Umfrage: Warten nach Fehlgeburten

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe, es stört niemanden, dass ich hier eine Umfrage anfange.

Ich bin derzeit etwas verwirrt. Ich hatte jetzt die zweite FG dieses Jahr. Die erste mit AS und jetzt eine normale. Nach der AS (10.SSW) meinte meine FÄ, wir bräuchten keine Pause machen, was wir auch nicht gemacht haben und im 4. ÜZ war ich wieder #schwanger. Leider ist der Krümmel nicht bei uns geblieben, er hat diesmal nur bis zur 6. SSW durchgehalten.
Im KH meinte man damals wie heute, man sollte eben besser 4-5 Monate Pause machen. Ich bin so verunsichert und es fällt mir nunmal so schwer. Hab ich die zweite FG vielleicht selbst zu verschulden? Sollten wir spätestens jetzt 1/2 Jahr Pause machen? Ich schaff das nicht, glaub ich.

Naja ich würde gerne eure Erfahrungen wissen:

a) Wie viel Fehlgeburten in welchen Abständen
b) Pause gemacht, wenn ja wie lange
c) alles gut gegangen?

...

Danke!!

1

Hallo!

Ich hatte letztes Jahr eine Stille Geburt in der 21.SSW. Es war ein medizinischer Abbruch da unser kleiner Sohn so schwer krank war. Mir hatte man gesagt das ich mindestens drei Monate warten soll bis ich wieder schwanger werden darf. Knapp drei Monate später war ich überraschend wieder schwanger geworden. Ich bin jetzt in der 31.SSW und hoffe im August eine kleine gesunde Tochter in die Arme schliessen zu können.

Meine Freundin hatte in der 10.SSW einen MA mit AS und war ein halbes Jahr später erneut schwanger, der Krümel ging in der 6.SSW durch einen natürlichen Abgang.
Danach hat sie sich untersuchen lassen. Sie hat eine Gelbkörperschwäche und eine Gerinnungsstörung. Vier Monate später war sie erneut schwanger hat Utrogest, Heparin und ASS genommen und durfte im Januar 2010 ein kerngesundes Mädchen im Arm halten.

Hast du dich schon untersuchen lassen? Eventuell hast auch du etwas was so einfach medikamentös behandelt werden kann, dass deine Krümel eine höhere Chance haben.

Liebe Grüße und alles Gute Franca

5

nein noch nicht, aber meine Ärztin will mich nächsten Monat untersuchen und evtl. muss ich auch zu einem speziellen Facharzt.
Meine Geschichte ist ja quasi wie bei deiner Freundin. Ich hoffe es geht auch gut aus. Habt ihr denn in der Zeit verhütet oder keine Pause gemacht und es klappte einfach dann nach der Zeit im 1. ÜZ?

9

Ich drücke dir die Daumen das sie einen Grund finden und du dem auch medikamentös entgegenwirken kannst. #liebdrueck

Also nach der Geburt hatten wir anfangs ja keinen Sex wegen dem Wochenfluss und außerdem war uns nicht danach. Es hat dann sozusagen beim "Ersten Mal" geschnackelt. Manchmal geht das Leben verrückte Wege. ;-) Und es war auch gut so. Denn das kleine Wunder unter meinem Herzen hat uns soviel Hoffnung zurückgebracht.

Alles Gute Franca

2

Hallo Wolke,

tut mir leid, was Du erlebt hast... :-( Hier liest man leider so oft von Frauen mit mindestens einer FG, oftmals auch 2 oder 3, aber jeder, der selbst so etwas erlebt hat, kann das mitfühlen und den Schmerz verstehen.


a) 1 FG mit AS
b) nein, keine Pause!
Wir sollten wegen der Infektionsgefahr nach der AS aber bis zum nächsten Zyklus abwarten.

Der etwas ältere Chefarzt riet uns zwar zu einer Pause von drei Monaten, aber zwei junge FÄ sagten mir jeweils unabhängig voneinander, dass die verordnete Pause mittlerweile als überholt gilt. Der Körper würde selbst am besten wissen, wann er wieder bereit wäre.

c) Leider noch nicht - wir üben weiter ;-)
Jedoch habe ich hier und im Bekanntenkreis von ganz vielen Beispielen gehört, wo Frauen sehr schnell nach einer FG wieder schwanger wurden und gesunde Kinder bekommen haben.

Dir alles alles Liebe und dass es bald klappt #winke

3

Guten Morgen Wolke,

dann möchte ich mich mal beteiligen :-)

a) Wie viel Fehlgeburten in welchen Abständen

1.Fg 4.12.09 (7ssw, mit AS) 2.Fg 17.05.10(6ssw, natürlicher Abgang)

b) Pause gemacht, wenn ja wie lange

zwischen meiner ersten u. zweiten Fg 2 Zyklen gewartet

c) alles gut gegangen ?

kann ich noch nicht sagen ;-), nach der zweiten Fg, Untersuchungen in der KiWu-Praxis
6 Monate pausiert und erst seit 3 Monaten wieder am Hibbeln ...

Das mit dem Pausieren macht jeder anders, aber vielleicht solltest Du Dir und vorallem Deinem Körper etwas Zeit lassen. Ich weiß, es gibt nichts schweres #schmoll und mir ging es ja lange auch nicht besser ...
Warte min. 2 Zyklen ab und beobachte Deinen Zyklus #liebdrueck
Und wenn Dein #herzlich und Deine Seele bereit sind für einen Neuversuch, dann ist es so #liedrueck

Alles Liebe,
Freagelchen mit ihren zwei MiniMe's #stern

http://ein-ort-der-stille.npage.de

4

1. Abort ssw9+1 mit Ausschabung. 1 Monat gewartet und dann im 3. ÜZ schwanger geworden. natürlicher Abort ssw7+1. 2 Monate gewartet und jetzt im 1. ÜZ wieder schwanger. Sieht bis jetzt gut aus.

Ich habe von meiner Hausärztin den Tipp bekommen, mich erst mal fit zu machen. Ich habe eine Immunkur für 8 Wochen gemacht. Also hochdosierte Vitamintabletten und Darmsanierung. Hat mich knapp 90 EUR gekostet. Scheint aber geholfen zu haben.
Dann habe ich noch Zyklustee getrunken. Meiner Zahnärztin fiel auf, dass eine bstimmte Zahngruppe von mir stark mit Karies befallen war. Alle anderen Zähne waren tiptop. Laut Ganzheitlichkeit sind diese Zähne mit dem Unterleib verbunden. (so ähnlich wie fußreflexzonen) Sie gab mir ein Buch über nfp und den Rat Zyklustee zu trinken.
Habe Frauenmantel und Himbi-tee 1:1 gemischt. Nicht nach Zyklushälften aufgeteilt.

Ich habe auch ganz bewusst den Eierstock ausgelassen, der die beiden Aborte produziert hat. Laut Zykluskurve scheint mein rechter Eierstock keine vernünftige Gelbkörperphase hinzubekommen.
Ist aber nur eine Theorie. Kann auch was anderes sein.

Na jedenfalls siehts bei mir ganz gut aus.
Eine Behandlung mit Utrogest wurde mir angeboten, habe ich aber abgelehnt.
Ich bin mir aber bewusst gewesen, dass das auch schief gehen kann. War ein Risiko, was ich bereit war einzugehen. Ich wollte einfach wissen, ob "es" noch geht, oder ob ich in eine Kiwu-Klinik muss.

Ich denke, der 2. Abort war ein Wegbereiter, der meinen Körper wieder ins Lot gebracht hat. Ich denke, es war gut einen natürlichen Abort gehabt zu haben. Aber ich denke auch, dass ich gesund bin und hinter den Aborten keine schwerwiegenden Probleme liegen.

6

a) Wie viel Fehlgeburten in welchen Abständen

Insgesamt 3 (2007, 2009, 2011), dazwischen lag aber immer eine total tolle Schwangerschaft

b) Pause gemacht, wenn ja wie lange

Nach jeder FG 2 Zyklen verhütet; nach der letzten wollten wir zwar nur 1 Mens abwarten, aber dann hatte ich im 2.Zyklus nach AS eh ne Zyste (und keinen ES), von daher hat mein Körper uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Insgesamt hat es nach allen FGen mit Wartezeit gerade mal ein halbes Jahr gedauert, bis ich wieder ss war.


c) alles gut gegangen?

Nach den Fehlgeburten hatte ich wie gesagt immer eine tolle Schwangerschaft. Habe mich mit 2 Wartezyklen nach der AS auch immer am wohlsten gefühlt. Jetzt nach der letzten FG und 2 Wartezyklen durfte ich heute endlich den Herzschlag vom Krümel sehen. Hoffe, dass auch diesmal alles gut geht.

Leider erzählt einem wirklich jeder Arzt was anderes. Mir wurde fast von allen Ärzten (auch im KH) zu 3 Monaten Pause (hab das immer als 2 Zyklen interpretiert #schein) geraten. Außer meine letzte Gyn, die wollte sogar 3 Zyklen Wartezeit. Ich denke aber eben, dass es leider allzu oft ein Glücksspiel ist. Nach der Geburt von Tami hatten wir auch ein halbes Jahr verstreichen lassen, und trotzdem war die Folge-SS eine FG. Mir konnte ja auch nie ein Grund genannt werden. Halt immr "Pech".

Ich denke, dass du nichts falsch gemacht hast. Dein Körper hat immerhin 4 Zyklen verstreichen lassen, bis du wieder schwanger warst. Das ist länger als bei mancher Frau, die dann eine problemlose Schwangerschaft hatte. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, wer weiß woran es diesmal gelegen hat. Ich persönllich denke nicht, dass es zu schnell war.

Aber wenn es dich tatsächlich so fertig macht, solltet ihr vielleicht wirklich eine längere Auszeit nehmen. Vor allem für den Kopf.


Wünsche dir alles Gute!


Liebe Grüße
Mandy
mit Silas (06.12.08) und Tamino (12.06.10) an der Hand, 3 #stern (2007, 2009, 2011) im Herzen und #ei (8.SSW)

7

1 Fehlgeburt
Pause solange bis Fa grünes Licht gab.
Ja alles gutgegangen.

8

ich hatte im jan 10 eine stille geburt in der 30ssw

im mai habe ich mit der pille begonnen und diese im august wieder abgesetzt..
seitdem üben wir.. und bis jz niiiiiiichts ...

#winke

10

hallo
a)ich hatte bis jetzt 2fg- eine 2004 und die andere im Februar 2010.
b) keine Pause gemacht
c) war sofort wieder schwanger im märz 2010. Durch die schnelle Folgeschwangerschaft nach der Ausschabung hatte ich eine sehr schwere Schwangerschaft. Durch die Verletzungen an der Gebärmutter (von denen ich nichts wusste) konnte die Plazenta an einer STelle nicht richtig anwachsen. Sie löste sich zum Teil in der 18ssw und durch die starken Blutungen wiederum riss die Fruchtblase- vorzeitiger Blasensprung. Von da an bis zur 31ssw musste ich liegen. Mein Sohn kam mit vielen Glück in der 37ssw zur Welt!
ich kann dir nur raten ein paar monaten zu warten, damit alles heilen kann- Körper und Seele!
lg luise

11

Hallo,

ich habe das mal gegoogelt weil es mich jetzt auch mal wieder betrifft.
Mein Arzt sagt ich könne gleich wieder SS werden.

Ich kann Dir nicht genau sagen warum aber man sagt doch auch wenn man einmal ss war wird man schneller wieder ss. War bei mir so.

Alles Gute