Wir habt ihr euch von euren Sternchen verabschiedet?

Hey Ihr Lieben,

wie, wenn ihr es getan habt, habt ihr euch von euren Sternchen verabschiedet? Ich habe alle Sachen die ich gekauft habe bisher und alle Zeitungen etc erstmal in Kinderzimmer verfrachtet und werde die nächsten Tage alles in eine Kiste packen. Und die Sachen werde ich auch wieder rausholen wenn ich irgendwann wieder schwanger sind.
dann packe ich eine extra Kiste, wollte noch schönes Kindergeschenkpapier besorgen und die Kiste bekleben und da kommt alles rein was nur für meinen Krümel war, die Spieluhr die ich gkeauft habe, der Mutterpass mit den Bildern und mein Tagebuch was ich während der SS geschrieben habe sollen da rein.
Meine Mama meinte erst ich solle die Sachen nicht selber oder gar alleine packen, aber ich fühle mich stark genug dafür und möchte es auch gerne unbedingt selber machen um nochmal einen kleinen persönlichen Abschluss zu finden.
Was habt ihr gemacht??

ganz liebe Grüße
Fine mit #stern Krümel ganz tief im Herzen

1

Hallo Fine,
erstmal tut es mir leid zu lesen, dass du deinen kleinen Bauchbewohner anscheinend sehr spät hast zu den Sternen ziehen lassen müssen. Ich zünde eine #kerze für euren kleinen Schatz an.
Ich habe unsere Emma in der 19. Woche still geboren. Zum Glück habe ich mir und allen anderen verboten vor der 25. SSW Sachen zu kaufen. Somit brauchte ich das Kinderzimmer jetzt nicht leer räumen.
Aber es fallen auch so genug Sachen an. Ich habe einen großen Schuhkarton genommen und habe einen Sternenhimmel drauf gemalt und einen ganz besonderen Stern, der den Namen unserer Tochter trägt. Da hab ich alle Sachen von ihr hinein gepackt. Der Karton steht bei uns im Regal und ich kann jederzeit dran, wenn mir danach ist.
Zum Verabschieden von meiner Prinzessin, hab ich ihr einen Brief geschrieben, den sie "mitgenommen" hat. In dem Brief hab ich mich nochmal für die kurze Zeit mit ihr bedankt und ihr auch geschrieben, dass es mir leid tut, dass ich sie auf diesem letzten Weg allein gehen lassen muss ... Auch diesen Brief habe ich in Kopie in die besagten Kiste gepackt. Wir haben Emma kremieren lassen, die Urne mit ihrer Asche steht bei uns im Wohnzimmer, daneben steht immer eine kleine brennende Kerze. Den Gedenkgottesdienst hab ich komplett selber vorbereitet, das hat mir in meiner Trauerarbeit und zum Verabschieden meiner Tochter ganz, ganz viel gebracht. Anfangs hatte ich oben im Schlafzimmer auch einen "kleinen Gedenkaltar" für sie, mit Foto, Engel, Kerze und so ... Aber jetzt steht nur noch das Foto von ihr da, der Rest ist in der Kiste. "Sie" steht ja jetzt als Urne bei uns im Wohnzimmer und ist mir immer nah ...
Wenn du dich "stark" genug fühlst die Sachen selber weg zu räumen, dann mach das auch! Dabei verarbeitest du. Ich halte das für wichtig. Mach es vielleicht mit deinem Mann zusammen ..., weil es wird furchtbar weh tun und du brauchst evtl. jamanden, der dich tröstet! Ich hätte mir das wahrscheinlich auch nicht abnehmen lassen. Und die Idee mit der Kiste und dem Kindergeschenkpapier find ich schön. Mach das, wo du dich bei wohl fühlst und was dir im Moment gut tut! Bei mir waren das alles "Bauchentscheidungen", aber damit bin ich bis jetzt sehr gut zurecht gekommen.
Du wirst dein #stern nie hergeben müssen und ganz verabschieden, da brauchst du keine Angst vor zu haben! Es wird immer durch deine Erinnerungen einen festen Platz in deinem Herzen haben und durch diese, wenn auch viel zu kurzen Erinnerungen, leben unsere #stern weiter ....

Ich wünsche dir für den schweren Weg ganz viel Kraft, Mut, verständnisvolle Menschen um dich, aber auch Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft.

Tröstende und verstehende Grüße
Melanie mit #stern Emma ganz, ganz tief im Herzen

3

Urne mit ihrer Asche im Wohnzimmer?

Ich dachte, es ist nicht erlaubt das mit in die Wohnung zu nehmen.

Wird sie dann beerdigt?

5

Guten Morgen,
Emma hat nur 210 g gewogen. Daher ist sie nicht bestattungspflichtig gewesen. Leider haben wir somit auch keine Geburtsurkunde von ihr. Sie hat offiziell nie existiert! Am Anfang fand ich das grausam! Aber das ist der Grund, warum wir sie ohne großen Aufwand mit nach Hause nehmen konnten. Irgendwann wird si bei uns im Garten neben der Voliere und dem Schmetterlingsflieder beerdigt und über ihr pflanz ich dann Sonnenblumen. Damit sie von oben ihren Garten besser sehen kann .... Daneben steht meine Hängematte und somit ist meine Tochter immer in meiner Nähe, nicht nur in meinem Herzen, sondern auch der Ort, an dem ich ihr nah bin, ist ganz in meiner Nähe!
Selbst wenn Emma über 500g gewogen hätte, wäre das möglich gewesen sie mit nach hause zu nehmen. Wäre nur teurer und schwieriger gewesen, weil dann der Umweg über NL hätte sein müssen ... Da ist das nämlich Gang und Gebe!

Lieben Gruß
Melanie mit #stern Emma ganz, ganz tief im Herzen

weiteren Kommentar laden
2

hab mich TÄTTOWIEREN LASSEN

lg

6

das ist auch schön. hab ich auch kurz überlegt..aber ist doch nicht das richtige für mich persönlich. was hast du dir denn tattöwieren lassen??

4

Es tut mir so Leid.

Wie weit warst du?


#kerze für unsere Sternenkinder