2 FG und lauter Schwangere um mich rum- wie geht ihr damit um?

Hallo!
ich hatte meine 2 FG vor 2 Wochen. Langsam geht es mir auch wieder besser. Nun sind 4 meiner besten Freundinnen und meine Schwägerin hochschwanger. Letzte Woche kamen 2 Kinder zur Welt und ich kann kaum damit umgehen. Es tut einfach weh zu sehen, dass es scheinbar bei allen anderen problemlose Huch- Schwangerschaften gibt. Nur wir mussten bereits 2 Kinder gehen lassen, es ist einfach so unfair.

1

Hallöchen,

dein Text könnte von mir sein :-(. Ich hatte bereits auch zwei FG, die letzte ist erst eine Woche her und einige Freundinnen von mir sind auch schwanger und bei denen hat es auch direkt beim ersten Mal geklappt.

Die Freundinnen wissen aber auch im Moment nicht, wie sie mit mir umgehen sollen und haben Angst sich zu melden oder sich nicht zu melden, weil sie nicht wollen, dass ich das Gefühl habe, dass ich ihnen und unser Schicksal ihnen egal ist. Ist für beide Seiten nicht gerade leicht und ich selbst empfinde es als so "ungerecht", dass es bei denen direkt klappt und alles so wunderbar verläuft - ich kann mich einfach zur Zeit nicht mit ihnen freuen :-(, auch wenn mir das selbst total leid tut.
Braucht wohl auch noch seine Zeit, aber es hat mir schon "geholfen", dass sie mir ihre Gefühle und ihre Gewissensbisse geschrieben haben und sie mir geschrieben und gesagt haben, dass sie egal wann und wie, für uns da sind.
Da ich keinen familiären Rückhalt habe, war und ist es für mich wirklich ergreifend, wie toll meine Freunde für mich bzw. uns da sind....ich heule zwar immer noch täglich und bin traurig, aber habe ich wieder gute Momente, auch wenn ich dann immer wieder ein schlechtes Gewissen habe, dass es mir für einen Moment gut geht....wo doch die ganze Welt um mich rum eingestürzt ist :-(.

Traurige Grüße

Jaadore

2

Danke es ist schön zu wissen, dass man mit seinen eigentlich schrecklichen Gefühlen nicht allein ist. Ich fühle einfach so oft dann Neid und Schmerz und habe Angst ungerecht zu werden.

Lg

5

Hallöchen,

ich hab dadurch eine, wie ich bis dahin dachte, gute Freundin verloren.

Kurz nach meiner FG konnte ich auch keine schwangere mehr sehen, mir schossen sofort die Tränen in die Augen.

4 Wochen nach der FG ist die besagte Dame ungeplant schwanger geworden durch einen ONS, sie wollte es abtreiben.

Wem suchte sie sich als Kummerkasten aus?? Mich!! ich war heillos überfordert, und äußerte irgendwann mal... Ach, ich wäre so gerne schwanger. Ihre Reaktion: Wir können ja tauschen. Ja danke auch.

Irgendwann konnte ich nicht mehr, und hab auf sms und Anrufe nicht mehr reagiert.
Daraufhin kündigte sie mir die Freundschaft, mit der Begründung, ich hätte sie in der Zeit alleine gelassen, und wäre keine Freundin.
Naja, wenn du eine achso tolle Freundin gewesen wärst, hättest du gewußt, was los ist.

Das war das letzte, was wir voneinander gehört haben.

lg

3

Ich hatte Anfang Mai ne Ma mit AS in der 9./10.SSW und Anfang Juli nen Spontanabgang in der 4./5.SSW
Alle um mich rum schwanger! Das war super hart!
Naja, ich habe mich damit getröstet, daß es einfach nicht sein sollte und es wahrscheinlich besser so ist, weil meistens ja dann wahrscheinlich etwas mit dem Baby nicht in Ordnung ist!
Mir gab es zwar auch jedesmal wieder nen Stich ne Schwangere zu sehen und bei uns in der stadt ist der totale Babyboom ausgebrochen...naja, ich habe mich nicht unterkriegen lassen! Wir haben da auch nicht mit gerechnet, weil bei uns nen Volksfest war und ziemlich viel Alkohol im Spiel war, aber ich bin direkt nach der 2. FG wieder SS geworden und jetzt in der 15.SSW und alles ist super bis jetzt! Klar, es kann immer was passieren, aber die Möglichkeit ist mit jedem Tag geringer!
Lass den Kopf nicht hängen!
Es tut verdammt weh, auch jetzt immernoch. bis zur 12. Woche war ich in Panik, weil ich auch immer wieder SB hatte!

Es ist unfair, aber Du glaubst nicht wievielen es genauso geht wie uns! Habe soviele im näheren und weiteren Bekanntenkreis, die mindestens eine hatten, es ist im Prinzip an der Tagesordnung, so schlimm wie es ist und das ist es für jede Einzelne. Aber Du musst Dir immer wieder selbst sagen, lieber so, als nen schwerstbehindertes Kind. Die Natur hilft sich selbst, auch wenn man es schwer ertragen kann!
Ich habe von nahezu allen Bekannten, die das gleiche Schicksal mit mir teilen gesagt bekommen, am Besten sofort wieder loslegen, so doof das auch klingt, aber es hilft wirklich!

4

Oje, das tut mir echt leid. Ist schon schwer sowas.

Bei uns hier sind auch einige schwanger, aber das ist immer so, nur wenn man grad ein Kind verloren hat, wird einem das schon bewusster.

Meine beste Freundin wurde fast zeitgleich mit mir zum 3 mal schwanger, wir haben uns gefreut gemeinsam zu kugeln.
Leider endete es bei mir in der 21.SSW mit einer stillen geburt, niemals hätte ich zu diesem Zeitpunkt damit gerechnet, die ersten zwölf wochen war mir klar das was passieren kann, aber zu dem zeitpunkt einfach nicht mehr. Es hat immer alles gepasst....

Naja, ist jetzt nunmal so, sie bekommt Anfang Dezember ihr Baby und ich steh da mit leeren Händen und flachem bauch. Ist schon hart, aber sie versteht mich gut, ihr 3.Kind ist letztes jahr auch gestorben in der 24.woche an trisomie 13 und ihr gönn ich es wirklich von ganzem herzen.

Und ich werd auch noch mein baby in armen halten, wenn auch später als ich mir es gewünscht habe. Und eines wartet dann schon im Himmel auf mich.

Wünsch dir viel Kraft!

LG caro

6

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich war gerade heute im Krankenhaus, bei meiner Schwägerin, die heute ihr zweites Kind bekommen hat, ich habe meines im Mai verloren, war sieben Wochen hinter hier.

Der Gang heute war sehr schwer, da ich Ihr ihr Glück ja eigentlich schon gönne, aber es auch sehr sehr weh tut sie mit dem Würmchen zu sehen.

Versuche einfach positiv nach vorne zu schauen

7

Hallo!

Ja wie geht man damit um#kratz
Musste auch damit leben und es war schrecklich. Ich musste auch ertragen, dass alle Frauen in meinem Umfeld ohne FG glücklich das 1. Kind bekamen ( und häufig ohne lange "Übungsphase").Überall glückliche Schwangere oder junge Mütter......, aber das ist nur der 1. Blick. Denn Du weißt nicht, welches Schicksal eventuell auch schon dahinter steckt.
Für fremde Personen sind auch "nur" meine beiden lebenden Kinder sichtbar. Und man denkt dann vielleicht " ach die Frau hat so viel Glück----zwei süße Zwerge..."
Ich habe aber auch noch einen Sternensohn ( auf dem Friedhof) und zwei Ministernchen im Herzen.

Ich denke man sagt ja die Zeit heilt alle Wunden, aber wielange dies dauert....???
Es relativiert sich aber, wenn Du hoffentlich bald wieder glücklich schwanger bist.

Lg und viel Glück für die nächste SS nach vorheriger umfassender Diagnostik ? bezüglich der FG)
Jasifroisch

8

Hi, ich hatte auch 2 FG. Aber ich finde den Ausdruck '' unfair '' immer ein bisschen unpassend, denn ich denke das kann und darf man so nicht sehen. Das Leben ist nicht fair, wenn man so anfängt ist es doch grundsätzlich schon mal sehr unfair das wir hier Leben im Überfluss und ein paar tausend Kilometer sterben Kinder weil Sie nicht genug zu essen haben...dann kennen ich viele junge Menschen die an Krebs gestorben sind ...fair ?

Jede 4 Frau hingegen hatte schon eine FG, in meinem engsten Freundeskreis jede Frau, es trifft soviele, da der Körper Gott sei Dank in der Lage ist vorher zu selektieren und uns eine vielleicht sehr schwere Entscheidung abnimmt. Es ist nicht schön und sehr sehr traurig aber ich finde mit Fairness dem Leben gegenüber hat es nichts zutun.

Alles Liebe Toni

9

Hey.. ich hab mich hier gerade erst angemeldet. ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. zwei freundinnen von mir sind fast zeitgleich mit mir schwanger geworden. habe jetzt vor vier wochen meine zweite fg in folge gehabt. das schlimme daran ist das ich nur noch sechs wochen bis zum errechneten geburtstermin hätte wenn es beim ersten mal gut gegangen wäre. Und die cousine meines mannes entbindet zum gleichen zeitpunkt wie ich es getan hätte. beim ersten mal hab ich gedacht"naja das passiert nun mal und dibeim nächsten mal wird halt alles gut". es tat mir zu diesem zeitpunkt nicht weh schwangere frauen zu sehen. jetzt nach dem zweiten mal bin ich einfach schrecklich wütend und neidisch. ich find das total schlimm - weil ich das von mir selbst nicht kenne... ich hoffe es wird irgendwann besser werden.. und drücke uns allen die däumchen...