Mutterkuchen nicht ausgebildet

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt mit meinem Frauenarzt gesprochen. Der Befund meiner kleine Jette ist da. Bei meiner Jette war alles in Ordnung.

Mein Frauenarzt hatte mir mitgeteilt, dass sich die Zotten nicht ausgebildet haben und daher meine kleine Jette nicht versorgt werden konnte. Ich fragte, warum das erst so spät passiert ist. Er meinte, dass das Baby am Anfang gut versorgt wird, aber später die Versorung nicht mehr ausreichend ist. Hat jemand von euch auch so einen Befund.

Habe meine Arzt gefragt, wie das kommt. Er meinte, dass das Mutter Natur macht.

Habe auch gefragt, ob das nochmal passiert bei einer Folgeschwangerschaft. Er meinte, dass das nicht nochmal passieren muss.

Welche Erfahrungen habt Ihr.

Ferner habe ich eine Gerinnungstörung. Kann es sein, dass sich deshalb die Zotten nicht richtig ausgebildet haben? Mein FA meinte, dass das mit der Gerinnungsstörung nichts zu tun hat.

Liebe Grüße Marion

1

Guten Morgen,

war vor 13j. schwanger und in der 18ssw. hat das Herz nicht mehr geschlagen.

Der Befund war das die Nabelschnur nicht mit gewachsen ist und somit mein #baby

verhungert ist. Die frage bei mir war die gleiche wie bei dir.

1. warum ist das passiert?------> kann man nicht sagen kommt bei sehr jungen und den

älteren frauren vor (war damals grade 18j.)

2. passiert das nochmal ?----> mein Arzt meinte nein

Jetzt hab ich 2 Töchter mit 10j. und 4 monaten#verliebt

LG Melli mit Marie 10j und Lea 4M.#winke

P.S. wenn du noch was wissen möchtest kannst mir auch gern auch eine nachricht schicken

2

Hallo Marion,

wir haben unseren kleinen Engel Maxim in der 19. SSW verloren. Das ist jetzt 3 Monate her und gestern fand die Bestattung zusammen mit anderen Engelskindern statt.

Wir haben auch den Befund einer Zottenreifungsstörung & einer zu kleinen Plazenta erhalten. Unser Engel wurde nicht richtig versorgt und ist in meinem Bauch gestorben. Mit meiner Gerinnung ist alles bestens, 2 Mal wurde getestet. Ich habe viel geforscht und mit vielen verschiedenen Ärzten gesprochen. Mein Kiwu-Doc sagte, dass in den meisten Fällen doch ein Chromosomendefekt die Ursache der Plazentaanlagenstörung ist (wenn mit der Gerinnung soweit alles ok ist) & dieser nach dem Tod der Kinder nicht immer nachgewiesen werden kann. Du schreibst, dass du eine Gerinnungsstörung hast. War diese denn vor der SS bekannt? Hast du Heparin o.Ä. gespritzt?

Alle Ärzte sagten uns, dass wir keine Angst haben müsste, es dürfte sich nicht wiederholen.

Ich hoffe, dass unser Engel es gut dort oben hat & uns ein Geschwisterchen auf die Erde schickt.

Ich wünsche Euch viel Kraft und alles Gute.

LG Verun & #stern Maxim

3

Hallo Verun,

eine #kerze für Maxim.

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich war beim Humangenetiker, mit den Chromosomen ist nach deren Bericht alles in Ordnung. Die Gerinnungsstörung wurde in unserer Kinderwunschpraxis erkannt. Nach Entlassung aus der KiWu (6 SSW, Herz hat geschlagen) hatte ich meinem Frauenarzt den entsprechenden Befund gegeben. Ich musste ASS 100 nehmen bis ich schwanger geworden bin und danach habe ich nur noch Fragmin P forte gespritzt bis zum 16 SSW, danach sollte ich nun noch ASS 100 nehmen. Ich war seinerzeit zufrieden, dass man das mit der Gerinnungsstörung rausgefunden hatte und hatte mir keine weiteren Gedanken bzw. Sorgen gemacht, da ich immer sehr positiv an meine Schwangerschaft rangegangen bin und diese auch problemlos war. Mein Doc in der KiWu hat gesagt, ich solle die Schwangerschaft genießen und mir keine Gedanken machen über irgendwelche Berichte.

Zwischenzeitlich hatte ich mir Gedanken gemacht, ob die Zotten nicht richtig ausgereift waren, weil ich mit dem Spritzen (16 SSW) aufgehört habe. Und habe mir diesbezüglich Vorwürfe gemacht, aber auch weil ich der Gerinnungsstörung nicht wirklich Aufmerksamkeit geschenkt hatte. Ich war jetzt bei einem Gerinnungspezialisten, mit dem ich bei der nächsten Schwangerschaft "zusammenarbeiten" möchte. Die Ergebnisse meiner Blutuntersuchungen sind noch nicht da, aber er meinte ich müsste ASS 100 und Fragmin bzw. Heparin die ganze Schwangerschaft nehmen bzw. spritzen (das eine sei für die Venen, das andere für die Aterien, wenn ich das so richtig verstanden habe).

Aber nach vielem Lesen im Internet erfolgt die Zottenbildung ja im ersten Schwangerschaftsdrittel und da habe ich ja gespritzt. Es ist eine Laune der Natur hat mein Frauenarzt gesagt, so wie andere Kinder nicht lebensfähig sind, wenn sie geboren werden. Verstehen kann ich es nicht. Ich hoffe, dass es beim nächsten Mal alles gut geht, sollten wir es nochmal schaffen, schwanger zu werden. Was nicht so einfach ist. Ich glaube daher ist der Verlust noch viel größer.

Wie du sicherlich auch, stelle ich mir immer wieder die Frage warum. Die mir keiner beantworten kann. Ich versuche mir zu sagen, dass unsere kleine Jette selbst einschieden hat zu gehen, denn wenn sie nach 40 Wochen auf die Welt gekommen wäre, hätte ich alles getan um sie am Leben zu erhalten, aber was wäre das für ein Leben gewesen, mit Schläuchen und eventuell einer Behinderung. Sie war nicht bereit. Meine Freundin sagte zu mir, so traurig das jetzt auch ist und so hart es auch klingt, aber es gibt einen Grund, warum das passiert ist, und irgendwann werden wir eventuell herausfinden warum (Welche Wege sich erschließen, was für Leute man kennenlernt).

Ich hoffe der Schmerz wird anders.

Ich hoffe auch, dass die Ärzte recht haben und es sich nicht nochmal wiederholt.

Wir hatten am Freitag (07.12.2012) die Beerdigung (Sammelbestattung) gehabt. Es war sehr würdevoll. Ich habe sehr geweint, und es wurden bei uns noch weitere 46 Sternenkinder beerdigt. Meine Jette ist nicht allein da oben, das beruhigt mich sehr.

Wie geht es dir jetzt? Was macht der Alltag? Wie gehst du mit dem Schmerz um?

Ich würde mich freuen, wenn wir vielleicht persönliche Nachrichten schreiben könnten, um uns etwas auszutauschen.

Ich sende dir viele liebe Grüße und #liebdrueck dich ganz fest

Marion mit Jette #stern im Herzen.

4

Liebe Marion,

ich kann deinen Schmerz und den Schmerz der ganzen anderen Betroffenen sehr gut verstehen!
Unser Wunschkind hat uns auch verlassen, weil sich die Plazenta nicht richtig gebildet hat und das Baby nicht richtig versorgt werden konnte.
Anfangs dachte ich, dass ich den Verlust besser verarbeiten kann, wenn ich weiß woran es liegt, aber das war und ist totaler Quatsch.

Die Tatsache, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kund zur Welt gebracht hätte, macht mich echt fertig!
Ich habe nie mit sowas gerechnet, schon gar nicht in meinem Alter - wie naiv von mir!

Woher sowas kommt, darauf habe ich leider auch keine wirklich Antwort bekommen. Vermutlich ein genetischer Defekt bei der Zellteilung, also einfach ein dümmer Zufall und eine Laune der Natur. Das Wiederholungsrisiko liegt bei 1%, aber das beruhigt mich nicht wirklich, da man so eine Fehlbildung der Plazenta wohl nicht vorbeugen, noch behandeln kann.

Nach 8 Monaten hatte es endlich geklappt und dann sowas...Ich habe auch oft die Schuld bei mir gesucht, aber das ist wohl nicht der richtige Weg.

Jetzt, nach 2 Monaten, geht es mir schon besser, aber einfach ist es alles nicht.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich mal testen lasse, ob bei mir eine Gerinnungsstörung vorliegt, allerdings weiß ich nicht an wen ich mich da am besten wende!?

Ich wünsche dir und allen anderen ganz viel Kraft und eine, hoffentlich bald, glückliche Schwangerschaft!

Liebe Grüße

Jenny