Wie verhüten nach stiller Geburt

Ich heiße Loretta, bin 30 Jahre und habe bereits 1 Sternensohn Jonas (19.SSW) , 4 Ministernchen. Man stellte bei mir eine Blutgerinnungsstörung fest. Zur Zeit bin ich wieder schwanger 20.SSW, aber unsere Lara wird wohl bald zu den Sternen ziehen müssen! Sie hat eine seltene Skeletterkrankung, so dass z.B. ihr Herz zu groß für ihren Brustkorb ist und die Lunge keinen Platz hat.

Wir werden am Donnerstag nochmal schauen ob sich die Situation änderte , aber ihre Prognose steht sehr schlecht.

Bitte verurteilt mich nicht, aber wir möchten aufjedenfall eine weiter Schwangerschaft wagen. Meine Sternchen werden dadurch nicht ersetzt, aber ich bin nicht mehr die jüngste! Wie habt bzw verhütet ihr zur Zeit? Wie lange wollt ihr mit Folgeschwangerschaft warten?

Danke für eure Antworten!

1

Lory, ich möchte Dir nicht zu Nähe treten, aber: verarbeite erstmal.

Kein Kind kann Jonas und Lara ersetzen.

Außerdem: du trägst Lara unter Deinem Herzen!!!

Gehe kleine Schritte, warte die nächste Kontrolle ab und hole Dir eine Zweitmeinung ein.

Es ist nicht vorbei!!!

2

Hallo,

Ohne dir nahe treten zu wollen, aber du trägst doch "noch" ein Kind unter dem Herzen #schock ----

Was die Verhütung an geht ist das Angebot weit gefächert, bedenke nicht jeder Körper verträgt jede Verhütung, wenn es soweit ist, dann gibt es nur eine logisch Antwort, setz dich mit deiner Fa zusammen und erklärt zusammen was für dich, deinen Körper und evtl. Kiwi am besten ist.

Ich weiß nicht was ich als Schlusssatz schreiben soll? Aales gute hört sich blöd an. Ich Versuch es mit

Ich wünsch dir viel kraft für die zukunft#liebdrueck

3

Sorry, nicht Kiwi es soll Kiwu heissen#hicks

4

Liebe Loretta,

lass Dich mal #liebdrueck!

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.
Lasst Euch Zeit, geht kleine Schritte.

Solltet ihr Eure kleine Lara ziehen lassen müssen, heißt erst dann erstmal Abschied nehmen.

Aber um Deine Fragen zu beantworten:

2011 habe ich unsere zweite Tochter in der 36. SSW still zur Welt gebracht. Vier Monate später wurde ich ungeplant wieder schwanger. In der 25. SSW kam unser Sohn wegen einer Uterusruptur viel zu früh zur Welt. Mir ging es auch nicht gut. Viel Blut verloren, Intensivstation usw. Nach sieben Wochen starb unser Sohn.

Im Moment verhüten wir mit Kondomen. Zwischen meiner letzten Geburt und einer eventuell nochmaligen Geburt sollten zwei Jahre vergehen. Diese "Frist" war im September um. Aber noch bin ich nicht dazu bereit.

Wir werden nächstes Jahr im Frühjahr entscheiden, ob wir es nochmals wagen oder ob wir alles so lassen wie es ist.

Ich wünsch Euch viel Kraft für morgen ... und ich hoffe mit Euch, dass sich ihre Prognosen verbessern.

LG

5

Lasse dich nicht von Laien beraten. Wende dich an deinen Arzt!

6

Hallo Lory,

erstmal mein großes Mitgefühl. Es ist so schlimm was du jetzt zum 2. mal durchmachen musst.

Ich kann deinen Wunsch nach einer Folgeschwangerschft verstehen.

Wir haben nach der stillen Entbindung (in der 41 SSW) mit Kondom verhütet. Meine Hebamme hat gesagt ich kann nach dem Wochenbett (8 Wochen) wieder ohne Verhütung GV haben. Vorher sollte man das wegen der Gefahr einer Infektion noch nicht machen.

Laut Gyn sollte ich 2 bis 3 Zyklen warten.

Aber am wichtigsten ist wie es dir und deinem Partner geht. Wir haben nach 3 Monaten wieder ohne Verhütung GV gehabt. Aber leider habe ich erst 2 mal meine Periode gehabt, ich glaube mein Körper ist noch nicht wieder richtig bereit.
Ich habe auch Angst das mir die Zeit davon läuft. Aber ich glaube wenn wir uns stressen wird es nicht besser. Aber wie ich mehr Gelassenheit bekomme weiß ich auch nicht.

Ich wünsche euch alles Gute und vorallem ganz viel Kraft.

Ich zünde eine Kerze für deine Sternchen an#kerze

7

#schock was ist los bei dir? Wir dachten doch das sie einfach nur zu klein ist! Lass dich #liebdrueck

Folgeschwangerschaft? Ach Mensch, bei meiner stillen Geburt von Pascal hab ich 13 Jahre an sowas nicht gedacht, ok ich hatte ja schon 2 Kinder. Aber ich schaffte es psychisch nicht. Am 15. Todestag von ihm kam heuer unsere kleine Leonie zur Welt, weil ich doch noch den Wunsch nach einem dritten Kind hatte. Gib Bescheid wie es euch geht und lass den Kopf nicht hängen. Nehmt euch wirklich die Zeit zum verarbeiten.

Lg #liebdrueck

8

Hallo lori,
Erstmal tut es mir leid das mit deinem Baby nicht alles in Ordnung ist..
Ich habe selbst unsere Tochter in der 24 ssw zur Welt gebracht wegen schwerer Missbildung .. Das war am 24.09...ich kann dich verstehen mit deinem Kinderwunsch.. Was ich nicht verstehe ist das du ALT bist ?!? Ich bin 34 und es war meine erste Schwangerschaft..

Nimm dir zeit!! Trauer etwas.. Und warte erstmal dein Wochenbett ab..keiner kann dir sagen wie lange es dauert bist du wieder richtig tickt.. Mens .. Eisprung.. Usw usw..
Wir wollen auch wieder üben bzw in die KIWU klinik(kyro) ..
Glaub mir nach der Geburt brauchst du etwas zeit für dich.. Deinen Partner...solange könnt ihr doch mit Kondomen verhüten!! Das ist einfach und schnell abzusetzen ;o)

Liebe grüsse

9

Hallo, ich möchte dir einfach auf deine Frage antworten ohne dass ich wie manch andere hier urteile weil ich deinen Wunsch nach einem Kind nachvollziehen kann: wir haben nach unserer stillen Geburt 6 Monate mit Kondom verhütet und genau am 2. Todestag hatte ich einen positiven Test in der Hand :) mittlerweile sind unsere folgekinder fast 3 Jahre und 7 Monate

10

Ich meinte am 1. Todestag

11

Danke für eure Antworten! Verständlich das viele nicht verstehen, wie ich an ein Folgekind denken kann, wenn ich doch Lara noch unter dem Herzen trage! Wie gesagt ihr Prognosen stehen sehr sehr schlecht. Ich hätte auch schon letzte Woche einleiten lassen können, aber ich wünsche mir noch ein Vergleich und wollte die Zeit auch zum Abschied nehmen!

Bei Jonas erfuhr ich das er tod ist, brachte ihn am nächsten Tag zur Welt. Und so blöd es klingt es ist besser um mich von ihr zu verabschieden, ich weiß was ich nach der Geburt wie möchte. Ich möchte keine Qualen für sie.

Nach Jonas stiller Geburt nahm ich 2 Zyklen die Pille und wurde dann mit unseren Muckel schwanger!

Ich denke ja der Körper signalisiert, wann er soweit ist für neue Schwangerschaft und lässt sie nur dann zu!

Kein Kind wird Jonas oder Lara ersetzen können!

12

Liebe lory,
ich kann dir deine Frage nicht so wirklich beantworten, weil ich keine stille Geburt hatte. Mein Baby wurde lebend geboren, war behindert und starb mit fünf Monaten.
Dass wir noch ein Kind wollten war uns schon klar als sie noch lebte. Hätte sie überlebt, hätten wir natürlich länger gewartet.

Nach ihrem Tod haben wir vier Monate mit Kondom verhütet, auch weil wir noch eine genetische Beratung vorher abwarten wollten und es dann wieder versucht. Es hat länger gedauert, aber wir haben noch zwei gesunde Kinder bekommen.

Ich finde jedenfalls den Kinderwunsch nach einem (oder wie bei dir zwei) verlorenen Kind(ern) völlig normal und ich persönlich finde, es gibt wenig, was einem so gut beim Verarbeiten hilft wie ein weiteres Kind.

Viel Kraft für das was du vor dir hast.