Eisprung nach Eileiterschwangerschaft

Hallo meine Lieben,

ich bin neu hier. Zwar habe ich schon eine ganze Weile die Beiträge im Kinderwunschforum verfolgt, jetzt möchte ich mich aber selbst einmal zu Wort melden.

Mein Mann und ich wünschen uns ein Baby, im 3. ÜZ hat es dann auch gleich geklappt. Wir haben uns riesig gefreut, jedoch hatte ich ständig ein Ziehen im Unterbauch. Zu Beginn der 6. SSW bekam ich leichte Blutungen, die nach zwei Tagen wirklich stank wurden. Meine Frauenärztin konnte beim Ultraschall keine Fruchthülle mehr erkennen und mein Beta-HCG lag auch nur noch bei 35. Frühabort also. Natürlich war ich sehr traurig, da wir aber erst mit seit drei Monaten "üben", fasste ich sehr schnell wieder Mut und eigentlich war es dann auch mehr oder weniger okay. Nach einer Woche hatte ich aber noch immer Blutungen, mal mehr, mal weniger (sehr ungewöhnlich, denn die normale Mens dauert bei mir höchstens 3 Tage). Die Frauenärztin erkannte auf dem Ultraschall wieder nichts, die Schleimhaut war flach, jedoch war mein Beta-HCG weiter auf 150 gestiegen. Sie meinte nun, es müsse eine Eileiterschwangerschaft sein, die sich nur langsam entwickle und ordnete Blut- und Ultraschalluntersuchungen für jeden zweiten Tag an. Eine Woche später bekam ich Schmerzen und die Blutung war wieder sehr stark. Am Montag danach war ich wieder in der Praxis und - welch Wunder - das HCG war gesunken. Somit gingen wir davon aus, dass mein Körper sich nun selbst um das "Problemchen" gekümmert hatte. Gestern war ich dann das letzte Mal zur Blutkontrolle, denn mit einem Beta-HCG-Wert von 4,3 heißt die Diagnose nun endgültig "nicht mehr schwanger".

Heute Morgen hatte ich wieder ein Ziehen im Unterbauch. Rein aus Neugierde machte ich einen Ovulationstest und - siehe da - er zeigte "positiv" an!

Kann das sein? Oder reagiert der Test auf mein Rest-HCG? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Ist jemand direkt nach einer Eileiterschwangerschaft wieder schwanger geworden?

Ich bin wirklich hin- und hergerissen! Eigentlich wünschen wir uns sehr, dass es bald wieder klappt, aber auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, ob es ratsam ist, gleich im ersten Zyklus wieder zu probieren. Sollte man dem Körper Zeit lassen?

Für Tipps und Erfahrungswerte wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße

smilex

1

Hallo!

Zum Thema Eileiterschwangerschaft kann ich Dir leider fast nichts sagen.

Aber ich habe hier und auch in anderen Artikeln im Internet schon oft gelesen, dass es wohl nicht "schlimm" ist, wenn man gleich im 1. Zyklus nach Abort wieder schwanger wird. Weil der Körper wohl selbst bestimmt, wann er wieder bereit für eine Schwangerschaft ist.

In wie weit das nun auch für eine Eileiterschwangerschaft zutrifft, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Wünsche Dir trotzdem alles Gute #klee

Andrea

2

Hallo,
Gibt es dAs denn, dass sich eine elss von alleine "Verabschiedet"???
Ich selber hatte auch Schon eine elss aber habe dass noch nie gehört. Ich dachte wenn die Ss im el festsitzt, sitzt Sie fest?!
Würde mich nur mal interessieren.
Ob Du wieder schwanger bist, einen es hast oder Rest Hcg, weiß ich leider nicht.
Ich wünsche dir alles Liebe.

3

Hallo,

wir sind alle keine Ärzte und Können nur Vermutungen anstellen.
Letztendlich wirst du nochmal zum FA müssen.

Ich gehe davon aus das bei einem Wert von 4,3 HCG,starker Blutung und US Kontrolle keine Ss mehr besteht.

Ist der Ovu genauso stark wie die Kontrolllinie?
Würde mich bei 4,3 ein wenig wundern,manche sind auch extrem empfindlich.
Teste mal mit nem 10 ner SS Test

Solange du keine Schmerzen mehr hast und nicht 14 Tage anhaltend blutest,zudem ja die Untersuchung und Diagnose beim Arzt hattest würde ich mir keine Gedanken machen.

Der Körper kann übrigens auch Fehlgeburten resorbieren.

Ein Eisprung 14 Tage nach ner Fehlgeburt ( obs wirklich springt , wer weiß ) ist auch nicht sooo ungewöhnlich,hatte ich auch gerade und ich hatte schon mehrere Fg's.

Alles Gute

4

Hallo Smilex,

ich hatte auch eine ELSS, die auf natürlichem Weg abgegangen ist, ähnlich wie bei Dir mit längerer und stärkerer Blutung.

Das HCG sollte solange kontrolliert werden, bis es unter die Nachweisgrenze fällt. Ob die schon bei 4 erreicht ist, weiß ich nicht. Bei mir war es leider so, dass das HCG zwischdurch immer mal wieder leicht angestiegen ist, dann wieder abgefallen. Das Ganze dauert am Ende so um die sechs Wochen bis ich tatsächlich "nicht schwanger" war.

Der positive Test kann also bedeuten, dass sich Reste der ELSS noch weiter entwickeln. Ich glaube nicht, dass Du schon wieder schwanger bist (Du warst doch eben erst beim FA zur Kontrolle, oder?), genau sagen kann Dir das aber nur Dein FA.

Lass Dich einfach von Deinem Gefühl leiten, wann Du wieder schwanger werden willst. Verpflichtende Pausen gibt es nicht, da es ja ein natürlicher Abgang war.

Viele Grüße und alles Gute
Silke

5

Hallo,

ich wurde Ende April 2012 wegen einer Eileiterschwangerschaft operiert.

Ich musste dann den 1. Zyklus verhüten. Das hatte aber den Hintergrund, dass der Eileiter noch nach der OP heilen musste. Wenn bei Dir alles natürlich abgegangen ist, dann sollte es doch kein Problem sein. ;-)

Am 06.08.2012 hatte ich den 1. Tag meiner letzten Regel und am 10.09.12 wurde dann auch durch meine Ärztin eine intakte Schwangerschaft festgestellt.

Bei mir hatte sich der Zyklus wieder ganz schnell normalisiert und nun bin ich in der 39. SSW schwanger #verliebt

#winke