Schock: kein Embryo zu sehen! WER hat diese Erfahrung gemacht?

Hallo....

am 21.11. hat mein Arzt in den Mutterpass 4+5 reingeschrieben....Der "Punkt" war 2,6 mm. heute hatte ich einen erneuten Termin. Und dann der Schock: der FA sagte, er kann nichts sehen...und hat mir erläutert, dass es Schwangerschaften ohne Embryo gibt, die dann letztlich mit einer Ausschabung enden. Heute war der "Punkt" 3,2 mm groß, aber eben nichts zu sehen. Zur Info: Befruchtung soll am 03.11. erfolgt sein.

Was soll man da denken? Ich soll am Fr wiederkommen...wie soll man sich jetzt auf eine Ausschabung einstellen, wenn man gerade erst gedacht hat, es wäscht ein Baby in einem heran...

Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht? ich würde mich soooo freuen, wenn ihr schreib. Kann ich noch hoffen, oder sollte ich mich auf das schlimmste einstellen? Seid ehrlich.

...ich danke euch vom #herzlich

1

hallo

bei mir war es auch so.

ich erzähl mal kurz.

ich hab den sst gemacht und dachte ach bist stark und wartest bis zur 8ssw damit man was sieht. gesagt getan ich mit mein schatz zum arzt in der 8ssw aber es war leider nur die fruchthöhle und der dottersack zu sehen in der 10ten woche wieder hin und es war nurnoch die fruchtblase zu sehen sollte übermorgen ausgeschabt werden. aber habe sonntag sturzblutungen bekommen und wurde sonntag auch gleich notoperiert das meine gesamte fruchtblase mit blut gefüllt war und sich 3 blutgerinsel drum rum gebildet haben.

ich drücke dir die daumen das es bei dir positiver verläuft, zur not würde ich das mal im kh nachschauen lassen die haben meisst bessere geräte da und können genauer gucken.

ich drücke dir ganz fest die daumen.

lg siggi

2

Hallo Siggi,

das tut mir sehr leid für dich. Ich wünsche dir viel Kraft!
GLG

3

Hallo,

so ging es mir leider gerade auch wieder..:(
Vorletzte Woche Freitag war ich beim Arzt,bei 4+3,nur eine leere Fruchthöhle zusehen,wobei das ja in der Zeit eigentlich noch normal sein kann..

Genau eine Woche später also letzten Freitag habe ich dann morgens Blutungen bekommen,bin zum Arzt und es war so rein gar nichts mehr zusehen,was auf eine Schwangerschaft hindeutet..Das war dann meine 3 FG jetzt..

Nun werde ich mich erstmal von meinem Hausarzt durchchecken lassen,bevor wir es wieder angehen

Ich wünsche dir alles Gute

Liebe Grüße Verena

4

hallo

mir ging es im oktober so.

erster termin bei 4+6 nur hochaufgebaute schleimhaut

zweiter termin 6+0 nur eine 5,3mm "große" fruchthülle ohne inhalt entsprach 5+2

sollte mir aber keine gedanken machen, der ES kann ja mal ein paar tage später sein.

dann habe ich bei 6+5 blutungen bekommen und bin in die notaufnahme.

leider war immernoch nichts zu sehen. entwicklung immernoch bei 5+2 hcg gesunken

ich habe keine AS gewollt und innerhalb von 13 tagen ist alles von allein abgeblutet.

hat dein FA hcg kontrolliert? ich würde jetzt mal nichts überstürzen und einfach noch warten. ein ES kann sich ja wirklich mal verschieben und dann gibt es noch die berühmten eckenhocker. sollte es dich auch mit einer FG treffen, dann musst du auch in bezug auf AS nichts überstürtzen.

wünsche dir alles,alles gute und einen kleinen eckenhocker.

5

Ihr seid so lieb...danke!

6

Hi! Ich weiß, es fällt schwer, aber versuche, noch ein wenig Geduld zu haben. Bei mir stand auch der Verdacht auf windmole im Raum, weil man lange zeit nur fh und Dottersack sah. Ärzte im kh hatten mich auch schon über Ausschabung aufgeklärt (war wegen leichter Blutungen da). ABER in der 7. ssw (auch nur 2 Tage nach dem letzten Ultraschall, in dem man nichts sah), war plötzlich Embryo mit Herzschlag da. Bin etwas zurück gestuft worden, was bei mir aber auch gut sein kann, weil ich ES nicht weiß. Will nur sagen: ich hab auch nicht mehr damit gerechnet, aber man kann auch durchaus Glück haben. Ich drück dir die Daumen!

7

Hallo,
ich mag dir Mut machen.
War bei 6+5 zur ersten Untersuchung. Es war nur eine leere Fruchthöhle zu sehen. Die Ärztin (Vertretung meiner kurzfristig erkrankten Ärztin) schrieb schon die Überweisung zur Ausschabung. Ich bestand auf 2 Wochen Wartezeit. Bin dann bei 9+2 wieder hin und ....
... nun tritt das Zwerglein kräftig, denn mittlerweile bin ich in de 30. SSW.
Was ich damit sagen will, überstürze nichts und warte lieber noch etwas ab. Meine Ärztin meinte, dass es Kinder gibt, die sich erst recht spät zeigen und daher mag sie es nicht, wenn die Frauen schon so zeitig kommen, denn das verunsichert.
Ich drück dir die Daumen.
LG Nicen #sonne

8

danke euch...das macht Mut...ich bin schon seit Stunden im Netz und lese alles zu diesem Thema. Ich überlege natürlich auch, ob 3,2 mm für 5+4 nicht zu wenig ist...und dass ich ja Utrogest nehme und wahrscheinlich deswegen keinerlei Blutungen habe...sonst wäre die Fruchthöhle vielleicht ja bereits abgegangen....
Es hilft auf jeden Fall sehr, wenn man hier Positives liest. Mein Mann kann es nicht glauben, dass ich nicht schwanger bin und will die Hoffnung nicht aufgeben. Freitag weiß ich mehr und verspreche zu schreiben...
danke danke danke!#sonne

9

Hi

also ich hatte nach unserem zweiten Kind auch ein sogenanntes Windei! Darin ist dann kein Embryo angelegt, nur die Fruchtblase.

Ich wusste von Anfang an, daß diese SS nicht ausgetragen werden würde, da ich kaum SS-Beschwerden hatte und auch ständig Blutungen vorhanden waren.
Nachdem klar war, daß das HCG nicht stieg und kein Embryo da war habe ich in der für mich 8./9. SSW einen natürlichen Abgang gehabt. Eine AS wollte ich nicht unbedingt. Manchmal muss man einfach Geduld haben und solange man keine Schmerzen oder Fieber etc entwickelt, denke ich auch nicht, daß eine AS unbedingt nötig ist. Aber besprich das mit Deinem FA nochmal, wie lange er Dir die Zeit gibt. Eine AS ist schon ein starker Eingriff (GBM könnte verletzt werden, die Schleimhaut zu sehr abgetragen,...) Natürlich wäre besser für Dich - zumindest körperlich.

Was man da denken soll? Na, daß die Natur einfach dieses Mal beim Üben gepatzt hat und Dein Körper das auch richtig erkennt und dafür dann beim nächsten Kind alles richtig machen kann. 2 gesunde Kinder, Windei, wieder 2 gesunde Kinder geben mir da wohl recht. Also einfach versuchen zu akzeptieren, daß DIESES Mal eben es nicht geklappt hat und dafür für die nächsten Zyklen alles auf "ich kann schwanger werden" steht. Wenn man überlegt, was alles dazugehört, daß erstmal überhaupt eine SS entstehen kann und was sich aus "nichts" entwickelt - ein vollständig funktionierendes Menschlein! - da muss man dem Körper schon auch mal einen Fehlstart zugestehen.

In 2-3 Wochen werde ich wieder zum FA gehen und testen lassen, ob mein HCG wieder auf 0 ist, denn ich wäre heute in der 10ssw gewesen (nicht geplant) und hatte heute einen vollständigen (Plazenta, FB intakt) natürlichen Abgang, nachdem ich die letzten 6 Wochen ständig Blutungen hatte und kaum SS-Beschwerden (die bleiben bei mir nicht aus, wenn ich SS bin, ich hatte auch noch NIE Blutungen in einer intakten SS. Die Fruchtblase und der Embryo entsprachen etwa der 7.SSW und die Abbruchblutung kam demnach also nach etwa 2 Wochen, nachdem sich das Kind nicht weiterentwickelte.
Mein FA weiß auch noch gar nicht, daß ich SS war, auch meine Familie weiß nichts davon und wird auch nichts erfahren, nachdem diese SS vorzeitig endete. In 14 Tagen muss jedenfalls die Blutung weg sein und ich werde ein wenig kürzer treten. Die Nachwehen sind ganz knackig, aber sonst geht es mir sehr gut.
Nun habe ich eben 2 Sternchen, an die ich denken werde!

LG Nita

10

sehr schöne Zeilen....danke!#liebdrueck

11

Hey,

ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. 5+4 konnte man bei mir nur eine leere Fruchthöhle sehen und gestern ca. 7+0/1 ist die Fruchthöhle zwar gewachsen, aber man konnte nur einen Dottersack sehen. Die FÄ meinte das es sein kann das sich mein Eisprung verschoben hat. Habe nächste Woche wieder ein Termin bei ihr, aber habe heute auch noch einen bei einer anderen FÄ gemacht für Donnerstag ( eine 2te Meinung ist vllt ganz gut)

Nicht aufhören zu hoffen :)
Liebe Grüße jela

12

Meine Schwester hatte dies in Ihrer ersten Schwangerschaft bis zur 12ssw.
Die Fruchthülle wuchs normal, ihr hcg stieg normal nur in der Fruchthülle wollte sich nix zeigen.
Zu dem Termin in der 12ssw, der auch ihr letzter Termion bei dem FA gewesen wäre, da er sie wenn man wieder nix gesehen hätte in die Klinik überwiesen hätte, zeigte sich meine Nichte mit einem Ärmchen winkend im Us.
Auch wenn alles schlecht aussieht muss es nicht gleich das schlechteste bedeuten.

LG

13

Ich war erst später beim FA (8. oder 9. Woche), aber man sah auch keinen Embryo. Anderthalb Wochen später hatte ich eine AS, davor wurde auch noch mal untersucht, ein Embryo war immer noch nicht zu sehen (aber die Fruchthülle war schön weitergewachsen).

Aber da du noch so am Anfang bist, würde ich echt noch warten, vor allem, wenn du keine Schmerzen oder Blutungen hast. Da kann sich doch echt noch was tun.
Vor allem lass dir von deinem Arzt nicht einreden, dass du sofort eine Ausschabung bräuchtest (das hat meine Ärztin gemacht, ich habe aber trotzdem noch etwas gewartet, das war gut für mich).
Lass sie erst machen, wenn du selber bereit dafür bist. Hier bei urbia gibt es unzählige Threads, in denen über Ausschabungen diskutiert wird und warum die oft gar nicht so nötig sind, wie die Frauenärzte uns weismachen wollen.

Alles Gute und viel Glück, dass es doch ein Eckenhocker ist :-)

14

Hallo meine Lieben!

ich habe Positives zu berichten: das Herzchen schlägt! Letzte Woche Mittwoch war noch nicht da. Ich konnte es nicht aushalten und bin zu einem anderen Arzt, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Er sagte es sieht 50/50 aus. Ich hatte ein ganz schlechtes Gefühl als ich am Freitag abend wieder zu meinem FA ging. und dann sah ich es....ein winziges Pünktchen, das blubberte...eine ganz normale Schwangerschaft - sagte mein FA trocken.

Also es wird manchmal dann doch alles gut, auch wenn man nicht mehr daran glaubt.
Ich hoffe, das kann manchen hier Mut machen. Mein Fazit aus der Geschichte: ein TAg kann soooo viel ausmachen!

Ganz liebe Grüße an alle und lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben. #danke#danke#danke
#blume#blume#blume