2 FG- keine Entwicklung von embryonalen Anlagen, welche Untersuchungen

Hallo zusammen... #liebdrueck

Ganz dolle Kurzfassung der Fakten:
Letzten Nov hatte ich eine FG in der 6./7.ssw und am 19.8. eine AS nach einer MA in der 10.ssw #heul

Bei beiden Schwangerschaften haben sich keine embryonalen Anlagen entwickelt bzw. nur der Dottersack war zu sehen.. Also hatten wir bei beiden Schwangerschaften von Beginn an einen Fehler in der Zellteilung, was ja genetisch bedingt ist...

Jetzt habe ich natürlich Panik, dass wir genetisch "nicht zusammenpassen" #zitter Mein FA hat meine Befürchtung zwar abgewunken, aber die Angst bleibt.

Er wird dann einen Hormonstatus erstellen, zur Gerinnungssprechstunde hat er mir keine Überweisung gegeben.
Eine humangenetische Beratung müssten wir selbst bezahlen, da wir (noch) nicht verheiratet sind...

War das bei einem von euch auch so mit der Nicht-Entwicklung? Welche Untersuchungen habt ihr machen lassen?


#herzlich Grüße!!!

1

Ich hab Dir im Club geantwortet.

Das man nicht alle Untersuchungen bezahlt bekommt, wenn man nicht verheiratet ist wußte ich noch nicht.

Es muß nicht unbedingt genetische Ursachen haben. Gib die Hoffnung nicht auf.

#liebdrueck

2

Hallo du,

tut mir leid, dass du das alles durchmachen musstest.

Meine Geschichte ist ähnlich, ich hatte auch 2x nicht intakte Schwangerschaften, bei denen sich keine embryonalen Anlagen gebildet haben.

Danach habe ich den FA gewechselt und der neue hat mir empfohlen, täglich Heparin zu spritzen. Wir hatten genetisch alles abklären lassen und bei den 1000 Blutuntersuchungen zusätzlich kam raus, dass meine Gerinnung eigentlich ok, aber ganz an der Grenze ist.

Zum ersten Mal haben wir dann auch endlich embryonale Anlagen und ein schlagendes Herzchen sehen können.
Leider hatte es dann eine Trisomie 13, weshalb das Herzchen ganz früh aufgehört hat zu schlagen.

Ich würde dir raten, dich mal nach einem guten FA umzusehen, der mit FG Erfahrung hat. Vor allem íst es wichtig, die Gerinnung abzuklären.

3

Es muss wirklich nicht sein, dass Ihr genetisch nicht zusammenpasst.

Ich habe gerade das selbe hinter mir und mein Mann und ich haben bereits ein gemeinsames Kind.

Nur die Hoffnung nicht aufgeben.

Alles Gute für Dich! #klee

4

Danke für eure lieben Antworten!!

Ich hatte den FA nach meiner ersten FG gewechselt und bin mit dem jetzigen eigentlich total glücklich.. Er geht auf mich ein, hört mir zu etc.

Am schlimmsten ist das Warten und die Angst #aerger
Aber es gibt keine Allgemeingültige Aussagen über den Grund, warum sich keine embryonalen Anlagen entwickeln... Das werd ich wohl noch akzeptieren müssen #schmoll

Aber nicht die Hoffnung aufgeben#blume

5

Hallo agi....,

ich möchte Dir von mir erzählen:

Ich war 3 x schwanger und habe 3 Fehlgeburten erlitten. 2 x schlug das Herz, 1 x nicht. Es war immer ein Embryo entwickelt, aber die Entwicklung stoppte und dann kam es zur Fehlgeburt :-(

Wir haben uns nach der 2. FG auf den Kopf stellen lassen. Dazu muss ich sagen, dass ich schon Ü40 bin. Da drängt die Zeit!

Wir sind nicht verheiratet und es wurden ALLE Untersuchungen bezahlt. Auch die Genetik! Das stimmt nicht. Da hat man Dir was Falsches gesagt. Natürlich habt Ihr auch Anspruch als Nicht Ehepaar, dass die Genetik untersucht wird.

Wir sind in einer Uniklinik untersucht worden und die haben von sich aus alles in die Wege geleitet.

Bislang wurde jedoch kein Grund gefunden, warum es zu den FG kam. Es wird ein wenig auf mein Alter geschoben.... #zitter

Lass Dich nicht unterkriegen und kämpfe bitte!

6

Echt?! Ich habe gelesen, dass die genetischen Untersuchungen nur bei Ehepaaren bezahlt werden - ich fand das shon sehr diskriminierend :-(

Wir wollen auch so bald wir können, es wieder versuchen (nach den Standartuntersuchungen) und wenn es diesmal nicht klappen sollte, lassen wir uns auf den Kopf stellen :-) Auch wenn wir alles selbst zahlen müssten!

Danke und ich wünsche dir alles#klee

weitere Kommentare laden