Leider auch hier.......

hallo ihr lieben,

nachdem ich heute morgen leichte blutungen bekommen habe und auch der frauenarzt festgestellt hat, dass die schwangerschaft (8.ssw) nicht mehr intakt ist, möchte ich nun unbedingt den natürlichen abgang ankurbeln. die blutungen sind nicht mal mensstark aber als schmierblutung geht das auch nicht mehr durch.

kann mir jemand sagen, wie ich den natürlichen abgang unterstützen kann. ich weiß,dass ingwertee wehenförderlich ist aber gibt es sonst noch was??? cytotec verschreibt mir mein gyn nicht.
wie sieht es mit heiß baden aus? das wäre doch sicherlich fördrlich jedoch weiß ich nicht, ob man das während einer fehlgeburt darf (infektionsgefahr????)

würde mich über einige antworten sehr freuen

die #heul zoe

1

Liebe Zoe,
hast Du eventuell eine Hebamme, an die Du dich wenden kannst? Die sind meist nicht nur zur Begleitung von Schwangeren, sondern auch bei diesen traurigen Fällen für die Frauen da.
LG #liebdrueck

2

hallo syldine,

nein,habe ich nicht. wußte ich gar nicht, dass die einen auch bei einer fehlgeburt begleiten.kann man sich da einfach irgendwo melden und bezahlt das dann die krankenkasse?

#liebdrueck

3

Ja, die Betreuung übernimmt die Krankenkasse. Das wird Dir die Hebamme aber dann sicherlich auch bestätigen. Hast Du Freundinnen, die vielleicht schon eine Hebamme hatten und Dir eine empfehlen können? Ansonsten: einfach Telefon in die Hand nehmen und anrufen. Achte aber darauf, dass Du das Gefühl hast, gut aufgehoben bei Ihr zu sein - wenn die Chemie nicht stimmt, dann kann sie dich nicht vernünftig in der nächsten Zeit unterstützen. Dann besser noch andere anrufen..
LG

weitere Kommentare laden
4

hallo liebe zoe,

ich war dreimal einen heißen saunagang machen und das hat scheinbar gut geholfen. außerdem alles was man in einer schwangerschaft vermeiden sollte, gewürze wie zimt z.B., yogitee macht sich da sehr gut z.B. oder du machst selbst einen tee aus verbene, zimtstangen nelken etc.
heiß baden ist sicher auch ein thema. ich meine, frauen gebären ja sogar in der wanne, je nachdem wie stark die blutung schon ist kannst du dich dafür oder dagegen entscheiden. wenn sie bereits begonnen hat und stärker als eine schmierblutung ist, dann verbschiedet sich das baby schon. da brauchst du kein medikament mehr!
ich wünsche dir alles alles liebe und möge es bald vorbei sein, damit du wieder durchatmen kannst.

ein natürlicher abgang ist meiner erfahrung nach der beste weg um abschied nehmen zu können. aber du solltest starke schmerzmittel bei der hand haben (buscopan zäpfchen haben sich in einigen fällen, auch in meinem bewährt)...
alles liebe alexa

6

hallo du,

werde mich gleich morgen mit tees und co eindecken. und auf jedem fall noch heute ein heiße bad nehmen.
hattest du schon blutungen als du in der sauna warst oder haben die erst danach eingesetzt? und wie stark sind die blutungen eigentlich, wenn der abgang richtig einsetzt.mensähnlich???? buscopan plus habe ich zum glück zu hause.

vielen dank für deine antwort #liebdrueck

9

hm ich hatte eine art schmierblutung, bei der aber nur alle paar stunden ganz wenig kam. daher habe ich mich ohne problem saunieren getraut.
der richtige abgang hat dann zwei tage später begonnen und sich bei mir auch nicht ewig hingezogen. von samstag abend (beginn mensähnliches ziehen) bis sonntag früher nachmittag. wobei es am sonntag vormittag wirklich schlimm war mit wehenschmerzen. als die fruchtblase geboren war, war es schlagartig vorbei mit den schmerzen. die blutung hat dann noch neun tage gedauert, aber davon waren sicher drei schmierblutung. und auch davor war sie nicht stärker als die mens. aber das ist leider sehr verschieden, weil wir ja individualistinnen sind.

was sicher ist, wenn die blutung schon etwas stärker als eine schmierblutung ist, dann darfst du erst mal vertrauen, dass alles seinen weg geht. bei blutungen, die extrem sind und fieber brauchst du aber einen arzt. bzw. eine kontrolle im kh.. so sehr ich einen natürlichen abgang verfechte, so wichtig ist das, wenn genau das eintritt.

aber erst mal glaube ich das nicht nach deiner schilderung! alles liebe alexa

7

#liebdrueck

Lass Dich drücken, ich sitze auch gerade hier und heule wie ein Schlosshund weil unser Krümelchen weg ist.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du es ohne Ausschabung schaffst.

PS.: Heiß baden soll man nur nicht, wenn der Muttermund offen ist, wegen der Infektionsgefahr. Hat Dein Frauenarzt gesagt, ob der Muttermund zu ist? Wenn Du noch keine starken Blutungen hast, würde ich davon ausgehen.

8

hallo dorrit78,

laß dich #liebdrueck. ich habs irgendwie noch gar nicht so richtig realisiert. mal schauen wann das kommt.
mein gyn hat nicht gesagt,ob der muttermund offen oder zu ist. muß morgen früh aber nochmal hin.

ich wünsche dir ganz viel kraft in dieser schwierigen zeit #heul

#liebdrueck zoe

11

Hallo zoe,

erst mal - tut mir echt leid für dich!

Nur eine Idee: du schreibst: "cytotec verschreibt mir mein gyn nicht."
Ich empfehle dir, einfach zu einem zweiten zu gehen. Habe ich auch gemacht und auch mit Cytotec abgebrochen (FG in 8.SSW). Mein Spruch war: "ich hatte eine Missed Abortion in der 8.SSW, machen Sie in der Praxis bei sowas eventuell medikamentöse Abbrüche?" (evtl. noch "Mein Frauenarzt hat damit keine Erfahrung". Die Sprechstundenhilfen wissen sowas auch. Die Sprechstundenhilfe (gleich beim ersten Arzt) war sehr nett und hat mir direkt für den gleichen Tag einen Termin gegeben.

Es hilft auch beim Verarbeiten es ein paar Mal auszusprechen...
Habe dann 800mcg(4Tabletten vaginal) bekommen, hat super funktioniert.

Ist aber halt auch in der Stadt alles sehr einfach, ich weiß nicht wie bei dir die Infrastruktur aussieht.

LG und Alles Gute!

12

erst einmal #liebdrueck#liebdrueck

hatte auch einen nat Abgang an Ostermontag - MA 9 Tage vorher festgestellt in der 8.SSW

also vom Baden würde ich bei bereits beginnenden Blutungen absehen ..

klar kommen Babies in der Wanne zur Welt- ABER da ist dann noch keine offene Wunde bzw beginnende Wunde in der GM . Wenn Plazenta abgelöst - bei Wochenfluss darf man auch nicht baden

Besser und nicht gefährlich wirkt da eine Wärmflasche ..

ich selbst habe Hirtentäscheltee getrunken in Verbindung mit Himbitee

wenn die Blutungen stärker werden dazu noch Buscopan wegen den Schmerzen ..

da bei Dir die Blutungen bereits eingesetzt haben , brauchst Du wahrscheinlich nur 1-4 Tage warten dann kommt der Rest ..

ich hatte garkeine Blutungen , musste darum so lange warten

viel viel #klee

14

muss mich da jetzt anschließen. baden ist wohl doch so ein zwiespältiges thema bei bereits eingesetzten blutungen. da hat angela recht. ich kann da von mir nicht auf andere frauen schließen . . . bloß weil mir das saunieren (in der heimsauna, nicht in einer öffentlichen) gut getan hat...
ich habe nach 12 tagen, da war ich zwei tage blutungsfrei, zum ersten mal wieder gebadet nach dem natürlichen abgang.. lg alexa

13

hallo ihr lieben,

danke für eure antworten. war gerade bei meiner gyn (gestern nur bei der vertretung) und sie hat gesagt, dass sich das würmchen schon auf den weg nach draußen macht. fruchhöhle ist wohl schon ganz locker und etwas nach unten gerutscht. die blutungen sind heute morgen auch schon mensstark und leichte bauchkrämpfe habe ich auch schon. ich vermute also jetzt geht es los............#zitter
außerdem habe ich sie nochmal auf cytotec angesprochen und siehe da, sie hat mir 2 tabletten mitgegeben :-). die werde ich ,wenn nötig ,allerdings erst am freitag nachmittag nehmen.

#liebdrueck zoe