Fehlgeburt während der Arbeitszeit/wart Ihr krank geschrieben?

Hallo!

Mich beschäftigt grade etwas.

Wie verhält es sich mit einer Fehlgeburt im während der Arbeitszeit? Also wenn z. B. während der Arbeit Blutungen einsetzen. Aus den Beiträgen hier weiß ich dass wohl nicht alles auf einmal abgestoßen wird sondern nach und nach. Wie verhält man sich, wenn es während der Arbeit anfängt?

Seid ihr auch während der Frühschwangerschaft, von der der Chef vielleicht noch nicht einmal etwas wusste, zum Arzt gegangen? Wart Ihr krank geschrieben? Wenn ja, wie lange? Wie habt Ihr das Eurem Chef gegenüber begründet wenn der noch nichts von der Schwangerschaft wusste.. und eventuell auch noch nichts wissen soll?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

1

Hey .
Bei mir wurde am Samstag eine MA festgestellt . Mein FA will jetz noch bis Donnerstag warten ob es von alleine abgestoßen wird . Und wenn nicht hab ich Donnerstag meine AS .
krankgeschrieben bin ich seit Sonntag aber auch auf wunsch weil ich auch nicht möchte das die blutungen während der Arbeitszeit beginnen ( ist doof in der Gastronomie ) . Und nach der AS ist man wohl sowieso eine woche krank geschrieben

2

Hallo!

Das tut mir leid!

In welcher Woche warst Du denn? Hast Du dem Arbeitgeber den Grund für Deine Krankschreibung mitgeteilt?

3

Ich war da schon 8+5 .
mein arbeitgeber wusste schon bescheid wegen der SS und denkt sich da wahrscheinlich seinen teil .
auf meinem krankenschein steht nix weiter drauf . Wenn nicht geh doch zu deinem Hausarzt und sag das du dich psychisch nicht dazu bereit fühlst und holst dir von ihm/ihr eine krankschreibung .

alles gute . Das warten ist unerträglich

4

Hallo,

ich war gerade in der 2ten Woche im Urlaub, als auf einem Dienstag bei dem Termin fest gestellt wurde, das sich nichts entwickelt hat. Wäre rechnerisch schon 8+2 gewesen.
Meine Ärztin hat mich direkt bis ende der Woche krank geschrieben.
Mittwoch war ich im KH, die wollten noch abwarten. Auf dem US sah man zwar nichts, aber mein HCG war nochmal gestiegen.

Musste dann am Freitag nochmal hin zur HCG Kontrolle und dann war er gesunken und ich wurde ausgeschabt.
Hätte körperlich wieder am Montag arbeiten können, habe mich aber noch bis Montag der folgenden Woche krank schreiben lassen. Da war dann auch der Kontroll Termin bei meiner Ärztin.

Mein Arbeitgeber wusste noch nichts, aber ein paar meiner Kolleginnen..

Hatte auch befürchtet das danach mein Zyklus komplett durch einander ist, habe aber genau 4 Wochen nach der Ausschabung meine Mens wieder bekommen. Nur mein HCG Wert war am Freitag immer noch nicht unter 5..... Muss nächste Woche nochmal zur Blutkontrolle... Nerv.

Alles Gute

5

Dankeschön!

Dir auch alles Gute und dass es bald wieder klappt!

6

Dir auch.

Im moment bin ich ehrlich gesagt, hin und her gerissen, ob ich es wirklich sofort wieder probieren möchte.
Werde jetzt noch einen Monat abwarten und dann gucken, wie sich der Gedanke 2tes Kind anfühlt und entscheiden :-)

weitere Kommentare laden
7

Ich war auch krankgeschrieben.Bei mir fingen die Blutungen bei Ss 4+? an und ich war für eine Woche zuhause.War auch gut so,denn es war teilweise sehr schmerzhaft.

16

Ich brauchte keine Krankmeldung.
Bin abends zur Ausschabung und am nächsten Tag wieder auf die Arbeit.
Irgendwelche Erklärungen waren so nicht nötig.

17

Ich habe früh morgens bevor ich zur Arbeit gefahren bin menstruationsartige Schmerzen bekommen. Kurz danach fing der Abgang an. Bin froh, dass ich zu diesem Zeitpunkt daheim war. Habe mich dann 3 Tage krank schreiben lassen. Arbeiten wäre nicht möglich gewesen, einmal wegen der Schmerzen, aber auch weil ich immer schnell auf Toilette musste, wenn es wieder los ging.
Ich musste leider noch ausgeschabt werden. Dafür habe ich 1 1/2 Tage Urlaub genommen, damit sich keiner Gedanken macht. Es wusste im Geschäft niemand von meiner Schwangerschaft und so sollte es auch bleiben.

Meine Kollegin, bei der ich mich krank gemeldet habe, hat natürlich gefragt, was ich habe. Da sie von meinen starken Regelschmerzen weiß und das auf Arbeit auch schon öfters miterlebt hat, habe ich die Regelschmerzen als Grund genannt (wobei 3 Tage dafür ungewöhnlich sind).
Wenn es bei Dir auf der Arbeit anfängt, würde ich auf jeden Fall schnellst möglich nach Hause gehen. Und: pack dir gute Binden ein (extralange Nachtbinden), damit Du gewappnet bist, wenn es passiert.

Alles Gute!

26

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Das mit dem (von jetzt auf gleich) krank melden ist bei uns immer ein Problem da ich im Einzelhandel tätig bin und wir morgens und abends immer ein paar Stunden alleine im Laden sind.

Ein #pro für Deine Kollegin die Verständnis dafür hat wenn man wegen Regelschmerzen früher geht. Wenn ich damit ankommen würde...#rofl. Zum Glück habe ich nicht solche Probleme, kenne es aber noch aus meinen Teeniezeiten. Da hätte ich alleine schon deshalb nicht arbeiten können weil nichts die Blutung für länger als 30 Minuten aufhalten konnte.

28

naja, wenn Deine Kollegin Dich schon mal mit heftigsten Regelschmerzen gesehen hätte, würde sie das auch verstehen. Von einer Sekunde auf die nächste Kreidebleich, wenn man vor Bauch- und Oberschenkelkrämpfen sich krümmt, einem heiß und in der nächsten Sekunde wieder kalt wird.... Da wäre ihr sicherlich nicht mehr zum Lachen zu Mute.....
Aber gut, hier geht es ja nicht um Regelschmerzen.

weiteren Kommentar laden
18

Das kommt wahrscheinlich auch ein bisschen darauf an, wie weit fortgeschritten die SS schon war und wie intensiv die Beziehung schon war, die du zu der befruchteten Eizelle / dem Embryo aufgenommen hast.

Ich hatte zwei Abgänge in der ca 7. Woche, wobei die Embryos sich schon vorher nicht weiterentwickelt haben. Das erste Mal war es eher eine über 2 Wochen hingezogene Schmierbluterei, das zweite Mal zwei Blutungen die zwar deutlich stärker als die normale Mens waren, jedoch auf keinen Fall arbeitsunfähig gemacht haben. Dauerte eine knappe Woche und ich habe wie bei jeder Regel Tampons verwendet.
Ich bin aber eher der rationale Typ. Die Natur hat beschlossen, dass dieses Leben nicht lebensfähig ist, ich kann aber trotzdem normal weiterleben.

Wenn die Fehlgeburt natürlich später war, man schon ein paar Wochen den Herzschlag gesehen hat - dann könnte ich mir schon vorstellen, dass "business as usual" nicht so gut funktioniert.
Wie lange man dann ausfällt hängt wieder vor allen von der eigenen Psyche ab.

Cheftechnisch: Entweder direkt sagen: ich hatte eine Fehlgeburt, v.a. dann wenn man davon ausgehen kann, dass man dann eine Extraportion Verständnis bekommt.
Beim Typ A...chef vielleicht lieber vom Hausarzt eine Woche wegen Bauchschmerzen krank schreiben lassen (den Chef geht der richtige Grund ja ohnehin nichts an)

19

Meinen Chef hatte ich informiert weil wir Schicht arbeit haben und lange Arbeitszeiten am WE ...

Nun ja meine FG hat während der Arbeitszeit begonnen ... Bin dann zur Vorgesetzten und hab ich gesagt das ich starke Schmerzen habe ... Nun ja bin dann nach Hause und habe die Blutung entdeckt ... Ab ins KH und da sah ich dann den kleinen Krümel auf dem US :( mein FA hatte den Krümel noch nicht gesehen ( 2 Tage vorher) fand ich schon komisch ... War allerdings auch erst 6. SSW ...

Naja montags dann wieder zur Arbeit aber hatte natürlich den Kopf nicht frei ...

Chef hatte dann gesagt das wenn ich möchte das ich nach Hause gehen darf ... Was ich dann auch nach 2std gemacht hatte ...

Bin Dann dienstags zum Arzt und bin die Woche Zuhause geblieben ...

Das ist bisher die Erfahrung die ich hier beitragen kann ...

Auf jeden fall weiß ich das ich bei der nächsten SS NICHT sofort meinem Arbeitgeber informieren werde .. Sondern erst wenn alles in wirklich trockenen Tüchern ist..

Viele Grüße #blume

Jenny

20

In dem frühen Stadium ist es nicht selten, dass man im Us was sieht was 2 Tage vorher noch nicht da war ,das liest man hier immer wieder.

Tut mir leid, dass du das erleben musstest.

Eine Freundin von mir hatte ihre SS auch früh in der Arbeit erzählt wegen Dienstplan und Wochenende.

Letztlich fand sie es ganz tröstend, dass sie niemandem heile Welt vorspielen musste.

Ich habe beide Male so gut wie niemandem was erzählt.

Dir alles Gute für ein rasches Happy End!

weiteren Kommentar laden
21

Ich hatte an einem Freitag erfahren das ich eine FG hatte. Bin dann den dienstag an die Arbeit (arbeite Teilzeit). Bin jedoch nach 2 Stunden wieder heim, da ich nichts gebacken bekommen habe und nur geweint hatte. Mein direktem Kolegen habe ich es dann auch gesagt. Wurde von meiner FÄ erstmal eine Woche krank geschrieben. Hatte dann eine Woche später den Termin zur AS und war dann noch eine Woche zu Hause. Ich habe bei uns in der Personalabteilung Bescheid gegeben was los ist, da alle nur drauf warten das ich schwanger werde und ich keine Lust hatte das jemand fragt wann denn Termin ist wenn sie die Krankmeldung vom FA sehen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße
Andrea

23

Hallo!

Das ist total lieb von Dir, aber ich bin noch gar nicht schwanger. Ich habe mich nur gefragt wie man im Berufsleben mit so einer Situation umgeht. Das Arbeitsklima ist nicht so gut und ich bin sicher dass mein Vertrag nicht verlängert wird (er wäre auch dann wieder nur befristet) wenn man jetzt mitbekommt dass ich schwanger werden möchte :-(.

Aber es hilft mir, Erfahrungsberichte zu lesen, auch wenn es für die Betroffenen nicht schön war. In meinem Bekanntenkreis sind eigentlich alle Frauen gleich schwanger geblieben und konnten mir darüber nichts sagen.

29

Wenn Du noch nicht schwanger bist, dann mach Dir doch bitte keine Gedanken um eine Fehlgeburt!!! Ich hoffe das Du diese Erfahrung nicht machen musst!

weiteren Kommentar laden
22

ich hatte in der 8. Woche nach Herzschlag bescheid gegeben, und in der 9. Woche wurde dann die MA erkannt. die AS hatte ich an einem Freitag, und seit Montag ging ich arbeiten, da schmerzfrei und Blutungsfrei (quasi).

In der Arbeit stoße ich auf Verständnis,.. wobei man ja doch merkt, dass die natürlich jetzt am liebsten wieder mich für das Ganze Jahr 2014 einplanen würden... nach dem Motto "hoffentlich ist so schnell wieder nichts..." gesagt wurde es nicht, aber man merkt es.

Das lass ich aber an mir vorbeigehen! das eine ist ein Wunsch nach einer fitten Arbeitnehmerin, die hoffentlich nicht wiede reinen Schicksalsschlag erleben muss, und uns besser erhalten bleibt" und das andere, für mich viel wichtigere ist, mein/unser Wunsch ein Kind zu bekommen.

Wir wissen alle, was uns wichtiger ist, und dass viele für ihr Glück kämpfen müssen. Das wissen auch die Leute auf Arbeit, wenn sie alles aus der privaten Sichtweise betrachten.

Wenn es bei dir anfangen sollte, los zu gehen, dann würde ich an deiner Stelle einfach sagen: ich muss zum Arzt, ich habe schreckliche Schmerzen im Bauch.

Wenn dann jemand anchfragt, ist es dir überlassen die Person einzuweihen oder nicht. das hängt auch von der Person ab. Vielleicht ist es jemand, der dich begleiten/hinbringen kann und für dich da ist.

alles Liebe

27

Ich hatte Anfang diesen Jahres eine MA in der 9./10. SSW. Es wurde an einem Mittwoch morgens festgestellt und ich war zu traurig, um danach einfach zur Arbeit zu gehen.

Am nächsten Tag war die Ausschabung in einer Klinik und die haben mich dann für den Mittwoch bis Freitag krank geschrieben (auf der Arbeit hab ich mich einfach krank gemeldet ohne zu sagen was genau los ist, da niemand von der Schwangerschaft wusste).

In der Woche darauf konnte ich noch nicht wieder zur Arbeit... ich war ziemlich unter Schock und hatte extreme Blutungen und Rückenschmerzen. Ich bin zu meiner (sehr netten + einfühlsamen) Hausärztin gegangen und die hat mich nochmal für die ganze Woche krank geschrieben. Danach bin ich wieder zur Arbeit und habe dort gesagt, dass ich eine Zyste im Bauchraum hatte, die operativ entfernt werden musste. Das hat dann auch die erste Krankschreibung von der Frauenklinik erklärt...

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

30

Konntest Du!

Vielen Dank!