MA in der 9. SSW ... ohne irgendwelche Anzeichen oder Blutungen ... :-(

Hallo Zusammen,

Komme gerade in der 9. SSW von meinem 2. FA-Termin und beim Ultraschall war leider der Herzschlag nicht mehr zu sehen. Mein Kleines war schon knappe 2 cm groß, also muss es in den letzten 3-4 Tagen gegangen sein ...

Mein FA hat locker mal 15 min geschallt, weil er es einfach nicht glauben konnte und wollte, aber leider war da kein Herzschlag mehr ...

Wir haben nun alles besprochen und morgen habe ich gleich meinen Termin zur Ausschabung.

Mein FA sagte auch, eigentlich kann er es nicht nachvollziehen, denn meine Blutwerte waren absolut vorbildlich und hieraus ergaben sich Null Anzeichen, daß irgendwas nicht stimmen könnte. Und beim 1. US vor gut 2 1/2 Wochen meinte er auch, daß alles bilderbuchmäßig ausgesehen hat

Ich selbst bin immer noch wie gelähmt und kann es kaum glauben Zumal ich echt nichts gemerkt habe, daß hier etwas nicht stimmen könnte! Ich habe keinerlei Blutungen gehabt und keine Anzeichen wie Bauchkrämpfe etc, daß hier etwas nicht ok ist!

Hattet Ihr ähnliche Erlebnisse? Das eine MA vorlag und ihr absolut rein gar nichts davon gemerkt habt? Wie geht Ihr damit nun um?

Liebe Grüße

S

1

Wenn zb ein schwerer gendefekt vorliegt, dann warwn deine werte ja auch bis dahin vorbildlich. Warum ein herzchen plötzlich aufhört zu schlagen ist aus den blutwerten ein paar tage vorher nicht sehbar.
Viell wirst du es wissen nach der untersuchung vom kleinen. Das ändert nichts daran, dass es nicht mehr ist, hilft aber, wenn ein grund vorliegt, zu verstehen warum.
Ich wünsche dir alles gute
Conny

2

Hallo silkrush,
das tut mir soo leid für Dich....ich habe das gleiche erlebt wie Du, mit dem Unterschied, dass ich nie einen Herzschlag gesehen habe. Ich war bei 7+3, als die Diagnose MA kam. Ich hatte wie Du keine Blutungen oder irgendwas :-(.

Im KH wird ja noch einmal ein US gemacht - dort wird man mehr sehen, da die Geräte üblicherweise viel empfindlicher sind als in der Standard-GA-Praxis. Wenn Dir das alles zu schnell geht, musst Du die AS auch nicht direkt (oder evtl. auch gar nicht) machen lassen. In jedem Fall kannst du noch einige Tage abwarten, wenn Du das möchtest, und ein bisschen zu Dir kommen.

Entgegen der üblichen FA-Meinung ist eins AS kein völlig unkomplizierter Eingriff, der auch in D viel zu oft angewandt wird, auch wenn er nicht nötig ist. Ich kann ein Lied davon singen, leider. :-(
Berappel' Dich erstmal ein wenig und entscheide nichts vorschnell. Du hast Zeit!
#liebdrueck

4

Hi Du,

vielen Dank für Deine lieben Worte #liebdrueck

Ich habe mich allerdings schon entschlossen, die AS machen zu lassen ... mein FA ist echt sehr nett und auch einfühlsam und er hat mich beraten, welche Möglichkeiten ich nun nach der MA habe und da muss ich sagen, empfinde ich die AS immer noch als die für mich am Besten!

Aufgeklärt über die Risiken hat er mich und zusätzlich habe ich nochmal 3 fette Beratungsbroschüren erhalten, wo alles drinnen steht und ich mich einlesen kann und für Rückfragen steht mein FA auch heute nochmal den ganzen Tag telefonisch für mich zur Verfügung und er sagte, daß ich auch ggfs morgen vor dem geplanten Eingriff nochmals Fragen stellen könne.

Allerdings ist es nun schon ein großer Schock. Mein Freund ist eben am Telefon fast kollabiert als ich ihm die schlechte Nachricht mitgeteilt habe und ich glaube, er war noch mehr durch den Wind wie ich selbst, da er sich inzwischen schon sehr auf das Baby gefreut hatte und inzwischen schon seit gut 2 Wochen damit beschäftigt ist, nach Babyerstausstattungen im Internet zu schauen ...

Ich möchte auch wissen, woran es gelegen hat, daß es gegangen ist, denn bei einer AS wird ja auch hinterher das Krümelchen ausgiebig untersucht.

Ich für mich möchte es halt zum einen nun schnell hinter mich bringen und zum anderen möchte ich auch wissen, woran es letztendlich gelegen hat. War es doch unser "reifes" Alter, daß im Bauplan etwas nicht ok war? Lag es daran, daß mein Freund im Januar am Becken gerängt wurde und somit sein Sperma vielleicht deswegen keine Top-Qualität hatte? Ich habe derzeit halt 100 Fragen und ich erhoffe mir, hier auch Antworten zu bekommen ...

Liebe Grüße

S

9

Hey,
das ist toll, dass Du offenbar einen guten FA an Deiner Seite hast, der für Dich da ist. #pro
Mir ging es so ähnlich wie Dir - ich wollte irgendwann auch damit abschliessen und habe mich zur AS schicken lassen. Jetzt warte ich seit 3 Monaten auf meine Mens und wünschte mir, ich wäre hart geblieben und hätte mich anders entschieden....

Ich wünsch' Dir alles Gute & dass Du bald wiederden Mut für einen neuen Versuch hast. Erhol Dich gut! #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
3

Hallo meine Liebe,

erst mal tut es mir sehr leid für dich.

Unser Krümel ist in der 11 Woche gegangen. Ich hatte auch erst nix gemerkt und erst einen Tag vor der normalen Untersuchung Schmierblutungen bekommen, das kannte ich zwar von meiner ersten Schwangerschaft -aber meine inners Gefühl hat da Alarm geschlagen. Ich war wie vor den Kopf geschlagen.

Es ist sehr schwer alles zu verstehen wenn es so schnell geht.

Bei mir gab es auch keine Anzeichen oder Auffälligkeiten, manchmal ist der Grund dafür einfach nicht greifbar.

Es ist die Natur, Gott oder eine andere Macht. Such dir einen Gedanken der es dir begreifbar macht.

Mir hilft der Gedanke das Gott Weichen in unseren Leben stellt die uns auf neue Wege bringen- auch wenn die nicht immer leicht zugehen sind.

Ich hoffe du findest deinen Weg. Lass dich drücken und viel Kraft für die kommende Zeit!

5

Hallo silkrush,

es tut mir sehr leid für dich, daß du auch diese schreckliche Erfahrung machen musstest!!!

Mir gings genauso, bis zum 5.3. alles wunderbar, sogar den Mutterpass bekommen.
Am 5.3. eben dann die Schocknachricht..... das Herz hat aufgehört zu schlagen und daß obwohl unser Gummibärchen noch ordentlich gewachsen war, war zu dem Zeitpunkt bei 8+3 auch schon 1,9 cm groß.

Wollte meiner Ärztin auch nicht "glauben" und hatte sie auch gebeten, nochmals zu schallen. Ich war auch sowas von schockiert und wollte es nicht wahr haben.

War am 8.3. zur Ausschabung....

Der Befund aus der Pathologie ergab, dass ein 3fach Chromosomensatz vorlag und kein 2fach, wie üblich. Dies war vorher auch nicht in den Blutwerten abzusehen....
Leider kommt sowas so häufig vor, daß hätte ich selber auch nie gedacht. Man hofft ja selber nie, daß einem sowas passiert.

Wünsch dir alles Gute für morgen! #klee

6

Vielen Dank #liebdrueck

Ich hoffe ja auch, daß ich nach der AS und der Untersuchung von der Pathologie meine Antworten bekomme ...

Vielleicht ist dies auch der Gedanke, der es mir dann nicht soo schwer macht, jetzt mit der ersten Trauer und Enttäuschung umzugehen. Sich vor Augen zu halten, daß die Natur alles regelt und in den ersten Wochen halt aussiebt und schaut, daß etwas, was genetisch nicht zusammen passen soll, auch nicht weiter wachsen darf ... #heul

Trotzdem bin ich derzeit einfach nur geschockt und mir fehlen die Worte ... ich dachte immer, ich kann mich auf mein Bauchgefühl verlassen und ich spüre, wenn etwas nicht stimmt und nicht ok ist ... aber ich habe rein gar nichts gemerkt ... das nagt derzeit schon böse an mir ... #schmoll

8

Ich kann so sehr verstehen und nachvollziehen, wie du dich momentan fühlst!!

Man will es nicht verstehen, auch wenn man weiß, daß die Natur in den ersten Wochen aussiebt.

Man wünscht sich einfach nur ein Baby und setzt alles dran..... und dann ist es auch schon wieder vorbei, bevor es richtig begonnen hat!

Nie hätte ich gedacht, daß mir das auch passieren kann (irgendwie naiv vielleicht), aber es lief alles gut und wir hatten uns so gefreut.

Da gibt es auch nicht die richtigen Worte dafür um dich zu trösten.... Drück dir für morgen die Daumen #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
7

hatte 2011 eine MA mit AS IN DER 12.SSW
AUCH ICH HAB NICHTS GEMERKT
meine babys waren kurz nach den letzten us gegangen und mein koerper hat 0 gemerkt
oich haette auch in naheliegender zeit nicht geblutet also entschied ich mich fuer eine AS

ich wuensch dir alles gute

lg mandy mit #sternchen minimaus +20.04.2013 bei 7+2

12

Erstmal tut es mir sehr leid für euren Verlust.

Ich hatte im Februar einen MA in der 13.SSW mit anschließender AS. Auch ich habe nichts gemerkt, keine Blutungen, keine anderen Auffälligkeiten. Ich hatte weiterhin alle Schwangerschaftssymptome.

Aber ich kann mich an einen Tag erinnern, einige Wochen bevor die MA festgestellt wurde. Da sagte ich zu meinem Freund "Ich hab so ein komisches Gefühl" das war aber nur ganz kurz. Ich habe da nicht weiter drüber nachgedacht, ich fühlte mich doch so schwanger. Ich glaube fast, dass es wirklich der Tag war, andem unser Baby nicht mehr weiterlebte.

Liebe Grüße und viel Kraft

13

Danke für Deine Worte #liebdrueck

Ja, mein FA sagte gestern auch, bewußt oder unbewußt spürt Frau schon, wenn mit dem Baby etwas nicht ok ist!

Rückwirkend gab es bei mir doch diesen einen kurzen Moment, wo ich mal kurz ins Grübeln kam. Das war in der letzten Woche als sich meine Schwangerschaftswehwechen ein wenig veränderten.

Meine Appetitlosigkeit schlug auf einmal um in Heißhungerattacken. Meine Brüste stoppten im Wachstum, aber dafür waren meine Brustwarzen schmerzempfindlich und das Ziehen und Ziepen in meinem Bauch hatte ich nur noch beim Husten oder beim Niesen. Da fragte ich mich schon: ist das so richtig? Ist das so "normal", daß sich Schwangerschaftsanzeichen verändern können?

Doch zum einen stellte ich diese Frage auch im Forum Schwangerschaft und zum anderen las ich selbst bei einigen anderen, die auch über Schwangerschaftswehwehchen kagten mit und ich kam zu dem Entschluss, daß alles ok ist und daß sich der Körper während einer Schwangerschaft ständig verändert. Da ich auch keinerlei Blutungen hatte, dachte ich mir, alles passt hier nach wie vor.

Vielleicht war dies auch bei mir der Moment, wo das kleine Herzchen aufgehört hatte zu schlagen!

Allerdings ist es nun müßig, über sowas nachzudenken. Es ist passiert, in gut 1 1/2 Stunden habe ich nun den Termin für meine AS und nun muss ich halt schauen, wie ich selbst seelisch damit klar kommen kann.

14

Es tut mir seid leid und ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht.

Ich hatte eine MA im Dezember 2012 in der 10. SSW und auch einen Tag danach gleich eine AS. Habe die Entscheidung der AS nicht bereut, auch wenn die Meinungen da sehr auseinander gehen. Der Eingriff war komplikationslos und am nächsten Tag hatte ich bereits keine Schmerzen mehr. Bis auf 2 Paracetamol habe ich nichts gebraucht. Die Blutung war nur ein paar Tage und körperlich war ich schnell wieder fit.

Leider bleibt natürlich der seelische Schmerz - auch heute noch. Am Anfang habe ich gedacht ich stecke alles schnell weg, schaue nach vorne und meine Familie hat mir sehr geholfen. Aber ich denke noch heute jeden Tag an mein Sternchen und wie weit ich jetzt wäre, der ET rückt näher und ich merke, dass ich noch Zeit brauche, um zu verstehen, dass mein Bauch leer ist und ich im Sommer kein Baby im Arm halten darf.

Doch trotzdem schauen wir alle nach vorne und hoffen, dass es nochmal klappt. Mein FA ist zuversichtlich und hat gesagt, dass ich ja gezeigt habe, dass ich noch schwanger werden kann. Mein Zyklus hat sich wieder eingespielt und ich versuche positiv zu denken.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, du hast alles gut überstanden.

Kannst mir gernen eine PN schicken.
LG