Was passiert mit dem Kind

Hallo meine Schwägerin war heute zum Frauenarzt bei 11+5 Woche .
Es war so klein wie in der 6 Woche :( und tot:(#kerze

Morgen ist Ausschabung :(

Aber was passiert mit dem Baby , ich meine kann man das zu den Sternenkinder beisetzen lassen oder sogar mit nehmen und selbst beerdigen? Bei sich im Garten oder so.
Man kann es doch nicht einfach so entsorgen .:(

Mein Baby letztes Jahr war bei 40+4 geboren das was anderes aber was passiert mit so ein
Würmchen ????

Wurde mich über antworten Freuen#kerze

8

Also sorry - 6. Woche?! So hart das klingt, aber da gibt es wirklich nichts zu beerdigen - ich finde es auch völlig übertrieben, in so einem Fall von einem "Kind" zu sprechen. In der 6. Woche IST da einfach kein Kind, höchstens eine Fruchthöhle. Mit einem Mini-Embryo drin. Ich denke, ich darf das sagen, denn ich hatte einen Missed Abort in der 13. Woche (Leibesfrucht entsprach etwa der 9. Woche) und nicht mal da habe ich viel gesehen. Ich hatte einen natürlichen Abgang, konnte aber beim besten Willen das eine (Gewebe) vom anderen (Frucht) nicht unterscheiden. Ich habe aber symbolisch Teile des Gewebes begraben, das hat mir geholfen. Bei einer Ausschabung bleibt natürlich nichts. Das ist zwar einerseits irgendwie furchtbar, andererseits aber eben leider nicht zu ändern. Ich würde Deiner Freundin raten, sich nicht in den Gedanken "Kind" verloren reinzusteigern - in so einer frühen Phase der Schwangerschaft macht das einfach keinen Sinn.

Ganz liebe Grüße, babs

9

#pro

1

Ich gehe davon aus, dass mein erstes Kind (9. SSW) tatsächlich "entsorgt" wurde, wobei ich persönlich damit klar komme. Schlimmer wäre es für mich bei meinen beiden Jungs gewesen - da war schon alles dran...

2

also bei uns ist das so das die kinder gesammelt werden und dann zusammen beerdigt werden.bei uns nennt mann das sternenkinderegal wie alt das kind ist bei uns wirds bestattet mit trauerfeier.

3

Bei uns im Krankenhaus werden ALLE Sternenkinder unter 500 gr. "gesammelt" und 2 x im Jahr mit einer sehr schönen Zeremonie beigesetzt. Am Besten im Krankenhaus nachfragen.

Alles Gute für Deine Schwägerin!

#kerze

4

Es gibt immer mehr Kliniken und Krankenhäuser die eine Sternenbestattung bzw Sammelbestattung durchführen. In den anderen Fällen werden die #stern leider tatsächlich noch mit dem Klinikmüll entsorgt.... Das ist fürchterlich aber wahr. Die magische Grenze liegt bei 500 Gramm.

Alles Güte
Barrik

5

hy ...

also so früh wird es tatsächlich entsorgt...
so schlimm es ist aber wenn die ss in der 6.ssw stehengeblieben ist,ist da leider nicht viel zu beerdigen!
ich hatte 4 FG in der 5.ssw,10.ssw,16.ssw & gestern ende 8.ssw!
mein sternchen in der 16.ssw konnte ich beisetzen lassen...
in der 5.ssw war ich im krankenhaus & die gwebestücke wurden entsorgt....
tja & bei meinem würmchen in der 10.ssw & gestern in der 8.ssw hatte ich die FG auf der toi :'(

wenn sie es beisetzen lassen will müsste man die ausgeschabte schleimhaut mit beisetzen weil man zu der zeit den krümel von der normalen aufgebauten gebärmutterschleimhaut garnicht wirklich unterscheiden kann....
vorallem wird bei einer AS nicht darauf geachtet das alles im ganzen rauskommt....

ich kann den wunsch nach einer beisetzung verstehen...
aber ob das in dem fall geht glaub ich ehenr nicht!
das muss sie im krankenhaus abklären!

lg shiva

6

Also ich wurde von der Ärztin gefragt ob ich meinen Keks bestatten lassen will. Da ich mich aber mit sowas vorher noch nicht auseinander gesetzt habe war ich etwas ratlos. Auch war ich allein im KH, sodas ich es nicht mit meinem Partner besprechen konnte.
Die Ärztin sagte mir aber das sie die Sternchen sammeln und zusammen bestatten und es gibt 2 mal im Jahr einen Gottesdienst.
Und meine FG war in der 10.SSW

7

In der 10 Woche hat ein Embryo in der Regel aber auch schon ganz ander Maße als in der 6 Woche. Dann ist quasi etwas da was man bestatten kann.

In der 6 Woche hat man ja grad mal eine Fruchhöhle mit evtl einem Mini Embryo von ein paar Milimetern. Wenn das alles ausgeschabt wird, hat man ja alles zusammen mit der Schleimhaut rausgeholt. Da kann man kaum unterscheiden was zur Schwangerschaftsfrucht gehört und was nicht.

Deswegen denke ich auch nicht das es so früh möglich ist etwas bestatten zu lassen.

So traurig es auch sein mag #kerze