Frauenarzt erwartet Fehlgeburt

Hallo, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin.. Ich bin in der 8. oder 9. Woche schwanger. Meine Ärztin hat mir letzte Woche gesagt, dass mein Krümel für die 7. Woche viel zu klein wäre und ich mit einem Abgang rechnen müsste.. Es ist so, dass ich meinen Eisprung eingrenzen kann so dass um den 4. Mai rum die Befruchtung gewesen sein muss.. am 19. Mai sah man beim USnur eine gut aufgebaute Schleimhaut. Eine Woche später sah man die Fruchthöhle - leer. Dann bin ich letze Woche am 11.6 da gewesen und da hat sie mit einem Uraltultraschall 3,5 mm SSL gemessen und einen Herzschlag gesehen. 5 Tage später also gestern war ich wieder da und da ist mein Krümel bereits auf 7,2 mm gewachsen und Herzschlag war auch noch da. Sie sagt aber der Krümel sei in der Entwicklung verzögert und deswegen soll ich mit einer FG rechnen!!! Und selbst wenn es weiterwächst wäre sie sehr sehr vorsichtig..
Ich weiß gar nicht was ich denken soll. Freuen tu ich mich nicht und auf eine FG warten will ich auch nicht... Jedes Mal aufm Klo denk ich jetzt kommt Blut.. Was meint ihr dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich fragte sie ob sie Frauen hatte, wo es gut ausging, und sie sagte nein :-(

Bin sehr verwirrt und diese Warterei macht mich scho etwas wahnsinnig. Ich soll nä Montag wieder hin zum US...

1

Herrje,

das ist aber echt blöd. Versuch positiv zu denken. Immerhin hat das Herzchen ja schon mal geschlagen und gewachsen ist es auch.

Ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, das doch alles gut geht!!

Liebe Grüße, nanunana79

2

Hallo, warum gehst du nicht zu einem anderen Frauenarzt und holst dir noch eine Meinung? #liebdrueck

3


Hallo,
ich möchte Dir auch den Tipp geben, eine andere Meinung einzuholen. Geh gleich morgen zu einem anderen Arzt!
Ich weiß, was es für ein Gefühl ist...
Es bringt Dir und Deinem Krümel nichts, wenn Du Dich nun verrückt machst!
Wie kann man sowas denn sagen?
Versuch Positiv zu denken!

Alles Gute & LG, Katrin.

4

Ich bin halt hin und hergerissen.. einerseits denke ich die Frau wird uns ja nicht einfach so sowas vor den Kopf knallen ohne Grund meine ich... Ich denke halt sie muss ja wissen was sie tut und uns sagt.. andererseits hoffe ich halt dass alles gut geht und denke das ein anderer Arzt ja auch nichts machen kann.. diese Warterei ist eben schrecklich.. man kann absolut nichts tun... HCG wollte sie z.B. nicht messen weil sie meint, das sei eh nicht aussagekräftig.. Ich weiß auch nicht.. ich werd versuchen bis nä Montag durchzuhalten und hol mir dann ne zweite Meinung?! Ich weiß auch nicht.. :-(

7

Manche Frauenärzte wollen die Frauen immer auf den schlimmsten Fall vorbereiten, damit die dann nicht so geschockt sind, wenn irgendwas schief geht.
ich würde noch vor dem Wochenende zu einem anderen FA gehen und ihm schildern was Deine FÄ gesagt hat. Er kann dann ja auch nochmal schallen und vielleicht sieht dann alles gar nicht mehr so negativ aus.
Das mit dem HCG versteh ich nicht wirklich. Klar ein einzelner Wert sagt nix aus, aber sie hätte ja den Verlauf kontrollieren können.

Liebe Grüße, nanunana79

5

Hallo,

es tut mir leid für dich, ich kenne diese Situation selber zu gut. Bei mir war es ähnlich, ohne guten Ausgang.

Ich finde es gut, dass deine FÄ ehrlich ist zu dir und dir keine übertriebene Hoffnung macht. Andererseits gibt sie dir und dem Baby Zeit und schickt dich nicht gleich zur AS.

Ganz ehrlich, das Abwarten ist die Hölle, aber vertrau ihr.

Ich drück dir die Daumen, eine kleine Chance gibt es ja noch.

Lieke

6

Hallo,

lass´ Dich erstmal drücken#liebdrueck

Bei mir war es damals in der Schwangerschaft ähnlich. Die Schwangerschaft wurde in der 6. SSW festgestellt und laut FA war mein Baby auch zu klein für die SSW. Erst in der 9. SSW konnte mal den Herzschlag sehen und das Baby hinkte hinkte größenmässig immer noch etwas hinterher, aber mein FA meinte nur ganz lieb zu mir "erstmal abwarten" und gab mir nie das gefühl, dass ich eine FG zu erwarten hätte(er ist eher der Optimist). Ab SSW 11 sah dann alles normal aus und heute ist mein "Baby" schon über 2 Jahre alt und ein putzmunteres kleines Mädchen#verliebt

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!

Bitte sage mir Bescheid, ob alles gut geworden ist.

Ich denke an Dich,
liebe Grüße,
Andrea mit Nele Marie

8

Danke für die schnellen Antowrten, ihr seid echt lieb.. Vielleicht habe ich ja auch nur Angst zu nem anderen Arzt zu gehen. Aber eine zweite Meinung werd ich mir wohl auf jeden Fall einholen.
Und ein bißchen hoffen tu ich auch noch, bei einigen scheint es ja gut ausgegangen zu sein?! Ich weiß, dass das nichts heißt aber ohne Hoffnung kann man ja auch nicht leben:-( Ich wünsch mir manchmal wenn es abgehen soll dann soll es jetzt abgehen damit die Warterei vorbei ist! das klingt schrecklich aber ich denke wirklich so:-( Natürlich hoffe ich es geht gut, wir haben uns das Kind sehr sehr gewünscht und hatten schon genug "Mist" die letzten Monate..
Bitte schreibt mir weiter eure Erfahrungen, auch negativen, das hilft mir auch..

Vielen Dank.. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

9

Sagt mal Leute, hab nur ich den Eindruck oder hat mans hier nur mit inkompetenten FÄs zu tun??? Mit jeder dieser Beschreibungen schwillt mein Hals weiter an:
1. das Herzchen schlägt - gutes Zeichen
2. eventuell ist der ES falsch einsortiert worden, so dass du noch gar nicht soweit bist
3. vielleicht isses einfach ein kleines Krümelchen???
4. bei mir hat man in der 7. Woche noch gar nichts gesehen (ok, dat is jetzt kein schönes Beispiel, ich hab meinen kleinen verloren, aber meine FÄ meinte auch, dass in der 7. Woche sich noch viele von den kleinen Krümeln verkriechen und man da noch gar nichts zu sagen kann - dass es aber ein sehr gutes Zeichen ist, wenn das Herzchen schlägt!!!)
So, und nu drück ich auch dir die Daumen, dass sich deine Befürchtungen nicht bewahrheiten!!!
Eine vor Wut schnaubende Syldine, die es noch immer nicht fassen kann, dass es Ärzte gibt, die erstmal alles schlecht reden!!!!

11

Aber sie ist doch schon in der 9.SSW?

13

sie schreibt "in der 8. oder 9." - also weiß sie es sooo genau dann nicht - was die Sache mit dem verschobenen ES ja noch unterstützen könnte
Sieht man alles, ist das Baby aber nur noch ein wenig klein ---- nicht nur, wenn sie schon geboren sind sind Babys unterschiedlich groß.
Und nun sag mir: wenn das Herz schlägt ist doch soweit noch alles ok! Sie hat keine Blutungen - nur Krümel ist ein wenig zu klein... wobei einige Geräte bei Ärzten nunmal nicht mehr die ganz neuesten sind und es dort auch nicht immer ganz leicht ist, die Größe zu messen.
Das ist es, was mich wütend macht! Jeder normale FA hätte sagen müssen, dass sie nächste Woche o. in zwei nochmal wiederkommen sol damit sie sich nochmal die Größe anschauen - dass der kleine ein wenig klein ist aber dass das eigetnlich noch nicht viel zu bedeuten hat! grrrr

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich gehöre eigentlich nicht hier her aber dazu fällt mir eine gute Bekannte ein,der man in der 6.woche sagte,,ich glaube nicht dass das was gibt,das geht bestimmt ab,stellen sie sich auf eine FG ein..''

Tja und heute hat sie eine gesunde Tochter:-D
Also,ab zum nächsten FA und eine zweite Meinung einholen!!
Lg

12

also ich würde mir eine 2 Meinung holen gehe am besten gleich morgen zum arzt

14

Ich würde mir auch eine zweite Meinung holen!
Geh vielleicht am besten gleich ins KH oder zu einem Arzt der ein sehr gutes US gerät hat!
Meine Freundin hatte den Fall damals auch und der zweite Arzt meinte alles prima. FA sind da manchmal echt komisch und messen verschiedene Werte aus.
Hatte dass jetzt bei Follis zweimal dass ganz unterschiedliche Werte gemessen wurden und bei der Dicke der Gebärmutterschleimhaut auch!!

Nicht aufgeben und kopf hoch!!
Das Herzchen schlägt!!

16

Hallo, ich würde sagen...Kopf hoch und die Hoffnung nicht aufgeben. Mein "alter" Frauenarzt hat mir immer gesagt ich kann keine Kinder bekommen. War dann Schwanger (leider FG in der 14 SSW) und bin wieder Schwanger geworden! Da sagte er mir auch ich müsse damit rechnen das es wieder eine Fehlgeburt wird, da ich wohl eine Haut in der Geb.mutter habe. Habe dann den Arzt gewechselt... der hat meine Seele "gestreichelt" und mir Mut zugesprochen und nun.....ich bin der 23 SSW!
Also unsere Götter in Weiß wissen auch nicht alles!!!

Hoffe alles wird gut!

LG,

Melanie

17

Frauenärzte, die immer nur negative Stimmung verbreiten, sind bei Schwangeren im falschen Job. Mein früherer FA sagte bei meiner ersten SS auch in der 5. Woche, da nichts auf dem Ultraschall zu sehen sei, müsste man mit einer ELSS rechnen. Es war eine völlig unproblematische SS, 1. Zyklus schwanger, wunderbarer SS-Verlauf, gesundes prepperes Kind. Jetzt drei Jahre alt. Ich habe während der SS in eine Geburtshausbetreuung gewechselt. Bei meiner 2. SS, die leider im Eileiter war, sagte mein jetziger, wundervoller FA, es sei ja auch noch zu früh, um was zu sehen, hat aber dann die Anzeichen schnell richtig gedeutet (im Gegenteil zu anderen inkompetenten Frauenärzten im Krankenhaus, ich hab im Beitrag Tubenschwangerschaft dazu geschrieben). Man will doch auch mal was Positives hören. Und positives Denken ist so wichtig für eine erfolgreiche SS. Mach dich nicht verrückt, wenn ein Herzschlag da ist, wird sicher alles gut! Und die Größenmessungen sind auch nicht immer korrekt! Viel Glück!

18

Danke für die auch kritischen Antworten. Also zu der Herzfrequenz hat meine Ärtzin gar nix gesagt.. ich habe es nur blubbern gesehen... Ich habe mich entschieden bis Montag zu warten und dann wieder zu meiner Ärztin zu gehen. Je nachdem was da raus kommt werde ich mir eine zweite Meinung holen... Im Moment bin ich ziemlich "leer". Ich versuche nicht daran zu denken und schaffe das auch so dass ich zumindest im Moment nicht verzweifel.. Ich habe es ja nicht in der Hand :-(
Danke fürs Daumendrücken, das kann ich gut gebrauchen!!!!