Untersuchungen nach mehreren Fehlgeburten

Hallo Mädels,

welche Unersuchungen habt ihr nach FG machen lassen?

Ich hatte letztes Jahr eine stille Geburt in der 34. SSW. Der Grund war die 3-fache Nabeschnurumschlingung des Halses. Dieses Jahr im Mai hatte ich eine MA in der 8 SSW und jetzt im Oktober wieder eine MA. Wie ich mich fühle könnt ihr bestimmt nachvollziehen. Nach der FG im Mai wurde bei mir die Blutgerinnung untersucht. Es hat sich herausgestellt, dass einige Werte nicht in Ordnung sind, daher habe ich in der letzten SS Heparin gespritzt und ASS 100 genommen. Es hat leider nicht geholfen. Hormone und die SD sind auch in Ordnung.

Was könnte ich noch untersuchen lassen?

lg
babyengel2012

1

Hättest du eine as? wurden die Embryonen und die plazenta untersucht? vielleicht war es einfach nur Pech und es lag ein genetischer defekt vor.

Du kannst auch die immunologie untersuchen lassen. Dazu mußt du aber zu einem Spezialisten der sich damit auskennt.

Was an der gerinnung war denn nicht in Ordnung?

3

Danke für deine Antwort!

Nein, hatte keine AS. Habe beide Male Cytotec genommen.

Bei mir sind die Cardiolipin-Antikörper erhöht (Antiphospholipidsyndrom).

5

Dann kann es tatsächlich einfach Pech gewesen sein und hatte mit dem APS gar nichts zu tun. Oder die Behandlung des APS war noch nicht ausreichend. Waren die Werte sehr erhöht? Wieviel Heparin hast du genommen? Habe schon oft gehört, dass sich das APS auch mit der Zeit wieder gebessert hat z.B. durch Gewichtsreduktion, Ernährungsumstellung, etc. alles was eben den Gefäßen hilft.
Trotz allem kann es nicht schaden, sich immunologisch untersuchen zu lassen.
Wurdest du im Zuge der Blutgerinnung auch auf MTHFR getestet? Dann müsstest du z.B. hochdosierte Folsäure nehmen.

weitere Kommentare laden
2

Was war den mit der Blutgerinnung? Vor und während des Abort hatte ich eine sehr schlechte Blutgerinnung da hat es nach dem Blutabnehmen noch 30 Min nachgeblutet. Kann das auch so eine Störung sein?

Ich lasse mich MO auf eine Schilddrüsen Fehlfunktion testen.

4

Hi,

vielen Dank für deine Antwort! Bei mir sind die Cardiolopin-Antikörper erhöht. Bei der SS im Mai hatte ich Blutungen und bei der SS im Oktober gar keine Blutungen.

Die Schilddrüse ist in Ordnung bei mir. War letzte Woche nochmal beim Endokronologen. Alle Werte sind sehr gut. TSH-Wert liegt bei 1,4.

10

Hallo....

Deine Geschichte macht mich noch trauriger als ich es schon bin,
Hatte drei fehlgenurten immer Anfang siebter Woche...immer mit ausschabung, einmal wurd ich sogar zweimal ausgeschabt weil noch Reste drin waren.

Wie geht es dir denn ????
Welche Untersuchungen habt ihr schon hinter euch?