Kommt man durch "Folgekinder" mit dem Verlust besser klar?

Hallo Sternenmamis,

ich bin noch nicht schwanger geworden nach meiner stillen Geburt, aber mich wuerde interessieren inwieweit sich Eure Trauer entwickelt hat, nachdem Ihr Eure Folgekinder bekommen habt?

Liebe Gruesse und viel Kraft an Euch alle

Ina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Naja ich würde sagen ja. Also man freut sich einfach über und mit dem Kind. Vergessen wird man die verlorenen nie und man wird auch immer ein bisschen trauern. Mal ein bisschen mehr mal ein bisschen weniger, aber die Trauer ändert sich wird milder wenn man ein Folgekind hat.

lg
neelamaus

5

Hallo,

mensch Du hast aber viele Kinder:) und leider viele Sternchen :( . Toll, dass ihr immer wieder weitergemacht habt!
Das gibt mir viel Hoffnung!

Danke
Lg Ina

2

Hallo INa ,
ich habe vor meiner Tochter 2 Fehlgeburten 3 und 4 Monat gehabt.
Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt. Man verdrängt viel und denkt auch nur noch selten daran aber vergessen geht nicht. Ich ertappe mich immer selber dabei, wie ich an den Geburtsterminen an sie denke, oder die Schmerzen der Fehlgeburten. Also vergessen tut man nie.
Bei mir kommt hinzu, dass ich nun wieder in der 7 SSW bin und mein Arzt mir gesagt hat, dass es wohl wieder auf eine Fehlgeburt hinaus läuft. Und spätestens jetzt kommt alles wieder hoch und man verliert auch den Mut-die Lust an allem. Aber es muss weiter gehen.

Dir viel Kraft.
Anika

3

Hallo Anika,

oh, das tut mir wirklich sehr leid, dass es wieder eine Fehlgeburt werden kann.
Darf ich fragen warum?

Wuensch Dir viel Kraft
Lg Ina

4

Hallo,
ich denke man wird durch weitere Kinder mehr abgelenkt und gefordert.Aber die Trauer ist nicht weniger,nicht bei mir.Die Bilder wie Laura-Sophie in meinen Armen gestorben ist sind immer da,die Fragen sind auch immer da und das warum.Man kann sich mit weiteren Kindern nicht so gehen lassen,aber die Traurigkeit ist die gleiche,für mich.
Ich vermisse meine Maus und kann nicht verstehen warum sie nach 3 Tagen wieder gehen musste.Die Angst um meine anderen Kinder ist sehr viel größer,ich musste lernen meine anderen Kinder mehr los zu lassen und sie nicht nur noch behüten und beschützen zu wollen.

Nadine

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich habe selber 2 Jahre nach einer stillen Geburt und 2 FGen eine "Folgekind" bekommen. Deine Frage finde ich nicht leicht zu beantworten, denn ich weiß ja nicht, wie es wäre, ohne dieses Kind.

Ich glaube, es hängt auch davon ab, zu welchem Zeitpunkt man das nächste Kind kriegt. Bei mir lagen 2 Jahre dazwischen, da konnte ich beides (Trauer und Freude über das Baby) gut trennen. Trotzdem spiegelt ein weiteres Kind einem natürlich, was man verloren hat. Ich kann mir vorstellen, dass das umso heftiger ist, je weniger Zeit dazwischen liegt. Es war auch bei mir sehr verwirrend. Mein 4. Kind hätte ich vermutlich nicht bekommen, wenn das 3. überlebt hätte.

Man sollte sich einfach klar sein, dass ein Folgekind kein Ersatz ist und das dann nicht alles "wieder gut" ist. (auch wenn die Umgebung das oft denkt). Dann gibt es einem trotz allem wieder sehr viel Positives. Ich kenne auch Mütter, die nach dem Verlust ihres Kindes nicht mehr schwanger werden dürfen/können, das scheint mir noch mal schwerer, als zu trauern, mit der Hoffnung auf ein weiteres Kind.

Ob das jetzt deine Frage beantwortet...?

LG

11

ja, deine antwort hat mir sehr geholfen.

Danke:-D

9

Wir hatten "nur" eine frühe Fehlgeburt, also noch ohne Herzschlag und auch ohne AS (da hatte ich aber für unterschreiben müssen).
Ich bin im darauf folgenden Zyklus gleich wieder schwanger geworden und das hat mir sehr geholfen. Ich kann heute nicht mal sagen, dass ich wünschte, die Fehlgeburt wäre nicht gewesen, denn dann hätte ich nicht das Baby, das ich heute habe. Und das will ich nicht eintauschen!

10

Hallo Ina,

ich habe die damalige FG zwar nie vergessen, aber in gewisser Weise hilft mir mein Kleiner jetzt natürlich mehr darüber hinweg. Leider bin ich trotzdem oft traurig, denn gerade wenn man das Kind dann im Arm halten kann, fragt man sich, wie das andere Würmchen wohl ausgesehen hätte usw... #schmoll

Aber trotzdem, alles in allem...mein Schatz lässt mich jeden Tag lächeln und auch wenn die FG nie vergessen wird, sie wird blasser und das ist gut so.

Ich wünsche dir bzw.euch alles Liebe und Gute, auf dass auch ihr bald ein süßes Baby im Arm halten könnt. Gebt nicht auf, das Warten lohnt!!! #blume

Alles Liebe #herzlich

Jessi