Risiko Vollnarkose AS, was sagt Ihr???

Hallo,

ich schon wieder. Ich hatte im Dezember eine AS mit PDA da ich so große Angst vor der Vollnarkose habe, das war auch eigentlich alles ok, die nachwirkungen mit Kopfschmerzen waren nicht lange es hat nur ewig gedauert bis meine Beine wieder funktioniert haben und solange mußte ich im KH bleiben.

Jetzt ist es auch so das ich meinen zwar schon 3 jährigen Sohn noch stille, und da er im Moment noch sehr viel trinkt ist natürlich meine Frage das geht ja dann nicht, das ginge bei der PDA. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, das ganze macht mir einfach schwer zu schaffen. Im Dezember war ich über eine Schwangerschaft nur geschockt und konnte mich nicht richtig freuen. Jetzt war das irgendwie alles anders, ich habe mich auch anders gefühlt und mich schon gefreut und dann doch wieder der gleiche scheiß. Das war für mich auch definitiv das letzte mal. Mein Man läßt sich jetzt sterilisieren und solange bis das wirkt und überstanden ist, werde ich eventuell doch die Pille nehmen. ich will das einfach nicht nochmal durchmachen, das reicht jetzt. Ich habe zwei tolle und gesunde Kinder, bin ja auch schon 40 und ich denke das sollte jetzt auch gut sein.

Schreibt mir doch einfach wie Ihr die Narkosen so empfunden habt usw.

Gruß

Daniela

1

Hallo,

habe selbst 2 FGen hinter mir, beide mit AS unter Vollnarkose. Ich muss sagen, dass das Schlimmste an der Sache für mich eigentlich nur das Legen der Flexüle in den Handrücken war, da ich mit Spritzen und ähnlichem "Einstichinstrumenten" generell Probleme habe.

Bei meiner ersten AS wurde mir das Narkosemittel ein paar Minuten zugeführt, bevor ich in den OP geschoben wurde. Das letzte, an was ich mich da noch erinnere ist, wie die OP-Türen aufgingen und danach nichts mehr. Circa eine halbe Stunde später bin ich dann auch schon wieder aufgewacht, und fühlte mich körperlich eigentlich ganz gut. Vielleicht noch etwas verschlafen. Insgesamt empfand ich es als sehr positiv, dass ich von der ganzen Prozedur rein gar nichts mitbekommen habe.

Bei meiner 2.AS (anderes KH) bekam ich das Narkosemittel erst, nachdem ich schon eine Weile im OP lag (das fand ich nicht so toll, wie die ganzen Ärzte um micht rumwuselten und die Instrumente klapperten). Hab da noch mitbekommen, wie mir die Maske über den Mund gelegt wurde, und dann bin ich auch langsam weggedöst. Auch hier wieder nach circa ner halben Stunde aufgewacht.

Kann also über die Vollnarkose nichts wirklich negatives berichten. Sie ist bei solchen Eingriffen gerade so niedrig dosiert, dass sie für den Eingriff ausreicht. I.d.R. ist man dann nach einer halben Stunde wieder wach und sehr gut ansprechbar.
Ich habe mir selbst nie den Kopf darüber zerbrochen, für mich persönlich war das die einzig denkbare Variante, weil ich einfach wirklich nichts mitbekommen wollte.

Mandy mit #stern (Ende Okt.2007), Silas an der Hand (*06.12.08), #stern (Ende März 2009) und #ei Tamino (ET-5)

2

Wegen der Milch brauchst du keine Bedenken haben. Meine Schwester brauchte ein paar Wochen nach der Geburt eine AS und hat zu dem Zeitpunkt auch gestillt. Sie hat vorher immer wieder Milch abgepumpt und eingefroren, um über den OP-Tag zu kommen - und danach wieder gestillt.


Wobei... ich finde es ziemlich heftig, einen Dreijährigen überhaupt noch zu stillen - aber das is ja ne andere Sache...

3

Huhu,
also ich schliesse mich Dydnam da an. Ich finde auch das Legen der Kanüle am schlimmsten. Die Narkose ist quasi nix, man ist nach einer halben Stunde wieder da uns darf sich noch ein bißchen ausruhen und nach Hause. Ich hatte im letzten Jahr eine Nierenfreilegung mit Dauer-PDA für 4 Tage und die fand ich persönlich viel schlimmer... Ich hatte während der OP damals natürlich auch eine Vollnarkose.
Hast du dann mit der PDA nicht die AS an sich klar mitbekommen?? Mann ist doch dann bei vollem Bewusstsein, oder? Ich glaube, das fände ich ganz schlimm...
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute!
LG
Steffi mit Rike (17.05.2007) und #stern (12.04.2010)

4

Hallo an alle,

danke schonmal für den Zuspruch.
Das mit dem Stillen ist natürlich keine so gewöhnliche Sache habe allerdings meine erste Tochter auch gestillt bis Sie 3 Jahre und 3 Monate alt war. Da ich selber ein schwerer Allergiker bin versuche ich natürlich auch das beste für meine Kinder zu tun um das zu verhindern und den Kindern bekommt es gut. Soviel dazu.

Bei meiner PDA habe ich alles mitbekommen fand das aber nicht so schlimm, was gewöhnungsbedürftig war das sich alles in der Lampe gespiegelt hat und ich beim Eingriff zuschauen konnte. Da ich aber eine Beruhigungsspritze bekommen hatte, war mir eh alles egal, war wie auf Droge oder wie besoffen, so ein richtiges Scheißegal gefühl.

ich weiß auch nicht habe immer so ein Gefühl von ich werde nicht mehr wach. Bei der PDA hatte ich vom Kopf her noch die Kontrolle und wußte was passiert