Protein Z-Mangel

Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Nach zwei FG + anschliessender humangen. Untersuchung habe ich heute das Ergebnis erhalten. Protein Z-Mangel. Kennt sich jemand damit aus? Ich habe bisher nur von den Gerinnungsstoerungen Faktor II +V gehoert. Die habe ich aber wohl nicht. Zu dem Protein Z-Mangel habe ich auch im Netz nicht wirklich was gefunden. Kennt jemand das? Ist es genauso zu behandeln wie die anderen Gerinnungsstoerungen? Was wurde bei Euch gemacht? Ist es gut ausgegangen? Ich bin ziemlich fertig. Hatte die letzte FG aus Januar grad eigentlich ganz gut verpackt + wir wollten jetzt wieder mit dem Ueben anfangen. Jetzt soll in 2-3 Monaten noch mal der Wert genommen werden + dann Therapiemoeichkeiten besprochen werden. Die Hoffnung auf eine schnelle neue Schwangerschaft ist damit wohl erledigt. Danke schon jetzt fuer Eure Antworten.
LG

1

Nabend,

ich habe zwar keinen Protein Z Mangel , aber gute Infos...

http://www.gelbehefte.de/pdf/gh3-00.pdf#page=29

Da steht es eigentlich sehr gut drinne erklärt, vor allem auch was für Risiken es birgt und welche Therapie angewendet werden kann...

Lg

Meli

2

Achja, wenn Du Fragen zum Text oder so hast, schreib mir ruhig eine PN.

3

Ansonsten, es gibt auch einige Userinnen mit dem Protein-Z-Mangel... einfach mal die SUFU testen, ansonsten bei Google "Protein z mange schwangerschaft" eingeben ;) Da findest du einige Namen von Damen hier bei Urbia.

4

Oh, vielen Dank. Es war sehr interessant. Wenn ich aucb zugeben muss, dass ich nicht alles ganz verstanden habe.

5

Hallo..ich bin neu hier...ich bin auf deinen beitrag gestoßen weil ich auch im internet mal wieder nach dem protein z mangel gegoogelt habe...
ich habe das selbe problem wie du..ich hatte letztes jahr 2 fehlgeburten..die erste im mai (13ssw.) und die 2. im oktober (ca.7.ssw.)

daraufhin hat meine frauenärztin ne gerinnungsdieagnostik gemacht..
ich sollte nach dem ersten befund auch erst abwarten und nach 3 monaten wieder ne blutentnahme...es hat sich dann letzte woche bestätigt...ich muss jetzt morgen zu meiner ärztin und da wird sie dann mit mir besprechen wie es weiter geht...ich bin froh das man mal jemanden findet der das selbe problem hat...ich würde mich freuen wenn man viellecht in kontakt beliben kann...man findet ja leider nicht sehr viel im internet..
lg franzi

6

Hallo,

habe das gleiche Problem- protein z mangel und außerdem homozygoten mthfr gendefekt.
Hatte in den letzten 1,5 Jahren 4 frühe Fehlgeburten ( immer 6. Woche). Soll jetzt laut Kinderwunschklinik ASS 100 ab Eisprung nehmen und wenn der Protein Z Mangel sich nach 3 Monaten bei Blutuntersuchung bestätigt (termin bei mir jetzt in 4 Wochen) Heparin spritzen, falls man wieder schwanger wird. Bin froh von Betroffenen zu lesen, weil es ja wirklich nicht so häufig vorkommt. Bin gespannt wie es bei euch weitergeht.

Ach so, was ich nicht vergessen sollte, habe eine 3,5 jährige kerngesunde Tochter mit unproblematischer Schwangerschaft...
LG

7

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und bin auf eure EInträge gestoßen.

Ich habe 2009 meinen ersten SOhn bekommen. Allerdings eine Frühgeburt in der 32. Woche durch Blasensprung. Er ist völlig gesund und hat die 8 Wochen super aufgeholt.

Seit 16 Monaten versuchen wir unser Glück erneut. Aber es bleibt uns leider verwehrt.
Vor 2 Wochen hatte ich meine 4. Fehlgeburt in den 16 Monaten.
Die ersten drei waren immer ganz früh. Die erste in der 6. Woche, die zweite in der 5. Woche und die dritte in der 6. Woche.
Die letzte in der 9. Woche. Alles verlief normal und plötzlich hat das herzchen nicht mehr geschlagen.
Nun wurde letzte Woche Dienstag ein Gerinnungstest gemacht, wobei rauskam, dass ich ein signifikant vermindertes Protein Z habe.
Daraufhin habe ich das erstmal gegooglet. Jeder sagt was anderes und bis zur Aufklärung beim Arzt dauert es sicher auch noch ein paar Tage.
Da ich noch viele SS-HOrmone im Blut hatte, soll der Test am 30.7. wiederholt werden.

Ist es denn so, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass dann am 30.7. der gleiche Befund festgestellt wird? oder ist es so das die Schwangerschaft, den Wert so enorm beeinflusst?

Ganz liebe Grüße
Sarah