Diagnose Anenzephalie :(

Hallo...
waren heute zur FD nachdem meine FA letzte Woche Auffälligkeiten entdeckt hat... nun ja unser Baby ist nicht lebensfähig. Die Diagnose lautet Anenzephalie.
Morgen haben wir den Termin zur Vorbesprechung in der Uniklinik. Tja und dann werde ich es wohl in den nächsten Tagen auf die Welt bringen müssen. Habe echt Angst davor.

Was erwartet mich bei der stillen Geburt? Bekommt man eine PDA? Hat man Schmerzen?

Bin in der 13ssw, BTW werd ich in der 14ssw sein wenn die Entbindung ansteht....

Traurige Grüße...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo meine Liebe,

es tut mir ganz schrecklich leid, daß euer Baby so krank ist.

Schau mal bei www.forum-krankes-baby-austragen.de rein.

Dort sind einige Frauen mit der gleichen Diagnose. Erst im September hat dort eine junge Frau ihre Tochter mit der selben Diagnose zur Welt gebracht. Sie hat die Kleine ausgetragen und sie ist während der Geburt eingeschlafen. Sie sagt, sie würde es nie anders machen.

Ich möchte dir nur sagen:
Du MUSST dein Kind nicht jetzt zur Welt bringen. Du MUSST auch nicht heute oder morgen eine Entscheidung treffen. Du kannst auch abwarten und euer Kind entscheiden lassen und diesen Weg mit ihm gehen bzw. euch noch 3-4 Wochen Zeit geben eine Entscheidung zu treffen.

Dieses Buch kann dir vielleicht auch Mut machen, erstmal nichts zu überstürzen und euch Zeit zu geben eine Entscheidung zu treffen.

http://www.amazon.de/Viereinhalb-Wochen-Geschichte-unserem-kleinen/dp/3629130232/ref=sr_1_fkmr0_2?s=books&ie=UTF8&qid=1353944621&sr=1-2-fkmr0

Glaub mir, der Schmerz wird nicht geringer, auch wenn man jetzt denkt, man will es schnell hinter sich bringen.

Wenn ihr euch doch für einen Abbruch entscheidet, findest du im o.g. Forum auch Infos rund ums Thema stille Geburt. Wo man Bekleidung für die ganz Kleinen bekommt, wie man Erinnerungsstücke schaffen kann usw.

Mir war es eine große Hilfe.

2

liebe bodon85....ich wollte dir einfach nur eine liebe umarmung schicken....ich hab deinen beitrag wegen der kopfform schon gelesen gehabt- daran aber überhaupt nicht gedacht:-(meine gedanken gingen eher richtung trisomie18- aber weil das auch nichts gutes ist, wollte ich nichts dazu schreiben

unsere kleine hatte t18, meine geschichte findest du in meiner vk unter familie...ich habe mich damals gegen das austragen entschieden- für uns die richtige entscheidung....

wenn du schreiben willst oder fragen hast melde dich einfach#liebdrueck

liebe grüsse und viel kraft- egal wie du dich entscheidest, andrea#liebdrueck

3

Hallo!

Fühle dich erstmal lieb #liebdrueck!

Ich hatte letztens deinen Post verfolgt und so mit dir gehofft! Es tut mir sehr leid, das es wirklich so etwas schlimmes ist!
Ich weiß gar nicht so recht, was ich dir tröstendes schreiben kann! Es ist so traurig... #heul

Ich wünsche euch für die bevorstehende schwere Zeit viel Kraft und alles Gute!

lottalotti

4

Hallo,

erst einmal will ich dir sagen, wie leid mir das tut.

Ich weiß das ich dich nicht trösten kann, aber ich kann dir Mut für die Entbindung machen.

Als ich erfahren habe, das ich normal entbinden sollte, hatte ich große Angst vor den Schmerzen, da PDAs bei mir nie so gesetzt werden konnten, das ich davon was hatte.

Morgens gegen 10.00Uhr bekam ich das erste Einleitungszäpfchen. Gemerkt hatte ich nicht sehr viel. Ich war irgendwie so müde, das ich nur geschlafen hatte.

Um 13.00Uhr das nächste Zäpfchen. Kurze Zeit später merkte ich wie die Gebärmutter reagierte mit leichtem Ziehen, aber noch nichts schlimmes.

Um 16.00 Uhr das dritte Zäpfchen. Wehen zwar vorhanden aber ohne Probleme auszuhalten.

Abends um 19.00 Uhr wollte ich aufstehen und einfach ein paar Schritte laufen... da merkte ich sofort das sich etwas verändert. Eine halbe Stunde später platzte die Fruchtblase. Schmerzen waren für mich gut zu ertragen, aber die Hebamme hat mir ein Schmerzmittel gespritzt von dem ich sehr benommen war.

Ich war sehr ruhig und habe mich ganz auf mich und die Kontraktionen konzentriert. Um kurz nach 20.00Uhr ist das baby einfach so rausgerutscht ohne das ich pressen musste.

Da sie noch so klein sind, ist es nicht vergleichbar mit einer "normalen" Geburt. Im Grund ist es nichts anderes, aber bei all der ganzen Trauer und Verzweifelung muss ich sagen, das ich die Wehen sehr gut weggesteckt habe und es im Nachhinein viel einfacher war.

Du darfst alle Schmerzmittel bekommen, auch eine PDA. Wenn dein baby da ist, wird man dich fragen ob du es sehen willst. Und wenn du dich dafür entscheidest, nimm dir Zeit dich in Ruhe zu verabschieden.

Anschließend wird man dich wahrscheinlich in den OP bringen und unter Vollnarkose eine Ausschabung machen. Ich hatte nach dem Eingriff keine Schmerzen mehr... es war so als wäre nichts passiert.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft #klee

5

Liebe bodon!

Es tut mir leid das ihr diese niederschmetternde Diagnose bekommen habt. #liebdrueck Egal welchen Weg ihr geht, jeder tut weh und schmerzt unermesslich.

Bei der stillen Geburt von meinem Marten (21 SSW) habe ich eine PDA bekommen die richtig gut saß so dass ich von den Wehen nichts gemerkt habe. Eingleitet wurde mit Cytotec. Im großen und ganzen ist es wie eine Geburt am ET, nur das dein Liebling kleiner ist und dein Körper noch nicht auf Geburt eingestellt ist. Deshalb kann es manchmal ein wenig dauern. Mir persönlich hat es beim Abschied nehmen geholfen.

Nach der Geburt durften wir mit unserem Sonnenschein kuscheln und haben Fotos von ihm bei uns gemacht.

Liebe Grüße Franca

6

Liebe Bodon,

erst einmal,du MUSST garnichts.
Nimm dir für deine Entscheidung so viel Zeit ,wie du brauchst.
Die Trauer wird nicht mehr oder weniger,ob du dein Baby jetzt bekommst,in 3 Wochen oder ob du es austrägst.
Solange dein Baby in deinem Bauch ist,geht es ihm gut!

Es ist schon ein Fluch der Pränataldiagnostik,daß sie werdenden Eltern eine so ungeheure Entscheidung aufzwingt.

Nach meinen Erlebnissen der letzten Monate wäre es für MICH der einzig richtige Weg mein Kind selbst entscheiden zu lassen,wann es gehen möchte.

Aber wie gesagt,es wäre MEIN Weg,es muß nicht deiner sein,aber es ist eine Option.

Peanutbutter hat dir ja schon das Forum http://krankes-baby-austragen.de empfohlen
und das möchte ich dir auch empfehlen.,egal,wie du dich entscheidest.
Nur weil ich mich dort angemeldet hatte,war es mir möglich,einen so wunderschönen Abschied von Friedrich zu gestalten.

Liebe Grüße,und mein tiefes Mitgefühl

Selma

7

Liebe Bodon,

Ich möchte Dir ganz viel Kraft senden und mein Mitgefühl. Ich habe leider Anfang Oktober auch bei der NF Messung dieselbe Diagnose für mein Kind erhalten. War Anfang 13. Woche. Ich bekam zu meinem Glück die Möglichkeit einer Absaugung.
Eine Stille Geburt hätte ich mir nicht vorstellen können damals. Ich hatte so viele Fragen wie Du gerade und hoffe, hier bei urbia findest Du gute Antworten.
Mittlerweile habe ich alles sehr gut verarbeitet und bin froh und dankbar, dass meine Entscheidung richtig war.
Ich hatte nur 3 Tage Bedenkzeit.
Wenn Du Zweifel hast und evtl doch austragen möchtest, lass Dir die Zeit.
Ich lese immer noch viel im Netz um alles zu verarbeiten. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie eine Stille Geburt abläuft. Bei mir war der Embryo noch klein genug, um auf anderem Wege einen Abbruch zu machen, was dennoch fürchterlich ist und ich habe auch keinen Abschied visuell nehmen können. Ich wurde betäubt und danach war mein Bauch leer und bekam die Blutung wie nach einer Ausschabung. Für mich war es richtig, aber lass Dir bitte die Zeit.
Auch wenn ich Dir nicht helfen kann, möchte ich Dir sagen, du bist nicht allein, ich habe diese Diagnose und alles was danach kam angenommen und kann damit leben. Wollte Dir damit sagen, dass es auch andere mit dieser schrecklichen Diagnose gibt.
Ich wünsche Dir alles Gute und trauer mit Dir!
Ganz liebe Grüße

8

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten.
War heute in der Klinik zur Besprechung. Ich habe "Glück", es wird eine Ausschabung gemacht. Darüber bin ich echt erleichtert denn eine stille Geburt habe ich mir schlimm vorgestellt. Wie die AS abläuft weiss ich ja leider schon aus Erfahrung, aber der Eingriff selbst ist schon ok....
Hoffe das ich das ganze soweit gut verarbeiten werde u dann wieder positiv nach vorne schauen kann.
LG