kleine stille geburt in der 14.ssw....wer hat Erfahrung?

hallo,

jetzt muss ich euch mal um erfahrung bitten, es geht um eine gute freundin von mir, sie ist in der 14.ss und ihr kind ist letzte woche am mittwoch zu den sternen gereist ( es hatte eine vergrößerte Harnblase ich glaub megazystitis oder so heisst das) jetzt ist sie seit donnerstag zur einleitung im krankenhaus und es geht nichts vorwärts, sie ist mit tabletten schon mehrmals eingeleitet worden aber es bringt nichts....sie wollte jetzt ne art ausschabung aber die ärzte wollen das nicht....wie wirds jetzt weitergehen bzw. kann sie auf ne ausschabung bestehen? sie sagt es kommen ständig irgendwelche ärzte und fummeln bei ihr rum und geben tabletten eine Hebamme hat sie auch noch nicht gesehen....

wie war es bei euch? ich war ja schon wesentlich weiter und wurde damals mit cytotec eingeleitet bei ihr machen sie es aber nicht...

danke lg ines

2

Hallo Ines,

was deine Freundin gerade durchmachen muss ist ganz schrecklich.

Ermutige Sie den Weg der stillen Geburt zu gehen, auch wenn dieser anstrengender ist als der einer Ausschabung. Für die Verarbeitung und das Begreifen des Geschehenen ist es ganz wichtig. Wenn Sie am Ende des Weges Ihr kleines Wunder in der Hand hält ist es ein ganz besonderer Augenblick, auch wenn das Baby nur einige Zentimeter groß ist und ganz leicht, ist man Mama dieses kleinen Geschöpfes. Sie hat die Möglichkeit in Ruhe Abschued zu nehmen und ich finde das ist ganz ganz wichtig.

Ich wünsche Ihr ganz viel Kraft für diesen schweren Weg den Sie gehen muss und hoffe sehr das auch Sie ein klein wenig Mutterstolz in Ihren Herzen trägt.

Liebe Grüße Winterfrau, mit #stern C. tief im #herzlich und T. fest an der Hand

3

ich seh das genauso wie du, habs ja selbst miterlebt allerdings war ich schon in der 31.ssw....bei ihr das problem dass sie vorher schon zwei kaiserschnitte hatte und eigentlich nur normal entbinden darf da das kind ja noch so klein ist...wäre es nicht gestorben hätte sie wieder einen kaiserschnitt bekommen da in der schwangerschaft davor eine plazenta praevia totalis hatte....

tja mal abwarten, sie hat gesagt spätestens am dienstag geht sie heim...versteh ich dann auch...seit donnerstag is es ja dann schon sehr lang...

danke für eure antworten...

1

Hi Ines,

ich war auch Anfang 14SSW als mein Baby gestorben ist... mir wurde von Anfang an gesagt, dass eine Ausschabung noch möglich ist von der Größe her (was die Größe betrifft, so war mein Baby sogar immer ein paar Tage weiter, fast schon 15. Woche). Darüber war ich erleichtert, denn eine stille Geburt konnte ich mir für mich nicht vorstellen.
Also wenn es bei deiner Freundin mit der Geburtseinleitung nicht funktioniert würde ich an ihrer Stelle den Ärzten deutlich sagen, dass sie eine Ausschabung möchte!!

Alles Gute!

4

Hallo Ines,

oh die Ärmste :-( Als wäre das alles nicht schon schlimm genug...muss Sie auch noch so lange warten.

Ich war zwar in der 16.SSW aber gestorben ist es wohl in der 14.SSW. Bei mir wurde die Geburt mit Cergem Vaginalzäpfchen eingeleitet. Der Mumu war aber schon fingerdurchlässig als die MA festgestellt wurde.

Morgens um 10.00Uhr das erste Zäpchen und Abends um kurz nach 20.00Uhr hatte ich es körperlich überstanden.

Bei mir stand auch eine Ausschabung zur Debatte, aber die Ärzte wollten auch eine "normale" Geburt mit anschließender Ausschabung. Das hängt mit der Größe des Kindes zusammen.

Sie soll auf Gel oder Zäpfchen zur Einleitung bestehen, wenn die Tabletten nichts bringen.

Eine Hebamme kam erst als die Fruchtblase geplatzt ist, vorher hab ich auch nur Ärzte gesehen.

Deiner Freundin wünsche ich alles Gute und hoffe das es bald los geht.

Eine #kerze für ihren kleinen #stern