FA will hormone nicht untersuchen-brauche eure hilfe

hallo ihr lieben!
ich bin nach meiner fg im juli jetzt wieder schwanger geworden und bin jetzt in der 5ssw. heute war ich bei meinem fa weil ich seit gestern wieder blutungen bekommen habe. da es jetzt das zweite mal schon passiert wollte ich das ich jetzt untersucht werde zwecks hormone bzw gelbkörperschwäche.

er sagte aber gleich das das nicht nötig wäre weil der körper den gelbkörper schon selber reguliert so wie er ihn braucht.HÄÄÄÄÄÄ???? ich fragte aber gleich nach das ich einige kennen die dann so zäpfchen bekommen haben und erst dann hat es geklappt das die ss erhalten blieb.er meinte dann nur das das dann oft nur plazebo effekt wäre.sag mal spinn ich???
er meint es ist bei den aller meisten frauen ein fehler schon von den chromosomen her und der zellteilung und deswegen geht es dann ab.
ja mag ja sein aber für was gibt es dann solche medikamente?

was haltet ihr davon? bin total verunsichert und habe angst wenn jetzt nix untersucht wird das ich das nochmal ein drittes mal durch machen muss.
was würdet ihr tun? oder hat er recht??

glg betet

1

Hi,

Glückwunsch zur SS. Ging ja schnell ;)

Solche Antworten sind echt mies von einem FA.

Hol dir ne zweite Meinung oder wechel den FA. Sag das du unsicher bist...Drück auf die Tränendrüse ;)

Viel Glück

2

Hallo, er kann doch den Progesteron Wert bestimmen. Wenn er es nicht macht würde ich empfehlen einen anderen FA aufzusuchen. Ich kann nur sagen das ich eine Super FÄ hab die alles macht was überhaupt möglich ist.. Es ist doch kein Problem den Wert zu bestimmen, dann könntest du sicherlich beruhigter sein u die schöne zeit genießen, drück ganz fest die Daumen u setz dich durch.

Glg

3

Hallo,

wieso gehst du denn schon von einer 2.FG aus? Ich hatte auch immer mal wieder Blutungen in einer SS, die dann doch gut abgelaufen ist. Im Gegensatz zu einigen anderen, sie beschwerdefrei waren, aber als Fehl- oder Totgeburt endeten. Aber das nur am Rand.

Ganz Unrecht hat dein Arzt sicher nicht, aber die AUssagen sind schwierig zu beurteilen so aus dem Zusammenhang gerissen. Bei einer Gelbkoerperschwaeche regelt sich nichts von selbst. Andererseit kenn ich es so, dass erst ab 3 FGen in Folge Untersuchungen gemacht werden. Aus deiner Sicht betrachtet verstehe ich, dass du so schnell wie moeglich eine Ursache greifbar haben willst. Andererseits muss man sich einfach vor Augen halten, dass meistens nicht gefunden wird. FGen sind leider "normal" und bei den wenigsten steckt wirklich eine Chromosomenabweichung oder Krankheit dahinter.

Die "Zaepfchen" sind eigentlich Tabletten die man schlucken soll, manche fuehren sie sich vaginal ein weil das abgebliche die Nebenwirkungen senken soll. Das Mittel heisst Utrogest. Mein FA hat es mir auf mein Bitten hin verschrieben, wegen meiner Vorgeschichte, allerdings mit den Worten, "Wenn Sie besser schlafen damit". Es war tatsaechlich mehr fuer die Psyche, aber es schadet auch nicht. Keine Ahnung ob ich eine Gelbkoerperschwaeche habe.

Frag ihn doch noch mal und geh weniger auf Konfrontationskurs. Es ist nicht alles Unsinn was Aerzte sagen, auch, wenn man sich im ersten Moment manchmal vor den Kopf gestossen fuehlt.

LG

4

hallo!

erstmal positiv denken!!!

ich hatte in jeder ss blutungen. am anfang, mitte, am ende!!

erst bei der 5. ss und blutungen bekam ich utrogest! mein fa allerdings sagte gleich dazu, dass es keine fehlgeburt verhindert! wenns abgehen soll, passiert das auch!

aber, wenn du deinem fa nicht vertraust, nicht gut aufgehoben/betreut fühlst, dann wechsel lieber. schwanger dürften dich alle ärzte mit handkuß nehmen ;o)

also, nicht verzweifeln, poooositiv denken und die zeit genießen!
lg sonja

5

Lass Dich in ein Kinderwunschzentrum überweisen, denn dort werden meist alle notwendigen Untersuchungen veranlasst.
Die KK sagt ja nach drei FG soll untersucht werden, aber muß man wirklich drei FG abwarten/ ertragen/ riskieren?????

Gründe für Blutungen können u.a. sein:
Gelbkörperschwäche
Einnistungsstörungen wegen Blutgerinnungsstörungen usw.
Genetische Defekte beim Bauchzwerglein

Lg Jasifrosch

6

So etwas ärgert mich über alle Maßen! Wer nimmt sich das Recht heraus, dass man diese schlimme "Sache" dreimal erleben muss???
Mir wurde das auch immer wieder gesagt und dass eine Untersuchung wenig Sinn macht, da ich ja schon ein gesundes Kind habe. Ich bin hartnäckig geblieben und habe meine Blutgerinnung testen lassen. Und siehe da, zwei Faktoren waren überhaupt nicht in Ordnung und mein Sohn ist ein Glücksfall gewesen!
Nun spritze ich jeden Tag Heparin und bin immerhin heute bei 9+0 und alles sieht gut aus!

Gelbkörperschwäche meinten die Ärzte damals bei mir ausschließen zu können, warum weiß ich allerdings nicht mehr!

Drücke dir die Daumen und bleib dran!!!

LG Pharlap

7

Hallo betet,

ich kann dir nur erzählen, wie es bei mir war. Ich hatte zwei FG's und meine FÄ hat mich dann gleich in ein Kinderwunschzentrum überwiesen. Dort wurden alle weiteren Untersuchungen veranlasst (Genanalyse, Hormonanalyse und Gerinnungswerte). Es wurde zwar nichts gefunden, aber ich habe vorsorglich Utrogest in den ersten drei Monaten bekommen. Wenn es schief gehen soll, passiert das natürlich auch trotz Utrogest, aber es kann positiv wirken. Ich kann dir nur raten, den Arzt zu wechseln und das schnellstmöglich, aber auch ich muss noch einmal fragen: Hast du denn jetzt Gewissheit, dass es wieder eine FG ist? Es gibt soviele Frauen, die auch wirklich starke Blutungen hatten und den Kindern ging es trotzdem gut. Wie gesagt, schau nach einem anderen Arzt und lass dir dort Utrogest verschreiben.

GLG, ninfab

8

Liebe betet,

Utrogest ist kein Allheilmittel, aber zusätzliches Progesteron hat trotzdem nichts mit Placeboeffekt zu tun!

Liegt ein Gendefekt vor, hält auch Utrogest einen Abgang nicht auf, sondern verzögert ihn nur, aber noch muss dein Körper von alleine Progesteron produzieren, vom Kind geht das erst zu einem späteren Zeitpunkt aus - da Du nicht weißt, ob eine Gelbkörperschwäche vorliegt und dein FA so sehr viel Verständnis zeigt, würde ich mir schnellstens einen anderen FA suchen und wenn das nicht sofort geht, mir dann über den Hausarzt ein Privatrezept über Utrogest ausstellen lassen! Gleich die große 90er Packung. (ca. 35 €) Über klein*putz hättest Du zu aller Not auch noch die Möglichkeit was zu kaufen... aber da dauert es eben auch evtl. paar Tage!!

Dosierung 3x2 vaginal (nicht oral - auch wenn es so im Beipackzettel steht!!!) Vaginal deshalb weil die Wirkung stärker ist und die Verträglichkeit besser.

Mit der 90er Packung kommst Du dann zumindest paar Tage hin, bis zu einen anderen FA gefunden hast, der Dich ernst nimmt!

Sollte dann rauskommen das Du keine Gelbkörperschwäche hast, dann musst Du die Utrogest ausschleichen und nicht per sofort absetzen - ganz wichtig!!!

Ganz viel Glück!
netty