MA nach CMV-Infektion

Hallo

Nie hätte ich gedacht, dass ich auch mal hier schreibe, aber jetzt ist es wohl so weit! Am 25.3. hatte ich den positiven Schwangerschaftstest in den Händen und unsere Freude war riesig! Am 9.4. erhielt ich einen Anruf von meiner Frauenärztin, die mir mitteilte, dass ich eine akute CMV-Erstinfektion habe. Und damit begann das Unglück....

Ich musste sofort ins Krankenhaus und der Arzt machte uns sehr deutlich, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass unser Kind schwer behindert zur Welt kommt. Für uns war klar, dass wir es trotzdem wollen und alles dafür tun, dass die Schwangerschaft bestehen bleibt. Ich bekam sofort ein ziemlich teueres, noch nicht anerkanntes Medikament, und wir setzten alle Hoffnungen darauf. Das Herzchen unseres Babys schlug fleißig und wir hielten das für ein gutes Zeichen.

Letzten Freitag dann beim Ultraschall schlug kein Herzchen mehr und wir waren zutiefst erschüttert. Natürlich wussten wir, dass das passieren kann, aber als es dann wirklich so weit war, wollten wir es nicht glauben!

Man riet mir zur Ausschabung, damit untersucht werden kann, ob unser Zwerg mit dem Virus infiziert war und möglicherweise daran gestorben ist. Der Eingriff war am Dienstag und jetzt fühle ich mich so leer und traurig und hilflos! Leider darf ich auch erst wieder schwanger werden, wenn ich genug Antikörper gegen diesen fiesen Virus gebildet habe und das wird wohl laut Ärzten mindestens ein halbes Jahr dauern!

Ich danke euch fürs Lesen - es tat gut das alles mal aufzuschreiben #liebdrueck.
Liebe Grüße
bamako

1

Das tut mir wirklich sehr sehr leid für dich. Lass dich drücken wenn du möchtest.
Auch ich musste mich mit dem Thema CMV beschäftigen...ich hatte es in meiner zweiten Ss und hab das erst erfahren als die kleine geboren wurde da die Ärzte es im KH im Mutterpass gesehen haben...mein FA hatte es mir nicht mitgeteilt.....aber es ist bis jetzt alles in Ordnung wir müssen noch bis zum vierten Lebensjahr warten......Stille Grüße

Jenny

2

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Diese Infektion ist echt so fies... Ich habe nix davon bemerkt! Weißt du denn, ob deine Kleine den Virus auch in sich trägt? Ich wünsche dir sehr, dass deine Tochter zu den Kindern gehört, die keine Spätfolgen davontragen - zum Glück ist das ja die Mehrheit aller Kinder, die infiziert wurden!

Alles Liebe

Bamako

4

Leider ist genau das Gegenteil der Fall

9 von 10 Kindern erleiden solche Spätfolgen

Als Folge sterben allein in Deutschland jährlich etwa 60 Kinder, und mehr als 1000 werden mit CMV-bedingten Behinderungen geboren. Das Spektrum der Behinderungen reicht von Hörstörungen bis hin zu schweren geistigen Retardierungen mit einem Intelligenzquotient (IQ) unter 70. Die Letalität beträgt 12 bis 30 %. 9 von 10 überlebenden Kindern weisen Spätfolgen auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zytomegalie

weiteren Kommentar laden
3

Hallo bamako,

ich kenne zwar das Virus nicht, wollte Dir aber einfach sagen, dass es mir sehr, sehr leid tut, dass Du dein Krümmelchen ziehen lassen mußtest. #kerze

Ich wünsche Dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft!

Lg

Nadine

6

Vielen Dank #liebdrueck

7

Bis jetzt ist gott sei dank alles in ordnung es wurden sehr viele tests durchgeführt sie war auf der intensiv station und anschließend mit mir auf der nme station wir haben beide antibiotika bekommen und bei ihr wurden viele hörtests gemacht und blutbilder....laut kinderärztin im kh ist alles ok wir müssen jetzt abwarten....aber sie entwickelt sich sehr gut und zeitgerecht sogar ziemlich schnell.....wir müssen positiv in die zukunft schauen....aber diese infektion ist echt ziemlich sch....!
Wir haben einen fall in der familie....julian ist fast taub und sieht sehr schlecht der kleine musste viele op's über sich ergehen lassen.....
Lg jenny