Unendlich traurig, Angst vor Ausschabung

Hallo,

gestern habe ich erfahren, dass meine Schwangerschaft in der 9.ten Woche zu Ende ist. War eine normale Routine Untersuchung beim FA. Hatte schon Mutterpass etc. Beim Ultraschall war dann jedoch kein Kind mehr zu sehen! Wie kann das nur sein? Der FA hat wirklich lange geschaut und mir dann erklärt dass ich das Kind wohl verloren habe. Ich kann es nicht fassen!#heul

Ich bin bereits Mutter eine zweijährigen Tochter und bei der ersten SS ging alles super. Ich wäre nie auf die Idee gekommen dass etwas schief gehen könnte. Nun bin ich am Boden zerstört. Nächst Woche muss ich zur Ausschabung, da ich bis jetzt keine Blutung hatte. Wie läuft das ab? Hab ziemliche Angst davor. Hab auch noch nie eine Narkose bekommen.
Ich habe echt Angst, dass es mich nach der Ausschabung noch mal so richtig einholt. Momentan verdränge ich alles lieber. Es tut zu weh.

1

Hallo,

est tut mir sehr leid, dass deine Schwangerschaft schon so früh zu Ende ging!
Bei mir war es im Mai ähnlich (Windei) und ich musste auch zu einer AS ins KH!

Der Eingriff ist nicht schlimm. Ich habe die Vollnarkose bekommen und eine knappe Stunde später war ich wieder wach. Hatte keine Schmerzen und durfte nach 2 Stunden wieder nach Hause gehen. Ich hatte ca. 9 Tage Blutungen, die aber nach 2 Tagen nur noch Schmierblutungen waren.

Als ich im KH ankam, musste ich weinen :-( und es tat gut den Schmerz endlich raus lassen zu können. Ich fühlte mich wie befreit und danach ging es mir auch besser. Als ich die 1. Mens nach der AS bekam, hatte ich nochmal kurz das Gefühl "es ist tatsächlich vorbei".

So schlimm es im Moment auch sein mag, versuch das positive darin zu sehen.
Ich bin mir sicher, dass die Natur weiß was sie tut!

LG und alles GUte
Jasmin

2

Hallo,

auch von mir eine #liebdrueck.
Ich habe auch erst eine AS hinter mir. Habe letzten Dienstag erfahren, dass das #herzlich unseres Krümels nicht mehr schlägt. War am Donnerstag zur AS im Krankenhaus. Hatte eine Vollnarkose und hab insgesamt nur eine halbe Stunde geschlafen, es war ziemlich unkompliziert.
Geblutet habe ich auch sehr wenig und dank guter Schmerzmittel auch gar nichts gespürt.
Allerdings haben sie mich routinemässig eine Nacht zur Beobachtung dabehalten.
Ich hatte vor der AS auch ein echtes Tief, hab nur geheult. Dann hab ich mich in der Nacht vorher vom Krümel verabschiedet, am Morgen meinen Sohn (9 Mon) und meinen Mann ganz fest umarmt und dann konnte ich die Sache gut ertragen.
Habe mich selbst darüber gewundert, aber die Ärzte haben mir gleich Hoffnung auf eine neue Schwangerschaft gemacht. Deswegen blicke ich jetzt nach vorne so gut es geht und wir werden auch direkt weiter üben.
Im Februar wird es wahrscheinlich noch einmal sehr schlimm werden, denn da war ja der eigentlich ET.
Aber ich heb die Ultraschallbilder auf und dieses Baby wird immer unser zweites Baby bleiben, auch wenn wir es nie kennenlernen durften.
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut verläuft und dass du die Sache zusammen mit deiner Familie gut verkraftest!
LG Christina

3

Ich hatte vorgestern eine AS.

Der Schmerz, sowas mitgeteilt zu bekommen, dass man sein Kind verloren hat, ist viel schlimmer als diese Ausschabung.

Ich musste am Vorabend schon ins KH. Konnte noch normal Essen dort. Mir wurde sie Kanüle gelegt ins Handgelenk. Um 5 Uhr haben sie mich geweckt. War aber wach. Konnte eh kein Auge zu machen. Dann musste ich mir ein Zäpfchen vaginal einführen. Das macht den Muttermund auf und der Arzt verletzt nichts bei der OP. Besser für die nächste SS.
Habe leichte Blutungen bekommen.
Um 9.30 Uhr haben sie mich in den Op geholt. 10:00 war ich wieder wach. Ziemlich Unterleibsschmerzen gehabt, aber gleich was gespritzt bekommen. Dann gings mir körperlich total gut.

Um 13:30 KH verlassen.
Der Eingriff war nicht schlimm.


Ich hatte keine Vollnakose. Die haben mir was gespritzt dass ich nur so schlafe.

4

Hallo liebe Lilo,
das tut mir wirklich sehr leid. Ich habe ebenfalls einen zweijahre alten Sohn und habe meine Ausschabung bereits 5 Wochen hinter mir.
Es war eine reine Routineuntersuchung in der 9.ten Woche. Leider hat dort die Frauenärztin festgestellt, dass das Herzchen nicht mehr schlägt.
Zwei Tage später war ich morgens um 7 Uhr im Krankenhaus.
Ich war sehr nervös, aber es waren alle ganz lieb zu mir. Ich bekam um 10. Uhr ein Vaginalzäpfchen, dass macht den Muttermund weich. Schmerzen kann man nicht sagen, es war wie starke Regelschmerzen.
Um 15.Uhr kam ich dann in den OP (hat länger gedauert, wegen einen Notfall). Als ich wach wurde hatte ich Schmerzen, man hat mir aber sofort was gegeben und keine 10 Minuten später ging es mir wieder echt gut.
Leichte Blutungen danach sind normal.
Jetzt 5 Wochen später sage ich mir, dass alles seinen Sinn hat. Der Schmerz läßt nach die Trauer ebenso. Du hast einen gesunden Wurm zu hause. Du weißt also, du kannst gesunde Kinder bekommen, dass ist viel wert. Ich habe viel geweint, 2 Wochen lang durch. Jede Nacht und Tags über immer wieder. Und das war gut so, Du hast Dein Baby verloren und du darfst weinen und den Schmerz zulassen. Meine Frauenärztin hat gemeint, nur wer den Schmerz gescheit verarbeitet und dann wieder irgendwann glücklich sein kann und lachen kann, ist bereit wieder glücklich und optimistisch an eine neue Schwangerschaft heranzutreten. Ich bin in Gedanken bei Dir und wünsche Dir alles alles gute. Du überstehst diesen einen Tag auch noch und bis dahin verabschiede Dich von Deinem Würmchen im Bauch und genieß die Zeit wie Du es noch unterm Herzen tragen darfst. Es ist hart ich weiß, ich drück Dich.
Liebe Grüße
Nicole

6

Vielen lieben Dank für Eure lieben Antworten! #danke

Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber zu allem Überfluss ist nun am Freitag auch noch meine "Große" krank geworden und ich war voll beschäftigt. War vielleicht auch ganz gut, war abgelenkt...

Bin einfach nur froh, wenn ich das alles hinter mir habe und dann wieder nach vorne schauen kann.

Ich glaube ich kann damit erst abschließen wenn ich die AS hinter mir habe. Ich habe überlegt, eine Kopie des Ultraschallbildes symbolisch zu "beerdigen". Hab das gelesen und fand die Idee recht schön.

Also, nochmal vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Ich melde mich Ende der Woche noch mal und berichte wie es geht.

LG Lilo #herzlich

5

hallo lilo,

es tut mir leid, dass du dein baby wieder hergeben musstest.

leider passieren fehlgeburten in der frühschwangerschaft sehr häufig. mir wurde damals gesagt, dass ca. 20-25% aller befruchteten eier wieder "abgehen" ... d.h. man entweder ganz normal seine mens bekommt und gar nicht merkt, dass es zu einer befruchtung kam oder die schwangerschaft in den ersten 12 wochen endet.

ich wünsche euch alles gute für den prozess des loslassens. vielleicht ist es dir möglich, das zu tun was dir gut tut ... ein spaziergang, das ganze we ins bett legen ... etc. pp.

und vielleicht möchtest du nicht so überstürtzt eine AS machen lassen.
solange keine infektion vorliegt oder ein anderes medizinisches problem gibt es keinen medizinischen grund eine AS machen zu lassen.
früher wurde so etwas gar nicht gemacht und auch heute finden immer mehr frauen den weg "zur kleinen geburt" bzw. dem warten der abbruchblutung.
ich selber hatten einen missed abort von dem ich nichts wusste, da ich einen fa-termin erst für die 21. ssw geplant hatte. in der nacht vor beginn der blutung habe ich gespürt, dass es vorbei ist und wollte am nächsten tag zum fa, bekam aber keinen termin. dann setzten in der 11. ssw blutungen ein. im kh konnte man nur noch feststellen, dass der embryo tot war, geschätzt auf 8. ssw ... ich hatte also seit zwei bis drei wochen einen missed abort (verhaltene fehlgeburt).
im kh wollte man gleich am nächsten tag eine AS machen lassen ... zu hohes risiko ihrer meinung nach.
es war kein risiko. ich wusste worauf ich achten musste (fieber, starke blutungen, etc. pp.) und ließ es auf mich zu kommen. drei tage später war die fg.
dieser weg war für mich stimmig.
14 tage später hatte ich bereits wieder einen eisprung und weitere 14 tage später meine mens. es folgten ganz reguläre zyklen. vier monate nach der fg war ich erneut schwanger und blieb es auch für neun monate.

wenn du also nicht wirklich eine AS willst brauchst du dies nicht machen bzw. kannst dir eine zweite meinung einholen und warten. da du aber nichts von einer entzündung geschrieben hast ... glaube ich, dass der arzt dir einfach aus routine eine AS auferlegen will.


alles gute für euren weg.