eileiterschwangerschaft

hallo,

bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus... hoffe dennoch ein paar antworten auf meine fragen zu bekommen.
vielen dank an euch im vorraus!

ich wurde vergangenen freitag mit starken unterleibsschmerzen in die uni gebracht und dort auch gleich operiert (bauchspiegelung) nachdem eine eileiterschwangerschaft festgestellt wurde. ich war/ bin endlos traurig. anfang des jahres war ich auch schon schwanger. da wurde ein windei diagnostiziert und anschließend ausgeschabt. habe mir so sehr erhofft, dass es diesmal klappt.

gibt es jemanden, der auch eine eileiterschwangerschaft hatte und anschließend eine intakte schwangerschaft erlebte?

wie lange soll ich jetzt warten, bis ich wieder "üben" darf?
die meinungen der ärzte gehen stark auseinander :-(

wann war der hcg-wert auf null nach der op?

liebe grüße und danke für eure antworten,

dodo

1

Hallo Dodo,

ja ich!

Meine erste SS 2003 war eine ELSS mit Entfernung eines EL. Drei Monate später wurde ich mit einem EL wieder schwanger und das "ERgebnis" ist nun schon 5 Jahre alt.
2008 wurde ich wieder schwanger mit Zwillis ganz natürlich. Leider endete die SS in einer extremen Frühgeburt (25+3) und beide Kinder starben nach ein paar Tagen.
Inzwischen bin ich wieder schwanger (6+6) und hoffe auf ein gutes Ende. Die Angst, dass etwas passiert oder wieder eine ELSS auftritt ist narülich immer vorhanden.

Nach der ELSS habe ich einen Zyklus abgewartet und mein Damaliger FA meinte, wenn ich wollte, könnten wir wieder loslegen. Empfohlen wurden uns drei Monate.

Alles Gute für dich.

LG Maxi

2

Hallo Dodo.

Mir wurde vor knappen 2 Wochen eine Eileiterschwangerschaft entfernt, auch mittels einer Bauchspiegelung. (war wohl ca. 8/9. Woche).

Mein Mann und ich haben etwa 1,5 Jahre versucht und geübt, aber nie ist was passiert und dann sowas. Ich kann also sehr gut nachempfinden, was du fühlst.

Zum "üben", also in meinem Fall wurde mir gesagt, dass ich 6 Monate nicht schwanger werden darf und etwa 4 Wochen keinen Sex haben sollte. Weil es bei mir schon sehr sehr kritisch war.

Habe am Freitag beim Arzt noch einen Test machen müssen und bei mir war der HcG-Wert schon komplett unten. Zum Glück.

Lass den Kopf nicht hängen, ich versuchs auch!

Lg Enny

3

Hallo, ich dich sehr gut verstehen.
Ich hatt im Jahr 2000 eine Fehlgeburt bin einige monate spater wieder Schwanger geworden. Hatte dann eine Eileiterschwangerschaft. Ein Jahr später war ich wieder Schwanger mit meiner Tochter 7 2 Jahre später die nächste Eileiterschwangerschaft. Jetzt hab ich nur noch den li Eileiter und hab trotzdem noch 2 weitere Kinder bekommen.
Also nicht aufgeben. Man sollte drei Monate warten
(3 Zyklen)
liebe Grüße

4

Hallo Dodo,

ich hatte voriges Jahr im November eine Eileiterschwangerschaft (nach 5 Jahren üben!!!) mit AS und Bauchspiegelung!

Ich hatte so ne Angst,dass es beim nächsten Versuch gleich wieder schief geht,dass ich erstmal 6 Monate die Pille wieder genommen habe.

Hab sie jetzt im Juni abgesetzt und hoffe einfach nur das es bei uns auch endlich klappt...

Lass bloss den Kopf nicht hängen und denk positiv.

LG Bambinimini

5

Hallo,

Hab auch eine FG (12 SSW) im November gehabt und jetzt eine ElSS im Ma, wo auch eine Notoperation nötig war. Da der HCG wert bei 3600 lag hat es einige Zeit gedauert um in runterzukriegen und ich war einige Male in der Blutanalyse. Jetzt werden wir wieder versuchen und hoffen dass es diesmal klappen wird. Aber gleichzeitig hab ich Angst vor einer neuen ELSSW.

Wünsche dass für uns beide gleich klappen wird!

LG,
Komma

6

Hallo dodo,

meine ELSS liegt jetzt knapp 7 Wochen zurück.

Wann ihr weiter üben dürft, ist ein stückchen davon abhängig, was gemacht wurde.

Wurde der EL aufgeschnitten, so rate ich zu 2-3 Monaten Pause.
Wurdest du - warum auch immer, gibts ja auch - ausgeschabt - ca. 6 Monate Pause.

Wenn der EL nicht aufgeschnitten werden musste, weil zB wie bei mir die Schwangerschaft in die Bauchhöhle gefallen ist - liegt es bei dir.
Mir haben die Ärzte zur 2monatigen Pause geraten - und ich werde mich nicht daran halten.

Wozu auch? Es ist nichts im EL geschnitten worden, also muss auch nichts verheilen.
Keine Ausschabung - also - ebenfalls muss nix verheilen.

Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert, bis der hcg wieder auf null war.
Ich war Anfang 6. SSW.

Ich drücke dir/euch ganz fest die Daumen - dass es im nächsten Anlauf richtig und problemlos klappt #klee

LG,
Tatzi

8

hallo ihr lieben,

danke für eure aufmunternten worte. tut richtig gut!

ich bin mit starken einseitigen schmerzen ins krankenhaus und dort wurde dann während der op erkannt, dass der eileiter bereits eingerissen war. die ärzte haben ihn durchgespült. ich hoffe mal, dass das was bringt.
mein hcg-wert war kurz vor der op bei 19800 und zwei tage später war er bei 2450.
heute morgen war ich nochmal zum blutabnehmen. ich kann gegen abend anrufen und nach dem wert fragen.

der eine arzt meint wir sollen 3 monate warten. ein anderer meint 2 zyklen abwarten. deshalb hat mich das auch alles so verunsichert.

lg, dodo

7

Hallo Dodo..

Erst mal tut es mir leid... Ich musste das im Nov 07 erleben.... Habe allerdings schon einen großen Sohn (3j9m).....
Dann haben wir eine Blutung abgewartet... Und dann wieder los gelegt,.. Der Körper weis am betsen, wann er wieder bereit ist....

Im April 08 war ich dann wieder schwanger.. Wieder FG.. Früher Abort.. Hat aber nix mit dert ELSS zu tun, den die 3 MOnate, wo wir warten sollten, waren schon rum....

Dann wurde ich vor ziemlich genau einem Jahr wieder schwanger.. heute vor einem Jahr hielt ich den SST in der Hand...
Und was soll ich sagen.. Unser 2. Wurm ist fast 4 Monate.. Liegt im Bett und schläft....
Also nicht den Mut verlieren....

Schau mal bei den Clubs nach.. Da gibt es einen, der sich Eileiterschwangerschaft nennt....

Wann der HCG auf Null war, weis ich nicht, da der nie Kontrolliert wurde bei mir...

LG Fusselchen