2. Fehlgeburt ... wie verliert man nicht die Hoffnung?

Hallo ihr,

während meiner Versuche schwanger zu werden, während den kurzen Schwangerschaften oder aber in der Zeit danach habe ich immer wieder zu verschiedensten Themen im Internet recherchiert und bin sehr oft auf Eure Foreneinträge hier bei urbia gestoßen.

Die Art und Weise wie ihr miteinander umgeht fand ich einfach nur toll und nun, in dieser neuen Situation, hab ich mich entschieden, mich hier anzumelden und mitzureden, weil ihr einfach genau wisst und nachvollziehen könnt, wie es einem geht.

Ich erzähl Euch mal kurz meine Geschichte:

Mein Name ist Melanie, ich bin 34 Jahre alt und seit letztem Jahr Mai versuchen mein Lebensgefährte und ich schwanger zu werden...oder sollte ich besser sagen, schwanger zu bleiben?

Beim 1. Mal klappte es sofort mit dem Schwangerwerden, sehr zu meinem Erstaunen und natürlich zu meiner Freude! Da hätten wir nicht mit gerechnet! Aber diese Freude währte nicht lange, ich bekam so ziemlich direkt am Anfang Blutungen, hatte ein Hämatom in der Gebärmutter und außer einer Fruchhöhle konnte meine Ärztin noch nichts sehen. Als die Blutungen in der 6. SSW stärker wurden und ich wieder zu meiner FÄ gegangen bin, konnte sie nur noch feststellen, dass sich die Fruchthöhle schon zurückbildet und die Schleimhaut wieder aufbaute. Das heißt, es ist mit der Mens abgegangen. Da aber noch ein Rest verblieben ist, musste ich 2 Wochen lang Gestagen-Tabletten nehmen, danach war alles "in Ordnung". Zumindest, was meine Gebärmutter anging Aber es war einfach ein furchtbares, trauriges Gefühl...dort auf dem Stuhl zu sitzen und man bekommt so eine Nachricht. Die Tränen liefen einfach nur so und ich wusste gar nicht, wie mir geschah...aber wem erzähl ich das?!

Danach haben wir es jeden Monat wieder versucht - ohne Erfolg. Ich hatte ziemlich daran zu knabbern, dass ich eine Fehlgeburt hatte und ich glaube, dies konnte ich wirklich erst zu Ende verarbeiten, nachdem im Januar 2011 eigentlich mein Entbindungstermin gewesen wäre. Da tat es nochmal so richtig weh! Zumal an diesem Termin meine Kollegin ihr 4. Kind zur Welt gebracht hat.

Trotzdem wollte sich keine Schwangerschaft einstellen. Wir haben es mit Ovutests probiert und letztendlich habe ich mir den Fertilitätsmonitor von Clearblue gekauft und im 1. Zyklus mit diesem Monitor war es ENDLICH soweit! Im Mai 2011 hielten wir wieder einen positiven SST in der Hand! Das war so toll und wir waren so glücklich! Die ersten beiden Untersuchungen verliefen gut, ich hatte direkt in der 6. SSW den Herzschlag sehen können! Zwar hatte ich wieder ein Hämatom und wurde deswegen auch direkt 3 Wochen krankgeschrieben (aufgrund der Vorerfahrung), dieses war aber beim Ultraschall in der 9. SSW schon kaum mehr zu sehen. Dafür war mein Kleines putzmunter, das Herz schlug, es war genau so groß, wie es zu diesem Zeitpunkt sein sollte, meine Werte waren super, alles gut! Wir fingen an, konkrete Pläne zu schmieden (wir haben meine alte Wiege bekommen und mein Freund hat sie schon liebevoll restauriert, ich hab mir schon das erste Strampelchen gegönnt, das Arbeitszimmer wurde ausgeräumt, um daraus das Kinderzimmer werden zu lassen)... Dann gab es den nächsten Vorsorgetermin letzten Donnerstag, da hätte ich in der 13. SSW sein sollen (12+1). Und ich hatte die Tage davor schon so ein komisches, ungutes Gefühl...und wie ich auf diesem Stuhl sitze und meine FÄ mit dem Ultraschall begann, hätte ich schon heulen können... bevor sie was sagen konnte, merkte ich schon, dass was nicht stimmt. Ich sah keinen Herzschlag! Und dann sagte meine Ärztin, die selber sichtlich geschockt und mitgenommen war: Es ist nicht gewachsen.... Dieser Schock! Mir wurde schlecht und schwindelig, die Tränen kamen, ich zitterte...ich hatte wirklich einen Schock! Mein Krümel war seit 4 Wochen (8+4) nicht mehr gewachsen, nur ein paar Tage seit der letzten Untersuchung hat das Herz einfach nicht weitergeschlagen! Und 4 Wochen lang dachte ich, es wächst und gedeiht in meinem Bauch, mein Freund hat den Bauch gestreichelt, wir freuten uns so sehr! Das tut so weh! Gestern hatte ich im Krankenhaus die Ausschabung....heute liege ich zu Hause auf der Couch, habe Blutungen und Schmerzen und frage mich: Wie kann das sein, am Donnerstag wolltest Du doch eigentlich nur ein neues Bild von deinem Krümel haben und jetzt liegst du hier mit ausgeschabter Gebärmutter, blutest und wirst keine Mama!! Heut morgen fühlte ich mich im wahrsten Sinne des Wortes so leer im Bauch und konnte nur noch weinen.

Schon wieder ist uns dies passiert. Ein 2. Mal eine Fehlgeburt! Wieder ein Verlust, der zu verarbeiten ist. Wie soll das denn weitergehen? Wie sollen wir die Hoffnung finden, dass es beim 3. Mal gut geht? Kann man überhaupt nach mehreren Fehlgeburten unbeschwert in die nächste Schwangerschaft gehen oder hat man dann 9 Monate nur Angst und Panik? Wie lange braucht es nun wieder, bis es wieder klappt? Das letzte Mal dauerte es auch fast 1 Jahr....

Meine FÄ hat mich zur Abortsprechstunde der Uniklinik Bonn überwiesen, sie sprach davon, dass ja vielleicht eine Gerinnungsstörung vorliegen könnte... ich hoffe, dort können sie uns irgendwie helfen....Oder aber es war halt eine "Laune" der Natur, es stimmte etwas nicht mit den Krümeln und wir müssen einfach hoffen, dass das beim nächsten Mal nicht der Fall ist...

Sorry, wenn mein erster Beitrag so lang geworden ist, aber ich wollte mich Euch einfach vorstellen und mal alles rauslassen... danke für´s lesen!!!

Mel - mit 2 #stern im Herzen

1

Hallo,

tut mir sehr leid, dass du das jetzt schon zum 2.Mal hintereinander durchmachen musstest. Ich selbst habe bisher schon 3 FGen hinter mir (alle mit Ausschabung), dazwischen aber Gott sei Dank auch ganz problemlos meine beiden Söhne bekommen. Nichtsdestotrotz macht das natürlich die Trauer über die verlorenen Sternchen nicht wett, und die Zeit nach den FGen, bis ich wieder schwanger war, war einfach schwer. Genauso waren es die Folgeschwangerschaften: von Anfang an hatte ich große Angst, dass es wieder schief gehen würde, habe mich von Termin zu Termin gehangelt. Von Genießen keine Spur. Erst als ich irgendwann die Bewegungen spürte, und auch bei der Feindiagnostik alles unauffällig aussah, wurde ich etwas ruhiger.

Du solltest wirklich alles untersuchen lassen, Gelbkörperschwäche, Blutgerinnung, Hormonstatus... natürlich kann auch kein Grund gefunden werden und es auch einfach Pech gewesen sein (das wurde mir bei allen 3 FGen bescheinigt), aber dann kann man wenigstens halbwegs mit gutem Gewissen an eine neue SS herangehen.

Wünsch dir auf alle Fälle alles Gute. #klee

2

Hallo Mel,

erts einmal eine #kerze für Deine zwei #sternchen!

Ich selber hatte im November 2009 in der 6./7. ssw eine Fehlgeburt, sowie im April 2010 in der 13. ssw. mit anschließender AS. Und glaub mir, bis heute sehe ich das Gesicht der Ärztin im KH vor mir, die ewig lange schallt und nichts sagt und plötzlich der Satz: Es ist leider kein Herzschlag mehr da... Das war der schlimmste Tag in meinem Leben!!! Ich kann sehr gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst.

Na ja, mein FA hat mich danach erst mal zu einem Humangenetiker geschickt, wo mein und das Blut meines Mannes auf evtl. genetische Fehler hin untersucht worden ist - alles OK.

Anschließend hat er mich dann zum Gerinnungsmediziner überwiesen. Es wurde zwar keine konkrete Gerinnungsstörung festgestellt, trotzdem sollte ich prophylaktisch Heparin spritzen ab dem nächsten Eisprung.

Und siehe da: Im 1. ÜZ schwanger geworden, Heparin bis zur 22. ssw und 4 Wochen vor ET gespritzt, und am Samstag ist mein Sohn 6 Wochen alt geworden.

Ich möchte Dir damit sagen: Gib Deine Hoffnung bitte nicht auf! Frag Deinen FA ob er Dich zum Gerinnungsmediziner überweisen kann. Diese Störungen treten recht häufig auf.

Ich weiß dass der Schmerz über die FG's unendlich groß ist aber man darf nicht aufgeben. Und meine 3. Schwangerschaft war auch keine Zeit voller Panik und Ängste! Anfangs hatte ich natürlich riesige Angst, aber das geht vorbei wenn Du den Wurm wachsen und gedeihen siehst.

Kannst Dich auch gerne über meine VK melden falls Du jmd zum Reden brauchst :-)

GLG und viel Kraft wünsche ich Dir!

3

Hallo mel,

es tut mir so leid, was dir passiert ist#kerze. Ich hab echt Tränen in den Augen, du hast es so ergreifend geschrieben.

Ich selbst hatte eine FG mit AS am 06.06.11 in der 5 SSW. Ich habe es allerdings ganz gut verkraftet, da ich auf dem US noch nichts gesehen hab,weil es noch so früh war.
Nun sind wir auch wieder am üben, aber irgendwie denk man immer, was ist wenn es nochmal passiert?!

Auf jeden Fall will ich damit sagen, dass es mir unendlich leid tut und ich hoffe, dass ihr bald neue Kraft findet, dann alles gut geht und ihr bald euer kind in den Armen haltet.
#liebdrueck

LG Jana#herzlich


4

Hallo

Erstmal es tut mir echt leid dass soetwas passiert ist

ICh hab schon 2 kids haben danach nochmal entschlossn ein 3 zu machen bisher leider ohne Erfolg hatte aber auch 1/12 Pause gemacht nach meiner AS.

Bei mir was es ungefähr auch so zum Frauenarzt gegangen und es hiess :" Ich sehe keinen Herzschlag mehr"

Dass war sehr schlimm für mich.

Aber verliere deinen Mut nicht es wird schon klappen:-)

Wir probieren es jetzt nach langer Pause auch wieder und ich bin guter Hoffnungen..

Habe aber allerdings denn Abstand vom Babybekommen gebaraucht.

Viel Glück

5

erstmal eine #kerze für deine #stern#stern

hatte im januar 2011 ne ma mit as in der 9.ssw mit twins
märz fg bei 4+3 ohne as
mai fg bei 4+5 ohne as

ich dachte auch ich geh dran kaputt und so war es auch fast
hatte ne ganz liebe freundin die zu mir stand und immer für mich da war

gib nicht auf

egal ob man wie ich schon kinder hat oder nicht ,eine fg ist immer schmerzhaft
habe am 15.8. einen humangenetik termin,wobei ich denke das nichts bei rum kommt

kopf hoch und den Mut nicht verlieren,WIR ALLE HIER BEKOMMEN EIN 2012 BABY

lg

6

Erst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Es tut wirklich gut, sich das mal von der Seele zu schreiben und Eure Anteilnahme zu spüren! Ich merke: Ich bin nicht allein! Und das einige von Euch trotz diesen traurigen Erfahrungen ein Kind in den Armen halten, macht mir wirklich Mut!! Ich denke, es ist wirklich das wichtigste, sich nicht unterkriegen zu lassen und nicht aufzugeben! Denn der Kinderwunsch ist ja nach wie vor da! Obwohl ich eine riesen Angst habe, das noch einmal zu erleben, ist dadurch der Wunsch, ein Baby zu bekommen, kein bisschen kleiner geworden! Das "Risiko eingehen" gehört jetzt wohl dazu...aber einen anderen Weg gibt es nicht, ich WILL ein Kind!!

Und wie babybauch2011 schrieb: "WIR ALLE HIER BEKOMMEN EIN 2012 BABY!" - das ist doch ein tolles Mantra! :-) Und a.kaletha hat ihren kleinen 6 Wochen alten Mann schon im Arm!! #herzlich

Habe eben auch endlich jemanden bei der Abortsprechstunde in der Uni Bonn erreicht und für den 04.08.11 einen Termin bekommen! Und dann sehen wir weiter...

Alles Liebe, Mel #winke

7

Laß dich mal ganz ganz feste drücken.
Ich weiß genau wie du dich fühlst.

Ich hatte letztes Jahr ein bes..... Jahr.
Die erste FG im Januar, die zweite FG im März und dann aller guten Dinge waren drei, und im Dez dann die Stille Geburt in der 22SSW.

Wie wir die Hoffung nicht aufgeben???
Es ist einfach der Wunsch, und die Hoffnung es doch noch mal zu schaffen. Und auch die Familie und die Freunde die zu einem stehen, dich in den Arm nehmen,du weinen kannst wenn du möchtest.
Auch habe ich Psychologische Hilfe genommen, das tat so gut.

Nun bin ich wieder SS 11SSW und diesmal muß einfach alles gut gehen.
Die Hoffnung haben wir noch nicht aufgegeben,der Wunsch ist einfach zu stark.

Ich habe zwar schon zwei Kinder, aber das ist einfach kein Trost, wenn man den starken Wunsch für ein weiteres Kind verspürt....

Rede bitte viel darüber,das tut gut und ich hoffe du hast liebe Menschen um dich herum.

Drück dich ganz lieb und eine #kerze für deine Sternchen

LG
Diana

8

hallo dia
ich wünsch dir von Herzen dass es diesmal gut geht und drücke gaaaaaanz fest die Daumen!#pro
lg luise

9

ich danke dir, ich hoffe diesmal geht alles gut.
Es muß alles gut gehen, mein Gefühl sagt ja... aber kann ja auch manchmal täuschen, dachte ich ja schon bei Mia....

LG
Diana

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass du wieder eine FG hattest, wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit. #liebdrueck

Möchte dir aber auch ein wenig Mut machen. Ich hatte eine stille Geburt in der 15. SSW (war auch im ersten ÜZ schwanger geworden), und danach hat es auch ein Jahr gedauert bis zu erneuten SS...diesmal hatte ich dann eine FG in der 11. SSW.
Danach wurde ich auf den Kopf gestellt (humangenetische Beratung, Gerinnung, Schilddrüse, Spermiogramm bei meinem Mann, Hormone) und es kam heraus, dass ich eine Gerinnungsstörung habe.
2 Monate nach dem Ergebnis war ich wieder schwanger, ich musste Heparin spritzen und Utrogest nehmen...die SS war auchnicht einfach, weil ich viele Ängste hatte, aber mit Hilfe von meiner FÄ und meinem Mann und vielen, vielen Gesprächen hab ich es überstanden, und wir haben seit dem 20.07.09 eine süße Tochter #verliebt

Und das war es noch nicht...wollten gerne ein Geschwisterchen, diesmal klappte es wieder im 1. ÜZ, und wieder spritzte ich, und vor 7 Wochen wurde unser kleiner Sohn geboren, auch kerngesund!

Ich kann dir nur den Rat geben...lass dihc untersuchen, und lass dich auch nicht abwimmeln, oft kann einem mit kleinen Mitteln (bei mir das Heparin) geholfen werden und weiteres Leid erspart werden. Dazu ist es wichtig, darüber zu reden...ich habe gemerkt nach der 2. FG, dass es ohne nicht geht (die erste hab ich in mich reingefressen), es hilft ungemein, damit umzugehen und auch in einer neuen SS mit den Ängsten klar zu kommen.

Wünsche dir alles Gute

LG Simone mit #stern (15.SSW) +#stern (11. SSW) + Lara 20.07.09 und David 23.05.11

14

Hallo Simone,

danke für dein mutmachendes Posting! Wir haben am 04.08. in der Uniklinik Bonn einen Termin bei der Abortsprechstunde und ich werde mich dort dann auch auf alles untersuchen lassen! Meine Ärztin sprach auch schon davon, dass es vielleicht eine Gerinnungsstörung ist und irgendwie hab ich das Gefühl, dass es das auch sein könnte.... Ich wäre ja fast froh, wenn was rausgefunden würde, was man behandeln kann. Dann hätte ich ja einen Grund für die FG gefunden!

Und so, wie es sich bei dir anhört, ist es ja einfach nur wunderbar. Die Gründe für Deine FG wurden gefunden und behandelt und prompt bekommst Du problemlos hintereinander deine Schätze!! Das hört sich einfach so schön an!!#herzlich

Ich weiß, trotzdem wird die nächste Schwangerschaft durchzogen von Ängsten und Sorgen sein, aber wenn man aufgefangen wird von Familie und Freunden, lässt sich das auch durchstehen!


Nun hoffe ich aber erstmal, dass überhaupt irgendwas rausgefunden wird.

Wie lange haben denn bei die die ganzen Untersuchungen gedauert, bis du den endgültigen Befund Gerinnungsstörung bekommen hattest?

Ganz liebe Grüße,

Mel

15

Hallo Mel,

gute Frage wie verliert man nicht die Hoffnung, wir dürfen die Hoffnung einfach nicht aufgeben, auch wenn es Tiefschläge gab und vielleicht weiterhin geben wird.

Ich habe 3 Kinder, was Dir noch nicht vergönnt ist, aber auch 4 FG und 1 ELS hinter mir.

Letztes Jahr hatte ich 2 FG und kann noch nicht aufgeben, habe nach meiner letzten FG einen Club gegründet. Alle haben mehrere #stern, manche noch keine Kinder, andere schon Kinder und noch Kinderwunsch, wir bauen uns gut auf:

http://www.urbia.de/club/Sternenmamis+mit+3+oder+mehr+Sternchen+durch+FG

Alles Gute

LG
Anja