Missed abortion ... Wann Blutung?

Hallo....
ich bin jetzt in der 11. SSW und am Di wurde bei mir eine MA diagnostiziert. Die Schwangerschaft war allerdings eine Zitterpartie, die Entwicklung des Embryos entsprach nicht der SS Woche, ausserdem hatte ich keine Schwangerschaftsbeschwerden (bei meinen drei Kindern war mir in den ersten Wochen furchtbar schlecht).

Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (3. Ultraschall) haben sich meine Befürchtungen leider bestätigt, Diagnose: missed abortion. Mein Arzt rät mir natürlich dringend zu einer Ausschabung (Termin wäre jetzt am Mo) aber ich möchte gerne warten , ob die Frucht nicht von alleine abgeht. Gibt es irgendjemanden, der Erfahrung gemacht hat? Der sich auch gegen eine Ausschabung entschieden und gewartet hat? Wann haben bei euch dann die Blutungen eingesetzt? Ich hatte vor 8 Jahren schon mal eine Fehlgeburt gehabt, in der 9. SSW. Da bekam ich auf einmal Blutungen und die Frucht ging von alleine ab. Es war wie eine kleine Geburt, richtig mit Wehen. Ich habe also keine Angst vor heftigen Blutungen und wehenähnlichen Schmerzen. Wäre schön, wenn mir jemand Antworten könnte :-)

1

ich hatte das ganze schon vier mal aber immer mit ausschabung weil mir der arzt immer dazu geraten hat.und bei so einer weit fortgeschrittenen schwangerschaft wie bei dir würde ich das nicht riskieren wegen den blutungen und du weisst dann auch nicht ob alles komplett abgeht.ich würe an deiner stelle eine ausschabung machen denn du weisst auch nicht wann deine blutungen richtig anfangen .

2

Hi Lotte!

Ich hatte im Mai die Diagnose MA Ende 9.SSW. Mir wurde die Wahl gelassen ob ich sofort zur AS gehe oder noch warte. Mein Mann und ich haben uns gemeinsam gegen eine AS entscheiden, weil ich letztes Jahr eine hatte nach MA Ende 10.SSW. Mein FA und auch die Familie haben mich/uns dazu geträngt indem sie Horrogeschichten erzählt haben. Aber die AS war furchtbar. Sie sitz noch immer sehr tief in mir drin. Nachdem ich dies meinen FA gesagt hatte war es für ihn okay wenn ich warten möchte. Ich sollte nur bei starken Schmerzen und Blutungen zum Arzt/KH gehn. Mein Mann und ich sind dann ganz "entspannt" in den Urlaub nach Dänemark gefahren und haben auf Blutungen gewartet... nichts kam. Erst als wir wirder Zuhause waren Anfang der eigendlichen 13.SSW. ging es los. Wie du selbst schon geschrieben hast war es wie eine richtige Geburt. Ich hatte auch häftige Wehen... konnte mich kaum auf den Beinen halten. Doch nachdem die Fruchthülle draußen war wurden die Schmerzen auch weniger. Im nachhinein echt die richtige Entscheidung für mich gewesen. Danach hatte ich eine Woche lang richtig starke Blutungen... also stark für meine Verhältnise und dann noch eine weitere Woche Schmierblutungen.
Ein natürlicher Abgang ist natürlich schonender für den Körper bzw. für die Gebärmutter. Nur manche kommen mit dem Warten nicht zurecht. 2010 bei der Fg war es für mich fast ne Höchststrafe, dass ich warten musste. Die damalige FÄ wollte keine AS, weil ich zuvor 3 Gebärmutterspieglungen hatte. Ich kam nicht damit klar, dass ich ein totes Kind in mir trage. Doch durch die AS fand ich die letzte FG mit natürlichen Abgang angenehmer und würde es wahrscheinlich so lange aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht wieder so tun... natürlich hoffe ich nicht, dass sowas nochmal passiert.#zitter

Viele liebe Grüsse
demelle#winke

3

Vielen Dank für deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück!!!
Viele liebe Grüsse

4

liebe Lotte,

tut mir sehr leid, dass das passiert ist. habe das gleiche erlebt im August. hatte mich aber für Ausschabung entschieden, da ich gerne schnell wieder einen neuen Zyklus beginnen wollte.. es ging auch alles gut so, die leute im KH waren sehr nett und mitfühlend. leider bin aber aber nicht wieder ss geworden und kommen nun auch langsam an mein Alterslimit :-(
alles gute dir!

LG, alvinella

5

Hallo,

ich hatte am Dienstag meine erste Untersuchung beim FA. Hatten uns schon sehr auf unser zweites Wunschkind gefreut. Aber irgendwie hatte ich ein seltsames Gefühl. Ich hatte auch keinerlei Schwangerschaftsanzeichen. Bei meiner ersten Schwangerschaft war mir die ersten Wochen auch furchtbar schlecht und ich war sehr geruchsempfindlich. Dieses Mal war gar nichts... Rein rechnerisch wäre es die SSW 10 gewesen.

Meine Befürchtungen wurden allerdings beim Ultraschall bestätigt. Es war eigentlich nur eine Fruchthülle zu sehen und die Entwicklung des Embryos entsprach SSW 5. Auch wenn ich schon vorher ein schlechtes Gefühl hatte, brach für mich eine kleine Welt zusammen.

Die Ärztin riet mir auch zu einer Ausschabung. Diese wollte ich allerdings noch ein wenig hinauszögern. Mein Körper reagierte allerdings anders und nach anfangs leichten Blutungen hatte ich am Mittwoch nachmittag extrem starke Blutungen mit Ausstoss von Gewebe. Das war so extrem, dass es überhaupt keinen Sinn mehr hatte überhaupt noch Binden und Kleidung zu wechseln. Normalerweise bin ich nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen, aber in dem Moment war ich völlig verzweifelt und leicht panisch und so froh, als mein Mann endlich von der Arbeit heim kam.

Wir entschieden uns dazu, sofort ins Krankenhaus zu fahren. Das war auch die richtige Entscheidung. 2 Stunden später lag ich schon auf dem OP zur Ausschabung und mittlerweile geht es mir wieder gut. Die Frucht wäre vielleicht auch von alleine abgegangen, aber die Infektionsgefahr ist dabei doch groß, da man nie weiß, ob alles Gewebe weg ist!

Es ging zwar alles sehr schnell, da zwischen der schlechten Nachricht des FA und der Ausschabung nur 1,5 Tage lagen, aber im nachhinein war es besser für mich!

Ich kann mich nun wieder auf meinen großen konzentrieren, der mir unheimlich viel Kraft gibt. Er soll ja auch nicht merken, dass es mir nicht gut geht.

Wir werden es nächstes Jahr noch einmal versuchen und ich hoffe, dass dann alles gut läuft!

Ich wünsche Dir alles Gute!

6

Liebe Lotte

Ich hatte vor zwei jahren eine Missed Abortion in der 13SSW allerdings Stand der Entwicklung 9ssw.

Meine Ärztin versicherte mir, dass bei geschlossenem Muttermund keinerlei Gefahr von dem Baby ausgeht da es steril ist und nicht verwest.

Ich konnte also in Ruhe abwarten. Es hat insgesamt 5 Wochen gedauert bis die Blutung begann mit Wehen.

Ich bin sehr froh gewartet zu haben. Es war eine reiche Aschiedszeit. Ich konnte Abschied nehmen und bereit werden los zu lassen. Wenn tatsachlich nicht alles abgeht muss man notfalls natürlich dennoch ausschaben, das ist aber nicht wahrscheinlich.

Ich wünsche Dir viel Glück und Mut!
Anne

7

Liebe Anne,

vielen Dank für deine Antwort. Bis jetzt fühle ich mich besser mit der Entscheidung zu warten. Ich hoffe sehr, dass ich geduldig genug bleibe. Es sind jetzt 5 Tage vergangen seit der Diagnose und die kommen mir schon sehr lang vor.

Liebe Grüsse
Lotte

8

Liebe Lotte,

die ersten Tage sind die längsten. Ich war da immer in halb acht Stellung und habe quasi jeden Moment mit ner Sturzblutung gerechnet.

Nach einer Zeit wurde es dann irgendwie "normal" - ich ging wieder relativ "normal" meinem Leben nach. Die Blutung setzte auch nicht plötzlich ein, sondern als Schmierblutung tags zuvor.
Ich habe mich auch ganz bewusst damit beschäftigt dem Baby noch ein kleines Gefäss zu töpfern und ein Deckchen zu häkeln um Abschied zu nehmen.
Mir war der Gedanke dass mein Baby bei der Ausschabung zerhackt und im Müll entsorgt wird soooo zuwider!! Dann lieber eine Weile eine schwere Zeit haben... dafür muss ich sagen, war die Fehlgeburt dann mit dem Abgang auch tatsächlich verarbeitet. Ich musst noch einmal richtig weinen, doch dann hatte es seinen Platz in meinem Leben und ich konnte es gut stehen lassen, dass es passiert ist. Ich habe das Gefühl, dass Bekannte daüfr nach der Ausschabung länger gehadert haben... durch den Schmerz muss man wohl so oder so durch!

Ich habe auch viel in mich gefühlt was es mir sagt und warum es geschehen ist und konnte in der "Wartezeit" Antwort darauf finden.

Ich habe auch immer das Gefühl, dadurch dass ich dem Kind Raum und Zeit gegeben habe war selbst die Fehlgeburt wie ein Geschenk - es wurde richtig mein Kind, ich habe ihm Zeit gegeben, Raum gegeben, eine Geburt gegeben und die Möglichkeit würdevoll auf die Welt zu kommen und zu gehen.

Aber das ist eben mein Empfinden...
Alles Liebe,
Anne