zweimal hintereinander Fehlgeburt wegen Trisomie kennt das wer _?

Bin immer noch fix und alle, meine ganzen Bekannten haben die Woche ihre Babys bekommen und ich kämpfe mit mir.

Ich hatte vor einerWoche meine 2te Fehlgeburt mit Ausschabung. Es wird immerwieder durch Ultraschall festgestellt , Blutungen hatte ich nie im Feb war das Baby 3 Wochen tot im Bauch ohne das wir was merkten.

Diesesmal hat das Herz ca 2 Tage vor dem Ultraschall aufgehört zu schlagen. Im Feb wars ne Trisomie 7 und diesesmal war die Nackenfalte stark vergrößert exakte Diagnose bekomme ich im Nov.

Hatte von euch jemand auch FG wegen Trisomie und es hat doch noch hingehauen ? Ich habe ja schon einen Sohn und bei der Humangenetik kam nix raus.

Danke euch Drück euch

1

Hallo steph84,

das tut mir so leid für dich. Ich hatte vor fünf Wochen meine zweite FG bei 8+5 SSW. Im US konnte man nicht nur sehen, dass das Herz nicht mehr schlug, sondern auch eine ausgeprägte Nackenfalte. Ich habe den Embryo nicht untersuchen lassen. Was bringt mir eine genaue Bezeichnung des genetischen Defektes? Es wird sehr wahrscheinlich eine Trisomie gewesen sein. Genetische Defekte liegen bei 60% der Fehlgeburten vor und werden von der Natur abgestellt. Dies passiert noch öfter, bevor wir überhaupt erfahren, dass wir schwanger sind. Während der ersten Zellteilungen ist das Erbgut besonders anfällig und es kommt zu nicht zu reparierenden Gendefekten. Die Natur ist mal wieder schlauer und hat hierfür einen Regulationsmechanismus eingerichtet. bei meiner ersten war der Embryo noch so klein, dass man im US nichts sehen konnte, aber meine Frauenärztin sagte schon damals, dass es sehr wahrscheinlich ein genetischer Defekt ist. Da wir schon eine gesunde Tochter haben, haben wir (mein Mann und ich) davon abgesehen, uns genetisch untersuchen zu lassen.

Ich weiß leider nur zu gut aus eigener Erfahrung, dass trotz dieser wissenschaftlichen Fakten es jedes Mal ein sehr trauriges Ereignis ist und die Sache auch nicht besser macht. Aber trotzdem wollen wir es weiterhin versuchen, denn die Chancen, ein gesundes Kind zu bekommen sind ja auf jeden Fall gegeben! Und das kann ich Dir auch nur so weitergeben!

LG

2

Bei mir war es übrigens auch so, dass der nicht mehr vorhandene Herzschlag bei einem Routineultraschall festgestellt wurde. Ich hatte weder Wehen noch Blutungen. Bei meiner ersten FG war der Embryo auch schon seit einer Woche tot. Mein Körper hat also jedes mal an der Schwangerschaft festgehalten. Was aber auch in der Hinsicht ein gutes Zeichen ist, als dass ansonsten alles intakt ist.

3

danke dir es hat gut getan deinen beitrag zu lesen

4

Hallo Steph,

bei mir war es auch eine Trisomie (laut Humangenetik) in der 10. Woche. Habe gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt und beim Ultraschall kam raus, dass das Herz nicht mehr schlägt. Dies ist nun fast 1 Jahr her und seitdem bin ich nicht mehr schwanger geworden. Ich starte nächsten Monat mit IVF.

Alles gute für Euch!

Kokolito

5

Da helfen Worte eigentlich garnicht viel.

Ich bin Mama von 2 Kindern, habe im März d. J. mein Sternchen mit Trisomie 18 (19. SSW) beerdigt und erwarte nun in der 20ten SSW mein gesundes viertes Baby.

Freud und Leid liegen ganz, ganz dicht beieinander!

Ich glaube aber fest daran, dass man -wie in Deinem Fall- Mut haben sollte, es weiter zu versuchen. Du sagst es ja selbst...ein gesunder Sohn und die humangenetischen Ergebnisse sprechen dafür.

Letztendlich solltest Du Dir nur noch die Frage stellen, ob Du es Dir zutraust, es weiter zu versuchen, auch auf die Gefahr hin evtl. noch einen Rückschlag zu erleiden. Bei uns wäre nach einem erneuten Sternchen Schluss gewesen, da ich es nicht weiter hätte durchstehen können.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, wichtig ist, dass Du und Dein Mann!! mit der Entscheidung "im reinen" seid - ganz egal was andere sagen.

Ich wünsche euch von Herzen viel Glück und Mut - wie auch immer ihr euch entscheidet!

marabis77

6

Ich danke dir für deine Antwort, wir werden nicht aufgeben, am liebsten würde ich sofort wieder schwanger werden is schon komisch, aber wir werden die 3 monate warten und ich gönne meinem körper eine pause. die ängste bekommt man so und so nie los, aber es wird gut gehen :) es muss gut gehen. lg