Fehlgeburt durch Infektion??? Klärt mich bitte auf

Ich höre immer wieder, dass Frauen durch eine Infektion ihr Baby verlieren mussten.
Auch ich musste bei meinen Fehlgeburten (9.SSW + 19.SSW) auf meine Frage hin, wie das nur passieren konnte anhören: "Vielleicht hatten Sie eine Infektion."

So etwas wurde wirklich von allen Ärzten immer so leichtfertig daher gesagt.
Welche Infektionen können denn nun wirklich das Baby töten???
Und lässt sich so etwas nicht verhindern???

Im KH hieß es auch wieder mal leichtfertig: Nein, eine Infektion bekommen Frauen kaum mit. Man muss dafür nicht mal Fieber haben.

Das heisst man kann eigentlich während der ganzen SS immer Angst haben, wenn die Infektionen sowieso symptomlos verlaufen.

Sorry, ich werd da wütend. Weil mir bislang kein Arzt eine richtige Antwort darauf geben konnte.

Ich weiß von Chlamydien, Röteln, Toxoplasmose. Ich bin Toxoplasmose negativ. Und konnte nach der Fehlgeburt bangen, ob es vielleicht daran lag.

Dann kam raus, dass ich mich damit zwar nicht infiziert habe, aber wohl mit Ringelröteln. Als ich das heute erfuhr platzte mir der Kragen. Ja, im Mutterpass stand das deutlich, dass ich dagegen nicht immun bin. Aber mein Arzt hatte mich auch nicht auf mögliche Symptome hingewiesen, um noch schnell eingreifen zu können.
Ich fühle mich nicht richtig aufgeklärt.
Wie auch immer. Ich weiß noch nicht, ob der Virus daran schuld ist, dass ich meine Kleine hergeben musste. Denn der Pathologe vermutet eine genetische Disposition, die man am Anfang wohl noch nicht gesehen hat. Eindeutiges Ergebnis erfahre ich erst nächste Woche.

Als ich ihn fragte, ob diese Ringelröteln denn überhaupt ein Kind töten können, bekam ich wieder keine eindeutige Antwort. Wisst Ihr dazu mehr???

1

Huhu. Mein Beileid zu deinem Verlust.
Mein Sohn wurde in der 16.SSW mit den Ringelröteln infiziert. Ich hatte keine Symptome.

Hätte ich mich eher angesteckt, wäre er gestorben. Und hätte ich mich später infiziert hätte es nicht mehr so schlimme Auswirkungen gehabt.

Mein Sohn (heute 2 und kerngesund) verlor 70% seines Blutes durch das Virus. Anders als viele andere angesteckte Föten entwickelte er keinen Hydrops. Seine Organe wurden nicht geschädigt.

Zu den Infektionen kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass diese zu einem Blasensprung führen können.

lg

2

Meine frühere Chefin war schwanger mit Zwillingen. Hatte dann Kontakt mit einem an Ringelröteln erkrankten Kind und hat die Zwillinge verloren.

Ob das aber an den Ringelröteln lag? Gerade bei Zwillingen kann ja schnell was schiefgehen.

Aber soweit ich weiß kann man eh nicht impfen gegen Ringelröteln. Der Arzt hätte also kaum "noch schnell eingreifen" können...

Es gibt schon noch andere Infektionen. Listerien z.B.

Aber auch Blaseninfektionen können Wehen auslösen und zur Fehlgeburt führen.

Eine Infektion verhindern... Sehr schwierig. Wie will man das machen? Keinen Kontakt zur Außenwelt? Nur Mundschutz und Handschuhe? Kaum praktikabel...

Aborte vor der 12. Woche sind meistens Gendefekte. Irgendwas, wodurch der Körper entscheidet - das wird ohnehin kein gesundes/lebensfähiges Kind.
Natürlich können auch Fehlbildungen der GM oder Gerinnungsstörungen eine Rolle spielen. Genau sagen kann man es leider leider nie...

3

meine beste Freundin hatte während meiner SS Ringelröteln. meine FA verbot mir darauf strengstens den kontakt bis Woche 30 - ab da kann es einem ungeborenen wohl nicht mehr schaden. vorher kann es leider zu FG führen:-(