Kinderlos, stehe vor 4. FG. Kann mit jemand Hoffnung machen?

Ich weiß, es gibt schon viele ähnliche Beiträge, aber ich brauche jemand der mir Mut zuspricht.
Wir versuchen seit 3 Jahren unser erstes Kind zu bekommen. Mit der Zeit sind immer mehr Untersuchungen und Medikamente dazu gekommen. Ich habe PCO, daher ohne Puregon kaum einen regulären Zyklus, dh es kann auch sein, dass ich auch schon Frühaborte hatte ohne es zu wissen. Bis auf eine Gebärmutterspiegelung ist bei uns schon alles abgeklärt.

Wissentlich bin ich zum vierten mal schwanger. Seit gestern weiß ich dass es nicht mehr wächst seit ca einer Woche. HCG ist auch schon seit einer Woche nicht gestiegen und im Ultraschall sieht man auch schon aufgelockerte Schleimhaut. Somit werde ich in den nächsten Tagen wahrscheinlich wieder einen Abgang haben, wenn nicht müsste ich zur Ausscharbung.

Die Ärztinnen im Kinderwunschzentrum meinen dass die Chance auf eine gut verlaufende Schwangerschaft immer noch gegeben ist. Nach der niederschmetternden Diagnose von gestern bringen mir diese "theortischen" Worte und Einschätzungen aber irgendiwe gerade gar nichts.

Kann mit bitte jemand Hoffnung machen? Hatte jemand von euch mehrere Fehlgeburten und dann doch noch Glück? Ich brauche etwas Zuspruch, etwas Mut. Ich kann nicht glauben, dass unser Kind sich schon wieder von mir verabschiedet hat.

1

Hallo Jopf,

erst einmal tut es mir sehr leid, dass der kleine Krümel nicht geblieben ist.

Wenn Deine Ärzte allerdings durchaus die Möglchkeit sehen, dann wird es ganz bestimmt noch klappen. Sonst würden sie Dir das nicht sagen. Ich kann mir vorstellen, dass es unglaublich schwer ist,positiv zu denken, aber ich glaube auch, dass die Psyche sehr wichtig ist.

Bestimmt bekommst Du bald ein putzmunteres Baby, dass dann die vier besten Schutzengel hat.

LG
urzeitkrebs

2

das mit der psyche glaube ich eigentlich auch. trotz 3 fehlgeburten habe ich mich diesesmal aber so gut gefühl, alles ist gut verlaufen, diesmal keine blutungen oä. auch jetzt nicht. seit einer woche lebt es nicht mehr, schleimhaut ist aufgelockert und für mich sind es alles nur theorien. ich habe mich so sicher gefühl, bis jetzt ist nichts passiert. bei den letzten fehlgeburten hatte ich irgendwie immer plötzlich eine vorahnung.

die hoffnug dass es beim nächstenmal klappt hatte ich immer.
jetzt habe ich nicht nur das problem schwanger zu werden sondern auch es zu bleiben.

danke für die antwort urzeitkrebs

ich kann in der "realen" welt nicht mehr darüber reden mir kommen nurnoch die tränen. ich habe meinen eltern nur eine sms geschirben und ihnen gesagt dass ich nicht reden will, aber die wahrheit ist: ich KANN nicht mehr reden. diesmal weine ich still und allein, es kann ja auch niemand was daran ändern, niemand kann mir helfen.

8

liebe urzeitkrebs
danke für die antwort. ich hoffe du hast recht :)
lg johanna

weiteren Kommentar laden
3

huhu =)

tut mir sehr leid das es wieder nicht klappt :(

ich bin zum 6. mal schwanger & hoffe das dieses mal alles gut geht...
hatte die letzten jahre 4 FG in folge zwischen der 6. & 17.ssw.
wir waren bei verschiedenen spezialisten & keiner konnte uns sagen woran es liegt.
bei uns ist alles bestens & unsere baby's waren bei allen ss richtig entwickelt & gesund.
deswegen gibts bei uns auch keine behandlungsmöglichkeit :-/

im moment bin ich in der 13.ssw & es sieht alles super aus!
diesesmal mach ich mir auch tatsächlich hoffnungen das die ss bis zum ende fortgeführt wird :)
wenn dein behandelnder arzt der meinung ist,das es eine chance gibt... dann würd ichs auch weiter versuchen.

ich weiß wie schwer das alles ist :(
aber solang hoffnung besteht würd ich den wunsch nicht aufgeben!!!

ich wünsch dir alles gute & hoffe das du auch bald dein großes wunder im arm halten kannst!!

lg shiva

7

liebe shiva
ich drücke dir natürlich die daumen. ich brauche solche geschichten um noch etwas mut zu haben. ich habe zwar ein zwei probleme, aber eigentlich nichts, was zu kinderlosigkeit führen sollte, daher kann ich dieses vierte von mir schon wieder gegangene kind einfach nicht wahr haben.
ich hoffe sehr, dass bei dir alles gut geht und ich mich dir irgendwann anschileßen kann!
lg johanna

4

Hallo Jopf,

es tut mir sehr leid zu lesen, dass Du bereits so viele FGs hattest. Es reißt einem jedes Mal den Boden unter den Füßen weg.

Ich selbst war 5 Mal schwanger bevor wir endlich Eltern werden durften. Ich habe diverse Untersuchungen über mich ergehen lassen. Neben einer Blutgerinnungsstörung wurde bei mir damals auch eine Fehlbildung in der Gebärmutter festgestellt. Diese wurde während der Spiegelung direkt korrigiert. Wenn bei Dir alles andere in Ordnung ist, würde ich vllt. mir überlegen, ob Du nicht noch die Gebärmutterspiegelung machen lassen möchtest. Der Eingriff ist nicht so schlimm wie eine BS. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten, die eine Einnistung behindern können.

Liebe Grüße und viel Kraft,
Laohu

9

liebe laohu
da die ärztinnen ja immer noch nicht so ganz neagtiv sind (was ich nach 3 jahren und vier FGs zwar emotional zwar nicht so ganz verstehen kann, aber sie werden schon wissen von was sie reden) möchte ich erstmal noch keine spiegelung. im kinderwunschzentrum gibt es wohl mehrer frauen wie mich die trotzdem ein gesundes kind irgendwann bekommen. ich glaube den ärztinnen auch, leider bringt mir das mit meiner persönlichen situation nicht all zu viel im moment. ich kenne auch niemanden persönlich der so viele fehlgeburten hatte wie ich. eine freundin hatte drei, aber sie hat im gesamten auch drei gesunde kinder bekommen. das ist meine größte angst, dass es niemals klappt. wenn ich wüsste es klappt irgendwann dann könnte ich das ganze vielleicht auch besser wegstecken, aber ich habe solche amgst, dass meine erinnerung an unsere babys nur positive schwangerschaftstests und ultraschallbilder bleiben.
ich denke ich werde eine spiegelung machen, aber erst wenn mit die ärzte dazu raten. zur zeit sagen sie: "es gibt die möglichkeit einer spiegelung, aber es ist auch immernoch möglich dass sie eine ganz normale schwangerschaft beim nächsten mal haben"
vielen dank
johanna

12

Hallo Johanna,

das wundert mich, dass die Ärztin nach nach 4 FG hinsichtlich einer Spiegelung so zögerlich sind. Bei mir war es damals eines der ersten Dinge, die nach Überprüfung Blut und Hormone, vorgeschlagen worden sind.

Fehlbildung in der Gebärmutter sind im Ultraschall nicht abbildbar.

Liebe Grüße,
Laohu

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

Es tut mir sehr leid was du durchmachen musst und ich kann es mehr als gut nachempfinden.
Vllt kann dir meine Geschichte mut machen.

Nach 4 jahren kinderwunsch und 4 fg bei pco haben wir, dank hormontherapie und intesiver ärztlicher kontrolle im kiwu-zentrum, einen gesunden sohn bekommen.

Wir haben auch mit puregon angefangen und mit predalon den ES ausgelöst-gv nach plan.
Ab dem ES haben wir sofort angefangen mit utrogest 3×2kps vaginal.
Und ich musste mir tgl fragmin spritzen - zur blutverdünnung.
Das ganze bis zur 14.ssw.
Zusätzlich 3×tgl magnesium.

Das war zwar sehr nervenaufreibend aber es hat sich gelohnt.
Ich hatte bis zur 14.ssw immer wieder blutungen und musste bettruhe halten, aber man wusste wofür man das alles auf sich nimmt...und jetzt werden wir dafür belohnt.

Halte durch und verliere nicht den mut, denn wunder passieren immer wieder ;-)

Alles liebe für euch
Mia

10

Liebe Mia
drei meiner vier schwangerschaften sind durch puregon entstanden. ich nehme thyroxin, selen (wg schilddrüse) folsäure (jodfrei bis zur 10SSW) dexamethason (wegen PCO und zu hohen männlichen hormonen) ASS und auch irgend eine spritze zur blutverdünnung die tierisch brennt. zusätzlich auch utrogest.
bei dieser schwangerschaft musste ich wegen der vorgeschichte zu unzähligen untersuchungen. alles war super, nur irgendwann das HCG nicht so hoch wie es sein soll... wieso diese ganze qual wenn sie gegen ein zu tiefes HCG sowieso nichts machen können??

mitlerweile frage ich micht wirklich ob ich schuld bin. ich bin nicht gläubig, vieleicht straft mich jemand? das würde ich mich niemals trauen auszusprechen, kommt ziemlich bescheuert rüber, aber ich frage mich wirklich ob ich irgendwas getan habe.
ich weiß schon lange von den PCO, daher war ich auch am anfang noch sehr entspannt, ich wusste es kann dauern. aber ich hätte nie gedacht wie schrecklich das thema kinder bekommen werden kann. ich habe fast schon angst nochmal schwanger zu werden.
ich wünsche euch und eurem sohn alles gute, ich hoffe ich kann irgendwann mal jemanden mit meiner geschichte genauso mut machen!

danke

johanna

6

Hier mal meine Geschichte für dich:

http://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/3576227-mutmach-posting-nach-3-fgs/22917071

Lieben Gruß
Carla #liebdrueck

11

Liebe Carla
vielen dank!

ich hoffe ich kann irgendwann ähnliches berichten.

ich wünsche dir alles gute!
johanna

14

Das tut schrecklich leid für euch, Drücke fest die Daumen das doch noch alles gut geht. Bekommst du keine Medikamente, zBsp. Utrogest, Heparin? Wurde schon mal ein Hormoncheck gemacht? Also ich hatte auch schon 5 #stern habe aber auch drei Kinder bekommen. Mein letztes konnten wir endlich halten, indem wir Progesteron gespritzt haben, da mein Wert am Anfang sehr niedrig war(14) und ich bekam Heparin zur besseren Durchblutung der Gebärmutter. Wie sieht es damit aus? Viel #klee

15

hallo susanne
ich bekomme recht viele medikamente. ich nehme thyroxin und selen wegen einer subklinischen schilddrüsen unterfunktion, die aber in der schwangerschaft nicht mehr nur subklinisch ist, sondern eine rolle spielt. zusätzlich folsäure jodfrei immer bis zur 10SSW dann mit jod. mönchspfeffer und clomifen haben wir auch durch
zusäztlich nehme ich dexamethason, schlucke ASS und spritze heparin (clexane heißt das glauebe ich). gelbkörper hormone: kombi aus duphaston oral und utrogest vaginal.

meine hormonwerte (progesternon, T4 ect) sind immer im grünen bereich, bis plötzlich der betaHCG nicht mehr steigt. diesmal ist es auch nur der HCG, da kann niemand was machen. meine eierstöcke sind noch fleißig am hormone produzieren, trotz dass ich alle medikamente abgesetzt habe, habe ich kein anzeichen einer fehlgeburt. es ist einfach gestorben. ich wüsste es noch nichtmal wenn ich nicht so häufig zum arzt müsste. mit jeden tag an dem es nicht abgeht frage ich mich ob ich nicht vieleicht doch ein medizinische wunder bin und es nicht vielleicht trotz allem was dagegen spricht doch noch gut geht. ich weiß, dass das aber in der realität einfach nicht möglich ist! ich bin selber medizinerin, ich verstehe die fakten, aber es ist so schwer sie zu akzeptieren.

ich möchte keine FG erfahrung abschwächen, aber ich glaube wenn ich schon ein kind hätte dann könnte ich das ganze auch etwas anders verkraften. zu dem schmerz der FG kommt jetzt immer wieder die angst, dass es niemals klappen wird! ich habe solche angst, dass alles was uns vom kinderbekommen bleibt erinnerungen an FGten sind.
es tut mir sehr leid dass du fünf sterne hast. es tut gut zu hören, dass solche geschichten auch gut ausgehen können
danke
johanna

17

Oh das tut mir so leid, da bekommst du ja nun auch schon aller Hand . Hast du es als Alternative schon mal mit Homäopathie versucht? Ich mache gerade einen Kurs und da gibt es ja auch viele Sachen. Versuche dies doch einmal, es kann ja nicht Schaden.

Es ist definitiv leichter zu ertragen, wenn man ein Kind schon hat. Mein erstes warnauch eine FG, dann bekam ich einen Sohn, dann eine Tochter, dann 4 FGs in den letzten Jahren, wobei ich auch schwer Schwanger wurde. Trotzdem viel Glück#klee

weiteren Kommentar laden