Verhaltener Abort - jemand da ohne Ausschabung?

Hallo ihr lieben!

Hat jemand von euch nach einem Missed Abort auf die Ausschabung verzichtet und gewartet, bis die Blutung von alleine einsetzt?
Hab jetzt seit einer Woche Gewissheit, dass meine beiden Sternchen gegangen sind.
Ich weiß nicht, was ich machen soll, AS oder einfach abwarten? Mein FA lässt es mir frei... Einen Termin für die AS habe ich schon, aber jetzt kommen wieder so Zweifel, ob ich nicht einfach abwarten soll.
Wie war das denn bei euch?

Liebe Grüße
Felizz

1

Hallo Felizz,

ich habe abgewartet und nicht einen Moment bereut mich so entschieden zu haben.
Meine 1. FG war mit AS und überrumpelte mich sehr.
Danach habe ich zwei Kinder geboren und die 4.SS endete wieder früh in einem MA 9.SSW.
Ich erhielt vertrauensvolle Unterstützung durch FA und Hebamme.
Eilig war mir dabei nicht und meiner Seele konnte ich dabei die langwierige kleine Geburt (warten, Abort, Blutung) mehr zumuten als die schnelle Sache (Narkose, ausschaben, fertig).

Ich konnte mich bewußt verabschieden.

LG belala

2

Hey Du,

lass Dich mal #liebdrueck
Es tut mir sehr leid das Deine Babys zu den Sternen gezogen sind.
Ich habe am 05.02. erfahren, dass mein Baby tot ist.
Bei mir wurde die AS am 09.02. gemacht.
Ich habe in der ganzen Zeit keine Blutungen bekommen.
Ich weiß nicht wie lange es noch gedauert hätte bis mein Körper gemerkt hätte das die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist.
Ich habe die 4 Tage mit meinem Baby genossen und Abschied genommen.
Ich weiß aber nicht wie das ist wenn man auf die Blutung vielleicht Wochen warten muss.
Mach das was Dein Herz Dir sagt.
Wenn Du auf die Blutung warten möchtest und es Dir körperlich gut geht, kannst Du das sicherlich machen, wenn Du das Okay vom Arzt hast.
Wie weit bist Du denn?
Du solltest Dir aber auch überlegen, ob Du damit klar kommst, wenn Du starke Blutungen bekommst und vielleicht Deine toten Babys siehst.
Und Du solltest Dich fragen ob Du möchtest, dass sie untersucht werden, um die Ursache des missed Abort zu erfahren.
Dies wird evt. nicht möglich sein, wenn Du wartest bis Du Blutungen bekommst.
Falls Du die AS nur nicht möchtest weil Du vielleicht Angst vor der OP hast, dann kann ich Dich beruhigen.
Körperlich ist die AS wirklich nicht schlimm.
Ich hatte danach keine Schmerzen und auch kaum Blutungen.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne schreiben.

sternenkindmama mit 4 #stern ganz fest im #herzlich

3

WOllte auch lieber einen natürlichen Abgang. Hab mich dann aber 2 Wochen mit Schmerzen u. Blutungen rumgequäl bis ich es nicht mehr aushielt u. meine FÄ mich doch zur AS schickte. -Hätt ich lieber gleich machen sollen!

4

Hallo,

ich kann nur sagen, sei froh, das dein FA dir die Wahl lässt.

Ich musste sehr kämpfen um an der AS vorbei zu kommen und es war richtig so. Mein Körper hat diese Zeit gebraucht und auch für die Seele war es wesentlich besser. Mit jedem Tag an dem mein Körper von SS auf nicht SS umgestellt hat ging es mir ein wenig besser. Ich hatte auch dabei keine Schmerzen oder so.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für die richtige Entscheidung, egal wie sie ausfällt.

Denise

5

Hallo!

Also erstmal, mir tut es natürlich auch leid, dass Deine zwei Sternchen gegangen sind.

#kerze#kerze

Bei mir wurde vor knapp 2 Wochen eine MA festgestellt, mein FA hat mich sofort am nächsten Tag ins KH zur AS geschickt. Ich war so geschockt, ich wusste erstmal gar nicht, wie mir geschieht. Ich dachte auch zuerst, dass es gar keine andere Möglichkeit als AS gibt.

Abends habe ich dann angefangen, im Internet zu lesen, und kam dann darauf, dass man wohl auch warten kann bzw mit Medikamenten eine Blutung auslösen. Am nächsten Tag im Krankenhaus habe ich dann nachgefragt, ob das bei mir nicht auch möglich wäre.

Der Arzt wurde total pampig, sagte nur, das geht nicht, ich würde "bluten und bluten und bluten und mit hoher Wahrscheinlichkeit müsste man dann doch eine Ausschabung machen".

Ich war so am Ende, dass ich mich auf die AS eingelassen habe, aber für mich war es absolut nicht der richtige Weg. Ich fühle mich um mein Baby bestohlen, ich hatte keine Möglichkeit mich zu verabschieden und genau das, wovor ich mich die ganze Schwangerschaft über gefürchtet habe ist passiert: Dass man mir die Möglichkeit, mein Baby aktiv zu gebären verwehrt und es mir stattdessen "gewaltsam" aus dem Bauch herausholt.

Gestern war ich zu einer Nachbesprechung bei meiner Hebamme, und sie sagte mir klar und deutlich, dass die AS nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

Im Endeffekt aber liegt die Entscheidung bei Dir, beide Wege haben Vor- und Nachteile, Du musst für Dich entscheiden, welchen Weg Du gehen willst. Lieber gleich die AS, oder willst Du versuchen abzuwarten, mit dem kleinen Restrisiko, dass Du dann vielleicht doch noch eine AS brauchst.

Ich weiß für mich, sollte mir das wieder geschehen, welchen Weg ich gehe. Aber diese Entscheidung kann ich Dir natürlich nicht abnehmen. Mein Tipp wäre, Dich mal noch mit einer Hebamme zu beraten. Die haben einfach mehr Zeit für ein ausführliches, und einfühlsames Gespräch und sie kann Dir Vor- und Nachteile mindestens genauso gut erklären wie ein FA.

Sorry, ist lang geworden, ist aber auch eine unheimlich wichtige Entscheidung. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne über VK anschreiben.

LG und alles Gute
Nadine

6

Hallo!
Tut mir leid was Dir passiert ist!#liebdrueck
Mir ging es Anfang Dez.08 genau so.
Bei meinem Krümel wurde in der 9. Woche kein Herzschlag entdeckt.
Ich habe mich damals dazu entschieden, zu warten bis von selbst Blutungen einsetzen. Bei meiner ersten FG hat es mein Körper schließlich auch von selbst geschafft.
Leider ließ die Blutung dann auf sich warten. Ich habe 3 Wochen gewartet. Im nachhinein eine sehr zermürbende Zeit, ich habe immer auf wenigstens ein bischen Blut gewartet.
Bis meine FÄ meinte, "es gäbe da noch was".
Sie hat den Muttermund etwas aufgedehnt, und siehe da es blutete.
Ich brauchte dann, zum Glück, keine AS, es ist alles von selbst abgegangen.
Es waren schon starke Schmerzen und viel Blut, aber trotzdem wie eine kleine Geburt.
Aber im nachhinein brauchte ich auch die Zeit um alles zu verarbeiten, auch wenn ich immer auf die Blutung gewartet habe.
Ich wünsche Dir alles Gute, und viel Kraft für die schwere Zeit!
Liebe Grüße
Simone

7

Ja ich habe auch gewartet und es nie bereut. Mein Fä, hat mich damals zur AS gedrängt, doofe Kuh, bin einfach nicht hingegangen und abgewartet. Der Körper regelt es von alleine.

8

Ich denke auch man kann da nur auf sein Gefühl hören.
Ich fand es gut, fast eine Woche zwischen der Diagnose, dass es wohl doch noch nicht mit der Schwangerschaft geklappt hat, und der Ausschabung zu haben, um mich mit Partner in Ruhe zu verabschieden, aber dann war gut, dass es dann weitergehen konnte.

Warten auf Blutungen und Schmerzen hätte ich nicht gekonnt. Ich fand die Ausschabung auch nicht schlimm und hatte schnell wieder einen stabilen Zyklus und zwei Monate später haben wir dann wieder angefangen zu üben und jetzt hoffe ich gerade, dass es vielleicht diesen Monat wieder geklappt hat!

Alles Gute für dich!

9

Lieben Dank für eure vielen Antworten.
Seit 1 1/2 Wochen hab ich nun diese Gewißheit. Ich warte ständig, dass es von alleine losgeht und es tut sich absolut nichts. Ich habe jetzt entschieden, morgen zur AS zu gehen. Und ich hab so verdammte Angst. Ich weiß echt nicht, wie ich das überstehen soll. Jeder sagt, es ist nicht schlimm, aber ich könnte schier durchdrehen.
Die Fruchthöhle ist leer, meine zwei Sternchen sind im wahrsten Sinne des Wortes "gegangen". Ich will endlich damit abschließen und danach wieder nach vorne schauen.
Nochmal danke,
Felizz