Rhesusfaktor negativ

Mich beschäftigt eine Frage - da ich selbst Rh negativ bin.

Wenn man rh negativ ist, bekommt man meines Wissens nach in der Schwangerschaft und nach der Geburt, Anti-D-Prophylaxe-Spritzen.

Vor 4 Jahren nach einer FG in der 11. Woche habe ich diese auch erhalten.

Aber was ist, wenn man einen frühen, unbemerkten Abgang hat, zB bei 4+5 (Frauen die keine Hibbelhühner sind testen ja nicht so früh und merken es somit gar nicht..)? Dann bekommt man ja logischerweise auch keine Anti-D-Prophylaxe...

Kann es dann sein, dass man dann in darauf folgenden Schwangerschaften den Embryo ständig abstößt?

Hoffe, dass es einigermaßen verständlich war ...

LG

1

Hallo,

ich denke, dass man es zwar nicht zu 100% ausschießen kann, die Gefahr jedoch so gering ist, dass du keine Angst haben brauchst. Um Antikörper zu bilden, muss das mütterliche Blut ja mit dem Blut des Ungeborenen in Kontakt treten. Ob bei einem frühen Abort da schon die Möglichkeit besteht, kann ich mir nicht vorstellen. Hatte das selbe Thema bei meiner Drittgeborenen. Da beide Jungs rh-negativ waren, ich jedoch zwischen beiden SS auch eine frühe Fehlgeburt hatte (konnte mich auch garnicht erinnern, ob ich damals die Anti-D-Prophylaxe bekam, ist auch nirgends dokumentiert!), war ich mir am überlegen, mir keine Spritze in der 3. SS geben zu lassen, da ich definitiv danach kein 4. haben wollte. Letztendlich hatte ich dann doch nicht den Mut und ließ sie durchführen. Meine Tochter ist übrigens rh-positiv. Sprech mit deinem Frauenarzt über deine Bedenken.

Alles Gute

4

Hallo ....lese Grade euren Post.... und fühle mich auch angesprochen...jetzt meine frage...reicht denn eine Spritze nach Geburt meines ersten Kindes? Oder muss man dies wiederholen?#zitteralso ich war nur einmal schwanger..und bekam vor 8 Jahren diese Spritze...Hoffe ihr könnt mir da kurz eine Info geben...eine nach Geburt reicht doch, oder?! Danke...die besorgte nuni#schwitz

2

Hallo,

normalerweise nicht.

Ich bin selber Rh neg, war 5mal schwanger, incl FGen und meherer Eingriffe am schwerkranken Kind, nach denen ich auch jedesmal eine Anti D Spritze bekam, da die Chance besteht, dass kindliches Blut in den muetterlichen Kreislauf gelangt.

Nach einer fruehen FG mit kaum ausgebildeten Embryo (rechnerich 8.SSW) bekam ich sie nicht, weil es nicht noetig sei.

Ich habe in der SS danach endlich ein gesundes beinahe voll ausgetragenes Kind bekommen. Der Antikoerpersuchtest war wie erwartet negativ waehrend der SS.

Es kann sein, dass die Blutgruppen der Partner Probleme machen, aber die Ursache dafuer ist dann nicht eine versaeumte Spritze bei einer unbemerkten SS/FG.

LG

3

Hallo ich habe die selbe Blutgruppe.

Und das ist ne gute frage.

Jedoch denke ich mir es gibt zigtausende Frauen auf der Welt die keine Medikamente erhalten (Afrika, arme Länder) und die bekommen etliche Kinder u haben sicher auch FG. Da läuft es auch normal weiter.

Ich glaube man muss sich da deswegen keine sorgen machen.

(heust nicht das ich im recht bin und es stimmt)