und konnte gar nicht daran glauben, dass es bei uns doch noch mal gutgehen würde.


...was soll ich dir sagen: während ich dir dieses schreibe, schlummert Samuel, gute 7 Wochen alt selig im Tragetuch- unser kleines, ersehntes und fast nicht dran geglaubtes Wunder!

Gib nicht auf, verliere nicht die Hoffnung! AUch nach 2 FG kann es beim nächsten Mal gutgehen, das sage ich dir aus eigener Erfahrung!


LG und fest gedrückte Daumen!

Kaczuszka mit Emma (7Jahre) und Samuel (7Wochen)

8

Aber die Schwangerschaft mit Samuel war doch dann die "Hölle" für die Psyche, oder? Immerhin in der Anfangszeit...wie hast Du das geschafft?
Rein logisch betrachtet sehe ich auch keinen Zusammenhang in meinen Fehlgeburten. Nur dass ich bei beiden wahnsinnig viel psychischen Stress hatte. Ich werde einfach daran arbeiten, dass mein Umfeld ruhiger wird und dann legen wir wieder los. Vorher werde ich meine Kleine einpacken und weit weg fahren und ein paar Wochen Urlaub machen - nach Indien zu meiner Freundin, die einen Tag vor meiner Fehlgeburt am 17.2 nun mit dem 3. Kind Mama geworden ist...

9

Es stimmt schon, gerade die ersten Wochen waren natürlich psychisch nicht so ganz einfach, klar, man wusste, es kann jederzeit zuende sein.

Aber auch diese Zeit ist vergangen und das Gefühl, wenn es dann weitergeht, ist besonders schön. Und wenn ich mir den kleinen Mann jetzt so betrachte (auch wenn er gerade den Papa anschreit, weil der Bauch drückt...;-) ), dann weiß ich, dass alle Sorgen sich mehr als ausgezahlt haben!

Du wirst das schon auch schaffen, und ich glaube auch, dass "nur" der psychische Stress nicht unbedingt die Ursache ist. Überleg mal, wie viele Frauen unter übelsten Umständen ihre Kinder austragen... also mach dir nicht so einen Kopf, wenn du in einer neuen Schwangerschaft nicht jeden Tag eitel Sonnenschein hast! Ich weiß auch von meinen beiden FG, dass ich krampfhaft nach Urschen gesucht habe, dass das "warum" für mich total wichtig war-kann das gut verstehen, man möchte diese Ursachen ja beim nächsten Mal ausschalten...

Ich drück dir die Daumen!

LG, Kaczuszka

weitere Kommentare laden