Wie gewonnen, so zerronnen - Eileiterschwangerschaft

Hallo Mädels

Ich hab am 1.1. Positiv getestet. Am 2.1. Habe ich clearblue wochenbestimmung gemacht. 2-3 Wochen seit Empfängnis, also 4-5 Woche.

Gestern um 17 Uhr gingen die Schmerzen los. Unten rechts, stetiger dumpfer Schmerz. Um 20 uhr ging ich auf die Toilette und hatte eine leichte hellrote Blutung.

Um 23 Uhr war ich als Notfall im Spital, um 3 Uhr kam ich für eine lapraskopie in den OP: Eileiterschwangerschaft mit bereits Blutung im bauchraum. Tückischerweise hörten die Schmerzen so um 1 Uhr fast ganz auf, so dass ich mich für die Aufregung entschuldigen und heimgehen wollte. Dann wäre der Eileiter wohl geplatzt und ich wäre in Lebensgefahr gewesen.

Die Schwangerschaft wurde entfernt, der Eileiter gottseidank nicht. Jetzt bin ich schon wieder zu Hause, körperlich recht fit. Schmerzen hab ich nur vom CO2, das mir in den bauchraum gepumpt wurde, und jetzt resorbiert werden muss.

Psychisch sieht es anders aus. Bin zumindest mal 10 Tage krank geschrieben. Ich muss mich mindestens 2 Zyklen schonen und verhüten. Ich habe die Befürchtung, dass der Eileiter vernarbt und es wieder zu einer eileiterschwangerschaft kommt. Das Risiko ist erhöht. Am nächsten Mittwoch gehe ich zur bespechung zu meinem Frauenarzt.

Wünsche allen viel Glück, dass euch das nicht passiert. Lg
Nesumi

1

Oh das klingt aber gar nicht schön...
Zum Glück hast du es so schnell gemerkt und die Ärzte auch, sodass dein eileiter gerettet werden konnte.
Ich wünsche dir jetzt ganz viel Kraft für die nächste Zeit

2

Hallo na das war ja ne Blitzaktion ,alles so schnell. Ich musste 4 Tage drine bleiben nach dem OP#kratz.
Aber mal zum eigentlichen,eine ELSS muss nicht immer was bedingt mit den EL zutun haben. Denn es gibt viele andere Ursachen dafür. Beispiel Ei war zu groß,zu wenig Transportflüssigkeit oder ist wieder von der GM in die Eileiter gewandert und und und.
Ich hatte zum Glück nur 1 und die SS ist nun meine knapp 3 J Tochter#pro.

L.G Tina

3

Hallo,

deine Geschichte kommt mir bekannt vor. So ging es mir Anfang 2011, also vor zwei Jahren.

Das war damals unser erster Versuch, schwanger zu werden.

Wir haben dann nach der OP ein halbes Jahr Pause vom Kinderwunsch gemacht, damit ich wieder richtig auf die Beine komme, alles gut verarbeiten kann und sich mein Körper erholt.

Und siehe da, im ersten Anlauf gleich wieder schwanger.
Unsere Maus kam dann Ende April 2012 gesund und munter zur Welt.

Mir sagte man auch, dass die Gefahr nun größer sei, dass soetwas wieder passiert.
Aber wir sind positiv an die Sache rangegangen.

Meine FÄ meinte, dass das Risiko prozentual erhöht ist, sie aber noch keine Patientin hatte, wo es wirklich zweimal hintereinander passiert ist.

Mach dir nicht so viele Gedanken.
Nimm dir die Auszeit und lass es danach ohne Stress langsam wieder angehen.
Dann klappt es auch.

GLG und alles Gute

4

Das tut mir sehr leid für Dich :-(

Ich hatte im August eine ELS - allerdings war mein Eileiter bereits geplatzt und so bescheiden im Zustand und konnte nicht erhalten werden :(

Da mir auf der gegenüberliegenden Seite auch der Eierstock fehlt hatte ich kaum Hoffnung, noch auf normalem Weg schwanger werden zu können.

Aber (und vielleicht macht Dir das Mut) - Eileiter sind höchst intelligent, wenn man das so sagen kann.

Wir haben beim 2. ES nach der ELS wieder geübt, und mein linker Eileiter hat sich das Ei aus dem rechten Eierstock abgeholt! Und die Schwangerschaft ist intakt.

Mach Dir bitte nicht so viele Sorgen und lass es ganz relaxt angehen! Du hast sogar noch 2 Eileiter die die Eichen abholen können!

Alles Gute

herzliche Grüße,

Maxis-Mami

5

Das tut mir Leid.

Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht.

Liebe Grüße,
Maline

6

Hallo, ich hab es genau in dem Format am Sonntag d urchgemacht, Schmerzen, die man keinem wünscht! Ich konnte nicht mal mehr gehen. War aber Mittag Shin mal im KH und die haben mich trotz Flüssigkeit im Bauchraum heimgeschickt, bs es dann fast zu spät wAr. Bin froh, dass alles so noch ausgegangen ist. Wünsch dir alles Glück der Welt!

7

Hallo,

es tut mir Leid für dich!! Aber ich habe auch schon 2 ELSS hinter mir.

Die erste war 05/2012 auf der linken Seite, wo ich auch schon Blut im Bauchraum hatte und die zweite war 10/2012 auf der rechten Seite.

Meine Diagnose ist, dass ich inaktive Eileiter habe. Mit bleibt nur noch eine künstliche Befruchtung, obohl ich noch beide Eileiter habe.

LG Anika