Wie geht man mit Frauen um, die eine Abort kürettage haben?

Hi ihr lieben,

ich arbeite nun seit 4 Jahren im OP, bin 23 und habe selber noch keine Kinder, wünsche mir aber auf jeden Fall welche in den nächsten Jahren und freue mich jetzt schon drauf.

Wir haben im OP häufig Frauen die einen Abort haben und leider zur Ausschabung kommen müssen. Alle Frauen sind natürlich traurig, einige weinen auch. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nie so richtig wie ich mit ihnen umgehen soll. Ich möchte nichts falsches sagen, dennoch möchte ich ihnen irgendwie zeigen, dass ich ihre Situation genauso traurig finde und mit ihnen fühle. Ich möchte sie so gut es geht betreuen bis die OP los geht.

Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, was man sagen kann, wie man sich verhält? Bis jetzt hab ich Konversationen im Saal immer auf ein Minimum reduziert. Bin immer nur sachlich geblieben und ja.... das finde ich persönlich aber nicht in Ordnung:/

Danke und liebe Grüße

1

Ich finde es schön, dass Du Dir Gedanken darüber machst.
In diesem Bereich haben einige Krankenhäuser noch Nachholebedarf.
Natürlich ist es für die Ärzte und Schwestern ein ziemlich nüchterner Vorgang. Für die Frauen mit das schrecklichste, was sie erleben müssen.

Viele erleben den Moment sehr unterschiedlich; manche würden sich über ein liebes Wort freuen, aber vielleicht nicht alle. Man weiß natürlich auch nicht, was die Frauen schon durchgemacht haben. Hatten sie schon mehrere Fehlgeburten und geben die Hoffnung auf ein eigenes Kind gerade auf? War es ein früher Abgang und der Gedanke ist schon bei der nächsten Schwangerschaft?

Ich bin mir nur ganz sicher, dass es keine Phrasen sein sollten wie: "Das wird schon wieder", "Ich bin sicher, sie bekommen noch ein Kind". Oder wie ich zu hören bekam: "Beim ersten geht es meistens schief" :-(