Nicht schon wieder Ausschabungg!?! Lieber stille Geburt?????

Hallo an alle Mitleidenden,

ich erzähl Euch mal kurz meine Geschickte.
War gestern beim FA - hatte extra lange gewartet, damit man auf dem US auch schon was erkennen muss. Tja, hätte meiner Rechnung nach in der 8. SSW sein müssen, leider war auf dem US mal wieder nur Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen, in der Ecke meinte derr FA könnte es sein, dass ich was entwickelt..... aber definitiv nicht 8. SSW. Er meinte, es könnte sein, dass sich durch meinen langen Zyklus (35 Tage) der Eisprung verschoben hat und deshalb man noch nicht viel bzw. nichts erkennen kann. Soll am Donnerstag nochmal hin und am Mo und Mi zur Blutentnahme zwecks HCG-Wert-Bestimmung! Hab die Hoffnung schon wieder aufgegeben...... seit ein paar Tagen hat auch meine Brust aufgehört zu spannen..... Und ich kenne die Prozedur ja bereits.

Letztes Jahr im Oktober hatte ich bereits eine Missed Abortion mit anschließender Ausschabung, dieses Jahr im März das gleiche Spiel mit anschließender Ausschabung. Meine Babys haben jeweils in der, 7. bzw. 8. Woche aufgehört sich weiterzuentwickeln. Bei meiner 2. FG wollte ich auf keinen Fall wieder ne Ausschabung und wollte unbedingt abwarten, bis es von alleine "geht". Hab mir dann 2 Wochen Zeit gegeben, aber es wollte einfach nicht gehen. Hab dann doch nen Termin zur AS gemacht und mich mal wieder auf den OP Tisch gelegt!

Da ich mich jetzt mal wieder auf eine FG einstellen muss, wollte ich mal Euren Rat hören, vielleicht ist hier jemand, dem ähnliches wiederfahren ist, der vielleicht so eine stille Geburt mitgemacht hat. Wie lange kann ich abwarten, dass es von alleine geht, ohne mich in Gefahr zu bringen! War beim letzten Mal bei 2 FA, um 2 Meinungen zu bekommen, beide meinten, es geht irgendwann von alleine und es bestünde keine Gefahr für mich! Aber meine Hebamme behauptete das Gegenteil und hat mich total verunsichert. Sie meinte, es wäre schon gefährlich für mich, wenn ich so lange warte, ich könnte mir eine Infektion einfangen, wenn ich zu lange warte usw.
Sie hat mich letztendlich soooo verunsicherrt, dass ich eigentlich deswegen wieder ne AS habe machen lassen, obwohl ich es absolut nicht wollte......
Wer kann mir helfen????

1

Hallo,

ich denke, du meinst, ob du auf einen natuerlichen Abgang warten kannst. Eine stille Geburt ist was anderes. Bei einer stillen Geburt hat man nicht die Alternative AS, weil es einen entwickelten Foetus bzw ein Baby gibt, die man unbeschadet zur Welt bringen soll/muss/moechte.

Zu deiner Frage, du kannst im Prinzip so lange warten wie du moechtest. Dieses Geruecht, dass man sich "vergiften" kann haelt sich sehr hartnaeckig.
Je nachdem, wie deine persoenliche Situation ist kann es zur Belastung werden, wenn man immer irgendwie mit einer Blutung rechnen muss. Ich habe beide Varianten gehabt, beides hat Vor und Nachteile. Wenn das Umgehen einer AS moeglich ist, wuerde ich diese sicher vermeiden, erst Recht wenn du bereits mehrere hattest. Schliesslich koennen immer Komplikationen auftreten und Narben bleiben, die das Einnisten einer weiteren Frucht erschweren. Fuer mich persoenlich wuerde das Risiko der AS und Narkose schwerer wiegen als das Infektionsrisiko beim Abwarten. Du musst halt gut achtgeben, dass du kein Fieber, extreme Schmerzen oder Blutungen kriegst, ansonsten ist es nicht gefaehrlich, mit einer abgestorbenen oder nicht entwickelten Frucht herumzulaufen, egal in welcher SSW. In anderen Laendern ist es nicht ueblich so oft zu schallen wie in D, dh man merkt es u U erst nach einigen Wochen, dass die Frucht abgestorben ist. Da gibt es aber auch keine hoehere Komplikationrate nach FG soweit ich weiss.

Alles Gute.

2

Hey

Ich hatte eine fg in der 4-5ssw hat sich wohl nix mehr entwickelt

Bei 7+3 fingen die Blutungen an also 3-4w kann/hat es gedauert

Eine Woche hab ich dann Blutungen gehabt und bin im gleichen Zyklus danach wieder schwanger geworden toi toi bis jetzt (9+1) sieht alles super aus habe unterstützend noch utrogest bekommen...

LG :-)

3

also ganz ehrlich, 8. woche ist ja 7+?
du hast einen zyklus von 35 tagen.
Wenn man mal bedenkt das es von 28 tagen zu 35 genau 7 sind, die sich eventuell!!! der ES verschoben hat, dann bist du doch erst 6+?
Was ja dann rein theoretisch von der Entwicklung her gut sein sollte. da sieht man nicht viel mehr als das was dein arzt gesehen hat.

ich würde erst noch warten eh du dich auf eine FG einstellst ehrlich gesagt. Ich würde auf jeden Fall noch eine Woche warten und vorallem den HCG kontrollieren lassen.

wir denken jetzt erstmal positiv, so schlecht klingt es doch noch garnicht :-D

6

Hallo!

Hier schließ ich mich absolut an!

Ich find das alles schon wieder viel zu vorschnell geurteilt. Du bist so früh dran anscheinend, da sieht man noch nicht viel.

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal schauen lassen ob die Schwangerschaft laut HCG intakt ist. Erstmal abwarten und eventuell, wenns dann immer noch Unstimmigkeiten gibt, eine zweite Meinung einholen.

Und was den Begriff "Stille Geburt" angeht, da wurdest du ja schon drüber aufgeklärt. Wäre auch das erste gewesen was ich geschrieben hätte, dass eine stille Geburt etwas völlig anderes ist als eine frühe Fehlgeburt.

Manja

4

Sollte es wirklich so sein, dann tut es auch mir leid für Dich, dass du schon wieder das Ganze durchmachen musst.

Ich habe am 24.10 eine AS gehabt. 11 SSW. Missed Abort, also zwar ein gut entwickelter Embryo aber keine Herzaktivität.

EIne stille Geburt trifft nicht ganz zu. Ich denke du meinst die KLEINE Geburt. Da meldest Du Dich am besten bei einer HEbamme. Die machen so etwas und begleiten Dich dabei. Hätte ich die innerliche Ruhe gehabt, hätte ich das auch gemacht. Ich hatte sie nicht, da ich durch Job und Kleinkind einfach nicht die Zeit hatte, bzw. gefühlt nicht hatte, zu warten bis sich der Abgang einstellt. Bei mir war der Embryo ca. 5 Tage Tod als es festgestellt wurde. Ich wollte einfach nur abschließen.

Ich beführworte aber auch eine kleine Geburt. Bei mir hat es nur nicht gepasst. Versuch es bei Hebammen. Ich denke da wird man den richtige Begleitung für Dich finden :-)

5

HI,

ich hatte 2010 auch eine FG in der ca 9./10. SSW.
Ich wollte auf garkeinen Fall eine AS. Ich wollte meinem Körper keine OP an der Gebärmutter und damit verbundene Narkose antun.

Das habe ich meiner FÄ gesagt und sie meinte dass dies möglich ist.
Ich war ca alle 1-2 Wochen beim US und bei der Blutuntersuchung.
Auf dem US war lange immer die intakte Fruchtblase zu sehen.

Kurz gesagt, habe ich ganze 11 Wochen auf den natürlichen Abgang gewartet. Ich war froh dass ich einer OP entgehen konnte, auch wenn das WArten natürlich nicht so einfach war. Ich habe bei jedem Besuch bei meiner FÄ gefragt ob da wirklich nichts passieren kann (zb Entzündung, Verwachsung, Wucherung usw) Sie verneinte jedesmal und war auch auf keinenfall beunruhigt obwohl ich jedesmal wieder sagte, dass ich weiter warten möchte. Da der HCG Wert immer weiter sank (wenn auch relativ wenig) habe ich weiter warten "dürfen"... Die FÄ war lediglich wegen meiner Psyche besorgt und fragt mich jedesmal ob ich nicht doch die AS möchte...

Ich bin der Meinung dass in den allermeisten Fällen eine AS unnötig und Geldmacherei ist. Das für manche die AS für die Psyche die besssere Wahl ist, steht außer Frage. Aber leider wird dem Körper immer die Fähigkeit abgesprochen das selbst zu regeln.
Ich wusste dass mein Körper es schaffen würde. Wenn nicht, hätte ich starke Zweifel gehabt, ob mein Körper wirklich eine Leistung wie eine erneute SChwangerschaft schaffen könnte...

Meine Antwort soll dich jetzt nicht vom Abwarten abschrecken, denn bei den wenigsten Frauen dauert ein Abgang wirklich so lange...

Lg Laila mit Tochter 16 Monate #verliebt

8

Hallo laila,

vielen Dank für Deine netten Worte. 11 Wochen!!!!! Das hätte ich nicht gedacht, dass man tatsächlich so lange warten kann...... Und Du warst wöchentlich zur Blutkontrolle hast Du gesagt? Haben die da nur nach dem HCG Wert geschaut? Hab auch das Gefühl, dass es bei mir ganz lange dauert wird, bis es von alleine geht. Wollte ja schon beim letzten Mal auf den natürlichen Abgang warten, aber wie gesagt hat mich meine Hebamme total verrückt gemacht und auf ihr Anraten hätte ich nichtmal die 2 Wochen warten sollen, die ich gewartet habe......

Wie ist denn Deine Blutung verlaufen? Hattest Du vorher irgendwie Schmierblutung oder ist es sofort "losgegangen"? War der Blutverlust wirklich so hoch? Wie lange hat es gedauert?

Ganz liebe Grüße

10

Ich finde abwarten und darauf hoffen, dass der Körper das erledigt auch toll. Aber: Es kann gut sein, dass du ewig abwartest und doch auf dem OP-Tisch landest, weil nicht alles rauskommt, sich Blutkoageln bilden und du richtig viel blutest.

Das kann ganz schön unheimlich werden, weil die Blutmenge schwer einzuschätzen ist. Falls du irgendwie zart besaitet bist oder nicht gut viel Blut (das aus dir rausfließt) sehen kannst, würde ich dir eine kurze, schmerzlose Ausschabung empfehlen... sorry, aber das ist echt nicht halb so gruselig, wie gerne erzählt wird.

Fies ist auch, dass du nicht weiß wann es losgeht, ich hatte das nach meiner Fehlgeburt, bei der ich auch über 11 Wochen abgewartet habe, bei der Arbeit, während ich eine Präsentation hielt und mir plötzlich das Blut in die Schuhe lief. Krankenwagen, tatütata, Ausschabung, Antibiotika introvenös, Krankenhausaufenthalt (eine Nacht, reichte aber auf der Wöchnerinnenstation, vielen Dank)...

weiteren Kommentar laden
7

Entschuldigt, ich bin einfach total durcheinander! Ich hab das wohl verwechselt vor lauter Aufregung, sorry......
Tut gut, Euren Zuspruch zu hören, aber seit zwei Tagen sind nun alle SS-Anzeichen absolut weg. Bisher hatte ich immer morgens Brustspannen und auch abends wenn ich auf dem Sofa lag und anschließend aufstand, hat mir die Brust gespannt, doch nun ist alles weg...... Mach mir wirklich keine Hoffnung mehr, dass ich sich um eine intakte SS handelt, denn bei meinen letzten 2 FG war das das gleiche! Bin nur froh, dass ich vor diesen 3 FG eine gesunde Tochter (jetzt 4 Jahre) auf die Welt bringen durfte! Erst jetzt weiss ich, was ich damals wahrscheinlich für Glück hatte, dass die SS gut ging.....
Gehe am Montag und Mittwoch mal zur HCG Kontrolle und dann werden wir sehen.......
Hattet ihr denn das, dass alle Anzeichen weg waren und die SS trotzdem weiter bestand??????
Vielen Dank

12

HI,
ich nochmal. :-)

Bei der Schwangerschaft von meiner jetzt 16 MOnaten alten Tochter hatte ich keine Schwangerschaftsanzeigen, also von daher finde ich kann man nichts daraus schließen..

lg

9

Hallo.

Bei meiner letzten SS bin ich auch erst in der 8.SSW zur FÄ gegangen. Beim Ultraschall wurde ich dann um 3!!!Wochen zurückdatiert in die 5.SSW, denn man sah einen Dottersack mit kleinem Embryo noch ohne Herzschlag. Da ich vorher schon 2 FG hatte dachte ich mir, gut das war es jetzt. Es wurde das Hcg kontrolliert, das recht hoch war und nach 2 Tagen nochmal. Das Hcg war gestiegen, hatte sich aber nicht verdoppelt. Dann war erst ich im Urlaub, danach meine FÄ, so daß ich erst wieder nach 3 Wochen zur US-Kontrolle konnte. Und auf dem US sah man einen keinen Menschen, der mit den Armen und Beinen wackelte. Tja, da wurde ich dann wieder in die 9.SSW vordatiert. Also war alles die ganze Zeit zeitgerecht gewesen und ich habe mir völlig umsonst solche Sorgen gemacht.
Also warte ab, alles ist möglich.

Alles Gute

13

Ich hatte letztes Jahr ein MA in der 13. SSW festgestellt, entwicklungsstand 9 SSW. Ich habe dann auch fünf Wochen gewartet - es hat also insgesamt 9 Wochen gedauert bis mein Körper bereit für die eigentliche kleine Geburt war. Bei mir begann es mit Schmierblutungen und dann eine Nacht Wehen, bei denen mit jeder Wehe Gewebe und Blut abging. Es war aber nicht sooo schlimm.

Ich fand die Wartezeit sehr wertvoll. Ich habe ein gefäss getöpfert für unser Kindlein und ein Deckchen gehäkelt. Ich habe langsam Abschied genommen und das Kind hat einen Platz in unserem Garten uns unserem Leben gefunden.

Mit der Fehlgeburt war der Prozess für mich abgeschlossen und irgendwie gut verarbeitet.

Ich finde das brachiale Vorgehen dass alle Frauen lieber heute als morgen zur Ausschabung geschickt werden würdelos und verletzend. Manche sind sicher auch froh schnell abschliessen zu können, doch mir war der Gedanke unerträglich dass dieses kleine Geschöpf der Liebe in mir in Stücke zerhackt wird und auf dem Müll landet!

Nur Mut, gefährlich ist es nicht, meine FA meinte solange der Muttermund zu ist kann quasi unbegrenzt gewartet werden, beginnt die Blutung sollte sie dann zügig und vollständig passieren. Erst dann kann eine Infektion aufsteigen weshalb beim Arzt geschaut wird ob alles abgegangen ist.

Sehr herzliche Grüsse,
Anne

14

Meine kleine Geschichte,

Mittwoch 7+4, mir war so übel das ich einmal spucken musste und es war so ein komisches Gefühl in mir.
Donnerstag 7+5, morgens leichte Blutung und ich ab zum Arzt.
Sie sagte dann, es wäre alles o.?k. und es wäre kein Blut mehr zu sehen.
Mehr als Ultraschall machte sie nicht :-(
Freitag 7+6, morgens wieder etwas blut, dann gegen Mittag wollte ich duschen und wieder fing es an zu bluten.

Ich ab ins Krankenhaus und da sah man kein Herz schlagen und beide Ärzte sagten, von der Größe war es anfang 7 Woche.

So blieb ich dort zur Kontrolle und sie haben dann den HCG Wert getestet.
Der war dann bei 18000.
Aber immer wieder Blut und ich durfte nur zur Toilette, sonst musste ich liegen bleiben.

Samstag immer wieder Leichte wehen, abends wurde noch mal geschaut, Baby war noch da und es sah noch alles o.?k. aus, nur kein Herzschlag :-(

In der Nacht dann immer wieder wehen.

Sonntag (gestern) wurde dann der HCG wert neu getestet, als der Arzt dann gekommen ist, war mir und mein Mann klar, unser Baby wird nicht bleiben.

HCG wert war dann nur noch bei 13000.

Im Ultraschall konntest du dann sehen, dass die Fruchtblase auch nicht mehr rund war.

Der Arzt wollte dann eine AS machen und ich sagte Nein.
Bin dann mit mein Mann Nachause.

Wir sind nur am weinen gewesen, es war einfach schlimm und tat so weh.

Ja und nun habe ich seit gestern Nachmittag richtige Blutungen, die etwas stärker sind als die Regel.

Ich hoffe es geht alles ohne AS.

15

Tut mir leid, dass auch Du sowas miterleben musst.

Wie geht´s Dir heute? Immernoch so wie Mens? Hattest Du auch bereits sowas wie Wehenschmerzen und sind Gewebestücke mit abgegangen?

Bin nämlich auch total auf die "leise" Geburt eingestellt und will auf jeden Fall die AS umgehen (hatte ja schon 2), möchte aber in etwa wissen, was alles auf mich zukommen kann. Hast Du denn ne Hebamme, die Dich begleitet? Evtl. mit Globuli?

Würde mich allgemein mal interessieren, ob es irgendwelche Kräuter oder sowas gibt, die man nehmen könnte, wenn es "losgeht".....

LG und viel Kraft!

16

Hallo Wunschkind321,

ich bin Mutter eines 21 Monate alten Sohnes und hatte im Oktober eine Fehlgeburt.
Bei mir war auch lange nur die Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen. War daraufhin jede Woche beim FA. Als sich dann in 7+0 wirklich nix weiterentwickelt hat, eher ein Stillstand, hat er mich über die verschiedenen Möglichkeiten aufgeklärt. Von Ausschabung bis zum natürlichen Abgang.
Da ich meine Hebamme an meiner Seite hatte riet dieser mir einfach abzuwarten. Der Körper regelt das alleine.
Es hat zwar über 3 Wochen gedauert bis die Blutungen eingesetzt hatten, aber die Zeit wollte ich mir nehmen. Sicherlich kann damit nicht jeder umgehen, manche ertragen es nicht etwas abgestorbenes in ihrem Körper zu tragen. Ich war froh einen verständnissvollen FA und eine großartige Hebamme an meiner Seite zu haben.
Der Abgang ansich ist schon schmerzhaft, dass ist nicht einfach nur Blut, sondern auch Gewebereste, Klumpen etc. die da mit abgehen.

Der Vorteil eines natürlichen Abgangs ist, dass du danach gleich wieder schwanger werden darfst. Eine Ausschabung ist immer ein medizinischer Eingriff mit Vollnarkose, der Vernarbungen in der Gebärmutter hinterlassen kann.
Vertraue auf dein Gefühl.

Ich habe Hirtentäschel- Tee aus der Apotheke getrunken, der fördert die Wehentätigkeit. Schmeckt nicht so toll, aber wenn man Zimt hineingibt gehts schon.
Ich wünsche dir viel Kraft, du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen.
Ich habe meine zu keiner Zeit bereut.
LG

17

Hallo Valeska79,

erstmal tut es mir sehr leid, dass auch Du sowas mitmachen musstest.

Danke für die lieben Worte und ich bin mehr und mehr davon überzeugt, dass ich abwarten will, bis es von alleine geht........ Ich bin jemand, der mehr Angst vor Narkose hat, als Angst, zu warten......

Hirtentäscheltee und irgendwelche Globulis hat mir meine Hebamme bei FG Nr. 2 bereit verabreicht, hab dann auch solche Sachen gemacht, die man auf keinen Fall machen soll (wenn man eine intakte SS hat), heiß baden, Fenster putzen, bin ständig auf und ab gesprungen, hab mich gedeht so gut ich nur konnte, usw. usw. Hatte dann auch ständig immer das Gefühl, jetzt könnte sich was tun...... aber es hat leider nix geholfen.... vielleicht hätte mein Körper einfach mehr Zeit gebraucht, um alles alleine zu regeln. Diesmal werde ich mir auf jeden Fall eine andere Hebamme zur Seite nehmen, die bereits auch Erfahrung mit FG hat (diese hatte sie leider nicht :-( .
Muss ich nur erst noch suchen...... aber vielleicht hat mein FA (hab morgen nochmal US Termin) einen Rat, welche Hebamme mir weiterhelfen kann.

LG

18

Hallo Wunschkind321,

meine Oma hat immer gesagt: Kind, alles wird gut! Und so war es dann auch immer.
Klingt kitschig, aber es gibt immer ein Happy End. Daran musst du glauben.

Ein Abgang eines Embryos ist von der Natur sinnvoll eingerichtet, da viele Embryos mit schwerwiegenden Behinderung oder gar nicht lebensfähig entstehen würden.
Ich bin da ehrlich, ein Kind mit starker Behinderung würden mein Mann und ich nicht schaffen. Das mag egoistisch klingen und ich bewundere Menschen, die das schaffen und ein so großes Gottvertrauen haben. Ich kann das nicht und ich denke, dass merkt der Körper.
Zudem ist nur jede 2. oder 3. Schwangerschaft " erfolgreich". Das darf man nicht vergessen. Jede Frau hat in ihrem Leben 1 oder mehrere FG, oftmals unbemerkt( jetzt klinge ich wie mein FA).
Such dir eine Hebamme die dich unterstützt und gib den Glauben nicht auf. Meistens wenn man nicht mehr damit rechnet, klappt es.( hast du wahrscheinlich schon öfter gehört)
Kopf hoch und halte uns auf dem Laufenden
LG Valeska