Ausschabung für viele Lappalie??!!

Ihr Lieben!

Ich werde das Gefühl nicht los, dass viele denken, es sei alles nicht so schlimm eine Fehlgeburt (AS) zu haben. Vielleicht sogar mit einem Zahnarztbesuch zu vergleichen. . . .

Menschen, die mir sehr nahe stehen, meine Freundin eingeschlossen, interessiert es scheinbar nicht , wie es mir nun geht.
Erst meldet sie sich nach einmalig kurzem Kontakt nach der AS garnicht und als ich nun heute auf sie zugegangen bin, meinte sie wir können ja mal wieder telefonieren. Das haben wir früher sehr oft getan. . . .
Sie rief tatsächlich heute am Abend bei mir an, aber nicht um zu fragen, wie's mir geht, sondern um mir ihre und die Probleme anderer zu schildern und um Rat zu fragen.
Ich habe zunächst geduldig zugehört und auch einige Tipps geben können. Als ich jedoch erwähnte, dass ich momentan selbst kaum den Kopf hochbekomme, mußte sie plötzlich ins Bett.
Ich habe meinen Kindern noch nicht mal mehr einen Gute-Nacht-Kuß´geben können, weil ich mir die Zeit für ihren Anruf nehmen mußte.
Ja, warum eigentlich????!!
Ich bin fassungslos! Entweder scheine ich eine ansteckende Krankheit zu haben oder es scheint so eine Lappalie für andere zu sein, dass ich nun kein Recht mehr habe zu trauern.
ICh höre doch auch jedem zu, sage nie, wenn es mir schlecht geht. Opfere mich doch auch für alle auf. Überspiele meine Trauer mit vielen lustigen Dingen. Aber spätestens am Abend, wenn die Kinder im Bett sind, holt mich alles wieder ein.
Vielleicht hat das alles auch nichts mit der aktuellen Situation zu tun und meine Freundin und ich haben uns schon viel früher auseinander gelebt. ich weiß es nicht.
Aber ich weiß, dass auch wenn für mich noch nicht der Alltag eingekehrt ist, es für alle anderen normal weiter geht. Das ist mir bewußt.
Sie sagte bei unserem ersten Kontakt danach, dass Leute die sich garnicht zu der Situation äußern würden, nicht wüßten wie sie damit umgehen sollen.
Wer hat mich gefragt? Ich muß auch damit umgehen können und das jeden Tag!
Ich erwarte nicht viel , aber man kann das ja auch durch eine einfache Frage im Gespräch klären oder?!
Kann man nicht einfach fragen, ob ich drüber reden möchte? Einfach sagen, dass es einem leid tut. Einfach sagen, wenn du traurig bist , darfst du bei mir weinen.
Dann muß man keine Angst vor einer evtl. unangenehmen Reaktion rechnen( wie vielleicht viele denken)
Aber einfach garnichts zu sagen. . . ich fühle mich damit abgelehnt in meiner Situation , nicht mehr interessant und gemocht.
Es macht mich unheimlich traurig!
Wer schreibt eigentlich vor, wie lange man trauern darf oder zumindest immer noch Rückschläge erleiden kann??

Es tut mir leid , wenn ich Euch jetzt auch noch damit nerve. Ihr müßt ja auch alle Eure Trauer verarbeiten.

Lieben Gruß (ich fühle mit Euch)

Niklasmika

1

Darf man nach solchen Reaktionen auch mehr an sich selbst und die Familie denken?
Ich meine: meine süßen kamen in letzter Zeit wirklich viel zu kurz und haben genau gemerkt, dass etwas mit mir nicht stimmt.
Dann muß ich mir heute abend noch so ein Telefonat über 2,5 Stunden anhören und habe dadurch wieder keine Zeit für meine Kleinen. Ich habe ihnen gegenüber eh schon ein total schlechtes Gewissen.
Außerdem habe ich mich nach dem Gespräch so geärgert, dass ich meinen Mann dann auch noch damit genervt habe. ( er versteht mich zwar, aber ich möchte das trotdem nicht gerne tun)

Langsam schlägt meine Hilflosigkeit und Trauer in Wut um. Bin ich normal?Totales Gefühlswirrwarr!!!!

#zitter

2

Hallo Niklasmika! Ich habe selbst habe 2 fg's hinter mir und kann mir sehr gut vorstellen wie fühlst. ich habe auch oft gedacht da einige menschen einfach kein herz haben und vielen denke auch das es noch kein baby war für manche sind erst baby wenn die sie auf der welt sind und vorher nicht,aber viele wissen auch nicht das das baby schon in der dritten woche nach der befruchtung leben und das das herz schon schlägt,abaer viele denken auch zu razional. Aber ich wünsche dir auf all fälle viel kraft und alles liebe.

lg andrea mit manuel und 6#stern fest im herzen

10

Hallo Andrea!

Ich fühle mit dir. Vorallem mit deinen 6#stern . Es tut mir unendlich leid für dich!




LG Niklasmika

14

hi danke lieb von dir! lg andrea mit manuel 6#stern im herzen

3

Hallo,

nach meiner FG und Totgeburt (6./15 .SSW) wollte ich keinen Kontakt, ich kann auch gut verstehen, dass viele damit nicht umgehen können.

Nimm dir doch die Zeit für Deine Familie, tu das was für dich das beste ist. Ich hatte immer den Eindruck, wenn ICH drüber gsprochen habe, dann war das für alle anderen auch okay. Ich habe sehr viele sehr positive Reaktionen bekommen. Angesprochen hat mich aber keine.

Ich glaube das ist ein Problem in unserer Gesellschaft. Fehlgeburten sind ein Tabutthema - die Betroffenen sprechen nicht drüber, die anderen erst recht nicht. Doch wenn man aus sich raus geht, erfährt man plötzlich, wievielen es ähnlich ergangen ist. Ich habe durch meine Offenheit von Leuten erfahren, was sie mitmachen mussten, die sonst bstimmt nie über das Thema gesprochen hätten.

Mach du den ersten Schritt, du wirst sehen, dann bekommst du tolle Reaktionen.

Liebe Grüsse, Bunny #hasi mit drei Kindern im Bett und 2 #stern chen

8

Hallo Bunny!

Ja, genau das habe ich ja während des Telefonates versucht. . . .
Zweimal habe ich das Thema angeschnitten und beim letzten Versuch hatte war sie dann so unglaublich müde!


Es gibt da durchaus liebe und verständnisvolle Menschen in meiner Familie, aber ich dachte gerade bei meiner Freundin stoße ich da eher auf ein offenes Ohr.


LG Niklasmika

4

Hallo Niklasmika, kenn ich auch gut. Viele reden nicht darüber, ok. Schlimmer fand ich immer dieses "na, wer weiß, wofür das gut war", "sei ffroh, dass es weg ist, war ja noch kein Baby" usw.. Dabei muss ich sagen, dass es mir fast das Herz gebrochen hat, als ich in der 10. Woche eien Ausschabung hatte. Ich denke heute noch(nach 5 Jahren) immmer wieder an mein Sternchen. Ich weiß genau, wann sie auf die Welt gekommen wäre. Und ich habe ihr (für mich) auch einen Namen gegeben.
Ich hatte dananch noch 2 frühe Abgänge, das tat nicht mehr so weh. Außer meinem Mann wusste das auch keiner.

Sarah mit#stern#stern#stern, aber Sebastian ganz fest an der Hand

11

Hallo Sarah!

Ich hatte die Ausschabung auch in der 10. Woche.
Du bist mir da ein Stück vorraus. Vielleicht hätte ich es auch keinem, außer meinem Mann erzählen dürfen. Dann wäre ich auch nicht von den Reaktionen enttäuscht worden.




LG Niklasmika

5

Hallo!

Deine Freundin hat sowas vermutlich selbst noch nie mitmachen müssen, oder?
So gings mir mit meiner Schwester - sie konnte den Schmerz den ich verspüre nicht nachvollziehen. Erst als sie selber schwanger war und ein großes Hämatom in der GM hatte kam sie auf mich zu und hat sich entschuldigt.

Meine Familie ist selbst nicht besser gewesen. Meine Cousine hatte eine späte FG (18 ssw) bzw. eine stille Geburt. Bis heute ist der Kontakt innerhalb der Familie komplett abgebrochen, außer zu mir. Jeder hat anstandshalber gefragt wie es ihr geht. Als sie sagte sehr schlecht, hat keiner mehr nachgefragt.

Sprich sie darauf an, vielleicht weiß sie nicht wie sie mit Dir umgehen soll. Das geht ja vielen so!



lg und alles Gute für Dich!


#liebdrueck

12

Hallo Wunschmama!

Ich muß sagen, dass meine Familie da schon sehr viel Verständnis gezeigt hat. Aber ich hätte dies halt eher von meiner Freundin erwartet.
Man sollte halt nie so viel erwarten. . . . .

Als ich sie im Telefonat zweimal darauf ansprach, blockte sie einfach ab und hatte keine Zeit mehr. . . Schade!!!



Liebe Grüße Katja

6

Hallo,

ich kenne auch so eine Person. Ich habe deswegen aufgehört mit ihr zu telefonieren. Sie hat mich meistens drei- vierstunden abends mit Ihren Problemen zugetextet und wenn ich meine mal erwähnte musste sie schluss machen weil dies und das (Ausreden gibt es ja genug). Bei meiner FG hatte ich zum Glück nur Menschen um mich rum die Interessiert hat wie es mir geht. Selbst die denen so was noch nie passiert ist. Mann muss halt selektieren und ich denke mal die Freundin würde von mir noch einen Anruf bekommen und wenn sie dann wieder abblockt ist es das gewesen.

lg kula100

13

HAllo Kula!

Das ist doch wirklich schade, dass man dann keinen Ausweg mehr sieht , als auch so zu reagieren.
Eigentlich möchte ich garnicht so sein. . . .

Aber aus Selbstschutz und weil ich mir dann immer auch noch sehr viele Gedanken um andere mache, ist es wohl besser so.


LG Niklasmika

7

Lass dich erst mal #liebdrueck (auch unbekannterweise)

Ich denke deine Freundin weiss nicht wie sie damit umgehen soll. Darum schweigt sie es lieber tot als dass sie darüber mit dir spricht.

Vielleicht kannst du ihr einen Brief schreiben mit einigen Auszügen aus deinem Text hier. Für mich hast du ziemlich genau geschrieben wie du dich fühlst und wie es sich anfühlt von ihr, in diesem Thema, ignoriert zu werden.

Schmerzlich musste auch ich erfahren, dass man im Leben ein ganzes Stück egoistischer werden muss. Erst in so einer Situation, weiss man wer wirklich Freunde sind!

Nimm dir die Zeit die du brauchst um zu trauern! Es ist dein Recht!

Ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute
Tarra

9

Hallo Tarra!

Vielen Dank für deine lieben Worte#herzlich

Nur fällt es mir unheimlich schwer egoistischer zu sein. -Mein Problem-

Mein Mann meint, ich solle öfters äußern, wenn mir was nicht gefällt, anstatt immer zu schlucken.


Ich denke, ich muß genau das versuchen. Fällt dir das immer leicht?

LG Niklasmika

15

Nein, es fällt mir oft sehr schwer.
Aber ich habe bemerkt, je öfter ich es versuche umso besser geht es. Und oft habe ich jetzt auch schon bemerkt, dass wenn ich soetwas direkt anspreche, die Leute ganz anders darauf reagieren.

Eigentlich bin ich nicht der Typ-Mensch, der egoistisch ist und immer seine Meinung sagt, ich habe oft auch einfach geschluckt.

Meine Sichtweise auf dinge ist meist eine ganz andere als Aussenstehende es haben, somit versuche ich immer wieder, ihnen auzuzeigen, um was es mir geht.

Diese Mühe nehme ich mir bewusst aber nur bei Menschen, die mir es wert sind. Jene denen ich nicht so viel Vertrauen schenke, bei denen ist es mir auch ziemlich egal, was sie darüber denken, wenn ich von meinem Kind sprechen, oder mal traurig bin.

LG
Tarra

16

Ganz ehrlich?! Diese sogenannte "Freundin" solltest Du wahrscheinlich zum Teufel jagen - unerhört diese Leute, die IHRE Probleme immer an erster Stelle sehen. Kennt wohl jeder - aber in Deiner Situation ist es wirklich besonders frech, so zu reagieren, wie Deine Freundin es getan hat. Klingt so, als sei Eure Freundschaft generell wenig ersprießlich. Wenn dies so ist: laß den Kontakt einschlafen. Wenn Dir etwas an ihr liegt, sprich sie gnadenlos auf Deine Wut und Enttäuschung an. Solchen Damen gehört einfach mal der Kopf gewaschen. Ach, laß Dich drücken! So ein Mist! Ich reg mich direkt auch auf!