Baby sehen nach spätabort?!

Hallo
ich hatte ja erst geschrieben, dass ich mein Schatz in der fast 16ssw verloren.

Gestern war ich zur Kontrolle und wurde gefragt ob ich das Kind sehen möchte.
Ich sagte nein. Als wir dann raus sind musste ich tierisch heulen. Und fühle mich seitdem noch schlechter.

Jetzt Frage ich mich ob man vielleicht besser abschließen kann wenn man das Kind, oder ein Bild davon, sieht?!

Bin so unentschlossen und unendlich traurig.

1

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass auch Du dein Kind verloren hast.

Ich hab am Anfang auch so gedacht, als klar war, dass unsere zweite Tochter still geboren werden wird. Ich hatte Angst, sie zu sehen.

Als es dann aber so weit war, stellte sich mir die Frage gar nicht mehr, natürlich wollte ich meine Tochter sehen, sie in den Arm nehmen und anfassen.
Ich wollte auch ihre Wassereinlagerungen sehen, um mir ein Bild machen zu können und zu sehen, dass sie wirklich zu krank zum Leben war.

Allerdings hab ich meine Kleine direkt nach der Geburt geseheb, die Hebamme hat sie mir auf die Brust gelegt, genauso wir nach der Geburt unserer ersten Tochter, der einzige Unterschied war die Stille und das viel kleinere Baby.

Jeder muss es so machen, wie die eigenen Gefühle es sagen, da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Für mich war es wichtig, ich wollte mich überzeugen, dass sie wirklich sehr krank war, ich konnte sehen, warum sie gestorben ist.
Wenn Du dich besser fühlst,wenn Du Dein Kind nicht gesehen hast, ist es auch gut. Wenn es ein Foto von Deinem Kind gibt, könntest Du es Dir doch in einem verschlossenen Umschlag mitgeben lassen, und irgendwann mal ansehen, wenn Du doch noch möchtest oder Du lässt den Umschlag einfach fest verschlossen irgendwo liegen und bewahrst ihn auf.

Eine #kerze für Dein Kind.
Und eine #kerze für meine Mia Leonie

Liebe Grüße
Cindy

2

hallo,
ich hatte erst vor 4 wochen eine fg in der 17. ssw. für mich war es keine sekunde unklar das ich mein mädchen sehen wollte. sie wurde mir auf die brust gelegt, ich musste sie immer wieder ansehen und berühren. es war sehr schmerzlich aber ich konnte, so glaube ich, besser realisieren das sie nie wieder zurück kommt. du solltest es aus dem herzen entscheiden,ich weiss nur von vielen das sie es später bitter bereut haben, ihr baby nicht gesehen zu haben. du musst keine angst davor haben. unsere sternchen sind wunderschön weil sie von uns geliebt werden.
ich drücke dich mal fest und wünsch dir viel kraft, es wird noch ein schwerer weg werden.
eine #kerze für dein #sternchen und liebe grüße

Dani mit Mila fest im Herzen

3

Hallo!
Ich habe mein Baby auch in der 16.ssw verloren! Ich musste es normal gebären! Ich hab es danach noch 5 stunden bei mir gehabt! Ich wollte es auch! Es tat mir gut! Und es war nicht schlimm das Kind zu sehen, sondern der Abschied! Ich brauchte das um abzuschliessen! Hast du es schon hinter dir? Oder musst du noch?

Liebe Grüsse und fühl dich umarmt, cheryl.

4

das problem ist, dass unser kleines völig gesund war.

wenn es irgendeine fehlbildung oder hätte wäre es einfacher. dann wäre es kein leben für ein kind

aber unseres musste sterben weil ich eine gebärmutterentzüng hatte die keiner erkannte....selbst nach dem blasensprung hatte das herzchen noch geschlagen. es hat so gekämpft. hat sich von 4 wochen blutungen nicht beeinflussen lassen. hat sich sogar nach dem blasensprung noch festgehalten und wollte bleiben...

auf dem US sah es ja immer wie so ein perfektes menschlein aus. aber wie sieht es bei 14+4 wirklich aus?

ich bin so unentschlossen.

wie/wann gings bei euch wieder "normal" weiter? wann konntet ihr wieder unter leuten? seid ihr mal zum psychologen gegangen?

5

Dein Baby sieht wie ein fertiges Menschlein aus, nur viel viel kleiner.
Meine Kleine musste ich gehn lassen weil ich eine Plazentainsuffiziens hatte. 3 tage vorher war ich noch zur Vorsorge und es gab keine Anzeichen...

Nein, beim Psychologen war ich bisher nicht. Ich war drei Wochen lang krankgeschrieben und in der Zeit hab ich mich zuhause am wohlsten gefühlt, ich wollte niemanden sehen oder hören. Mein Umfeld hat das akzeptiert und letzte woche bin ich dann wieder zur Arbeit gegangen.
Ich habe aber immer noch Probleme unter die Leute zu gehen und Schwangere verursachen mir einen ganz, ganz dicken Kloß im Hals..

LG Dani mit Mila fest im Herzen

17

Hallo,
erstmal tut es mir unendlich leid zu lesen, dass auch ihr euer kleines Wunder zu den #stern habt ziehen lassen müssen. Hier eine kleine #kerze für euer #stern.
Ich kann dir nicht raten, was richtig für dich ist. Ic kann dir nur sagen, wie es bei mir war.
Ich hab unsere kleine Tochter Emma in der 19. SSW still geboren. Meine Geschichte liest sich fast gleich wie deine. Ich musste ganz heftig schlucken als ich das gerade gelesen hab.
Ich lag seit der 16. SSW wegen einer heftigen Randsinusblutung im Krankenhaus, hatte Bettruhe und die Blutungen hörten einfach nicht auf. Ab der 18. SSW kamen Wehen hinzu und am 28.6. hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung. Emmas Herzchen schlug die ganze Zeit kräftig weiter. Sie hat gekämpft um zu leben! Aber Abends setzte die Geburt ein ...
Meine Tochter ist unter der Geburt gestorben. Sie hat selbst da noch gekämpft! Sie war kerngesund.
Ich hab sie danach lange im Arm gehalten, hab sie gestreichelt, hab ihr ganz viel erzählt! Sie war wunderschön, nur viel zu klein zum Leben! Und ich habe ganz viel Ähnlichkeiten zu uns gesehen! Ich bin stolz und dankbar dieses kleine Wunder in den Armen gehabt zu haben! Für mich war das unendlich wichtig, um einfach zu begreifen, dass sie nicht mehr wieder kommt und dass sie wirklich tot ist! Es gibt einen ganz markanten Spruch: "Das Herz versteht erst, wenn es sieht!"
Mir laufen auch etzt noch die Tränen runter, wenn ich daran denke wie perfekt sie schon war!
Vor der stillen Geburt war ich mir nicht sicher, ob ich sie sehen will, aber hätte man sie mir danach nicht gegeben, hätte ich den ganzen Kreißsaal zusammen geschrien!
Ich weiß nicht, ob ich sie an deiner Stelle jetzt noch sehen wollen würde. Leider verändern sich unsere #stern nach dem Tod sehr schnell. Aber wenn du keine Fotos mitbekommen hast, dann frag mal im Krankenhasu nach. Die bewahren die ganz lange auf. Dann kannst du sie dir angucken, wenn du irgendwann so weit bist! Fühl und hör in dich hinein, entscheide so, wie es für dich richtig ist und so wie du dich wohl fühlst!
Um auf deine Frage bzgl. des Therapeuten zurück zu kommen; ja, ich habe eine Therapie angefangen. Ich hab das Gefühl, da wird man nicht alleine mit fertig! Das Reden tut mir gut.Und auch die vielen Leute, die am Anfang nach Emmas Tod da waren, ziehen sich immer mehr zurück! Das war mir von Anfang an bewusst, deswegen hab ich mir ganz früh nen Therapeuten gesucht und dass war das Beste was ich machen konnte ...

Ich wünsch dir und deiner Familie auf dem langn Weg aus der Trauer ganz viel Kraft, Mut, Liebe und irgendwann auch wieder ein kleines bisschen Hoffnung

Tröstende Grüße
Melanie mit #stern Emma ganz, ganz tief im Herzen

P.S: Wenn du reden magst, schreib mir einfach ne PN. Hab immer 'n offenes Ohr ...

6

Hallo,

erst einmal tut es mir sehr leid was dir/bzw Euch passiert ist.
Eine #kerze für dein Sternchen.
Ich kann dich da ganz gut verstehen, man hat Angst davor. Ich habe 09 mein Baby in der 16 SSW still geboren, habe mich zu diesem zeitpunkt auch gegen ein noch einmal sehen entschieden. Danach als alles zu spät war, es tat so weh, konnte leider nichts mehr rückgängig machen. Was geblieben ist ist das Ultraschallbild mehr nicht.
Als ich letztes Jahr meinen Sohn Elia in der 38 SSW still geboren habe, da habe ich mir anfangs auch immer wieder diese Frage gestellt. Doch als es dann soweit war, war alles vergessen. Wir haben Elia einen ganzen Tag bei uns gehabt und konnten uns verabschieden.
Mir wurde letztes Jahr von der Seelsorgerin gesagt, das man sein Kind mit dem Herzen sieht und so war es auch. Elia war so wunderschön, so perfekt und fertig. Er sah aus als ob er schlafen würde.
Entscheide es mit dem Herzen, hab keine Angst davor. ♥

ganz ganz liebe Grüße und ein dickes Kraftpaket

Kathrin + Emma fest an der Hand + #stern Cara 16 SSW + #stern Elia 38 SSW tief im Herzen

7

Ich habe 2004 unsere Tochter im 6. Monat still zur Welt gebracht:-(. Für mich war vorher klar, dass ich sie NICHT sehen möchte. Und als ich sie endlich zur Welt gebracht habe, war auf einmal alles anders und ich wollte sie doch sehen, berühren und bei mir haben. Ich brauchte die Zeit, um mich von ihr zu verabschieden. Wenn du ich nicht dazu in der Lage fühlst, deine kleine Maus anzuschauen, finde ich die Idee mit dem Foto sehr gut. So kannst du sie dir anschauen, wenn du dich stark genug fühlst.

Liebe Grüße und viel Kraft, Valeska

8

Hallo Dasier!

Ich kann jetzt nur davon sprechen wie es bei mir war vor genau 15 Jahren. Damals hatte ich auch einen Spätabort in der 16. ssw. Nur damals gab es nicht die Möglichkeit das Kleine zu sehen, gefragt worden bin ich auch nicht. Ich weiss bis heute nichtmal das Geschlecht. Es wäre mein 1. Kind gewesen, Wunschkind. Natürlich habe ich getrauert, aber hatte auch nie das Verlangen das Kind gesehen zu haben. Vielleicht weil ich nie gefragt wurde? - Kann sein. Wichtig ist jetzt, dass du weitermachst. Lenk Dich ab, setze Dir neue Ziele. So tat ich es. Ich machte den Motorradführerschein, habe mir meine berufliche Zukunft weiterentwickelt... Da war ich in weniger als einem Jahr wieder schwanger. Klar, die Angst über die 16. zu kommen war da, aber die Gedanken und alles drum herum galten nicht mehr meinem verlorenen Kind. Darf es auch nicht.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute! hexengelchen mit zwei Kids (13,11), einem unterm Herzen (32.ssw) und einem Sternchen :-)

9

Ich habe meinen Sohn in der 18 ssw geboren und ihn ueber Nacht bei mir.

Ich weiß ja nicht obs jetzt noch geht und du ihn sehen kannst.
Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen,es kann ein Segen aber auch belastend sein.

Ich habe es genossen wenigstens sehen zu dürfen wie er aussieht , wie er riecht,ihn zu halten und zu küssen und von Angesicht zu Angesicht ein einziges Mal mit ihm zu reden.

Fotos und Fußabdrücke wurden bei uns gemacht,wir wurden gefragt ob wir das wollen.

Las dir doch ein Foto im verschlossenen Umschlag geben , dann kannst du schauen wenn du etwas Abstand hast.
Allerdings ist die Zeit persönlich Abschied zu nehmen etwas begrenzt und überlege dir gut obs dir villeicht im Nachhinei nicht fehlen wird dein Kind gehalten zu haben.

Hast du einen Trauerort?
Wird dein Schatz beigesetzt?

10

ich kann dir nur raten: schau dir dein baby an!!! kuschel mit dem baby!!!

bei uns war es damals so, dass ich sofort zur ausschabung musste, weil ich viel blut verloren habe. mein kleiner engel kam in der 18 ssw still zur welt. er war so perfekt. alles so wie es sein soll, aber nur im klein... ich habe fotos von ihm und händchen und füsschenabdrücke.

ich habe mir damals vorwürfe gemacht, dass ich nicht so viel zeit mit ihm verbringen durfte, aber mein mann hat mich beruhigt und gesagt, dass er mit ihm noch lange gekuschelt hat und ihn gestreichelt hat... das hat mich dann sehr beruhigt...

alles liebe #herzlich

11

Hallooooo,

Fühl dich an dieser Stelle erstmal ganz doll gedrückt . Was dir passiert ist, ist furchtbar. Ich kann auch verstehen, dass du dir jetzt Vorwürfe machst, dass du dein Baby nicht angesehen hast .
Ich kann mir vorstellen, dass das Ansehen und Abschiedmehmen den Trauerprozess erleichtert - das hört sich schrecklich theoretisch an .. Und genau deswegen sage ich jetzt : hör auf dein Herz- willst du dein Baby sehen ? Oder vielleicht später einmal ? Dann lass dir ein Foto im Unschlag mitgeben und schau es dir dann an, wenn du dazu bereit bist.
Kannst du das nicht und bist du dir absolut sicher, dein Baby lieber als Bauch, als Bewegungen und als Gefühl in Erinnerung behalten zu wollen, dann lass das sein.
Du wirst dein Kleines nie vergessen, ganz egal, ob du es gesehen hast oder nicht. Und du wirst es im Herzen behalten.
Mach dir keine Vorwürfe !!!
Was für dich richtig ist, ist für dein Baby richtig !
16 Wochen durftest du es "erleben" - das ist ein Geschenk und wenn es dir hilft, sag es ihm, so oft du kannst !
Du stehst jetzt im Mittelpunkt, du allein entscheidest, was gut für dich ist . Ruf dir das immer in Erinnerung, wenn Umwelt und Ärzte unsensibel mit dir umgehen.
Trauer hat viele Gesichter.
Ich wünsche dir, dass du mit dem Baby im Herzen irgendwann ein glückliches Leben führen wirst ! Und ich bin mir sicher, dass es so kommen wird !
Die allerbesten Wünsche !!!