keine Zeit gehabt um zu trauern

ich bin nach langer Kinderwunschzeit durch künstliche Befruchtung schwanger geworden. Am Anfang hiess es dann wir bekommen Zwillinge, aber ein Kind hat sich leider ab der 9. Woche nicht weiterentwickelt. Irgendwie hatte ich nie wirklich die Zeit um dieses Kind zu trauern, da ich mich dann voll und ganz auf das andere Kind konzentriert habe und es auf keinen Fall auch noch verlieren wollte. Mein Baby ist nun 3 einhalb Monate alt und ich bin sehr dankbar und glücklich Mama sein zu dürfen. Trotzdem denke ich immer wieder an das zweite kleine schlagende Herzchen zurück und wenn ich Zwillinge sehe, werde ich ganz traurig. Verstehe mich selber im Moment nicht, denn eigentlich sollte ich mich doch nicht beschweren. Schliesslich habe ich ein gesundes Mädchen.
Ob ich meiner Tochter irgendwann davon erzähle, weiß ich noch nicht, aber das Zwillingskind werde ich nie vergessen und es wird immer ein Teil von mir sein.

Musste das jetzt mal niederschreiben, weil fast niemand davon weiß.

1

Ich wünsche Dir Kraft zum Trauern. Auch wenn Du ein gesundes Mädchen in den Armen halten darfst, hast Du ein Kind verloren (auf dass Du lange gewartest hast und auf dass Du Dich auch gefreut hast). Du beschwerst Dich nicht, sondern Du hast einen Grund zum Trauern und das solltest Du auch tun!
Ich denke, es ist ganz wichtig, dass Du Dir bewusst Zeit zum Trauern nimmst. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir bewusst Zeit nimmst, z. B. eine Kerze anzündet, oder Dir ein Abschiedsritual überlegst.

wertvoll

2

hi
so war es bei mir auch. ich war auch ss mit zwillingen-vor 11,5jahren.
es blieb auch bis zur 9./10. woche so....dann kamen die blutungen, und ich verlor eines. hatte auch gar keine zeit um weiter darüber nachzudenken, denn ich konzentierte mich so sehr auf das eine...aber das andere ist immer noch unvergessen, meine tochter weiss auch, das sie nciht alleine war.
ich war mir vom pos. test an sicher, das es zwei sind, zwei mädchen. habe das schon dem gyn damals gesagt, der mir fast den vogel gezeigt hatte#rofl bis er eine woche später den 1. us gemacht hatte, und zwei hüllen mit inhalt gefunden hatte.
ich frage mich auch oft, wie wäre sie gewesen.wären sie sich ähnlich? lg conny

3

Darf ich hier mal ganz vorsichtig eine andere Meinung wagen? Ich finde, Du übertreibst. Du hast kein KIND in der 9. Woche verloren, sondern eine Fruchthülle hat sich einfach nicht weiterentwickelt - aus welchen Gründen auch immer. Das passiert bei Zwillingsschwangerschaften häufig. Vielleicht ist bei der Chromosomenverteilung was schief gegangen, vielleicht waren sonst irgendwelche Bedingungen schlecht. Aber deswegen nun ständig an diesen verlorenen Zwilling zu denken, finde ich persönlich nicht sehr heilsam und hilfreich. Du hast eine gesunde Tochter, was supertoll und wunderschön ist. Viele Frauen hier haben dieses Glück nicht. Ob Du ihr später von ihrem "Zwilling" erzählen sollst? Ja, warum nicht - aber bitte nicht mit Grabesstimme und so, daß sie sich selbst einen Knopf ins Hirn macht und sich immer wieder fragt: was wäre gewesen wenn? Im Prinzip finde ich kannst Du's aber auch lassen. Wäre das Ganze in einer späteren Schwangerschaftswoche passiert: ja, klar. Aber SO früh? Hm. Ich würde meine Trauer jedenfalls nicht auf meine Tochter übertragen.

Gruß, babs

4

Das nennst du vorsichtig ne andere Meinung äussern? Also ich denke, sie darf sehr wohl um das andere Kind trauern. Das Herzchen hat geschlagen, also war es ein winzig kleines Lebewesen. Ich kann verstehen das sie traurig ist. Ich wäre es auch. Natürlich kann sie glücklich sein, ein gesundes Kind im Arm zu haben, aber genauso darf sie traurig sein, weil sie ihr zweites Kind verloren hat.

5

Ich denke auch, dass Du die Autorin missverstanden hast. Sie schrieb, sie hat zwei Herzen schlagen sehen! Sie hat für mich definitiv ein KIND verloren. Es war nicht nur eine leere Fruchthöhle!!
Dazu denke ich, dass man sich ja auf ein Kind einstellt, wenn man einen positiven SS Test in der Hand hat, oder halt auf zwei Kinder, wenn man zwei gesehen hat. Ich denke, auch wenn wirkl. eine leer ist, kann man sich nicht einreden, ich hätte kein Kind verloren. (meine Freundin mit Windei hat auch getrauert und ich finde zu recht, weil sie wirkl. dachte, ein Kind wächst in ihr)

wertvoll

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

zum einen möchte ich Dir zu Deiner kleinen Tochter gratulieren! Und ich möchte Dir mein Beileid ausdrücken. Jetzt erst kannst Du wirklich verstehen, was Du verloren hast, denn in der Schwangerschaft bleibt das Kind doch immer etwas „irreal“. Nun hast Du Dein kleines Mädchen und weißt, dass es eigentlich zwei wären. Es tröstet nicht, dass es die Natur oft so einrichtet, dass der Mensch eigentlich nicht für Zwillinge gemacht ist und diese eigentlich nur eine Laune der Natur darstellen. Du siehst und spürst dein kleinen Mädchen und sehnst Dich zusätzlich nach dem anderen. Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Lass diese Gefühle für Dich zu, trauere und versuch es irgendwann zu akzeptieren. Ich bin selber so ein „überlebender“ Zwilling. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich es erfahren habe, aber ich war noch ein Kind. Ich wusste immer, dass es da noch hätte jemanden geben sollen, der nun nicht da war. Das konnte ich als Kind gut akzeptieren. Meine Eltern haben mir immer gezeigt, dass ich für sie auch als drittes Kind immer noch was Besonderes bin, dass sie mich lieben und das nicht nur als Teil eines anderen. Heute erst, da ich selber Mutter bin, glaube ich zu erahnen, was meine Mutter gefühlt haben muss, wenn sie uns zu dritt gesehen hat und viele Leute fragten: Und ist jetzt endlich Schluss???

Lass es zu, dass Dein fehlender kleiner Zwilling bei Euch bleibt, ohne daran zu verzweifeln. Er ist ein Teil von Euch und von Deiner kleinen Tochter, aber ver4giß darüber nicht, dass sie diejenige ist, die ihr Leben entdecken will und dies alleine tun kann und muss. Das ist nichts Schlimmes, sondern etwas Wunderschönes!

Sei ganz lieb gegrüßt vom Punkt

15

sorry, wollte nicht solche Diskussionen ins Rollen bringen. Aber es ist nun mal so, dass jeder anders denkt und auch ok.
Einfach nur eine Fruchthöhle war es definitiv nicht, denn das Herzchen hatte ja schon geschlagen und dieses kleine hüpfende Pünktchen im Ultraschall werde ich nie vergessen. Es wird immer ein Teil von mir sein und das darf es ja wohl auch.
Ich weiß, dass hier manche sehr viel Schlimmeres durchmachen mussten und ich wünsche denjenigen alles erdenklich Gute für eine weitere Schwangerschaft und ganz viel Kraft um den Schmerz zu verarbeiten. #liebdrueck

17

Danke #herzlich

wertvoll